PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasseraufbereiter

Fekete Horgony
16.01.2007, 12:33
Huhu,
hat jemand von euch eine Idee welchen Wasseraufbereiter ich für mein 756 Literbecken benutzen kann? Das Becken wird befüllt, mit nem Tauchsieder angeheizt und es müssen direkt die Fische rein, lasse es mit Fischen einlaufen. Ich brauche halt einen guten Aufbereiter, weiss aber nicht welcher was taugt.
Gruß Sylvia

Joogie
16.01.2007, 12:36
Hallo Sylvia,

das für und wieder lassen wir mal lieber weg. Ich denke du weißt was du tust. Auch mit dem besten Aufbereiter bleibt ein Risiko.
Also WW beobachten und öffter Wasserwechsel machen.

Empfehlen kann ich den Starter von Amtra, der ist gut.

Fekete Horgony
16.01.2007, 12:42
Hallo,
Amtra wurde mir auch mal empfohlen.
Ich muß die Fische sofort umsetzen, da ich mich mit meinem Bekannten, mit dem ich das alte Becken hatte, leicht in den Haaren hab. Hab zufällig gesehen das unser altes Becken schon bei ibäh drinsteht und am Sonntag Auktionsende ist. Habe also keine andere Wahl. Ich habe schon sämtliche Filtermaterialien in all meinen Becken aufgeteilt.
Gruß Sylvia

moses01
16.01.2007, 22:40
Hallo

Ich kann dir JBL Pond Bactolon Empfehlen ist zwar eigentlich Für den Garten Teich aber das ist egal ich habe es auch zum einfahren genommen und mein Wasser war in ca. 7 Tagen Optimal.

Timo J
16.01.2007, 22:50
Hallo,

Wasseraufbereiter? Lass dir eine ordentliche Portion Mulm geben, der kostet 100% weniger und wirkt genauso wenn nicht noch besser.

LG Timo

Fekete Horgony
17.01.2007, 09:33
Huhu,
danke erst mal für die Antworten.
Ich brauche den Wasseraufbereiter nicht um Bakterien anzusiedeln, sondern um das Wasser aufzubereiten. Ich muß ja ein paar 100 Liter frisch aus der Leitung ins Becken geben und direkt die Fische einsetzen.
Gruß Sylvia

Urmel
17.01.2007, 12:01
Hallo Sylvia,

ich wollte erst fragen, warum Du so schnell-schnell ein AQ "einfahren" musst, aber dann hab ich Deinen Fischheim-Thread gelesen.

Find ich total toll :).

Ich bin ja auch so ein verkappter Notfallsammler gewesen, was Kleintiere anging, bis ich dann gegen alles was Fell hat allergisch wurde und Asthma bekam.

Dann dachte ich mir, ich steig wieder in die Aquaristik ein, da gibst auch keine Notfalltiere... haaaa haaa *müdelächel*.

Habe jemandem auf den AB gesprochen, der Frösche und Fische zusammen in einem 54L Becken verkloppen will.. hab ich aus dem "Inserat".
Ich hoffe, das Becken ist noch da.
Also fang ich auch hier an, wie Steffi so schön sagt "die Mutter Theresa" für Fische zu spielen. *seufz*

Achso... ich habe das erste mal mein neues Froschbecken mit Easy Life und Filterschlamm einfahren lassen und warte heute noch auf Nitrit. Allerdings sind auch noch keine Lebewesen ausser Schnecken drin.

LG
Simone

Timo J
17.01.2007, 18:19
Hallo,

solange kein Chlor oder Kupfer oder andere Schwermetalle im Wasser sind, sehe keine Notwendigkeit für Wasseraufbereiter... den einzigen Vorteil würde ich mir vor angeblichem Schutz der Schleimhäute versprechen... aber ein sanftes eingewöhnen via Tröpfchenmethode fände ich angebrachter...

LG