Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wels und Gurke?
Hallo,
seit paar tagebn packe ich imemr eine scheibe gurke in meine becken für den antennewels, jedoch sehe ich ihn nie bei fressen. Nur morgen hat die Gurke einige Löcher. War das der Wels oder löst sich die Gurke auf?
MFG
Dennis
Yogi Bear
11.01.2009, 15:10
Hallo Dennis,
das die Gurkenscheibe am nächsten morgen Löcher aufweist kann viele Möglichkeiten haben....
Wie Du schon sagtest löst sie sich zum Einen auf, es kann aber auch sein, das der Wels über Nacht an der Scheibe zu Gange war, oder falls Du Schnecken im Becken hast, können die es genauso gewesen sein.
Ich würde die Scheibe mal am frühen Abend reinpacken und beobachten ob der Wels drangeht.
Du solltes auf jeden Fall darauf achten, das Du die Gurke nicht zu lange im Becken lässt, da es durchaus zum kippen des Beckenwassers ( je nach Größe des Beckens ) kommen kann wenn sie sich zersetzt.
MfG Kristian
perseusp
11.01.2009, 16:06
Hallo!
Ich biete meinen Fischen täglich die verschiedensten Gemüsearten (Gurke, Zucchini, Kürbis, Salat usw.) an. Die Stücke sind auch nicht eben klein.
Ich lasse sie auch über mehrere Tage im Wasser. "Umgekippt" ist mir deshalb noch nichts. Bei regelmärigem Wasserwechsel schließe ich das auch aus.
Zusätzlich habe ich auch immer Laub im Becken. Auch das darf sich auf natürliche Weise zersetzen.
Wenn der Wels nicht an Gurke geht, versuche doch mal was anderes.
hibiduri
11.01.2009, 16:56
Hallo Peter ...
nur mal eben so zwischendurch...
muss das Gemüse vorher abgekocht (blanchiert) werden? Oder kann das dann so wie es ist, nachdem es natürlich kurz gewaschen wurde, ins AQ ?
perseusp
11.01.2009, 17:06
Hallo Didi!
Da ich kein Bio-Gemüse kaufe, schäle ich es einfach nur. Auch Paprika wird geschält. Da stehen die Antennis voll drauf.
Falls du Garnelen hast, die fressen das auch gern.
Blanchieren ist nicht notwendig.
Hi Didi,
ich wasche es nur und überbrühe es mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher,mir ist aber aufgefallen,das z.B.Salatgurke den Welsi besser schmeckt,wenn die Gurkenscheibe schön dünn ist und ein bissel länger im heißen Wasser lag,wenn es für unser Auge so ein bissel würg aussieht.:zwinker:
LG Biene
hibiduri
11.01.2009, 17:09
Hallo Peter und Biene ...
Danke für eure schnelle Antwort. Also kann ich ne Gurkenscheibe auch ruhig länger als einen Tag drinlassen. Die hatte ich nämlich dann wieder rausgenommen, weil die so unansehnlich aussah. Ich hatte die Gurke nur geschält und dann ab ins Wasser (aufn Holzspiess).
perseusp
11.01.2009, 17:11
Gerade bei Gurke kann es dir passieren, dass das Wasser ein bissl trüb wird, wenn du sie länger im Becken lässt. Das ist aber auch schon alles.
hibiduri
11.01.2009, 17:13
Danke euch ... ist notiert ...
schwuppy
11.01.2009, 17:44
Hey
Warum schält ihr das Gemüse?
Auch wenn es kein Bio ist einfach ordentlich waschen und ab ins Aquarium.
Die Schale ist das beste an den Grünzeug am liebsten mögen die Welse Zuccini
mit Schale.
Wenn die Welse nicht gleich ans grüne ran gehen dann nur weil sie es nicht kennen.Das ändert sich wenn ihr es regelmäßig anbietet.
@Bine warum überbrühst du das Gemüse?Die Welse sollen es ruhig so runter raspeln nur waschen.
Unsere fressen auch Kartoffelschäler gut gewaschen und rein damit.
Ich bin noch am rechachieren wollte ja was fürs Forum schreiben aber hab nicht wirklich viel zeit gehabt da ich momentan noch einen Zuchtbericht schreibe und ich probleme bei der Aufzucht habe.
Und wenn es grünes gibt dann nicht füttern auch die anderen nicht die lassen sich dann auch die Gurke schmecken.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Nach einem Tag nehme ich das Grünzeug wieder raus das Fault mit der Zeit und das is ne wirklich lecker für die Fischebzw. Welse.
Hi Jeanette,
@Bine warum überbrühst du das Gemüse?Die Welse sollen es ruhig so runter raspeln nur waschen.
Meine fressen es sonst nicht.:__)
Die verwöhnte Bande kriegt auch nur Biogemüse.:__)
Schälen tue ich auch .OoO
Jetzt mach ich es schon 14 Jahre lang falsch?;-(
Wird Zeit das Du den Futterbericht mal fertig kriegst.:zwinker:
LG Biene
schwuppy
11.01.2009, 18:19
Hey
Ja ich weiß nur die ganzen aquarien und dann noch die Kids der Haushalt
und und und.Ist stress pur.
Verwöhne die nicht zu sehr(obwohl sies verdient haben)einfach rein und fertig.
Mach ich auch so mit der zeit kommt das dann.
Biete ihnen mal Zuccini an das fetzt ihnen dabei zu zuschauen.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
perseusp
11.01.2009, 18:19
Hallo Jeanette!
