Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernichtung von Planarien und Hydren ?
Astrid.S
13.01.2007, 22:02
Hi hatte gerade Besuch von Schorschii ( Fischeversenken) und weiß jetzt leider, dass sich in diesem Becken noch mehr Ungeziefer rumtreibt. Mit geübten Blick hat er noch einen Befall mit grünen Planarien festgestellt, ich dachte das wären Ansätze von Algen ;-(: .
Neu machen wollte ich es ja sowieso, aber tötet Mineralwasser auch Planarien ab ? Wenn nicht, womit kriegt man die Biester sonst kaputt ? Habe nämlich keine Lust diese Mengen an Süßwassertang etc der Mülltonne anzuvertrauen.
Ich hoffe Ihr kennt ein Wundermittel .
Viele Grüße
Astrid
Michael H
13.01.2007, 22:06
Hallo Astrid,
das "Wundermittel" gegen Planarien nennt sich Flubenol.
Das Medikament gibt es beim Tierarzt.
Du bekommst es als Paste in einer Spritze, oder in Pulverform.
Grüße
Micha
Astrid.S
13.01.2007, 22:11
Hi Micha - kann man das im Becken mit den Garnelen anwenden ?
Oder muß ich die Pflanzen in einem Extra- Topf baden und dann nach dem Wässern zurücksetzten ? Braucht das eine lange Einwirkungszeit ?
Kenne mich da leider gar nicht aus, muß wohl mal googeln - oder hat die Erfahrungen hier schon mal jemand gemacht ? Auf der Gebrauchsanweisung von Flubenol steht sicher nichts über Garnelen.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
... sei dir aber bewusst,dass du mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
Michael H
13.01.2007, 22:22
Hallo Astrid,
Flubenol ist ein Entwurmungsmittel für Hund und Katzen.
Garnelen schadet es nicht. Meine Schnecken haben die Prozedur auch überlebt, es gibt da aber auch andere Erfahrungen.
Bevor Du es anwendest solltest Du Dich erst informieren.
Zur Dosierung muss ich noch mal nachfragen.
@ Fradin
Mir haben die Planarien damals meinen Garnelenbestand ganz schön reduziert und Nachwuchs kam auch kaum durch.
Seither sind die Viecher meine erklärten Feinde und zur Bekämpfung ist mir jedes Mittel recht :).
Grüße
Micha
Im Anhang habe ich noch eine Planarienfalle.
Diese Falle kommt vor der chemischen Keule zum Einsatz, damit das Wasser, nicht durch tote Tiere zu sehr belastet wird.
Astrid.S
13.01.2007, 22:26
Hi Danke.
Habe gerade Mist geschrieben . Das mit den Planarien wußte ich ja schon - Hydren hat Schorschii gefunden.
Da ich das Theater ja nur in einem Becken habe ( zumindest zur Zeit, habe gerade letzte Woche Tang in mein Bienenbecken abgezweigt) und das eh wegen der Bachflohkrebse und Planarien neu mache, muß ich die Garnelen ja nicht mitbehandeln, sondern kann die Pflanzen allein behandeln.
Dachte es wäre nur für andere ( oder auch mal später für mich) interessant, ob Garnelen das vertragen und eben auch wie lange man die Pflanzen damit behandeln muß, bis sie Planarienfrei sind.
Also wirklich gesucht ist ein Mittel gegen Hydren. Sorry.
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
15.01.2007, 10:59
So - jetzt habe ich mal ein bißchen im I-Net gesucht.
Micha, kannst Du die Funktionsweise der Falle noch mal genau erläutern. Ich denke in den Topf kommt was fleischhaltiges, richtig ?
