Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen und Beleuchtung
guckmaldu
21.01.2009, 10:13
Hallo zusammen,
seit knapp 2 Wochen ist jetzt mein 60 Literbecken(40+40+40) am einfahren und da ich so gut wie keine Ahnung mit Pflanzen habe stellen sich mir hier 3 Fragen.
1. Ich habe unter dem Kies eine ca 2 cm. dicke Schicht an Bodenmaterial, sollte
ich jetzt trozdem noch Dünger hinzugeben ?
2. Meine Beleuchtung,es sind 2 mal 11 Watt von Arcadia.Sind die ausreichend oder brauchen die Pflanzen mehr Licht.
3. Wie lange dauert es etwa bis Die Planzen so richtig im Kies verwachsen sind?
Schöne und LG
Roland
perseusp
21.01.2009, 10:33
Hallo Roland!
Was meinst du mit Bodenmaterial?
Ich liebe massig bepflanzte und supergrüne AQ. Anfangs habe ich, außer dem Deponit-Mix von Dennerle, als Bodengrund und einer Schicht Kies darüber, nicht gedüngt. Nach 3-4 Wochen tat sich nicht mehr viel beim Pflanzenwuchs. Im Gegenteil. Erst wurden die Pflanzen immer blasser und dann zersetzten sich zum Teil die Blätter.
Ich dünge in allen AQ mit Flüssigdünger, zusätzlichem Eisen, und gebe noch Vitalstoffe zu. Außerdem habe ich eine CO2-Versorgung an jedem Becken. Alles wächst super.
Bei der Beleuchtung sagen viele Pflanzeaquarianer man solle mit ca. 0,5 Watt / Liter Wasser + Reflektoren rechnen. Bei mir kommt das ungefähr hin. Selbst lichtbedürftige Pflanzen wachsen und zwar so, wie sie es sollten. Kein Kümmerwuchs.
Das anwachsen der Pflanzen ist unterschiedlich. Bei den meisten Stängelpflanzen geht es sehr schnell. 2-3 Tage. Bei wurzelnden Pflanzen wie Echinodorus oder Cryptocorynen kann es ein paar Tage länger dauern. Hier geht es nach meiner Erfahrung schneller, wenn du spezielle Düngerkugeln unter das Wurzelwerk bringst. Beim Einsetzen der Pflanzen solltest du auf jeden Fall die Wurzeln einkürzen. Ich kürze immer bis auf 1 - 1,5 cm ein.
guckmaldu
21.01.2009, 10:44
Hi Peter,
dann werd ich mir wohl oder übel noch eine dritte Lampe dazukaufen müßen daß ich an die 0.5 Watt rankommen.
Zum Bodengrund,da weiß ich leider nicht mehr die Marke,gekauft habe ich ihn bei Dehner war ein 5 Kilo Sack und ein ziemlich braunes Pulver.Ist eigentlich eine CO2 Anlage zwingend erforderlich?oder kann mann sagen es geht auch ohne.
LG
Roland
Hallo Roland!
Zunächst einmal fürchte ich, dass du an den beiden kleinen Pflanzen im linken vorderen Bereich nicht lange Freude haben wirst; sind es dies doch (wenn mich nicht alles täuscht) keine echten Wasserpflanzen.
Ich denke, es sind Fittonia argyronauta und F. verschaffeltii
Laut der Dennerle Datenbank liegt deren Lebensdauer bei 3-6 Wochen.
Noch dazu wären es Schattenpflanzen, weshalb eine noch stärkere Beleuchtung vermutlich ebenfalls ungünstig wäre.
Zum Rest der Pflanzen:
Rote Pflanzen brauchen in der Regel mehr Licht.
Unter "günstigen" Umständen werden sie einfach nur grün, im ungünstigsten Fall kümmern sie vor sich hin oder gehen letztendlich ein.
dann werd ich mir wohl oder übel noch eine dritte Lampe dazukaufen müßen daß ich an die 0.5 Watt rankommen.
Die Frage, die sich hier für mich stellt ist grad: was macht mehr Sinn; das Licht an den Bedarf der Pflanzen anzupassen oder die Pflanzen an das vorhandene Licht?
Ist eigentlich eine CO2 Anlage zwingend erforderlich?oder kann mann sagen es geht auch ohne.
Das hängt oft auch von den Pflanzen ab :zwinker:
Wenn du nicht auf Teufel komm raus genau die jetzigen Pflanzen behalten möchtest, würde ich einfach auf ein paar anspruchslosere Pflanzen setzen (da gibt es es auch wunderschöne).
Dann kannst du dir das zusätzliche Licht und auch eine übermäßige Düngung sparen...