Leider ist es so, dass das Gemüse nicht immer so gesund ist, wie wir es gerne hätten.
Gemüse wird mit allen möglichen Pestiziden behandelt, die sich hauptsächlich in den Schalen einlagern. Immer wenn du deine Fische fütterst, fressen sie somit eine vielfach höhere Dosis an Giften als wenn du es schälen würdest.
Eine Ausnahme bildet hier das Bio-Gemüse (man hofft es jedenfalls) und das im eigenen Garten angebaute.
schwuppy
11.01.2009, 18:27
Hey
Ich füttere auch nur Bio wenns mal kein Bio gibt dann wird es ordentlich gewaschen und fertig dann ist fast keine Chemie mehr dran.
Ich glaube nicht das wenn du das Gemüse schälst es dann weniger wird an Chemie.Vielleicht ein Teil.
Die Schale lieben die Welse meistens fressen sie nur die Schale und das brauchen sie auch.Manche Welse zum Beispiel unsere L-200 brauchen direkt
nur Schale sonst nehmen sie das ganze Aquarium aus einander.
Das sind gnadenlose Pflanzen zerfresser.
Es stimmt aber was du sagst wir essen das ja auch also kann es nicht so schlimm sein.
Liebe grüße Jeanette:wink:
Hallo
Sorry Peter- All meine Welse bekommen "Pestizide" mit Haut und Haar:lach:, selbst der 21 Jährige Glyptoperichthys.
Das is imemr iwie blöd wenn es so viel unterschiedliche MEinungen gibt ^^
hibiduri
11.01.2009, 20:46
Hallöchen ...
also meine Antennis haben von der Gurke nur das Innere, also das wo die Kerne sind, gefressen. Ist richtig ausgehölt worden. Außen saßen sie nur kurz.
Was fressen welse sonst noch so?
perseusp
13.01.2009, 08:54
Hallo Jens!
Warum entschuldigst du dich bei mir? :O~
Mich fütterst du doch garnicht! :ablv:
Hallo Peter
Das ich das "Sorry" davorgesetzt habe, sollte heißen das meine Antwort nicht Böse gemeint ist.:lach:
Hallo Dennis
Dein Zitat: Das is imemr iwie blöd wenn es so viel unterschiedliche MEinungen gibt ^^
Nöö der eine mag sein Steak blutig der andere gut durch.:zigarre:
Dein Zitat: Was fressen welse sonst noch so?
Na schau dochmal oben Post 3 an, das ist doch schon einiges was sich in der Küche findet. Dann gibt es ja noch die ganzen Futtermittel aus dem Zooladen.
ja ich habe mir so futterchips gekauft speciel für welse aber mein wels geht lieber ans gemüse :) genau wie meine mollys für die das gemüse eigentlich nciht bestimmt ist :kopfkl:
also ich hab jez nen antenni in meinem 60er . welche welse kann man noch so in einem 60er becken halten?
Hallo Dennis
Wenn ich mir Deine anderen Themen anschaue, ist das Becken voll.
Für weitere Becken gibt es auch etliche kleinbleibende Corydoras-Welse.( Schwarmfisch min. 6 Stück)
Das is imemr iwie blöd wenn es so viel unterschiedliche MEinungen gibt ^^
Moin Dennis,
wieso denn blöd? Das zeigt dir doch nur, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Ich glaube kaum das dir hier jemand die Entscheidungen abnimmt, das musst du
schon selber tun. Aquarium besitzen heißt auch Entscheidungen fällen, Ausprobieren,
Fehler machen und Verantwortung übernehmen.
Sei doch froh das du soviele Meinungen bekommst. Die meisten sogar mit Begründung.
Es gibt immer 1001 Wege nach Rom. Eine Faustformel mit der du garantiert keine
Fehler machst gibt´s nun mal nicht.
:oo:
ja ich weiß ... sry wenn ich euch überfrage. mein bekcne ist nicht mehr voll... ich habe einige abgegeben udn 2 sind gestorben
Hallo Dennis
Also vor 16 Stunden waren es noch :
Es ist ein 60L AQ. Bis jetz : 6 Guppys, 3 Black Mollys, 3 Drachenschwertträger, 3 Zebras, 2 Trilineatus und mein Antenni
So schnell stirbt es sich nicht und wenn eine Krankheit da ist, gibt man auch nichts weg.
Da wäre die erste und einzigste Frage an´s Forum ... was haben meine Fische xy... und nicht alles mögliche anderes.
Frankie667
14.01.2009, 17:36
Nabend,
Welse fressen wahnsinnig gerne diese Pellets vom Karnickelkraftfutter. Garnelen und Apfelschnecken übrigens auch.
der münchner
15.01.2009, 19:50
Hallo!
Also meine Welse bekommen auch Gemüse. Habe verschiedenes angeboten, doch Gurke ist der Renner, aber eigentlich nur die Kerne.......der Rest später, wenn nicht schnell genug Nachschub kommt. Alle anderen Fischis laben sich aber auch dran bzw. versuchen es, denn die Gurke wird so gut es geht verteidigt. Ich "verstrahle" die Gurke so. ca 1min in der Mikrowelle und gebe Sie nach dem abkühlen ins Becken. So ein ca. 5 cm langes Stück, einfach in der Mitte halbiert.
Noch einen schönen Abend Euch allen
Andre:couch:
hi meine antennis fressen mit vorliebe broccoli oder blumenkohl, probiers doch da mal mit ;)
lg maik