Von Schorschii habe ich noch einen Link zu den Hyren bekommen, der ist sicher auch für Euch interessant :
---Link nicht mehr verfügbar---
Also Flubenol wirkt wohl offensichtlich gegen Planarien und Hydren. Die Behandlung muß man wohl nach 14 Tagen noch mal wiederholen, da es gegen die Planarieneier wohl nicht wirkt. Leider wirkt es auch gegen Schnecken, wobei Posthörner da unempfindlicher sein sollen, als andere Schnecken. Da die Schnecken aber eh Planarienüberträger sein sollen, stellt sich auch sonst die Frage , wohin sonst damit. Es sei denn man möchte die Planarien in anderen Becken haben. Garnelen schadet es offensichtlich nicht.
Fressen Fische Planarien ? Dann könnte man die Schnecken ja noch in einem Fischbecken aussetzten.
So, da ich die Infos nicht überprüfen kann und nur abgeschrieben habe, wären ein paar Erfahrungsberichte von Euch über die Wirkung von Flubenol noch sehr nützlich.
Da ich ja nicht im Becken behandele, und nur die Pflanzen, wäre es auch nützlich zu wissen, wie schnell die Hydren absterben - wie lange ich die Pflanzen also in der Lösung lassen muß.
Viele Grüße
Astrid
cschweden
15.01.2007, 11:15
Hallo Astrid,
ich kann jetzt nur aus meinen Meerwasserzeiten berichten, da ich Gott sei Dank im Süsswasser bisher noch nicht mit Planarien zu kämpfen hatte. Ich habe damals gegen tierärztliches Rezept mit Concurat L behandelt und alle Wirbellosen mit Ausnahme der Planarien und der zwei Glasrosen haben es überlebt. Inwieweit Flubenol da wirkt, kann ich leider nicht sagen. Ich mutmaße mal, dass die Wirkung der Präparate ähnlich sein wird, da beide ja auch in der Mast zum Einsatz kommen.
Im Netz liest man immer wieder Gerüchte, dass diverse Labyrinthfische Planarien fressen sollen. In meinem Meerwasserbecken hat sich jedoch damals auch kein einziger "Planarienfresser" an seine Aufgabe gehalten, und ich bin kein großer Freund der Nutzfischhaltung. Ich denke mal, dass es da auf die "Fischpersönlichkeit" ankommt.
Gruß,
Christian
BEASTIEPENDENT
15.01.2007, 11:28
Original von Astrid.S
Fressen Fische Planarien?
Nur sehr wenige und die meist auch nur, wenn es nichts anderes zu fressen gibt. Die meisten mögen es wegen der Bitterstoffe nicht, welche die Planarien absondern.
Michael H
15.01.2007, 18:55
Hallo Astrid,
die Falle funktioniert nach dem Prinzip der Reuse und wird mit einem Fleischköder scharf gemacht.
Ein Stückchen Aufschnittwurst oder ähnliches eignet sich sehr gut.
Zur Not geht auch Flockenfutter.
Die Falle muss unter Wasser entlüftet und mit dem Eingang nach unten im Aquarium versenkt werden.
Ich habe sie maximal 1 Std. im Becken gelassen.
Hier noch ein Thread, den ich mal erstellt habe.
Planarien (http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=96523)
Dort kannst Du auch in etwa die Dosierung von Flubenol ableiten.
Grüße
Micha
Pandalina
18.01.2007, 07:25
Hallo Astrid
Ich hatte auch einmal Planarien in meinem 96l Becken.
Ich habe die Fische ausquartiert, Wasser raus, und dann mit Mineralwasser aufgefüllt.
Wahnsinn, wie viele tote Planarien in kürzester Zeit rumschwammen. 2 Tage habe ich immer wieder Mineralwasser aufgefüllt..........dann gab es keine Planarien mehr.
Die Wurzel habe ich zur Sicherheit extra in einem Eimer behandelt.
Den Pflanzen hat es nichts ausgemacht. Aber ich sehe ein 100l Becken schon als Obergrenze für diese Aktion an. Auch ist das Ausquartieren der Fische ja nicht immer gut möglich.
