Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfischung der Weltmeere
Fischeversenken
15.01.2007, 18:22
Hallöchen,
da ich meine Facharbeit in Erdkunde über Überfischung schreibe, würde es mich mal interessieren, wie ihr so zu dem Thema steht?! Achtet ihr beim Kauf von Tiefkühlfisch darauf, wo der herkommt? Oder welcher Tunfisch in euren Dosen zuhause im Regal steht? Wisst ihr überhaupt, welchen Fisch ihr esst, woher der kommt und was in einem FischMäc ist?!
Mich würde es mal Interessieren, wer hier überhaupt auf irgendwelche Sachen achtet, wie die Geschmäcker sind - esst ihr Kabeljau?
Viele Fragen, aber ich denke auch sowas gehört jedenfalls Teilweise in die "Aquaristik"!
Viele Grüße
:oo: :oo: :oo:
Andreas W
15.01.2007, 18:41
Hallo,
ehrlich gesagt esse ich nicht so gern Fisch. Wenn Fisch, dann Thunfisch auf der Pizza oder im Salat. Wenn wir selber Pizza machen dann achten wir zumindest darauf, dass auf der Dose steht :"Delfinfreundlich gefangen" In wie weit das stimmt weiss ich natürlich nicht.
Gruss Andreas
Hallo,
wir essen relativ regelmässig Fisch, sowohl aus der Dose, tief gekühlt oder geräuchert.
Wo der Fisch herkommt von den Regionen her weiß ich schon bei einigen, aber wie die Fangmethoden etc. sind das nicht. Was wir überhaupt nicht kaufen sind Raritäten aller Arten, egal was es ist.
Hallo Schorschi,
in unserer Familie ist es so, dass wir uns durchaus darüber Gedanken machen und schon länger beschlossen haben, möglichst keinen Fisch, der im Meer gefangen wird mehr zu kaufen.
Es kommt dann etwa 2x pro Jahr vor, dass ich (mit schlechtem Gewissen) Seefisch kaufe, da ich auf manche Gerichte nicht völlig verzichten möchte.
Statt Heringsdosen isst mein Mann seither eher Forellenfilet oder eingelegten Lachs.
Leider habe ich noch keinen Süßwasserfisch gefunden, der mir schmeckt, ich bin in dieser Hinsicht etwas heikel, da bei mir zuhause kein Fisch gegessen wurde.
Pangasiusfilet wäre eine Alternative, aber der schmeckt mir nicht.
Am liebsten wäre mir ich wüsste bei jedem Fisch, wie er gehalten oder gefangen wurde, ich würde gerne Seefisch essen, der in Aquafarmen gezüchtet wurde. Aber sicher kann man sich da ja nie sein.
Im Allgemeinen sind wir eigentlich nicht die Familie, die sich große Gedanken darüber macht, was sie isst. Wir essen normalerweise, was uns schmeckt und nicht unbedingt Bio oder Öko und schon gar nicht vegan.
Aber das Meer ist dann doch etwas anderes, ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Astrid.S
15.01.2007, 20:13
Hi, da zwei meiner Kinder fast nur stäbchenförmigen Fisch mit Panade drumherum essen und der Dritte gar kein Fisch isst, gibt es bei uns nur selten ein leckeres Fischgericht. Hering essen wir schon öfter mal oder Forelle, dann koche ich den Kindern was anderes - und meine Tochter isst noch Thunfisch auf Pizza, alles andere vielleicht zweimal im Jahr :(
Viele Grüße
Astrid
Henry Wollentin
15.01.2007, 20:15
Huhu,
ich esse am liebsten Lachs, am besten geräuchert, Forelle oder Pangasius. Ich denke, bei diesen Fischen brauche ich kein allzu schlechtes Gewissen haben, denn die werden meistens gezüchtet bzw. sind Süßwasserfische. Aal esse ich auch, aber seeeeeehr selten, weil er mir viel zu teuer ist.
Was unheimlich super schmeckt ist Red Snapper, aber den habe ich bisher nur einmal gegessen und auch er ist viel zu teuer.
