Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labidochromis hat Krümmung am Bauch
Hallo
Einer meiner yellows hat eine kleine Krümmung nach innen am Bauchraum. Sieht fast aus wie ne Delle. Schwimmen tut er normal, alerdings ist er häufiger im oberen Beckenbereich.
Wenn ich ihn mal gut erwische, dann mach ich mal ein JPG.
Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?
Vielen Dank im voraus.
MfG Markus
Hi,
guckst Du hier > http://img.photobucket.com/albums/v513/dezhonguoren/f-yellowlab.jpg < sieht es so aus? ist der Fisch ein Weib oder ein Bock? Irgendwelche anderen Veränderungen am Fisch selber? Z.B.: Wenn Weib, kanns sein das sie ein paar Wochen nichts gefressen hat, da Maulbrüter - dies war mein erster Gedanke. Allerdings gibt es auch genügend anderes, wie z. B. Parasitenbefall.
LG "Blue
Hey, der Yellow auf dem Foto könnte glatt meiner sein. Sieht genau soo aus.
Das die Weibchen weniger, bzw nichts mehr fressen bei der Brut im Maul wußte ich schon. Ich dachte nicht das die dann regelrecht abmagern. Sozusagen ein "Loch im Bauch"
Da ich schon Nachwuchs im Becken schwimmen gesehen hab, könnte es schon so sein.
Ungewöhnlich ist dann aber trotzdem das er öfter mal sehr weit oben schwimmt.:?:
Gruß Markus
Hi Markus,
:kopfkl: Krümmung am Bauch,ich hab gestern Krümmel gelesen.OoO
Schau mal nach den Kot des Yellowweibchens,vielleicht leidet sie an Darmparasiten ?
Hast Du noch was anderes Beobachtet,wird sie gejagt?
LG Biene
Hi
Ich hab mal versucht den Yellow etwas genauer zu beobachten. Bei der Fütterung war er sehr sehr zurückhaltend. Während die anderen sich aufs Futter stürzten, hatte ich bei den genannten den Eindruck er merkt gar nicht das da Futter rumschwimmt. Er hat aber das Lochgestein abgesucht nach vermutlich essbaren.
Gejagt wird definitiv auch nicht.
Er ist meist immer an der selben Stelle, über einen Lochgestein, zu finden.
Er schwimmt aber auch manchmal sehr flink umher.
Kot hab ich noch keinen gesehen.
Ich hab versucht ein brauchbares Foto zu machen.
Gruß Markus
meinhaustier
14.01.2009, 13:42
Hallo Markus,
welche Tiere schwimmen noch mit dem Becken?
Kannst du mal bitte eine Gesamtaufnahme machen auf dem die Struktur des Aquariums zu erkennen ist?
Es könnte sein das das Tier einfach unterdrückt wird, dann ist es höchste Zeit hier einzugreifen.
Es müssen nicht immer Krankheiten die Ursache sein.
Hallo Markus,
Du schriebst Du hättest auch Jungtiere im Becken,so Kleine weiss/gelbe ?
Ich hatte es mal,das ein Weibchen nach den rauslassen nicht fressen wollte,sie hatte es irgendwie verlernt oder nicht gerallt,das sie keine Brut mehr im Maul hat.
Da Du da jetzt schreibst sie kommt nicht zum Fressen und sucht danach rum,genau das hat mein Weibchen auch gemacht...ich habe dann immer Futter (extra lecker Frostartemia mit Spinat ohne Blubb und Knobi und Flockenfutter verpampt,meine sind ganz wild drauf:O~) in ihre Nähe gegeben,bis sie wieder nach ca. 3 Tagen frass,hätte sie so von alleine nicht wieder angefangen zu fressen,hätte ich sie separiert und aufgepäppelt.
Nun ja ,schau wie sie sich weiter verhält und guck das sie nicht unterdrückt wird,guck da mal heimlich,so das die Tiere Dich nicht sehen,meine habens drauf und sind dann immer ganz lieb,wenn sie mich sehen.