Ansonsten: seit dem ein Planarienfreies Becken. :)
viele Grüße
Birgit
Astrid.S
19.01.2007, 15:06
Hallo, habe gerade mal ein Mineralwasserexperiment gemacht.
Also, als Köder für die Planarien eignet sich auch das Novo Prawn Garnelenfutter hervorragend, jedes Körnchen das man reinschmeisst ist direkt von Planarien umhüllt.
Habe mir also so ein besetztes Körnchen geangelt und die 12-13 Planarien die da dranhingen in ein Glas gegeben. Aufgefüllt mit reinem Mineralwasser, keine stille Quelle oder so. Im ersten Moment schwammen alle oben, aber inzwischen kraucht schon wieder ein Drittel rum. Das war heute morgen um 10 Uhr. Ich werde mal weiter beobachten, aber wenn man das Becken mehrmals mit Mineralwasser füllen muß, ist das auch nicht die tollste Lösung.
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
30.01.2007, 11:12
Hi, jetzt geht es los. Jemand hat mir am Wochenende einen Rest Flubenol vom Katzenentwurmen mitgegeben. Ist so ein Applikator mit 7,5 ml Gel zum Eingeben.
@ Micha
1 ml Gel enthält 44 mg Flubendazol laut Applikatoraufdruck.
0,2 mg sind also nicht 0,2 ml.
Mit der Dosierung bin ich mir aber noch uneins. Micha schrieb 0,2 mg auf 100 l Wasser in einem anderen Link habe ich aber 0,2 Gramm auf 100 l Wasser gefunden. Ein nicht ganz unerheblicher Faktor.
http://www.wirbellose.de/planarien/index.html
Werde das also mal mit der zweiten Dosierung in einem Glas ausprobieren.
Zu meinem Mineralwasserexperiment als Ergänzung - Der zweite Aufguss hat alle Planarien geschafft. Ich habe nur inzwischen von anderen gehört, dass einige Pflanzen bei der Mineralwasserbehandlung hopps gegangen sind und gerade die will ich ja behandeln.
Viele Grüße
Astrid
Hi,
leider "halte" ich auch Planarien. Ich würde lieber Mineralwasser verwenden als Flubenol, ich kippe so ungern Chemie ins Becken.
Aber was genau macht das Mineralwasser mit den Planarien?
Grüße
Chris
BEASTIEPENDENT
30.01.2007, 15:54
Die Kohlensäure tötet tierisches Leben – darum müssen bei uns alle (!) neuen Pflanzen in ein Mineralwasserbad, bevor sie in ein Becken kommen (ungeachtet der sonstigen Wässerung wegen Dünger etc.). Den Pflanzen hingegen macht die Kohlensäure nix.
Hi,
jetzt mal noch eine blöde Frage. Wenn tierisches Leben getötet wird, was ist dann mit den Garnelen.
Ich würde sie natürlich rausnehmen zur "Behandlung", aber bleiben da noch irgendwelche Reste die reichen, um den Garnelen zu schaden?
Grüße
Chris
Saloniki
30.01.2007, 17:22
Hallo Chris,
ich denke, wenn Du das Becken anschließend gut belüftest, treibst Du das "Zuviel" an Kohlensäure aus.
Hi Franziska,
hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal schnell vom Schlauch wegrücken - seufz!
Grüße
Chris
Astrid.S
30.01.2007, 18:29
Original von cacadoo
Ich würde lieber Mineralwasser verwenden als Flubenol, ich kippe so ungern Chemie ins Becken.
Grüße
Chris
Hi, also ich würde Kohlensäure auch als Chemie bezeichnen.
So, nun ist das Becken gereinigt, neuer Bodengrund drin und die Dekosteine habe ich 10 Minuten abgekocht. Der Filter ist nur nach Tieren untersucht worden, war aber nichts in den Schwämmen, habe ihn wegen der Biofilme nicht sehr gründlich gereinigt.