Was ich aus Protestnicht esse, ist Victoriabarsch, denn dabei handelt es sich um den Nilbarsch im Victoriasee, der dort zur Sicherung der Ernährung der heimischen Bevölkerung ausgesetzt wurde, die endemische Fischfauna kaputt gemacht hat und jetzt lieber exportiert wird als für die einheimische Bevölkerung da zu sein.
Was ich allerdings immer mal wieder esse ist Scomber-Mix, Dosenfisch von der Firma Rügen-Fisch, der einfach nur g.... schmeckt. Das ist allerdings Makrele, als o ein Seefisch. Ich nenne es immer zerbombter Fisch mit Gemüse. Das vermag ich mir nicht abzugewöhnen.
Fischfee
15.01.2007, 20:23
Hallo Schorschi
ich habe selbst fast 15 Jahre lang leidenschaftlich selbst geangelt und also auch nur den Fisch gegessen der mir da an den Haken kam :lach:
also hauptsächlich unsere gute heimische Forelle und auch mal Hecht oder Zander.
Seefisch esse ich aber auch sehr gern nur leider ist halt das Manko in
Bayern das man ihn hier nicht fangfrisch bekommt und ich wenn ich wo in einer Meerregion bin auch mal fangfrischen Seefisch essen möchte
Ich für meinen Teil liebe auch Tunfisch in allen Variantonen nur achte
ich natürlich auch wie Fossi drauf was da auf der Verpackung steht.
Casa Carota
15.01.2007, 20:25
Hallo,
bei uns wird recht oft Fisch gegessen. Dosenfisch, geräuchert oder TK oder aus dem Glas.
Wenn man den Ernährungswissenschaftlern glauben darf, sollte man 2 mal pro Woche Seefisch essen. Ich glaube es war Jod, was Seefisch im Gegensatz zu Süßwasserfisch enthält.
Hier essen wir gern Seelachsfilet, was nicht unbedingt von dem Käpt'n sein muss...
Bei Tunfisch achte ich schon darauf, dass sie keine armen Delfine mitgefangen haben - aber ob man dem Dosenaufdruck Glauben schenken darf?
Man hört ja sogar, dass die Dosen z. T. umetikettiert werden damit der Kunde sie kauft :(
Ansonsten essen wir auch sehr gerne Räucherlachs, der wahrscheinlich aus Züchterbetrieben stammt. Von "freilaufend" oder soo habe ich noch nichts auf den Packungen lesen können ;-(:
Und ansonsten gibts ab und zu mal Brathering, Bratrollmops, Bismarckhering, Hering in Tomaten- oder Pfeffersauce, Forelle geräuchert....
Hallo,
da ich ja neben der Aquaristik auch noch aktiver Angler bin, kommt bei uns meist nur Fisch auf dem Tisch den ich auch selber gefangen habe.
Auf Platz Nummer 1 steht bei uns der Zander, gefolgt von geräuchertem Aal, Hecht, Saibling, Forelle und manchmal auch ein Wels.
Auf Tunfisch auf dem Salat, Krabben auf der Pizza und Tintenfisch beim Griechen, verzichten wir allerdings nicht.
Ist halt immer so eine Sache, solange Nachfrage nach Seefisch da ist, wird sicherlich auch fleißig danach gefischt. Fragt sich nur noch wie lange?
Ich von meiner Seite, versuche auf jeden Fall hauptsächlich einheimische oder gezüchtete Fische zu verzehren.
@Henry
Wenn die Aale im Frühjahr wieder beißen, kann ich Dir ja mal einen frisch geräucherten leckeren Aal zukommen lassen.
Gruß Frank
Fischeversenken
15.01.2007, 21:17
Original von Fossibär
Wenn wir selber Pizza machen dann achten wir zumindest darauf, dass auf der Dose steht :"Delfinfreundlich gefangen" In wie weit das stimmt weiss ich natürlich nicht.
Meistens stimmt, wenn das drauf steht, doch eine Garantie ist das keinesfalls.
Schön, dass wenigstens die süßen knuddeligen immer lachenden Säuger nicht mehr mitgefangen werden.... dafür aber tonnenweise anderer Fisch!!!
