PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UOA RO-500 500L/T für 69,00... wo ist der Haken?

Urmel
15.01.2007, 16:31
Hallo Ihr Lieben,

ich senke ja in meinem 112 Liter Becken den PH-Wert mit einer JBL CO2-Anlage mit Einwegflasche... eigentlich eine blöde Idee, hab ich mittlerweile auch begriffen. So eine Sch.. Flasche kostet um die 16 Euro und hält max. 2 Monate.

Da hätte sich eine UOA recht schnell amortisiert, von den Vorteilen des viel weicheren und reineren Wassers mal abgesehen.

Klar könnte ich auch auch Nachfüll- oder Bio-CO2 umsteigen, aber ich wollte ja schon immer das Wasser irgendwie "bereiten" und fühlte mich quasi die ganze Zeit damit bisschen überfordert. Jetzt könnte ich meine anderen "Projekte" (Artemien- und Wasserflohzucht, Pflanzenaquarium) erst mal auf Eis legen und mich um so eine Anlage bemühen.

Da habe ich diese unglaubliche Angebot gesehen:
(---Link nicht mehr verfügbar---)

Was ich bisher zu diesen Geräten in Erfahrung bringen konnte lässt mich annehmen, daß dies entweder ein Super-Angebot ist oder diese Anlage der billigste Schrott ist, den man sich überhaupt anschaffen kann.

Hat die zufällig jemand?

Was ich persönlich in Kauf nehmen würde, wäre ein höherer Preis, wenn ich wüsste, daß die Geräte

1. wenig Abwasser produzieren (max. Verhältnis 1/2)
2. gute - wie nennt man das? - Reinheitswerte des äh Permeats
3. relativ simpel in der Handhabung und Wartung sind

Dann wär ich auch bereit so um die 250 auszugeben (könnte ich mir ja zum Geburtstag von allen Geld dafür wünschen oder so).

Von Rowa gibt es wohl einige gute Produkte, kann mir da jemand was empfehlen? Oder reicht mir als Anfänger das o. g. 69,00 Euro Teil aus?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Simone

moses01
15.01.2007, 17:52
Hallo
Die RO 500 habe ich auch oder eher 2 X habe sie mir eigentlich nur mal so zum Testen Geholt und benutze sie immer noch und werde mir auch keine Teure Hollen die Anlage ist super finde ich.
Habe bis heute keinerlei Probleme und ein echt gutes Wasser mit 6 Bar Wasser Druck Pakt die auch Locker 700-800 Liter siehe auch auf meiner HP unter Technik da ist sie Abgebildet.
Also ich kann sie nur Empfehlen und die Wechsel Intervalle der Kartuschen kannst du Locker 3000-4000 Liter Überschreiten wen du immer Gut Nachspülst.

Urmel
16.01.2007, 12:05
Hallo Moses,

Danke für die Info. Ich glaub dann tu ich mir das mal an... aber diesen Monat ist mein Tierbudget von 100 Euro schon fast überschritten *seufz*...

Wie ist das mit dem Abwasserverhältnis? Und woher weiß ich, wieviel Druck aus meiner Leitung rauskommt. Hier in diesem Haus ist alles so erbärmlich alt... wer weiß ob das bei mir reicht...

LG
Simone

Andreas W
16.01.2007, 12:24
Hallo Simone,

je geringer der Druck ist, um so mehr Abwasser und weniger Permeat bekommst Du aus der Anlage.

Gruss Andreas

skyhusky
16.01.2007, 20:18
Hi Urmel :wink:

ich habe eine ähnliche mit 360L pro Tag die ist Top.
Und der 500L Wert ist klasse für den Preis . Die Kartuschen usw. sind die gleichen wie bei mir . Qualitechnisch absolut gut .

Urmel
17.01.2007, 11:13
Hi Andreas,

d. h. ich könnte auch mit einer teuren Anlage für 250 Euro Pech haben, wenn bei mir der Wasserdruck zu niedrig ist?
Das ist ja wirklich interessant.

Hi Dirk,

danke für die zusätzliche Info. Dann werde ich mir nächsten Monat das Teil besorgen, sofern das Angebot noch gilt.