Damit es den Garnelen so ganz ohne Pflanzen für die nächsten Tage nicht zu kahl ist haben sie ein paar Blätter zum verstecken bekommen. Hoffentlich gibt die Umsetzerei nicht wieder Verluste, sind eh nur 20 Stück, wie ich gerade gezählt habe.
Die zwei roten Schnecken mußten ins Kugelfischbecken auswandern. vermutlich sind die aber schon zu groß, dass die sie noch fressen.
Das Kohlensäures den Pflanzen nicht schadet, gilt aber auch nicht uneingeschränkt, da habe ich auch schon anderes gehört ( bei einigen wenigen Pflanzensorten).
Mir war das zu heikel. Außerdem habe ich ja auch noch die Bachflohkrebse und die ekligen grünen Hydren.
Habe heute morgen allerdings mal ein kleines Stück Monosolenium tenerum mit Hydren in Mineralwasser gelegt. Noch sieht die Pflanze gut aus, aber die Hydren hat es auch alle gekillt. Sind alle von den Blättern abgefallen.
Das hat mich bewogen mal den ganzen Busch einzulegen. Der Rest Pflanzen kriegt gerade ein Flubenol Bad, mal sehen, was besser hilft.
Viele Grüße
Astrid
Hi,
also ich würde Kohlensäure auch als Chemie bezeichnen. Mag sein, ich bin eine chemische Null.
Allerdings trinke ich es selbst (also im Mineralwasser :)), deshalb finde ich es nicht so chemisch wie Flubenol.
Bin auf das Ergebnis Deines Vernichtungs-Experimentes gespannt! Hoffentlich ist es dann auch ein dauerhaftes Planarien-Hydren-freies Becken.
Grüße
Chris
Michael H
30.01.2007, 21:43
Hallo Astrid,
Der Filter ist nur nach Tieren untersucht worden, war aber nichts in den Schwämmen, habe ihn wegen der Biofilme nicht sehr gründlich gereinigt.
Die zwei roten Schnecken mußten ins Kugelfischbecken auswandern.
hoffentlich verschleppst Du die Planarien nicht in andere Becken ?
Ich hatte mal ein bisschen Javamoos umgesetzt.
Gründlich untersucht, mehrfach ausgewaschen und für gut befunden.
Eine Woche später sah ich dann die erste Planarie im nächsten Becken :O~.
Grüße
Micha
BEASTIEPENDENT
30.01.2007, 21:45
Morjen ;)
Original von cacadoo
jetzt mal noch eine blöde Frage. Wenn tierisches Leben getötet wird, was ist dann mit den Garnelen.
Klar, die müssen ebenso raus. Die Kohlensäure treibt nach einer Weile aus. Dennoch würde ich an sich dieses Wasser rausholen und dann neu auffüllen. Kleine Reste machen aber nix, da wird die Konzentration der Kohlensäure schnell zu dünn.
Original von Astrid.S
Der Filter ist nur nach Tieren untersucht worden, war aber nichts in den Schwämmen, habe ihn wegen der Biofilme nicht sehr gründlich gereinigt.
Oha, ich drück Dir die Daumen, dass es reicht. Darin können auch Planarien sein oder ihre Eier. Den hätte ich also gründlichst mit kochendem Wasser – und evtl. anderem, Kohlensäure, Alkohol… – desinfiziert und mit neuem Filtermaterial bestückt, auch wenn er dann neu einlaufen muss. Naja, vielleicht geht es ja gut, ich wünsch es Dir.
Das Kohlensäures den Pflanzen nicht schadet, gilt aber auch nicht uneingeschränkt, da habe ich auch schon anderes gehört ( bei einigen wenigen Pflanzensorten).