Delfinfreundlich heißt:
Da sind keine Delfine für gestorben
Es heißt NICHT:
es gab keinen Tonnenschweren Beifang, der sich aus zerquetschten Fischen, kleinen Fischen, Haien, Rochen, Meeresschildkröten, Jungfischen etc. zusammensetzt.
Bei uns gabs heute Seehecht,obs schwarzer seehecht war weiß ich nicht. Schwarzer jedenfalls wächst sehr langsam wird sehr alt und pflanzt sich rel. spät erst fort bzw erreicht erst später die geschlechtsreife... was passiert, wenn man hier übermäßig fischt? Die Bestände schrumpfen. Bei Thunfisch schrumpfen die Bestände übrigens auch!
@ Casa Carota: Des war wie du sagtest Iod und die berühmten omega-3-fettsäuren, auf die ja alle heiß sind.
Ich angle auch, jedenfalls manchmal, da ich noch auf die elterliche Mobilität angewiesen bin. So etwas esse ich sehr gern. Doch Seefisch.. nunja... nur ab und zu.. der seehecht hat mir jedenfalls nicht geschmeckt!
Hi,
da hast Du Dir aber ein interessantes und wichtiges Thema ausgesucht.
ich esse auch nur ungern Fisch, zum Glück. Delfinfreundliche Thunfischdosen habe ich aber noch nie gesehen, muß ich mal drauf achten.
Wobei das aussterben der Fischarten in den Meeren natürlich auf die Kappen der Robben und Co. gehen, wie jeder weiß... ;) Zumindest weiß das jeder, der der Fischfangindustrie glaubt :)
@Bia
Was wir überhaupt nicht kaufen sind Raritäten aller Arten, egal was es ist.
Nicht mal fürs Aquarium? O-)
Viele Grüße
Thomas
Hallo
Als Angler esse ich sehr gerne fangfrischen Süsswaserfisch, es geht nichts über fangfrischen Zander.
Ich esse aber auch gerne Kabeljau und anderen Seefisch.
Es ist einfach lecker und da ich auf einem Bauernhof gelebt habe als Kind, sehe ich nicht in jeder Thunfischdose einen Flipper.
Lachs esse ich nur aus Zuchtfarmen verzichte also auf sogenannten Wildlachs, einmal vom Preis her und der gleichbleibenden Qualität wegen.
Ins Aquarium kommen bei mir keine geschützten Raritäten und ich versuche auf Wildfänge zu verzichten.
Gruss
Oliver
Corydoras99
16.01.2007, 00:25
Hallo,
Ich esse eigentlich sehr gerne Fisch (wenn Muttern mal welchen brät) :)
Ansonsten eben auch 2-3 mal die Woche ne Thunfischpizza :O~ von Dr. Oetker....weiss nicht wie die die Thunfische fangen (lassen)?! :__)
...andererseits,gefangen werden die so oder so,ob ich die Pizza nun kaufe oder nicht...oder liege ich da falsch?
Gruss
Daniel
Michael H
16.01.2007, 00:45
Hallo,
ich esse gerne Krabben- oder Krebsfleischbrötchen, für frische Muscheln, Scampi, Tintenfisch etc. würde ich sterben.
Forellen liegen im Sommer oft auf dem Grill und geräucherter Aal ist auch was feines.
Ich achte überhaupt nicht darauf, wo,wie und was gefangen wird.
Meiner Meinung nach hat das Verhalten der Endverbraucher in Deutschland so gut wie keine Auswirkung auf das, was in den Weltmeeren passiert.
Die Etiketten von Thunfischdosen zu studieren beruhigt höchstens das Gewissen.
Ich weiß meine Einstellung stößt auf wenig Gegenliebe, gerade weil hier in Deutschland viele ein gestörtes Essverhalten haben.
Essen darf eben nicht mehr an ein Tier erinnern und wenn es so aussieht wie ein Hamburger, dann is es ok, egal ob Umweltfreundlich oder nicht.
Grüße
Micha
Hi,
Ins Aquarium kommen bei mir keine geschützten Raritäten und ich versuche auf Wildfänge zu verzichten.
