Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artemia Zucht
Hallo Leute,
Ich hatte vor kurzem meinen Fischen und Krebsen ausgewachsene Artemia gefüttert und die haben sich ja wie verrückt drüber hergemacht.
Nun hatte ich mir überlegt, die Artemia selbst zu Züchten.
Klingt ja auch nicht schwer und früher als Kind hatte ich die mal aus nem YPS Heft und da sind die auch groß geworden.
Aber weit gefehlt, Salzwasser angesetzt, Eier rein.
Ich hatte noch zusätzlich nen kleinen Luftsprudler reingetan.
Am nächsten Tag waren die geschlüpft, ein riesen Gewusel.
Futter für die Artemia hatte ich mir auch besorgt, weil man die ja ab dem zweiten/dritten Tag füttern muss.
(War extra Futter für Baby-Artemia´s)
Nun hatte ich also am Ende des zweiten Tages etwas von dem Futter nach Anleitung zugegeben, am nächsten Morgen waren fast alle tot.
Was mache ich Falsch?? Hat jemand Erfahrung mit der Großzucht??
Hi Ingo,
ich hab auch so 23 Anläufe gerbaucht *g* Am Besten funktioniert es, wenn Du zunächst das Salzwasser ansetzt (zwischen 25 - 36 g/l) und es erst mal ein paar Tage auf der Fensterbank stehen lässt, bis sich richtig dick Algen gebildet haben.
Ich hab das jetzt im 60er Becken beschleunigt, indem ich den Boden mit Laub bedeckt habe und dann 14 Stunden beleuchtet (+ Tageslicht). Nach 4 Tagen konnte ich die Artemia einsetzen.
Ich füttere max. 2 x täglich eine Messerspitze Spirulinapulver, gut aufgeschüttelt in einer Einwegspritze. Inzwischen vermehren sich meine hübschen Feen sehr gut, haben fürchterliche Eipakete und sind mir glatt ans Herz gewachsen *g*
Ach ja: je höher die Salzkonzentration, desto eher setzen Artemien Dauereier an. Also bleib lieber so bei 25-30 g/l.
Casa Carota
16.01.2009, 23:50
Hallo ihr beiden,
na das ist ja mal interessant!
Ich denke, das werde ich auch mal ausprobieren.
Aber was sind "Dauereier"?
Guten morgen,
Marlis, Dauereier sind die, die man als Zuchtansatz zu kaufen bekommt. Die brauchen eine Trockenperiode, um zu schlüpfen.
Im Normalfall trägt das Weibchen ein Eipaket und setzt alle vier Tage lebende Junge frei. So nach dem vierten Mal entwickeln sich dann Dauereier, die man absaugen und trocknen muß, damit die schlüpfen. Das will man ja eher nicht, wenn man Artemia züchtet.
Im Anhang sieht man sehr schön, wie normale Eier aussehen ;-)
Sehr gute Informationen über Artemia gibt es hier (http://artemia.x2.nu/)
Hallo Jutta,
könnte es dann passieren, dass, wenn man die Artemia -Zucht sich selbst überlassen würde , diese irgendwann ausstirbt ?
Ich komme auf den Gedanken, da Du ja geschrieben hast, das die Weibchen 3 - 4 mal "normale Eier" tragen und dann Dauereier entwickeln, welche erst getrocknet werden müssen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Oder ist damit eher nicht zu rechnen, da die Lebenserwartung nicht so hoch ist bzw. es sich durch den Nachwuchs reguliert?
Spannendes Thema.
Guten morgen, Jens,
nein, die Gefahr besteht eher nicht. Die Tiere haben eine Lebenserwartung von 2-10 Monaten, die Entwicklung zum erwachsenen Tier dauert ca. 2 Wochen, bei einer Nachkommenschaft von ca. 300 Tieren je "Wurf". Bei mir entwickeln sich ständig neue, geschlechtsreife Tiere. Man könnte ja nun die Dauereier absaugen und trocknen, so hätte man dann auch gleich immer einen Vorrat für einen Neuansatz. Ich für mein Teil lass die einfach drin, denn wie gesagt, die Population regelt sich selbständig und ich hab immer genügend Nachwuchs und adulte Tiere.
Einzig das Abfischen zum Verfüttern macht mir etwas Probleme, da ich die adulten Tiere eigentlich gar nicht verfüttern möchte....
Stefan69
17.01.2009, 10:37
Guten morgen an alle.
Ich hab hier ja auch Artemia-Eier liegen, aber mir fehlt noch der Lüfter um eine größere Zucht anzusetzen.
Als Futter habe ich Spirulina-Pulver gekauft, da steht aber drauf, das es ab dem 8. Tag eingesetzt wird.