Vielleicht wenn man sie über zig Stunden oder Tage in Kohlensäurewasser hält, aber sonst… Naja, oder man hat sehr empfindliche Pflanzen, die weiches Wasser gar nicht mögen…
Habe heute morgen allerdings mal ein kleines Stück Monosolenium tenerum mit Hydren in Mineralwasser gelegt. Noch sieht die Pflanze gut aus, aber die Hydren hat es auch alle gekillt.
Siehse! ;) Hydren sind ja auch Tiere, keine Pflanzen, insofern sollte die das auch stören.
Bzgl. Flubenolbad: Bei einer Flubenolbehandlung im Becken bleibt der Wirkstoff auf Monate im Becken. Wenn Du also die Pflanzen zurücksetzt, wird dadurch sicher auch noch Flubenol in Resten mit reinkommen. Halte ich nicht für schlimm (eher leicht "desinfizierend" sozusagen), aber verfälscht natürlich das Ergebnis, wenn Du vergleichen willst.
Astrid.S
30.01.2007, 22:04
Hi Gotcha, ich habe sie schon verschleppt... ;-(:. Hatte ein Stück Süßwassertang in mein neues 12 l Bienenbecken gesetzt, als ich es noch nicht gesehen hatte. Da sind aber nur Planarien, keine Bachflohkrebse und Hydren, und noch sehr wenig.
Wenn ich sehe, wie das läuft und das mit der Dosierung klappt, ist das halt auch dran. Gefällt mir eh noch nicht mit der Bepflanzung. Im Becken der Kugelfische und Black Mollys würden mich ein paar Planarien nicht stören, obwohl ich fast glaube die Black Mollys fressen fast alles. :(
Wollte die zwei schönen roten Schnecken aber nicht wegwerfen und für die Kugelfische sind die schon zu groß. Da sie genug Angebote haben, halten sie sich an Blasenschnecken, Tellerschnecken, Mini- Posthörner / Mini - Apfelschnecken - wobei die Posthörner scheinbar am wenigsten schmecken. Wenn es keinen Nachschub gäbe, gingen sie vielleicht ja auch an die Großen, aber da zur Zeit wieder zwei Apfelschneckengelege auf dem Rand liegen, sind sie da relativ sicher.
Na dann hoffe ich auch, dass es mit dem Filter so klappt - sonst muß ich mal wieder das Jungfischbecken leermachen und sie für ein paar Wochen ausquatieren und das auf der Fensterbank ganz neu machen.
@ Beastie ich hatte keine Angst , dass Mineralwasser die Hydren nicht killt, ich hatte Angst um mein Monosolenium.
Viele Grüße
Astrid
Michael H
30.01.2007, 23:17
Hallo,
ich habe hier noch mal ein paar Links gesammelt.
Dort ist auch die Dosierung von Flubendazol beschrieben.
Wasserwechsel und nachdosieren ist wohl unabdingbar.
Flubenol (http://www.wirbellose.de/planarien/index.html)
Flubenol (---Link nicht mehr verfügbar---)
Grüße
Micha
Astrid.S
31.01.2007, 07:25
Hi, den oberen Link hatte ich ja schon reingestellt. Danach hatte ich mich jetzt auch gerichtet. Deine 0,2 mg schienen mir denn doch etwas wenig - die Du angegeben hattest.
Da die Pflanzen im Eimer sind, ist das mit dem Wasserwechsel und nachdosieren ja kein Problem.
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
04.02.2007, 21:55
So , es ist geschafft . Zur Zeit ist das Becken Ungezieferfrei, hoffentlich bleibt es so, dass sich nicht zu viele Eier im Filter und den Pflanzen durchgemogelt haben.
Vergleich war natürlich nicht.
Habe die meisten Pflanzen ja in Flubenol gelegt ( 10 l Eimer). Am nächsten Tag alle Pflanzen raus und neue Mischung angesetzt, zu dieser Zeit waren zwar viele Bachflohkrebse und Planarien auf dem Eimergrund, aber beim besten Willen nicht tot.
