PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir war mal so!

Andreas W
14.01.2007, 02:37
Hallo!

nach einem gut gemeinten Ratschlag von juristischer Seite mussten wir leider das Thema, wegen möglicher Urheberrechtsprobleme vom Board nehmen.

Die Copyrights der Texte liegen bei den Interpreten und den Plattenfirmen.Wir möchten keinen Rechtsstreit provozieren.

Weitere Informationen liefert Tante Google mit "Songtexte Forum Abmahnung" oder z. B. Abmahnung Songtexte (---Link nicht mehr verfügbar---)

Wir werden noch einmal prüfen, was von dem Thread wieder online gehen darf und ihn dann evtl. wieder einstellen.

Gruss Andreas

Sasa
14.01.2007, 11:42
Hallo,

find ich aber putzig, es gibt doch Seiten da steht nix anderes als Songtexte :__)

Der Text vom Anwalt ist von 2005,. gibts da nicht vielleicht schon was aktuelleres ? *malaufsuchegeht*

LG Sasa

cschweden
14.01.2007, 11:48
Hallo Sasa,

das Problem ist leider sehr präsent. Wenn man mal ein bisschen googelt, finden sich Berichte von 14jährigen, die auf ihren privaten HPs Songtexte eingebaut hatten und plötzlich Post bekamen. Leider gibt es Kanzleien, die von nichts anderem leben als anderen das Leben schwer zu machen, und die Rechteverwerter (Plattenfirmen, GEMA etc.) haben offenbar auch nichts besseres zu tun.

Dass es Lyrics-Seiten gibt, heisst leider nicht, dass das auch legal ist. Ausserdem kann man gegen Entgeld auch die Rechte an den Songtexten kaufen - siehe "offizielle" Seiten mit Songtexten. Das haben wir aber ja leider nicht getan.

Lassen wir uns nicht ärgern - demnächst werden wir sowieso noch verknackt, wenn wir "Biene Maja" auf der Strasse singen, ohne die Rechte gekauft zu haben ;-)

Gruß,
Christian

Andreas W
14.01.2007, 11:50
Hallo Sasa,

das mag ja sein, dass es auf anderen Seiten so gemacht wird. Vielleicht können wir die Texte ja auch wieder einstellen. Das wollen wir aber erst mal überprüfen. Lieber etwas Vorsicht walten lassen als auf einmal viel Geld bezahlen zu müssen.

Gruss Andreas

PS: Die Beiträge wurden nicht gelöscht und können jeder Zeit wieder hergestellt werden.

Sasa
14.01.2007, 11:51
Hallo Christian,

ist echt ärgerlich, gibt wohl Menschen die haben nichts besseres zu tun als anderen das Leben schwer zu machen.

Wie siehts denn aus, wenn ich eine CD mit Songbook kaufe ??

Lassen wir uns nicht ärgern - demnächst werden wir sowieso noch verknackt, wenn wir "Biene Maja" auf der Strasse singen, ohne die Rechte gekauft zu haben ;-)

Meine Güte dann wirds beim Eishockey oder Fussball aber bald sehr ruhig :-O :lach:

LG Sasa

fradin
14.01.2007, 11:55
Huhu Sasa,
wie jetzt,ihr singt "Biene Maja" beim Bückebeil? :respekt: :lach:

Sasa
14.01.2007, 11:58
Hallo Frank,

weißt doch was da gesungen wird. :sunglas:

Ging allgemein um Lieder.

LG Sasa

cschweden
14.01.2007, 12:08
Hallo Sasa,

wenn Du die CD gekauft hast, darfst Du - noch - das Songbook dazu benutzen mitzusingen. Jede Veröffentlichung ist aber wieder eine unerlaubte Vervielfältigung, und da kommen die Geier wieder...

Wenn es nach den Rechteverwertern ginge, wäre es tatsächlich bald still...

Gruß,
Christian

Sasa
14.01.2007, 12:29
Meine Güte, muss man ja echt aufpassen. Danke dir!

LG Sasa

Andreas W
14.01.2007, 13:47
Hallo Sasa,

singt Ihr beim Eishockey immer "Biena Maja"? :-O :-O

Gruss Andreas

Sasa
14.01.2007, 13:48
Hallo Andreas,

du würdest dich wundern was wir da alles singen, aber wills mal lieber net schreiben wegen den Urheberrechten O-)

LG Sasa

heiko68
15.01.2007, 09:16
Hallo,

ich finde es ja auch putzig. Aber ich habe schon öfters gehört, das es Anwälte gibt, die das Internet durchforsten um Unterlassungsklagen zu versenden. Oftmals sind die eigentlichen Urheber nicht mal unterrichtet. Die Anwälte wollen die Leute einschüchtern und eine Gebühr einfahren.
Also werden wir hier nichts mehr veröffentlichen. Wir werden nur noch verlinken, denn das ist noch nicht verboten. :smile:
Vorsicht auch bei Bildern. ;-( Gleiches Problem.
Inwieweit ein Zitat zulässig ist, kann ich nicht sagen. Mir ist nur bekannt, das bei wissenschaftliche Arbeiten Zitate zulässig sind, aber nur mit Quellenangabe.

cschweden
15.01.2007, 09:42
Hallo,

ich sitze gerade mit meiner Anwältin über dem Thema Internetrecht, und langsam wird mir schlecht. Selbst Links sind nicht ganz ungefährlich. Verweist ein Link auf eine "rechtswidrige" Seite (im beschriebenen Beispiel eine Seite, die Songtexte "illegal" veröffentlich), so kann wieder der Betreiber des verlinkenden Forums abgemahnt werden.