Muß ich da vorab noch was anderes füttern oder kann ich das dann auch direkt nach dem Schlüpfen einsetzen ?
Zur Zeit habe ich einige in einem 1-Liter Eimer angesetzt gehabt, die sind aber nichts geworden.
Aber gut, das dieses Thema hier mal aufkommt :smile:
Gruß, Stefan
schwuppy
17.01.2009, 11:52
Hey
Wie wäre es wenn ich mir schon lebende Artemia im geschäft kaufe und sie dann vermehre?
Ich würde dann entprechend das wasser und Aquarium her richte?
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Hi,
@Stefan
wofür ein Lüfter? Wie ich schon schrieb, ich habe weder Heizung noch Filter bei den Artemien. Wenn man vorher für eine ausreichende Algenzucht sorgt, bekommen die genügend Sauerstoff und vermehren sich wie die Pest. Wichtig ist einfach meiner Meinung nach, genau wie beim Süsswasser, das Becken vorher ordentlich einzufahren.
@Jeanette
das Gleiche gilt für adulte Tiere als Fertigfutter. Auch die überleben selten in frisch angesetztem Salzwasser.
Mal zur einfachen Erklärung: Artemien sind in erster Linie Filtrierer. In frisch angesetztem Salzwasser schweben keinerlei Nährstoffe und nur Spirulina ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Deswegen sollte man vorher Algen züchten und das Wasser einfahren.
Stefan69
17.01.2009, 12:12
Hallo Jeanette.
Is sicherlich auch ne Idee, allerdings mußt Du das Wasser dann vorher ansetzen.
Ich hab da leider auch noch keine Erfahrung.
Gruß, Stefan
Hallo
Mir war das immer zu anstrengend, Glasflasche, Luftsprudler und wenn sie dann geschlüpft sind das fangen.
Da hatte ich mal nach was einfachen gesucht und auch gefunden.
Siehe Bilder:
Die Aufzuchtschale funktioniert einwandfrei, zumindest für meine Zwecke.
Da ist in der Mitte ein kleines Sieb da schwimmen die geschlüpften Artemias dann rein, weil sie vom Licht angezogen werden, für mich das ideale Gerät um Futtertiere zu erhalten.
Dieses Sieb kann ma dann ganz leicht rausnehmen und im AQ ausspülen.
MfG der Axel
Das Teil habe ich auch schon gesehen.
Ich werd´s mal ausprobieren.
Stefan69
17.01.2009, 16:00
Jutta, wenn Du da jetzt gar keine Bewegung drin hast, kippt doch irgendwann das Wasser, oder nicht !?
Salzwasser bzw. Artemia-Salz kann man ja nicht permanent wechseln.
Gruß, Stefan
Nein, Stefan, da kippt nix. Ich fülle das verdunstete Wasser wieder auf. Da ja nur die Artemien im Wasser sind, werden die Abfallstoffe von den Algen gut verarbeitet. Die werden wiederum von den Artemien gefressen u.s.w. Der Kreislauf ist recht stabil.
Hallo Jutta
Kannst du von Deinem Aufzuchtaquarium mal ein Bild einstellen, würde mich mal interessieren.
Wie groß ist das Artemia-Becken?
MfG Axel :top::top:
Hi Axel,
kann ich machen, man sieht aber nicht viel, weil es eine grüne Brühe ist *g*
Im Moment hab ich die in 54Liter. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen, aber wie gesagt, versprechen kann ich nix, ich kann nicht mal die Rückwand erkennen.
ich habe mal gegoogelt und diese Bild mit Artikel dazu gefunden.
http://archiv.korallenriff.de/artemia_fensterbank.jpg
Ich denke, das meine gestorben sind lag dann doch am Wasser, das war nähmlich total klar.
Hier noch der Link zum Artikel:
http://archiv.korallenriff.de/artemia_salina.html
schwuppy
17.01.2009, 23:04
Hey
Wie wäre es wenn ich ein Eingefahrenes Becken einfach aufsalze?
Wie lässt man ein becken für Artemia einlaufen?
einfach das wasser ne woche stehen lassen?du hast ja da auch keine
Technik dran das fault doch in kurzer zeit.
Hallo Schwuppy,
ich denke mal, das es nicht so schnell umkippt oder Fault, wie Süßwasser, da ja ein Stabilisator drin ist, >Salz<.
Viele "normale" Bakterien werden bei der Salzkonzentration nicht überleben und Salz wird von je her als Desinfektions und Konservierungsmittel genutzt.
Hey
Wie wäre es wenn ich ein Eingefahrenes Becken einfach aufsalze?
Wie lässt man ein becken für Artemia einlaufen?
einfach das wasser ne woche stehen lassen?du hast ja da auch keine
Technik dran das fault doch in kurzer zeit.