Am zweiten Tag habe ich nur noch Bachflohkrebse gesehen.
Hätte ich mir ja eigentlich denken können, dass es denen nichts macht, wenn es auch Garnelen nichts macht . ;-(:
Also ist doch alles noch zweimal in Mineralwasser gelandet, und es schwamm noch ordentlich Viehzeug obenauf.
Der Süßwassertang und das Monosolenium ist zwar leider in Stücke zerfallen, aber muß es jetzt halt neu zu dichten Büschen wachsen. Habe mir jeweils die Hälfte für ein anderes Becken abgenommen.
Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.
Viele Grüße
Astrid
Fischeversenken
11.02.2007, 19:06
Hallöle,
wie schauts denn aus?
Wie lang hast du die Pflanzen im Mineralwasser gelassen?!
Astrid.S
11.02.2007, 19:12
Hi, zur Zeit ist weder ein Bachflohkrebs , noch eine Hydra noch eine Planarie zu sehen, aber so schnell hatte ich damit auch nicht gerechnet, dauert ja bis die Eier schlüpfen.
Eine CR ist heute verstorben - sind es noch genau 20 - aber eine trägt wieder Eier. Hoffe diesmal klappt es mit dem Nachwuchs.
Viele Grüße
Astrid
Fischeversenken
11.02.2007, 19:18
und was war mit dem Mineralwasser ;)
Astrid.S
11.02.2007, 19:53
Sorry, konnte nicht zu Ende schreiben, mußte mich beim Abendbrot sehen lassen.
Da ich beim Versuch zwei Aufgüsse gebraucht habe , die Viecher alle zu ermorden, habe ich es mit den Pfanzen genauso gemacht. Mineralwasser rein, bis die Pflanzen bedeckt waren und dann liegen lassen, bis es aufhörte zu sprudeln und dann abgegossen und noch einen Aufguss. So 8 Stunden werden die da drin gewesen sein.
Tang und Monosolenium sind halt etwas zerfallen, und die feinen Perlenkräuter haben etwas gelitten. Aber kaputt sind sie nicht, sie treiben schon wieder frischgrün. Den Moosen und den Algenbällen hat es gar nichts gemacht.
Viele Grüße
Astrid
Fischeversenken
11.02.2007, 19:56
Verständlich - die Familie :)
Ich hab nämlich auch so ein Problemchen mit den Viechern im Red Fire Becken und da ich mich entschlossen hab das (aufgrund der Luftfeuchtigkeit :( :O~ :( :( ) das abzubauen müssen alle Nelen da raus. Das Zwergpfeilkraut muss natürlich jetzt wo anders hin, und die Planarien sollten da nicht mit. Jetzt liegts seit ca 2 stunden in mineralwasser in ner verschlossenen Dose. Mal schaun wie das aussieht!
Astrid.S
11.02.2007, 20:51
Na, da bin ich ja mal gespannt. Habe gerade nochmal farmoosa.de durchsucht, meinte da hatte ich das gelesen und richtig. Zwergpfeilkraut war es , was da jemand mit Mineralwasser gehimmelt hatte. Allerdings haben die Wurzeln später wieder ausgetrieben, ist also nur schädlich für die Blätter gewesen.
Mein Cuba- Perlkraut sieht oben auf dem Foto, so direkt danach, auch noch gut aus, jetzt nicht mehr - aber es treibt wie gesagt wieder. So ganz feine dünne Pflanzen haben da wohl schon ihre Schwierigkeiten mit.
Viele Grüße
Astrid
Fischeversenken
11.02.2007, 20:54
Habs schon gesehn, das Pfeilkraut hatte schon teilweise matschige blätter. naja mal schaun besser als mit Planarien...
Astrid.S
21.02.2007, 20:53
Hi, wie ich gerade gesehen habe, ist es schon drei Wochen her. Bisher ist nix von Planarien, Hydren oder Bachflohkrebsen zu sehen. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt.
