Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was und wieviel Futter für Corys
Franky1974
16.01.2009, 19:25
Hallo,
habe in meinem Becken (60 cm) seit 3 Tagen 6 Cory paleatus schwimmen.:oo:
Bislang habe ich mit Tabs gefüttert (früh und abends). Leider scheinen sie das nicht sehr zu mögen. Habe beobachtet, dass ihnen durchaus auch meine Pflanzen schmecken.:-O
Habe ich vielleicht das falsche Futter? Oder füttere ich zuwenig?
Hat jemand eine Idee? :?:
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Franky
Andreas W
16.01.2009, 20:05
Hallo Franky,
Corydoras sind im Grunde genommen Allesfresser. Wichtig wie bei allen Fischen ist die Abwechselung. Von Lebendfutter, über Trockenfutter, Frostfutter, Gefriergetrocknetes, Futtertabletten usw kannst Du alles anbieten.
Jedoch in Mengen, die recht schnell gefressen werden.
Gruß Andreas
Gibbyceps
16.01.2009, 21:16
Hi Franky,
würde nur noch einmal am Tg. füttern, aber jetzt nicht die doppelte Menge weils nun nur noch einmal ist, sondern besser so wie's Andreas erklärt.
Und Du willst doch auch nicht 2x am Tag das gleiche :)
Franky1974
16.01.2009, 21:49
Hallo,
habe ja auch etwas anderes Futter mit rein (Hauptfutter für Zierfische), aber da hatten sie eigentlich wenig Interesse.
Kann ich irgendwas machen, dass sie meine Pflanzen nicht mehr anknabbern?
Gruß Franky
justizia
16.01.2009, 21:59
Hallo !
Corys gehen nicht an Pflanzen.
Ich kenne das auch von meinen Corys, dass sie erstmal nicht an Futter gehen. Nach einer gewissen Zeit nehmen sie aber alles was man ihnen anbietet.
Frostfutter, Lebendfutter und Flocke oder Tabs.
Wie ist denn dein übriger Besatz?
Franky1974
16.01.2009, 22:08
Hi,
also ein paar meiner Pflanzen haben definitiv "Knabberspuren" :?: und ich sehe sie auch an den Blätten "kleben".
Weiterer Besatz noch nicht drin. Das Becken ist erst eingelaufen und die Corys sind die ersten Mieter :zwinker: Es folgen noch Aphyocharax anisitsi und Hyphessobrycon flammeus (je 7)
Gruß Franky
Casa Carota
16.01.2009, 22:19
Hallo Franky,
kannst du vielleicht mal ein Foto einsetzen?
Es könnten auch Schnecken sein, die den Pflanzen zusetzen oder eventuell auch Mangelerscheinungen sein. Düngst du? Führst du CO2 zu?
Dass Corys Pflanzen anfressen, wäre mir neu. Es kann aber gut sein, dass sie mal die Blätter "absaugen", weil sie dort Schwebeteilchen finden.
Franky1974
16.01.2009, 22:25
kannst du vielleicht mal ein Foto einsetzen?
Dafür ist es leider schon zu spät. Licht schon aus - will da jetzt nicht rumblitzen!
Es könnten auch Schnecken sein, die den Pflanzen zusetzen
Dachte bis heute, dass ich keine Schnecken im Aq hab, habe aber heute eine gesehen. Ist da ein Problem?
Düngst du?
Habe ich zu Beginn gemacht, als ich das Aq bepflanzt habe.
Führst du CO2 zu?
Nö
Hallo,
Schnecken sind kein Problem, sondern eine Lösung. :-))
Meine Corys hatten anfangs auch kaum gefressen. Ich hatte am Anfang 5 Tiere und die haben einmal am Tag eine Tablette bekommen. Die wurde immer erst links liegen gelassen. Aber meist kurze Zeit später wurde die dann weggefuttert. Jetzt mit den Fischen bekommen die ja auch was von dem Flockenfutter ab, was auf den Boden fällt.
Und meine fressen am liebsten wenn es dunkel ist.
Guten Abend,
ich füttere meine Corys vorwiegend mit schnell sinkendem Granulatfutter. Das gibt es im Handel in einer Dose mit vier verschiedenen Sorten, so haben sie etwas Abwechslung. Sie sind da ganz verrückt drauf, aber erst nachdem sich die Granulatbrösel im Wasser etwas aufgeweicht haben. Ich glaube sie mögen kein Futter bei dem sie den Schnabel so weit aufreißen müssen.
LG
Gudrun
Hallo,
was immer gut bei Corys ankommt, ist feines Lebendfutter.
Da die Corys gerne Grundeln, konnten sie so immer mal wieder Futter "ausbuddeln".
Ansonsten haben und fressen die bei mir fast alles, was ins Maul reinpasst.
Schniefxx
17.01.2009, 08:27
Hallo,
meine fressen furchtbar gern rote Mückenlarven.
Und Granulat benutze ich auch.
Von Söll gibt es Shrimp Sticks, die zerfallen schnell und scheinen auch sehr lecker zu sein. Für die Kleinen nur das beste:zwinker:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.