Wen Du ein eingefahrenes Süsswasserbecken aufsalzt, sterben alle vorhandenen Bakterien und Algen in sekundenschnelle ab, weil sie Süsswasserorganismen sind. Salzwasser bringt andere Arten hervor.
Es bleibt nur ein Weg: Salzwasser ansetzen und eine Woche Geduld bei viel Tageslicht.
Und nochmal: da fault nix. Die Algen, die sich da bilden, bedienen den Kreislauf, indem sie die Stoffe, die sich bilden, als Nährstoffe nutzen und daraus wachsen. Es ist ein völlig natürlicher Kreislauf.
Probiers doch einfach mal in einem kleineren Gefäß aus. Stells auf die Fensterbank und schau, was passiert.
Übrigens: Es bildet sich eine Schicht auf dem Wasser aus Algen und Luftbläschen. Meerwasseraquarianer benutzen für sowas einen Abschäumer. Die Artemien fressen das Zeug aber und gedeihen dabei prächtig. Also nicht in Panik verfallen.
Ich hab übrigens inzwischen aus der Not eine Tugend gemacht und meine Rennschnecken mit in das Becken gesetzt. Das fanden die offensichtlich unheimlich toll, sie streckten sich gleich wie verrückt aus dem Haus und düsen nun darin rum. So hab ich auch gleich einen Aufräumtrupp im Becken, der gewisse Abfallprodukte wegräumt ;-)
schwuppy
18.01.2009, 14:32
Hey Jutta
Kann ich dort auch Posthornschnecken mit rein setzen?
Ich werde es mal probiren dann aber gleich in einem 25 Liter becken.:)
Muss es unbedingt am Fenster stehen oder bilden sich die Algen auch wenn
es im Raum steht bzw. reicht da das Tageslicht?
Brauche ich dann wirklich soviel Salz? bei 25 Liter wäre das ja fast ein ganzes Päckchen.
Hi Jeanette,
ich glaube, die Posthörner werden den Salzgehalt nicht überstehen. Rennschnecken sind Brackwasserschnecken und ich hab zur Zeit nur einen Salzgehalt von 25g/Liter. Das ist für die Rennis das Paradies, aber für Posthörner Qual.
Das mit dem Tageslicht musst Du ausprobieren. Je mehr Licht, umso schneller und mehr Algen.
Stefan69
18.01.2009, 15:55
Hi ... wie ist denn das mit normalen Schnecken im Becken (PHS, Blasen, Schlamm) ... vertragen die denn das Salzwasser so ohne Umgewöhnung ?
Gruß, Stefan
Hi Stefan
Blasenschnecken versterben so ziemlich augenblicklich, AS sind auch sehr salzempfindlich. Spitzschlammschnecken weiß ich gerade nicht, musst Du bei Alex gucken. TDS vertragen geringe Salzkonzentrationen, aber nicht so hohe.
Wie gesagt, es hat auch wenig Zweck, von Süss- auf Salzwasser umzustellen, denn auch die Bakterien überleben das nicht.
Hallo,
ich stelle mir die Frage, warum da überhaupt Schnecken mit rein sollen. Zur Erhaltung des Kreislaufes sind sie ja nicht notwendig, das übernehmen ja die Artemia Krebse.
Hallo,
ich stelle mir die Frage, warum da überhaupt Schnecken mit rein sollen. Zur Erhaltung des Kreislaufes sind sie ja nicht notwendig, das übernehmen ja die Artemia Krebse.
Eben. Ich hab meine Rennis nur deshalb mit reingesetzt, weil es DIE Gelegenheit war, ihnen mal wieder Brackwasser zu gönnen. Notwendig sind sie nicht.
Hallo ...
hab auch mal eine Frage.
Kann ich zum Ansetzen auch das Brackwasser meiner Schildkröte verwenden?
Bei ihr muss ich alle 2 Wochen einen kompletten Wasserwechsel machen und da das Wasser immer sehr algig ist wäre es doch ideal zur Artemia-Zucht. Oder seh ich das jetzt falsch?
LG Conny
Stefan69
24.01.2009, 14:17
Conny, Du wirst wohl auch Süßwasser haben für die Schildkröte, oder ?
Wie oben bereits erwähnt sterben dann alle Organismen ab, soviel habe ich schon gelernt.
Ich werd heute nen 30 l Becken mit Salzwasser ansetzen und einfach abwarten, bis sich Algen bilden.
Nachtrag noch @Jens
die Schnecken setzen viele rein, damit sie die Schalen vernichten ... allerdings wurde diese Meinung eher aus der Zucht von Wasserflöhen übertragen. Dort sind sie sehr sinnvoll.
Gruß, Stefan
Hi ihr,
warum auf die Algen warten und warum Schnecken ?