Einige Miniviecher sind schon wieder drin, krabbeln aber in Millimetergröße auf der Scheibe - muß wohl doch mal ein paar Tage ein paar Baby- Guppys da aussetzen, Lebendfutter ist bestimmt gut für die Entwicklung.
Ich habe hier noch ein Stück Tang, was ich jemanden versprochen habe - kann man das schon versenden oder brauchen die Eier noch länger ? Oder sollte der auf jeden Fall noch ein zweites Flubenolbad bekommen ? ( schwimmt im Einmachglas - ohne Tiere)
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
19.03.2007, 11:06
Hallo, wollte nach weiteren vier Wochen noch mal Bericht erstatten.
Sowohl das 16 l , in dem ich die Pflanzen seperat behandelt habe , als auch das 12 l , in dem ich direkt im Becken mit Flubenol behandelt habe - sind Planarien und Hydrenfrei. :klatsch:
Und die Bienenbabys, die ich aus dem 12 l nicht rausfangen konnte sind auch putzmunter.
Freue mich, dass ich das Ungeziefer zumindest vorerst mal los bin.
Viele Grüße
Astrid
BEASTIEPENDENT
19.03.2007, 11:56
Glühstrumpf! ;) Echt blöde, hartnäckige Viecher… Wir behandeln auch gerade wieder zwei Becken… *seufz*
Astrid.S
20.04.2007, 22:53
So, gestern habe ich einen Bachflohkrebs im 16 l zerquetscht und heute habe ich schon wieder einen gesehen. Grrrrrrrrrrrrr.
Hat nicht jemand von Euch erzählt Bachflohkrebse wären empfindlich ?? Also Hydren und Planarien geschafft, aber diese Viecher haben es überlebt.
Zu allem Überfluss habe ich heute im Molly / Kugelfisch-becken, wo ich meine zwei roten Schnecken reingeschmissen hatte - Unmengen Planarien entdeckt. Im Fischbecken ! Hätte ich nicht ernsthaft mit gerechnet.
Wollte Andrea ein paar TDs fangen und habe mal ein paar von den tausend leeren Schneckenhäuser in einen Eimer geräumt, die meine KuFis so hinterlassen. Als ich den Eimer auskippte war er voller Planarien, die besiedeln die leeren Schneckenhäuser. Sch.....
Habe aber noch nie ein Vieh an der Scheibe gesehen oder an einer Futtertablette - haben scheinbar Respekt vor den Fischen.
Liebe Andrea, keine Angst, kriegst Deine TDS jetzt aus einem anderen Becken.
Da in dem befallenen Becken auch immer kiloweise Schnecken für die KuFis sind ist das echt ärgerlich. Wenn ich Flubenol reinschmeisse sind die Futterschnecken eher tot, als sie die Kufis fressen können und auch die frisch ausgeschlüpften AS ..., da bleibt wohl nur mal Grundreinigung - alle leeren Gehäuse weg, Lochsteine desinfizieren- in den vielen Höhlen sind sie sicher auch- und eine Falle aufstellen.
Hätte wirklich gedacht, dass die Fische die fressen, weil in einem Fischbecken hatte ich die noch nie.
Grüße
Astrid
Hallo,
ich gehe ganz herkömmlich jeden Morgen sofort nach Einschalten des Lichts auf die Suche nach Planarien und zerquetsche sie, falls ich eine an der Scheibe sehe.
Mich würde auch interessieren, wie die Eier aussehen. Weiß das zufällig jemand?
Ich fand nämlich auf der Suche nach Fischeiern kleine rotbraune Kügelchen, die wie kleine Samenkörner aussehen an der Unterseite von mit Javamoos bewachsenen Wurzelstücken. Könnten dies Planarieneier sein? Es sind jedenfalls keine Schneckeneier und keine Eier von den Fischen in diesem Becken. An den Wurzelstücken fand ich auch mehrere Planarien.