Bei Zitaten wird es auch gefährlich, denn da ist nichts wirklich genau im Gesetz geregelt. Selbst Zitate geniessen urheberrechtlichen Schutz, und das bis zu 70 Jahre nach Ableben des Autors. Selbst aktuelle Zitate z. B. von Politikern dürfen offiziell nur von der Presse verbreitet werden, die gewisse Privilegien genießt. Meiner Meinung nach mahnen hier aber echt nur Geistesgestörte ab... Da beim Zitieren die Gerichte unterschiedlich urteilen, können wir uns eine gewisse Rechtssicherheit dadurch verschaffen, dass nicht mehr als drei Sätze unter genauer Angabe der Quelle zitiert werden. Das soll wohl demnächst auch so in Gesetze gegossen werden.

Da das Internet offensichtlich zur Spielwiese von Abmahnern geworden ist, möchte ich Euch dringend bitten, keine urheberrechtlich geschützten Inhalte zu posten, nur "seriöse" Seiten zu verlinken und beim Zitieren unbedingt und immer die genaue Quelle zu nennen. So könnte dann die Abmahnwelle an uns vorbei ziehen und wir haben noch lange Spaß ;-)

Gruß,
Christian

Schmerli
15.01.2007, 09:42
Guten Morgen,

diese Abmahngeschichten sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Grundsätzlich kann man erstmal sagen, alles was nicht aus der "eigenen Feder" kommt bzw. einem nicht selbst gehört (Copyright) hat ohne Genehmigung nichts auf der eigenen Seite zu suchen. Hier vorallem Bilder (die nicht frei gegeben sind), das ist ein gefundenes Fressen für Anwälte.

Dazu muss ich aber auch sagen, ich persönlich finde es auch nicht nett, wenn ich eigene Bilder von mir auf diversen Seiten abgebildet sehe und es wurde noch nicht mal gefragt.

LG
Kerstin

heiko68
15.01.2007, 10:23
Hallo,

ich habe mal was zum Thema externe Links verhausgesucht:

--- Link nicht mehr verfügbar ---

Vielleicht sollte mal im Impressium darauf verweisen, das wir aus der Haftung von Inhalten auf den verlinken Seiten gehen. Es gibt ja fast auf jeder privaten Seite so ein Haftungsausschluß.

cschweden
15.01.2007, 10:58
Hallo Heiko,

danke für den Link. Wir haben bereits einen Haftungsausschluss im Impressum:
Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Leider schützt das niemanden vor wahnsinnig gewordenen Justiziaren, da unsere deutschen Gesetze immer wieder Schlupflöcher lassen. Es ist deshalb nach wie vor wichtig, genau zu überlegen, wohin man verlinkt. Leider unterstellen die Gerichte immer wieder gerne, dass der Seitenbetreiber genau weiß, dass ein Linkziel rechtswidrig ist...

Ein Beispiel aus dem Gespräch heute morgen, realer Fall: Ein Seitenbetreiber verlinkt auf eine private Homepage eines Freundes. Der wiederum stellt Wochen nach dem Einrichten des Links MP3-Songs zum Download bereit, die dem Urheberrecht unterliegen. Der Verlinkende bekam einen Anwaltsbrief mit Unterlassungserklärung, weil er - wenn auch indirekt - rechtswidrige Inhalte "angeboten" und verbreitet hat. Das Gericht hat das dann letztlich auch trotz Haftungsauschluß bestätigt. Soviel zum Thema "Schlangengrube Internet". Der abmahnende Anwalt konnte da sogar bei zwei Leuten kassieren.

Aber lassen wir uns unsere schöne Forenarbeit durch juristische Spitzfindigkeiten nicht vermiesen - in der Regel ist ja alles in Ordnung. Die Sache mit den Songtexten war jedoch leider so eindeutig und letzlich irgendwann so einfach via Suchmaschine zu finden, dass wir schnell handeln mussten. Ansonsten waren ja bisher alle brav, und das wird wohl auch so bleiben.

Gruß,
Christian

heiko68
15.01.2007, 11:09
Hallo Christian,

wenn wir es schon haben ist doch gut. Ich habe es leider im Impressium nicht gefunden. War wahrscheinlich blind :sunglas:

cschweden
15.01.2007, 11:18
Hallo Heiko,

hier isses: Impressum, Disclaimer und Regeln (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=64)

Wäre ja schlimm, wenn keins da wäre :)

Gruß,
Christian

heiko68
15.01.2007, 11:30
Hallo Christian,

danke, das du einen Blinden erleuchtet hast. Auf der Portalseite oder am Ende eines Treads steht ganz unten Impressium. Wenn man da klickt kommt man auf eine Seite, auf welcher der Domainbetreiber genannt ist aber kein weiter Inhalt. Vielleicht sollte man da eine Verlinkung zum Tread mit dem genauer beschriebenen Impressium anbringen.

Andreas W
15.01.2007, 13:16
Hallo,

ich habe das Impressum im Footer nun so verändert, dass die Regeln auch erscheinen beim Klick auf "Impressum". Das wollte ich schon lange gemacht haben!

Gruss Andreas