Fragen über Fragen,ich setze meine Artemia in Plastikflaschen mit Kochsalz (ohne Jod)und Ausströmer an,stelle sie warm ,damit sie früher schlüpfen und füttere sie (wenn ich sie nicht gleich selbst verfüttere)mit Infusien aus der Flasche,das gibts extra für Artemia zu kaufen,mit der Zeit bilden sich Algen in den Flaschen.O-)
LG Biene
Stefan69
24.01.2009, 14:46
Biene, ich möchte ein Becken von 30 Litern dafür ansetzen.
Nimmst Du denn normales Leitungswasser oder kochst Du es ab.
Hab das auch schon bei einer Zuchtanleitung gelesen ....
Die vermeintlichen Schnecken kommen wie gesagt aus der Zucht von Süßwasser-Futtertieren .... da sie die Schalen von den Mückenlarven fressen, z.B.
LG, Stefan
Hallo Stefan,
Ja es ist Süßwasser. Aber wenn ich in das bereits veralgte Brackwasser Artemia Salz hinzugebe, müsste es doch klappen und die Einlaufzeit verkürzen oder?
Liebe Grüße Conny
Hi,
ich nehme normales AQ Wasser fülle die 1,5 l Flasche bis zur hälfte,rühre dann heißeres Wasser mit nen halben Teelöffel Kochsalz an,gebe das mit in die Flasche ,das sie so 1/3 voll ist,dann ne Messerspitze Artemiaeier (ich bevorzuge Hobby auf Verfallsdatum achten ,um so länger Haltbar um so bessere Schlupfraten)dann kommt der Ausströmer rein,am nächsten Tag meist kleine schwimmende Fusselchen hab.:top:
Das geht auch mit nen 30 l Becken,würde da so nen länglichen Ausströmerstein bevorzugen der auf den Grund befestigt ist.
LG Biene
Hi Conny,
hier mal was zu lesen über Brackwasser.:top:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brackwasser
Ich denke du meinst eingefahrenes AQ Wasser.
@Stefan,mir fällt gerade ein,kannst auch veralgte Steine oder so für die Aufzucht der Artemia verwenden.:zwinker:
LG Biene
Stefan69
24.01.2009, 15:46
Danke Biene für die nützlichen Infos.
LG, Stefan
Bitte schön Stefan.:zwinker:
Keine Ursache.
LG Biene
Conny, Du wirst wohl auch Süßwasser haben für die Schildkröte, oder ?
Wie oben bereits erwähnt sterben dann alle Organismen ab, soviel habe ich schon gelernt.
Ich werd heute nen 30 l Becken mit Salzwasser ansetzen und einfach abwarten, bis sich Algen bilden.
Nachtrag noch @Jens
die Schnecken setzen viele rein, damit sie die Schalen vernichten ... allerdings wurde diese Meinung eher aus der Zucht von Wasserflöhen übertragen. Dort sind sie sehr sinnvoll.
Gruß, Stefan
Hi Stefan
Wasserflöhe leben im Süsswasser, da hat man mehr Auswahl an Schnecken. Für Artemien bleiben quasi nur Rennis, aber auch nur bis zu einer gewissen Konzentration.
@Biene
Wenn man nur die Nauplien haben will, ist Deine Methode sicher ok. Aber wenn man, wie hier besprochen, eine sich selbst erhaltende Population aufbauen möchte, sind Algen unabdingbar. Das Futter zukaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld. Warum nicht soviel Geduld aufbringen (eine Woche), bis sich Algen gebildet haben? Danach läuft die Zucht von allein... ohne teure Zusatzgeräte oder Futter.
Hi Jutta,
ich bin quasi heute über diesen Fred gestolpert und habe ihn nicht von Anfang an lesen,hätte ich besser tuen sollen.:kopfkl:
Jetzt verstehe ich die Sache erst.O-) Mit den Rennis und Algen.
Wenn man nur die Nauplien haben will, ist Deine Methode sicher ok. Aber wenn man, wie hier besprochen, eine sich selbst erhaltende Population aufbauen möchte, sind Algen unabdingbar. Das Futter zukaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld. Warum nicht soviel Geduld aufbringen (eine Woche), bis sich Algen gebildet haben? Danach läuft die Zucht von allein... ohne teure Zusatzgeräte oder Futter.
Ich hab unten ein 25 l Becken schön zu gealgt ohne Besatz,mensch da könnte ich ja auch so ein Urzeitkrebsbecken von machen.:klatsch:
Mal in den Keller husch:O~
LG Biene
hibiduri
24.01.2009, 16:36
Hallo @ all ...
hab' mich auch inzwischen dafür interressiert und diese Seite gefunden...
http://artemia.x2.nu/
Da steht vieles von den Fragen drin, die hier im Thread aufgetaucht sind.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.