PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Alge ist das?

Rekord74@Ruhrpottprolet
23.01.2009, 15:40
Hallo

Habe mal eine Frage an euch!

Seit circa 1 Woche bilden sich bei mir Algen!

Leider weiß ich nicht was für welche es sind ,damit ich dagegen vorgehen kann!

Vielleicht weiß ja jemand von euch was es für welche sind!

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/230109155748_IMG_4388.JPG

Mfg

Dennis

Balu
23.01.2009, 22:26
Hallo,

es scheint sich um Pinselalgen zu handeln. Wie alt ist Deine Beleuchtung. Eventuell ist es Zeit, diese mal zu erneuern.

Aus Erfahrung ist es garnicht so einfach, diese Alge los zu werden. Ich habe meistens die befallenen Blätter entfernt.

Gibbyceps
24.01.2009, 00:03
Hallo auch,

wie ich auch sehe scheint das Wasser etwas trübe (kann aber auch meine Brille sein)
Du hast viele Schwebstoffe auf allem liegen, da solltest Du vielleicht auch mal schauen
warum's so ist.
Wieviel fütterst Du so am Tag, wie oft machst Du den Filter sauber, wieviele Fischlein
und welche haste im Becken...

Alles möglich...

eumel6
24.01.2009, 09:23
Hallo,

ich würde sagen, dass es sich um Bartalgen handelt.

gruß jo

Rekord74@Ruhrpottprolet
24.01.2009, 23:13
Hallo

Danke für die Antworten!

Habe ein 60er Becken!(54Liter)

Die Beleuchtung habe ich vor zwei Wochen gewechselt (Philips Aquarelle 15W)

Vorher war eine normale Lampe montiert.

Das Wasser ist etwas trübe da ich kurz vor dem Photo ein Wasserwechsel durchgeführt habe.

Würde mir am Montag mal was gegen Algen kaufen!

Aber vielleicht hat jemand auch eine andere Idee?

Gruß

Dennis

Gibbyceps
24.01.2009, 23:24
Hee Dennis hör auf Dir so'n Zeug zu holen, mache das wie alle hier.

Weniger füttern, das Licht mal länger auslassen. Bestimmt werden noch ein paar Vorschläge kommen.

Du hast leider nicht auf meine Frage geantwortet. Aber KEIN Zeug gegen Algen kaufen!

Balu
25.01.2009, 05:39
Hallo,

ich vermute mal, das es , da ja erst seit kurzem so, etwas mit der Beleuchtung zu tun hat.

Ich kenne das Leuchtmittel nicht und kann daher nichts zum Farbspektrum sagen. Bitte versuche mal diesbezüglich informationen über Google & CoKG zu bekommen.

Einige Aquarianer schwören auf eine Beleuchtungspause gegen Algen, d.h. nicht 12 - 13 Std durchgängig das Licht an, sondern dazwischen mal für 1 - 2 Stunden das Licht aus.

Regelmäßige, mindestens wöchentliche Wasserwechsel mit 30 - 50 % wären auch angebracht und wie ich schon geschrieben habe, würde ich alle betroffenen Pflanzenteile und Deko entfernen. Die Deko kann man nach einer gründlichen Reinigung ja wieder einsetzen.

Anti-Algen Mittel unterstützen zwar bei der Algenbekämpfung, schaden aber oftmals den inneren Organen der Fische. Wäre zwar schön, so einfach die Algen los zu werden, aber doch schade, wenn ein Teil Deiner Fische dabei verstirbt.

Mit der Suche Funktion ( oben 1. blaue Reihe) findest Du schnell weitere Themen diesbezüglich hier im Forum

Rekord74@Ruhrpottprolet
25.01.2009, 15:21
Hallo

@Gibbyceps
Ich fütter eigentlich jeden Tag!Manchmal aber auch nur jeden zweiten!

Meißtens dann aber nur Futtertabletten da ich nur Bodenfisch eingesetzt habe!

@alle

Ich beleuchte insgesamt am Tag 12 Stunden!Von 6Uhr-10Uhr und von 14Uhr bis 22Uhr.

Die Lampe heißt Philips Aquarelle 15W Natural Light 10000K!Vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen.

Wasserwechsel und Filterreinigung mache ich wöchentlich!Jetzt wo ich das Algenproblem habe sogar 2x mal die Woche circa 30%!

Auch habe ich Donnerstag und Freitag keine Beleuchtung angehabt!

Habe mir gestern noch eine schnellwachsende Pflanze für den Vordergrung geholt da ich hier im Forum gelesen habe ,das schnellwachsenden Pflanzen den Algen Nährstoffe entziehen.

Ich hoffe das ich es jetzt im Griff bekomme!

Bin aber für jeden weiteren Tipp vo euch dankbar!

Gruß

Dennis

Gibbyceps
25.01.2009, 15:56
.
Bitte Dennis, lass den Filter mal sooo lange laufen bis fast nix mehr läuft.
Denn der arbeitet nicht richtig bei wöchentlicher reinigung.

Und noch, wieviel Futtertabs gibst Du so rein, bei wieviel Bodenbewohnern?

Das mitn schnellwachsenden Pflanzen ist richtig.

Und, gib der Sache Zeit, die Algen kamen auch nicht an einem Tag :zwinker:

.

Rekord74@Ruhrpottprolet
25.01.2009, 17:23
Hallo

Okay das mit dem Filter versuche ich mal.

Ich mache immer 2-4 Futtertabletten auf 7 Bodenfische!

Gruß

Dennis

Balu
25.01.2009, 18:11
Hallo,

ich würde vorerst weniger füttern. Bei täglicher Fütterung würde max 2 Futtertabletten zerteilt in das Becken eingeben. Durch die Zerteilung müsste eigendlich jeder Fisch ans Futter kommen.

Red-Bee
25.01.2009, 18:23
Hallo Dennis
Also 4 Tableten für 7 Fische ist sehr fiel ich nehme für 8 1 Tablete die ich auseinander breche und quer durchs Becken schmeise:wink:
Füttere lieber jeden 2 oder 3 Tag

Rekord74@Ruhrpottprolet
26.01.2009, 22:24
Hallo

Danke für die Antworten!

Okay werde jetzt das Futter mal reduzieren!Vielleicht habe ich auch deswegen die vielen Schwebstoffe bei mir im Aquarium!

Danke für eure Tipps! :)

Gibbyceps
26.01.2009, 22:59
Ja Dennis das ist vernünftig, in der Natur ist am Tag mitunter gar kein Futter zu erhaschen, auch bekommen nicht alle Tiere gleich viel...

Selbst wenn Du Futterpausen machst, nur eine oder zwei Tabs!