Beobachte ich sie heimlich gehts da anders zur Sache.:sunglas:
LG Biene
Also das Verhaltensmuster hat sich bisher nicht geändert und auch die Krümmung ist noch deutlich zu sehen. Das sie unterdrückt wird kann ich auch nicht bestätigen.
Ich füttere mit Trocken und versch. Frostfutter. Sie frist zwar etwas Verhalten, aber sie frist.
Ausser das sie sich sehr oft im oberen Drittel des Beckens aufhält, scheint alles relativ normal zu sein. Komisch.
Gruß Markus
Tobias M
27.01.2009, 16:55
Hallo,
hört sich für mich an, als wäre das Tier das Omega-Tier im Aquarium, also das Tier, das am weitesten unten in der Hierarchie steht.
Kann es sein, dass es sich oben aufhält, weil es im Steinaufbau nicht geduldet wird? Kann es sein, dass es von allen gejagt wird, ohne einen anderen jagen zu können?
Wenn das so ist, kein Wunder, dass das Tier so dünn ist.
schöne Grüße
Tobias
Kann es sein, dass es von allen gejagt wird, ohne einen anderen jagen zu können?
Nein!!
Was war an meinen vorherigen Post unverständlich??
Der kleine ist halt öfter mal mehr oben als unten. Er schwimmt aber genau wie seine Artgenossen und die Kaiser zwischen den Gestein hindurch und wird nicht gejagt!
Wie schon erwähnt, das Verhalten ist nicht besonders auffällig. Er hat eine Krümmung am Bauch (nun schon etwas länger) und schwimmt öfter mal oben.
Futter sollte er auch genug bekommen, da ich die letzten Tage (vorsorglich) gelegentlich mal mehr rein hatte.
Gruß Markus
Tobias M
28.01.2009, 08:10
Hallo Markus,
wenn du ihn dir von vorne ansiehst, wie sieht der Rücken aus?
Hat er konkave Rückenlinien oder macht die Linie einen Einfall nach Innen?
schöne Grüße
Tobias
schwuppy
28.01.2009, 12:32
Hey
Der ist einfach nur abgemagert.
Ich hatte vor ner weile auch 2 labi yellow
aus schlechter haltung bekommen die sahen noch schlimmer aus.
Separiere ihn zum fett füttern und setz ihn dann später wieder in die gruppe.
Ansonsten geht er dir ein.
Es ist keine Krankheit oder ähnliches der braucht viel futter und Vitamine sonst geht er dir hops.
Da hat Tobias vollkommen recht.
Setzt du ihn nicht raus hastn bald auf dem rücken schwimmen und das geht meistens schneller als man schauen kann.
Das er häufig oben schwimmt ist ein zeichen das er in der gruppe nicht wirklich gedultet wird.
Eventl. noch mehr verstecke mit ein bauen oder das Aquarium besser
durch strukturieren.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
meinhaustier
28.01.2009, 14:29
Hallo Markus,
welche Tiere schwimmen noch mit dem Becken?
Kannst du mal bitte eine Gesamtaufnahme machen auf dem die Struktur des Aquariums zu erkennen ist?
Es könnte sein das das Tier einfach unterdrückt wird, dann ist es höchste Zeit hier einzugreifen.
Es müssen nicht immer Krankheiten die Ursache sein.
Meine Fragen wurden bisher noch nicht beantwortet. Ohne diese Daten kann man keine vernünftige Aussage treffen.
Meine Glaskugel ist leider kaputt :-p
Hi Christian,
Meine Glaskugel ist leider kaputt :-p
Also bei Media Markt(Ich bin doch nicht blöd) gibts die jetzt im Angebot,sogar in Farbe.O-):ablv:
Sorry,konnte es mir nicht verkneifen,Verzeihung bitte.
Aber ein Bild vom Becken und der genaue Besatz ,wäre sehr hilfreich...:zwinker:
LG Biene:wink: