PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 300l-Becken

Karana
14.01.2007, 10:56
Hallo,
mein 300l-Becken läuft seit Januar 05. Es ist ein Rio 300 von Juwel, bei dem ich vor der Einrichtung den Innenfilter entfernt und durch einen Außenfilter ersetzt habe.
Da wir hier sehr weiches Wasser haben, suchte ich nach einem passenden Besatz und entschied mich für ein Becken mit kleinen süd- und mittelamjustizianischen Salmlern. Ich plante Perusalmler für den mittleren Bereich
und Rotkopfsalmler für den unteren Bereich. Da ich die Perusalmler hier nicht fand, ersetzte ich sie durch Königssalmler. Dann fand ich doch noch Perusalmler und diese kamen dazu.
Dann stellte ich fest, dass ich mehr im Kinderzimmer als vor dem neuen Becken saß, denn ins Kinderzimmer waren die Regenbogenfische mitsamt ihrem Becken umgezogen um dem neuen Becken Platz zu machen.
Als meine Tochter dann Betta splendens bekam und das Männchen und mein Regenbogenfisch-Chef einander bedrohten, zogen die Regenbogenfische kurzerhand um in mein 300l-Becken. Später folgten ihnen noch die Neons, da sie den Kampffischen das Futter und ihre Eier wegfraßen.
Irgendwelche Salmler brachten eine Krankheit(eine Art Parasit unter der Haut) mit, der bis auf einen (Zufallsnachzucht von mir) sämtliche Königssalmler zum Opfer fielen. Die anderen Salmler erkrankten auch, wurden aber wieder gesund. So habe ich jetzt eine ziemliche Bouillabaise in meinem Becken. :O~
Am Boden leben noch 3 Ancistrus, 5 Corydoras sterbai sowie ca. 3 Corydoras trillineatus und julii.

Mephi
14.01.2007, 18:10
Hallo,

mir gefallen Deine Pflanzen sehr gut. Wenn ich soviel Glück nur mal in meinem großen Becken hätte.

Trotz Fischsuppe finde ich es interessant.

Andreas W
14.01.2007, 18:14
Hallo Karana,

sieht doch schon recht gut aus, jedoch würde ich mir eine andere Lösung das Rohr vom Filterauslass überlegen. Das sieht nicht so schön aus. Aber wenn Du es schön zuwachsen lässt fällt es ja auch nicht mehr so auf. Vielleicht auch die Schläuche durch Rohre ersetzen.

Gruss Andreas

Karana
15.01.2007, 18:17
Hallo,
ja, stimmt, die Schläuche sehen nicht so schön aus.
Wäre es möglich, Javamoos dazu zu bringen, darauf zu wachsen? Gereinigt werden sie ja nun wirklich nicht oft, so könnte es doch lange Zeit so bleiben. Ich könnte vielleicht auch Anubias darauf befestigen. Aber eigentlich warte ich darauf, dass im Hintergrund Pflanzen wachsen, was sie bisher im mittleren Bereich nicht so recht wollen.
Zu meiner Masse an verschiedenen kleinen Fischen fällt mir noch etwas ein: Als Bekannte mein 300l-Becken zum ersten Mal sahen, meinten sie: " Und welche Fische sollen dort nun hinein?"
Damals war mein Becken schon voll (+ Regenbogenfische + Neons) besetzt. Es gelang mir nicht recht, ihnen klar zu machen, dass der "Kleinkram" schon die Fische sind, die das Becken bevölkern sollen.

Karana
04.05.2008, 15:41
Hallo,
ich möchte euch einfach mal zeigen, wie mein 300l-Becken derzeit aussieht. Leider ist der Tigerlotus eingegangen und ein neuer Versuch hat nicht funktioniert. Wenn ich mal wieder Tigerlotus sehe, kaufe ich mir wieder einen und versuche es nochmals.

Arhtur
25.06.2008, 13:18
Hallo,

Bitte mal den Sc...ß drüber löschen. Danke.

So jetzt zum Topic.

Sieht super aus dein Becken.
was ist das für ne Pflanze rechts. Das lange Ding.
Die sieht ja Top aus.
Kann man(ich) da mal evtl nen ableger bekommen:) ?

Balu
25.06.2008, 14:31
Hallo,
Spam wurde gelöscht. Danke für die Meldung

regenbogen-fan
25.06.2008, 14:35
Hallo Karana..

wirklich sehr schönes Becken, freue mich auf weitere Fotos....

....ich muss auch mal wieder dringend von meinem Becken Fotos machen und die hier einstellen - versuche es die Tage mal wirklich hinzubekommen...

Gruß
Andreas

Andreas W
25.06.2008, 14:44
Hallo Tim,

das sieht mir aus der Entfernung aus wie eine Aponogeton. Gewellte Wasserähre.

Gruß Andreas

Casa Carota
25.06.2008, 16:08
Hallo,

laut Aquarien-Atlas ist das ein Hammerschlag-Wasserkelch ( Cryptocoryne usteriana)

Meine Erfahrung: Entweder die Pflanze wuchert wie verrückt oder wächst gar nicht und geht ein. Ich denke, dass sie ordentlich Dünger an die Wurzeln brauchen.

Arhtur
25.06.2008, 16:34
Hallo zusammen,

eigentlich ist mir die Art Wurscht :zigarre:

Haben will. :)
Sieht einfach nur super aus.
Hab ich vorher noch nie gesehen.

Karana
09.07.2008, 14:07
Hallo Tim,

ich habe die Beschreibung wieder gefunden, ich weiß jetzt den Namen nicht, dieses Plastikteil, das an Pflanzen, die man kauft, steckt. Darauf steht "Crinum natans" Dennerle Nr. C 61.
Sie sei für Cichliden geeignet, eine Halbschattenpflanze, die be 22-28 Grad gehalten werden soll.
Umsetzen mag sie gar nicht, sie bildet sehr lange Wurzeln aus, wenn ich sie rausholen wollte (versuchte es mal), müsste ich das ganze Becken ausräumen. Ich verschob sie etwa 8 cm nach hinten, da die Blätter an der Vorderscheibe gequetscht wurden.
Für kleinere Becken kann ich sie überhaupt nicht empfehlen, mir ist sie für mein 300l-Becken schon fast zu groß.

fisch93
18.07.2008, 21:25
hi
so, will mich auch mal in die reihe der gratulanten einreihen:)

mfg marc