Damit ich nicht wegen der Raritäten falsch verstanden werde: Ich meinte das natürlich im aquaristischen Sinne, nicht auf die Zahl in freier Wildbahn. Meine Steinbeisser z.B. sind ziemliche Raritäten, in ihren Herkunftsländern aber deswegen nicht selten, die will nur kaum einer haben ;)
Wenn ich auf Wildfänge verzichten müßte, würde ich die Aquaristik aufgeben, und da bin ich dann doch zu egoistisch zu.
Wollte nicht das Thema verfälschen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
Original von Henry Wollentin
Was unheimlich super schmeckt ist Red Snapper, aber den habe ich bisher nur einmal gegessen und auch er ist viel zu teuer.
Da kann ich Henry nur beipflichten. Red Snapper ist ein leckerer Fisch. In Asien bekommt man ihn in fast jedem Restaurant und ist bei weiten nicht so teuer. Da war der fünfachtel Liter (die haben da so komische Größen 0,625l ) Bier teuer mit 5 DM als das Essen.
Zu Hause gibt es ab und zu Fischstäbchen wegen den Kindern. Ansonsten wie viele den Tunfisch auf der Pizza.
Schwämchen
16.01.2007, 10:40
Hallo
Bei Uns zuhause wird eher selten Fisch gegessen, da meine Kinder nicht so darauf stehen (auch die pannierten nicht) aber nichts desto trotz gibt es dann hier Scampi´s, Lachs und Tuhnfisch aus der Dose, manchmal auch Forelle oder saridnen.
Schwarzwels
16.01.2007, 11:06
Hallo
bei uns isst ausser meinem Mann jeder Fisch. Die Kinder essen alles und bei uns gibt es mindestens einmal die Woche Fisch. Wenn wir nicht warm essen, gibt es auch mal Dose oder Glas.
Unsere Einstellung ist die gleiche wie die von Micha. Auch wenn man deswegen bald Haue bekommt. Aber ich bin leidenschaftlicher Fischesser, kommt wohl daher, daß ich gebürtig oben von der Nordsee komme. Wenn wir da Urlaub machen, kann ich an keiner Fischbude vorbei. Meine Mutter meinte mal, wenn das so weiter geht, bekomme ich noch Schwimmhäute zwischen den Zehen. :lach: :lach:
Lieblingssorten : Hering, Lachs, Rotbarsch,Thunfisch, manchmal Zander und im Urlaub Krabben frisch vom Kutter.
Fischeversenken
16.01.2007, 16:33
Original von Corydoras99
...andererseits,gefangen werden die so oder so,ob ich die Pizza nun kaufe oder nicht...oder liege ich da falsch?
Da liegt genau das Problem... wenn nun du anfängst statt 3 Thunfischpizzen die woche nur noch alle 2 wochen eine isst, wirkt sich das aus, nämlich anstatt 6 Pizzen verkaufen die nur noch eine... differenz = 5. Wenn nun sagen wir mal 10.000 Leute dies tun würden, man kann das beeinflussen, indem man bekannte auf das thema anspricht, sind dies allein in 2 wochen 50.000 Pizzen, die weniger mit Thunfisch belegt werden. Nun weiß ich nicht genau wie viel Thunfisch auf einer Pizza sind.. gehen wir von nur 20g reines Thunfischfilet aus (von welchem Thunfisch kommt das eigentlich?!) dann sind das 1000kg Thunfisch in 2 wochen. Das sind 3,3 Durchschnittsfische vom Roten Thun mit 2,6Meter Länge! Doch nicht jeder Thunfisch besteht aus nur 300kg reinem Filtet....
Michael H
16.01.2007, 17:02
Hallo Schorschi,
nimm es mir nicht übel, aber Deine Sichtweise ist irgendwie kindlich naiv.
Ausserhalb der tiefgekühlten Einkaufszonen unserer kleinen Welt, existiert auch noch Leben.
Dort ist es sch..egal wo das Essen herkommt und es gibt sogar Menschen, die jeden Tag darum kämpfen überhaupt etwas in den Magen zu bekommen.
Die Weltbevölkerung wächst !
