PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Pflanzen

Franky1974
11.01.2009, 22:28
Hallo,

mein Aquarium ist noch am Einlaufen.
Leider habe ich mir von den gekaufter Pflanzen die Bezeichnungen nicht notiertOoO
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :?:

Ausserdem habe ich leichten Algenwuchs und bräuchte noch Planzen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Franky

RonnySabs
12.01.2009, 06:23
Hallo Frank.

Ich kenne mich mit Pflanzen leider nicht so aus, ich denke aber auf dem 2. Bild n der mitte scheint mir eine Vallis zu sein, bin mir da aber auch nicht sicher.

Wenn du Pflanzen brauchst, gibt es in Rödental mehrmals im Jahr Fischbören, wenn man dort Zeitig hin geht, bekommt man oft genug Pflanzen und das ganze sehr günstig :-) Was man bei den "Fachhändlern" unserer Region ja nicht sagen kann :-) Wegen der Fischbörse einfach mal die Augen in den Lokalen Zeitungen offen halten, steht immer recht zeitig drin.

Grüße Ronny

KatiG
12.01.2009, 12:40
Hallo Franky!

Ich versuch mal, deine Pflanzen zu benennen...

- Die rötliche auf dem ersten Bild wird wohl ein Papageienblatt (Alternanthera reineckii) sein.

- Erstes Bild, im Hintergrund: müsste ein Wasserfreund sein... z.B. Hygrophila corymbosa

- Diese Grasartige ist vermtulich eine Nadelsimse (Eleocharis parvura oder acicularis) (super Algenfänger O-) ) und braucht i.d.R. relativ viel Licht.

- Zweites Bild, dieses etwas gelbliche Häufchen :zwinker:: das ist ein Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala);
die größere grüne dahinter sieht ähnlich aus... aber irgendwie auch wieder nicht...
War das ein Büschel oder zwei verschiedene?

- Zweites Bild, diese längliche mittig: da wäre nochmal eine schärferes Foto nicht schlecht... Ich würd da eher auf eine Sagittaria tippen, bin aber nicht sicher...

- Drittes Bild, rechts die leicht rötliche: könnte Hygrophila polysperma Sunset sein

- Drittes Bild, rechts im Vordergrund: kann ich grad auch nicht wirklich erkennen, da wäre auch nochmal ein schärferes Bild prima!

So, wie immer alles ohne Gewähr :zwinker:

Im Prinzip sind die meisten Pflanzen die du da hast für den Anfang schonmal gar nicht mal so schlecht.
Als guten Algenkonkurrenten könnte ich dir ansonsten z.B. noch Hornkraut empfehlen.

Viele Grüße, Kati

sammicilisi
27.05.2009, 16:55
Hallo
ich stimme KatiG zu.
Das 2.Bild : die Pflanze in der Mitte sieht aus wie eine Lysimmachia nummularia m.emersen Blättern aus!
*lg*
sammi

@mazonas
29.05.2009, 15:18
Hallo Franky,
ganz auf der rechten Seite das könnte ein Indischer Wasserfreund rosanervig (Hygrophila polysperma) sein und die grasartige ein Pfeilkraut (Sagittaria pusilla). Beim Rest stimme ich KatiG völlig zu.
Gruß Holger