Astrid.S
24.04.2007, 20:57
Hi Karana, ich habe sie sonst rausgeschoben. Zerquetschen ist nicht so gut, weil sie wie die Regenwürmer auch an mehreren Teilen nachwachsen können, habe ich zumindest gehört.
Aber es waren auch morgens keine an der Scheibe. Vermutlich fressen die Kugelfische die, wenn sie sie erwischen. Aber in den vielen leeren Schneckenhäusern kann man sich ja gut verstecken.
Wie die Eier aussehen, weiß ich leider auch nicht- aber vielleicht ein anderer geplagter.
Grüße
Astrid
BEASTIEPENDENT
24.04.2007, 23:06
Morjen ;)
Original von Karana
ich gehe ganz herkömmlich jeden Morgen sofort nach Einschalten des Lichts auf die Suche nach Planarien und zerquetsche sie, falls ich eine an der Scheibe sehe.
Gut, so vermehrst Du sie zahlreich, das wird die Viecher freuen :D Im Ernst: Aus jedem Stückchen wächst eine neue Planarie heran, das ist also nicht so wirklich praktisch mit dem Zerquetschen, da hat Astrid recht.
Michael H
24.04.2007, 23:48
Hallo Astrid,
gegen Bachflohkrebse kannst Du EndlerGuppys einsetzen.
Ein paar Tage kein Futter und die Jagd geht los.
@ Karana
Die Planarien mit der Hand abzufangen bringt gar nichts.
Zerteilen, oder zerquetschen ist zudem noch kontraproduktiv, wie Beasti und Astrid schon schreiben.
Einen kleinen Erfolg kannst Du mit der Planarienfalle erlangen.
Zumindest kann man den Bestand so drastisch reduzieren.
Grüße
Micha
Astrid.S
25.04.2007, 09:08
Hi Micha, Endlers habe ich zwar nicht, aber ich habe Guppy-Babys eingesetzt - hat nichts gebracht. Die sollten aber auch mehr die Muschelkrebse fressen, sind ihnen aber wohl zu hart. Große Guppys traue ich mich nicht, die fressen ja auch die Garnelen.
Da es nur vereinzelt welche sind, hoffe ich, dass ich sie so gefangen kriege, aber die sind verflucht schnell - vermutlich muß ich die Pflanzen dafür mal ausräumen.
Grüße
Astrid
BEASTIEPENDENT
25.04.2007, 10:28
Original von Astrid.S
Große Guppys traue ich mich nicht, die fressen ja auch die Garnelen.
Nicht wirklich. Also, dass die mal eine junge Garnele erwischen, mag sein, aber nicht in signifikantem Ausmaß – wir haben in fünf Becken Guppys mit drin (und Garnelen überall) und konnten noch nie derartiges beobachten (obwohl Guppys ja wirklich alles fressen).
Original von Astrid.S
Hi Karana, ich habe sie sonst rausgeschoben. Zerquetschen ist nicht so gut, weil sie wie die Regenwürmer auch an mehreren Teilen nachwachsen können, habe ich zumindest gehört.
Hallo Astrid,
hier sei aber kurz erwähnt, dass es sich bei Regenwürmern keinesfalls so verhält, dass sie nach Zerteilung an mehren Teilen nachwachsen, lediglich das Vorderteil kann, sofern durch die Teilung nicht bestimmte Organe abgetrennt/ verletzt wurden, eventuell die vorhandene Wunde verschließen und weiterleben.
Alle anderen abgetrennten Teile sterben ab.
Also aus einem Regenwurm können auf diese Art nie zwei werden.
Gruß
Ygra
Astrid.S
25.04.2007, 12:13
Hi , Danke Ygra - jetzt wo Du es sagst kommt mir da auch wieder eine dunkle Erinnerung.
Schrecklich, was man ständig an eigentlich vorhandenem Wissen verschüttet.
Grüße
Astrid
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.