Erzähl mal 1,3 Milliarden Chinesen sie sollen die Pizza im Regal liegen lassen :).
Grüße
Micha
Fischeversenken
16.01.2007, 20:26
Original von Gotcha
Hallo Schorschi,
nimm es mir nicht übel, aber Deine Sichtweise ist irgendwie kindlich naiv.
Klar, ich bin ja noch (fast) ein Kind...
Original von Gotcha
Ausserhalb der tiefgekühlten Einkaufszonen unserer kleinen Welt, existiert auch noch Leben.
Dort ist es sch..egal wo das Essen herkommt und es gibt sogar Menschen, die jeden Tag darum kämpfen überhaupt etwas in den Magen zu bekommen.
Die Weltbevölkerung wächst !
Erzähl mal 1,3 Milliarden Chinesen sie sollen die Pizza im Regal liegen lassen :).
Grüße
Micha
Das zweifel ich ja gar nicht an. Aber gibt es in Deutschland nicht genug Leute, die sich von unserem Beispiel, Thunfischpizza ernären? Was ist, wenn es nach Prognosen in ca 40 Jahren keinen wirklich ausbeutbaren Fisch mehr in den Meeren gibt? Dann ist da sGeschrei groß... hätten wir doch früher ... etc.
Irgendwo muss man doch mal anfangen, im Kleinen... direkt was großes zu erreichen, ist meines Wissens ohne Kleinarbeit ziehmlich schwer!
Michael H
17.01.2007, 00:25
Hallo Schorschi,
in gewisser Beziehung hast Du ja Recht.
Ich bin eben ein Kind der 80er.
Damals gab es Umweltschutzpapier und "Rettet die Wälder", es gab den WWF und auf meinem Handtuch stand "Rettet die Wale", es gab "Atomkraft Nein Danke" und "Nie wieder Krieg".
Sind eben alles so Sachen, von denen man heute nichts mehr hört.
Die meißten Jugendlichen bewegen sich doch nur noch, wenn ihnen irgendwer den Nintendo ausgeschaltet hat.
Kann ja sein das ich mich täusche, aber solange das so ist, bleibt ein Thunfischpizzaprojekt eben ein Kampf gegen Windmühlen.
Wenn man was unternehmen wollte, dann müßten es schon drastischere Massnahmen sein.
Fangflotten torpedieren ist aber strafbar :).
Grüße
Micha
Fischeversenken
25.02.2007, 22:27
So dann wollte ich das Thema wieder aufgreifen, da die Facharbeit am letzten Freitag abgegeben worden ist.
Wer beim nächsten Treffen in Köln ist und sichetwas näher mit dem Thema beschäftigen möchte, dem könnte ich leihweise meine (nur 13 Seiten umfassende) Facharbeit zum lesen mitbringen.
Schwarzwels
25.02.2007, 22:39
Hi Schorschi,
wieso schreibst du, das die Facharbeit n u r 13 Seiten hat ? Ist doch sehr gut. Glaube mir, ich kann mitreden. Habe selber eine Facharbeit in Erdkunde geschrieben. Damals waren 15 Seiten für die Arbeit erlaubt. Ist das heute auch noch so ? Da mein Thema aber so umfassend war (` Die Erdölversorgung der BRD und die Sicherung ihrer Zukunft`) , brauchte ich eine Sondergenehmigung der Schulleitung und irgendjemanden aus Mainz.
Ist aber alles gut gegangen. Habe insgesamt 26 Seiten gehabt und 15 Punkte dafür kassiert. Mehr wollte ich gar nicht. :)
Michael H
25.02.2007, 22:39
Hallo,
sag mir erst, welche Note Du bekommen hast :biggrin:.
Grüße
Micha
Fischeversenken
25.02.2007, 23:46
Bei uns sind normalerweise 8-12 Seiten erlaubt! Und da ich die Fotos abgezogen hab sind halt anstatt 14 nur 13 :)
@Micha: Auf meine Note muss ich vermutlich noch was warten, doch ich hoff das dabei mehr als 13 Punkte rausspringen. Mit 13 oder drunter geb ich mich nicht zufrieden :lach: :lach: :lach:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.