Anbei nur mal ein aktuelles Foto aus meinem Garnelenbecken.
Da wurde noch nie mit irgendwas gedüngt.
Licht hab ich dort ca. 0,35W/Liter...
Grüße, Kati
guckmaldu
21.01.2009, 12:58
Grüß Dich Kati,
erst mal vorweg dein Becken sieht wunderschön aus,gefällt mir richtig gut.
Um welche Art handelt es sich den bei denen die man da rechts im Bild sieht?(need).
Ja wenn ich ehrlich bin,das hat mir der Händler schon gesagt das die 2 kleinen Pflanzen keine hohe Lebenserwartung haben(aber ist halt so wenn sich kleine Jungs was einbilden^^):zwinker:.Noch ne frage wieviel Lampen hast du denn in diesem Becken?
LG
Roland
Hallo Roland!
Bei der Pflanze auf der rechten Seite handelt es sich um Hottonia palustris (http://www.flowgrow.de/pflanzen/item_display.php?item_id=111&instance_no=1&listing_link=y).
Eigentlich ein Kollege, der seeehr viel Licht brauchen soll; wächst bei mir aber gut, solange sie halt nicht irgendwie beschattet wird.
Das Becken hat eine Standard-Abdeckung mit einer Röhre à 18 Watt.
Grüße Kati
guckmaldu
21.01.2009, 13:18
Hallo,
dann sag ich mal vielen Dank für die Ratschläge und ich denke das ich in den nächsten Tagen einiges abändern werde.
Schönen Tag noch und
LG
Roland
guckmaldu
24.01.2009, 16:11
Hallo,
so, heute war ich einkaufen und hab mir ne Menge neuer Pflanzen beschafft.Nachdem ich aufmerksam einige Beiträge hier gelesen hab,habe ich mich fest entschlossen dieses Deko rauszuschmeißen,denn mittlerweile bin ich auch der Meinung sowas hat in meinem Becken nichts zu suchen.
Da es aber nicht ganz ohne etwas sein soll, hab ich mir eine Mopani Wurzel gekauft,die gerade zum drittenmal am auskochen ist.Nun hätte ich da eine Frage an die jenigen die auch so ein Stück Holz im Becken haben.Und zwar: spielt es eine Rolle wie groß die Wurzel ist?sprich kann es sich nachteilig aufs Wasser auswirken wenn man zuviel Holz im Wasser hatt?wenn ja wie sollte in etwa die größe auf ein 60 Literbecken sein?
LG und allen ein wunderschönes Wochenende
Roland
perseusp
24.01.2009, 17:32
Hallo Roland!
Also eine Faustformel gibt es da wohl nicht. Aber je mehr Holz, desto weniger Schwimmraum! Ich habe gerade eine Wurzel aus einim AQ entfernt, weil sie mir mit etwas mehr als dem Viertel des vorhandenen Volumens, dann doch zu groß war. Habe jetzt nur noch ein kleines Stück Morkienholz darin.
guckmaldu
01.02.2009, 10:01
Hallo Peter
hab da mal was gelesen,daß diese Wurzeln irgend ne Säure abgeben und zuviel davon im Becken nicht gut sein soll,weist du irgendwas darüber?Hab immerhin schon 2 Tage nach nem TWW,wieder ein ziemlich hellbraunes Wasser.Stören würde mich es aufjedenfall nicht(sieht ja ziemlich naturell aus)-nur ob es den Fischen gut tut?
Hab übrigens ein bischen was an der Beleuchtung geändert,sind jetzt 2 mal 20 Watt mit 6500 K drauf.Seitdem habe ich das gefühl das die Pflanzen ziemlich schnell wachsen gegenüber vorher.
LG Roland
Hier noch ein paar Bilder:
Baleehala
01.02.2009, 12:35
Ist das das gleiche Becken wie oben?
Wie kommen denn die blauen Sprenkel da rein? :lach:
Dagegen fand ich die Deko von vorher aber schöner... (hast du sie weggeschmissen - wenn nicht - ich nehm sie gerne :-p )
Hallo Roland
Bezugnehmend auf die Frage, können viele Wurzeln schaden?
Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, bei mir nicht.
Ich habe im 112 l Becken 2 Stück, eine Morkienwurzel und eine Savannenholz-wurzel. (Bild 1, ganz links im Dickicht liegt noch eine)
Im 150 l Delta habe ich 4 Stück, 2 St. Morkienwurzeln und 2 kleinere Savannenholzwurzeln. (Bild 2 und 3)
Kann bis jetzt nichts negatives feststellen und mir gefällt es.
MfG der Axel :lach: