Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodengrund und Filterzusatz Zeolith
Hallo Leute,
Ich bin heute durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen.
http://www.zeolith.org/start.php?kat=RmlzY2hl&fsessionid=&enty=JTI2VXVtbCUzQg==&rub=RmlzY2hl
Hat das hier wer im Einsatz und kann seine Erfahrung berichten??
Höhrt sich so nach Allheilmittel an.
Gibbyceps
07.01.2009, 20:49
Nabend Ingo,
habe das Zeugs in grösseren Mengen seit ichs Aquarium hab , vorher schon in fast Pulverform zum Zähneputzen.
Zeolith im letzten Filterkorb für 4-6 Wochen, dann auswaschen und in Salzwasser regenerieren und auf nem Kuchenblech ect. trocknen, im Sommer draussen in der Sonne, im Winter im Backofen bei 50°C.
Hatte vor längerer Zeit zum hergeben, da ich 5kg bestellt hatte, dass Zeug hält ja "ewig". Das hellgraublaue Zeolith gibts in den unterschiedlichsten Körnungen, für den Filter ist die 10mm Körnung gut, da die 1mm Körnchen im groben Filterschaum hängen bleiben, sogar durchwandern, im Ausströmer die Löcher verstopfen können...
Von meiner Seite kann ichs empfehlen, ders braucht um schnell sein Becken von irgendetwas zu befreien... nur zu lange sollte es nicht drinne bleiben denn es entzieht auch den Pflanzen die Nahrung!
Stefan69
07.01.2009, 22:51
Hi,
ich möchte das jetzt auch bestellen, hab schon einen ebay-Händler kontaktiert um das auperhalb einer Auktion zu machen, weil ich da noch andere Sachen bestellen möchte.
Muß das in den Filter oder kann man das auch z.B. im Körbchen ins Becken stellen ?
Gruß, Stefan
Gibbyceps
07.01.2009, 22:57
Ich suche die Anweisung dazu und stelle sie zur Verfügung... s dauert n bissel, bin nicht der Schnellste :zwinker:
Motorman
09.01.2009, 01:02
Scheint ja eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein. :)
Beim Gurgeln bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Siehe unter Zeolith 3/1
http://www.aquarium-bbs.de/filter/filt-mat.htm
grüsse Gerd
Gibbyceps
09.01.2009, 13:37
.
Meine Bestelladresse (http://www.zeonatura.eu/epages/61789202.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61789202), ebenfalls mit vielen Hinweisen!
Link von mir hervorgehoben
Frankie667
14.01.2009, 15:46
In der Tat, es ist ein Heilmittel. Als Dauerhaftes Filtermedium würde ich es nicht einsetzen, sondern nur bei (aus welchen Gründen auch immer) plötzlich erhöhten Werten und Not am Mann ist. Ein Ionentauscher ist irgendwann einmal erschöpft und nimmt im besten Fall nichts mehr auf. Wenn man Pech hat, gibt das Zeug wie ein Schwamm den man ausdrückt den Kram wieder ans Wasser ab.
Bakterien zersetzen Ammonium-Nitrit-Nitrat hingegen ununterbrochen.
Gibbyceps
14.01.2009, 17:23
.
Nabend Frankie, sollste ja auch nicht, max 4-6 Wochen, je nach Menge, sonst gehen Dir die Pflanzen ein!
Was ich über alles hab lesen können, dass es sich zwar erschöpft, also nichts mehr aufnimmt, entgegen Aktivkohle aber nichts ans Wasser abgibt.
Gleichso ists leicht regenerierbar, was mit Aktivkohle wesentlich schwieriger ist!
Frankie667
14.01.2009, 17:32
Nabend Klaus,
ich setze weder Zeolith noch Filterkohle ein, weil ich keine Wasserprobleme habe und eigentlich auch nie hatte. An die letzte Fischkrankheiten kann ich mich nichtmal mehr erinnern, so dass ich keine Medikamente ausfiltern muss. Ich wollte nur nochmal ganz klarstellen, dass solche Filtermedien nichts für den Dauergebrauch sind, sondern nur in Sonderfällen zum Einsatz kommen sollen. Und dann eben zeitlich begrenzt.
Gruß
der Frank
Gibbyceps
14.01.2009, 17:53
Na denn Frank, dann sei froh drum! Nun weisste aber was Du nehmen kannst, sollte mal eben ein "Notstand" eintreten, persönlich oder Aquariumtechnisch :zwinker:
In der Tat, es ist ein Heilmittel. Als Dauerhaftes Filtermedium würde ich es nicht einsetzen, sondern nur bei (aus welchen Gründen auch immer) plötzlich erhöhten Werten und Not am Mann ist. Ein Ionentauscher ist irgendwann einmal erschöpft und nimmt im besten Fall nichts mehr auf. Wenn man Pech hat, gibt das Zeug wie ein Schwamm den man ausdrückt den Kram wieder ans Wasser ab.
Bakterien zersetzen Ammonium-Nitrit-Nitrat hingegen ununterbrochen.
Hallo
Zeolith gibt nichts mehr an das Wasser ab. Allerdings können die Pflanzen davon profitieren wenn es im Bodengrund ist.
Eine einfachere,wenn auch teuere Lösung ist Easy-Life ;)
lg
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.