Weiß jemand wie ich den Wasserdruck messen kann? Oder ob das überhaupt geht?

LG
Simone

skyhusky
18.01.2007, 21:48
Hi Simone :wink:

der Wasserdruck ist normalerweise im Netz der Werke 10bar was im Haus verteilt wird kommt darauf an wo du wohnst oben oder ganz weit oben. 6 -8 Bar ist bei einem 3 Stöckigen Haus Standard. Aber der Vermieter weiß das im Normalfall .

Urmel
19.01.2007, 09:15
Huhu Dirk,

Vermieter hab ich keinen ;).
Und die Hausverwaltung weiß das mit Sicherheit nich... manchmal bin ich froh, wenn die überhaupt wissen, welche Häuser sie verwalten.
Ich werd mal den Hausmeister fragen. :)

LG
Simone

ray
19.01.2007, 14:01
hallo urmel

jetzt wollt ich auch mal meinen senf dazu geben.das angebot ist wirklich super....wenn sie das einhält was sie verspricht.....
wollt dir aber noch nen tip geben.hab jetzt mitlerweile die 3. uo und achte sehr auf den wasserverbrauch.dabei ist mir aufgefallen das bei uo anlagen ab 120 l/t der wasserzähler erst anspringt.darunter liegende anlagen (bis 120 l/t)kosten nichts da der durchfluss so gering ist das das wasserrädchen nach wenigen umdrehungen wieder zum stillstand kommt.(insofern klauen wir aquarianer den wasserwerken wasser)

Urmel
19.01.2007, 15:51
Hallo ray,

also wenn das stimmt... Dann sollte ich mir die lieber nicht kaufen *g* sondern ne kleinere von JBL oder so? :)

Aber noch haben wir keine Wasseruhren. Was ich persönlich gut finde *g*. Kann sich aber bald ändern.

Kann das nicht an Deiner Wasseruhr liegen?
Ich mein, das hätten doch schon mehr Leute erzählt oder traut sich niemand? :)

LG
Simone

heiko68
24.01.2007, 13:10
Hallo Simone,

ich habe mir jetzt die bestellt:

(---Link nicht mehr verfügbar---)

Naja, da keiner wusste was er mir zum Geburtstag schenken sollte, dann halt soetwas. :)

Urmel
24.01.2007, 17:51
Hallo Heiko,

die ist aber viel teurer als meine "Wunschanlage" :).

Oder gibts mein Angebot nich mehr? *gleich mal gucken geh*

Warum ist eigentlich immer soviel Monat am Ende des Geldes übrig? *grummel*

LG
Simone

Urmel
21.03.2007, 13:27
Soooo auch hier mal ein (Abschluß?)-Bericht zu diesem Thema:

Ich habe mir diese Anlage Anfang letzten Monats gekauft, sie lag dann doch noch eins-zwei Wochen sinnlos rum (es braucht ja Stuuuuuunden so ein Ding einzubauen *räusper* ;)), bis wir es dann endlich mal taten.

Der Einbau klappte relativ problemlos, es war auch alles dabei (außer Werkzeug natürlich). Allerdings ist das mitgelieferte T-Stück definitiv nicht dicht. 82 Cent für ne Rolle Teflonband musste ich noch draufrechnen ;).

Wie hoch jetzt bei mir die Ausbeute an Permeat im Vergleich zum Abwasser ist, hab ich mich nicht getraut zu messen. Es sieht schon so aus, als ob aus dem Abwasserschlauch ungefähr doppelt so viel rauskommt wie aus dem Permeat-Schlauch. Was aber wohl noch ein recht gutes Verhältnis wäre.

Ich stelle gerade das 112er und das 56er langsam auf Osmose-Mischung um und will einen PH um die 7 erreichen. Im 112er mache ich das momentan sowieso megalangsam wegen meiner momentan kränklichen Fische und im 56er vergess ichs des öfteren, weil da ist ausser Schnecken sowieso momentan nix drin. Es kann also noch dauern :).

