PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrigste Temperatur für Kardinal und Zebrabärbling im Miniteich

karlos
08.01.2009, 19:35
:?: Hallo zusammen,
ist zwar noch einbißchen früh, aber wer hat Erfahrung mit den Kardinälen und den Zebrabärblingen im Miniteich? Will diese im späten Frühjahr in meine zwei Minirundteiche 300 l und 90 l eingegraben im Garten und bepflanzt einsetzen.
Was meint Ihr: ab welchen Monat und bei welcher Wassertemperatur?Zur Zeit werden beide bei mir relativ kühl (20grad) gehalten. Wer halt Erfahrung damit?
Viele Grüße und ein Danke im Vorraus von Karlos.:smile::smile:

common
08.01.2009, 20:10
Hey Karlos,
hab zwar keine Zebras, aber Kardinälchen.
Und Platys...
Kardinale sind bei mir im Keller schon sexuell aktiv bei 18°,
die Platys hab ich ausm Gartenteich anfang Oktober bei 12 ° rausgeholt,
nicht bewußt, hatte sie einfach vergessen.
Waren seit Ende Mai im Pflanzenreservoir drin, um die Mückenlarven einzudämmen.
Es gibt übrigens noch mehr, von denen man das nicht denken würde,
daß sie niedrige Temperaturen gut akzeptieren.
Geschweige denn überleben, aber das sollte ja nun nicht Sinn und Zweck einer Haltung im Teich sein.
So z.B. Makropoden und Rundschwanzmakropoden, sowie noch ein paar Kärpflinge und Barsche!

Stefan69
08.01.2009, 21:58
Hallo Karlos,

die Zebras würde ich nicht unter 20 Grad halten, eher mehr da sie sonst total inaktiv werden.

Zebrabärblinge sind sehr lebhafte Fische und brauchen auch Pflanzen um zu "spielen" bzw. zu rangeln, was aber nicht bösartig ist.

Ist es zu kalt, gehen sie dieser natürlichen Neigung nicht mehr nach.

Gruß, Stefan

karlos
11.01.2009, 11:25
Hallo Stefan,
das haut nicht hin. Bei 18 Grad sind die bei mir total lebhaft. Kommen in der Natur in kühlen Bergbächen bis zum Himalaya etc. vor. Also sei mir nicht böse, ich bräuchte es halt schon konkreter.
:zwinker: Grüße von Karlos.