PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel CR in 25l?

heiko68
15.01.2007, 11:23
Hallo @all,

mein 25l-Becken ist am laufen und jetzt möchte ich mich um den Bestand kümmern.
Eingerichtet ist das Becken mit schwarzem AQ-Kies, einer Moorkienwurzel und einem Basaltsein mit vielen Versteckmöglichkeiten. Pflanzen sind Mooskugeln, Javafarn und diese Woche hole ich noch Monosolenium tenerum von meiner Wassergärtnerei.
Wieviele Crystal Red-Garnelen kann ich in 25l einsetzen? Kann man auch andere Arten in 25l zu CR setzen oder sollte es ein reines Artenbecken sein? Ich möchte auf keinen Fall Hybride haben.

Schmerli
15.01.2007, 11:41
Hallo Heiko,

fang mit mindestens 10 Tieren an, vermehren werden sie sich von alleine. Kannst natürlich auch 20 oder mehr einsetzen, sehe ich aber nicht als notwendig an. Wirst sicherlich schnell Nachwuchs haben.

In einem 25 Liter Becken würde ich lediglich 1 Art pflegen, meiner Ansicht nach ist das Becken für eine weitere Art zu klein. Hier kann es ansonsten sein, eine Art wieder unterdrückt und stellt die Vermehrung ein.

LG
Kerstin

heiko68
15.01.2007, 11:45
Hallo Kerstin,

danke für deine schnelle Antwort. An 10 CR habe ich auch schon so eingeplant. Wollte am Sonntag mal zur Börse nach Magdeburg fahren um nach CR ausschau halten. Ich hatte mal gelesen, das Garnelen nicht so empfindlich gegen Nitrit sind. Kann ich Garnelen schon nach einer Woche Einfahrzeit ins Becken setzen?

Schmerli
15.01.2007, 11:54
Hallo Heiko,

auf Nitrit reagieren sie nicht, jedoch auf Ammoniak und der Ammoniakpeak kann bei einem PH-Wert ab 7 entstehen. Wenn du sie schon nach einer Woche einsetzen möchtest, würde ich persönlich das Becken vorher gut animpfen (Filtermaterial aus einem laufenden Filter im Wasser ausdrücken).

Am besten ist es natürlich, ein Becken in Ruhe einfahren zu lassen, damit es stabil läuft.

LG
Kerstin