Die Werte des Osmose-Wassers hab ich momentan nicht da, weil nicht im Kopf. Ich muss noch mal messen.
Wenn ich 3:1 mische, hab ich einen PH von 7 und eine KH von 4.

Ansonsten ist die Geschichte relativ problemlos zu installieren. Es sind auch zwei Halterungen dabei um das ganze an die Wand zu bohren, bei mir hängt die Anlage an Kabelbindern am Siphon. Funzt auch. Die Schlauchgeschichte ist etwas lästig, aber ich wickel das auch ums Siphon rum und gut.

Kanister sollte ich mir vielleicht noch besorgen fürs überschüssige Permeat.

:)

LG
Simone

mikyma
09.05.2007, 23:54
Hallo Simone,
Bist Du( oder auch andere Besitzer O-) ) noch immer zufrieden mit der Anlage?
Ich moechte mir auch so ne Anlage zulegen und der Preis würde gerade noch akzeptabel sein (-:Wir haben in Mannheim Lindenhof Gh so um die 21 und KH auch so 14 glaub ich

Der Dornaugenbericht Timos hats mir angetan (-:, da brauch ich nun doch etwas weicheres Wasse (-:

Urmel
10.05.2007, 10:11
Hallo Michael,

ja ich bin immer noch zufrieden.

Hast Du denn spezielle Fragen zu der Anlage?
Wie gesagt, ich weiß immer noch nicht, wie hoch die Ausbeute ist. Allerdings variiert das auch je nach Wasserdruck aus der Leitung und die Ausgangswerte des Leitungswassers sind mit Sicherheit auch ausschlaggebend.

Das Wasser kommt mit keiner meßbarer KH aus der Anlage, der PH ist dann so irgendwas bei 5,5 bis 6 (glaub ich). Mein Leitungswasser hat PH 8 und KH10 oder KH12 (weiß ich auch grad nicht so genau).

LG
Simone

mikyma
10.05.2007, 16:27
Hallo Simone

Wegen der Anlage keine speziellen Fragen,aber die Handhabung ?
Unser neues Becken wird gerade eingefahren,sind also nur Pflanzen drinne.
Ende nächste Woche möchte ich Anfangen mit Fischlis.
Machen die Pflanzen Probleme bei sofortiger Reduzierung der Härte um 50% ?

Mischt Du das Wasser bevor Du es ins Becken gibst oder gibst Du es nacheinander hinzu?

Grüsse Michael

Urmel
10.05.2007, 16:49
Hallo Michael,

ja ich verschneide mit Leitungswasser, weil ich ja einen bestimmten Wert haben will und reines Osmosewasser zu teuer wäre.
Füll mal 112 L mit Osmose *g* biste ja Stunden beschäftigt.
Außerdem ist reines Osmosewasser glaub ich sowieso nix, außer vielleicht für "Extrem"Fische aus Weichgewässern, die extrem sauer sind und kaum KH haben.
Ansonsten müsste man reines Osmosewasser mit Aufhärtesalz aufbereiten, weil so bisschen Mineralien brauchs dann halt doch.

Ich hatte ursprünglich einen PH von 8 im Becken und eine KH von 10. Habe langsam über mehrere Wochen immer mit Osmose-/Leitungswasserverschnitt gewechselt (ca. 20 Prozent, normale Wasserwechselmenge).
Wasserwechsel ist bei mir sowieso immer schonend (läuft über einen Luftschlauch langsam ins Becken).
Hab oft gelesen, daß auch Pflanzen nicht immer so einfach den Umstieg verkraften.
Aber da gibt es sicher Unterschiede, wie hoch der Unterschied ist und vor allem welche Pflanzen es sind.

In meinem 54er war ja die ganze Zeit nix außer Schnecken und dort hab ich mit reinem Osmose-Wasser gewechselt. Den Anubias, den Mooskugeln und dem Hornkraut hats nicht geschadet. Wuchert immer noch.
Jetzt wechsel ich auch nur mit Verschnitt.

Lange Rede ... ich würds zur Sicherheit langsam machen, präsiert ja nich oder? :)

LG
Simone