Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kranker Roter von Rio
Franky1974
29.01.2009, 18:38
Hallo,
seit 2 Tagen beobachte ich meinen armen kranken Roten.
Es scheint, als kann er nicht mehr richtig schwimmen.
Er liegt nicht waagerecht im Wasser sondern "hängt hinten runter", ausserdem kann er sich nicht mehr im Wasser halten. Wenn er die Flossen nicht bewegt, sinkt er auf den Bodengrund.
WW sind i.O.
hat jemand eine Idee?
Gruß Franky
Hallo,
es könnte etwas mit dem Gleichgewichtsorgan oder Schwimmblase nicht in Ordnung sein.
Wie alt ist das Tier ungefähr ?
Wie verhalten sich die anderen Rio`s ?
Franky1974
29.01.2009, 19:25
Hallo,
weiß nicht wie alt das Tier ist.
Habe den Schwarm (6 Stück) am 19.01. beim Händler gekauft.
Die anderen verhalten sich normal.
Gruß Franky
Franky1974
01.02.2009, 16:47
Hallo,
inzwischen schwimmt er noch auftrechter.
Hab mal ein Bild angehängt. Wenn er nicht gerade "paddelt", sitzt/liegt er auf der Höhle.
Ansonsten ist er aber noch recht fidel. Auch beim Fressen nimmt er sich keineswegs zurück.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
Gruß Franky
Thomas_aus_Geldern
03.02.2009, 23:33
Hallo Franky,
Hallo an alle,
ich habe eben so einen Roten von Rio. Er verhält sich genauso wie Du es beschreibst.
Da er immer Super frisst und bis auf sein "Stolpern" keine Anzeichen einer Krankheit - äusserlich - aufweist, habe ich Ihn bisher gewähren lassen.
Immerhin bereits seit ca. 12 Wochen.
Zur Historie: Ich habe 8 Rote in meinem Becken.
WW sind OK. Ich habe den Schwarm etwa Februar 08 privat erworben, Alter unbekannt.
Sollte hier jemand Ideen haben was er haben könnte, nur her damit.
Aufs Gleichgewicht hatte ich auch schon getippt. Aber wie kann das angegriffen werden ?
Wie gesagt, ich habe den Eindruck Ihm gehts gut, lediglich das Gleichgewicht hapert.
Die anderen Tiere sind vollkommen unbeeindruckt davon. Der eine oder andere schnuppert mal, aber es gibt keine Anknabberei oder ähnliches.
Danke für Eure Antworten.
Thomas
Hallo Thomas,
hat er die Anzeichen schon immer oder sind sie jetzt erst aufgetreten? Es gibt ja auch bei Tieren angeborene Entwicklungsstörungen oder Fehler.
Thomas_aus_Geldern
03.02.2009, 23:53
Zu Deiner Frage,
nein nicht immer, sondern erst seit ca. 3 Monaten.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
da kann ich Dir leider keine Antwort auf die Ursache liefern. Vielleicht hat jemand anderes ja eine Idee.
Thomas_aus_Geldern
04.02.2009, 00:06
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ein guter Bekannter rät mir dazu diesem "Roten" ein kurzes Leiden zu bescheren.
Ich denke jedoch, das er nicht leidet. Was meint Ihr dazu.
Wir werden ja auch nicht getötet wenn wir humpeln, oder ?
Danke für eure Meinungen.
Thomas
Hallo Thomas,
solange er frisst,sich fast normal verhält und von der Gruppe akzeptiert wird, weiss ich nicht, ob er leidet. Warum also soll er erlöst werden ?
marjac99
04.02.2009, 14:11
Hallo,
ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem. (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=6619)
Nach einer Woche hatte er sich wieder gefangen. Weiss bis heute nicht, was es war und gerade jetzt ist auch wieder einer in Schieflage.
Ich warte einfach mal ab.
Lieben Gruss,
Martin
Hallo Zusammen ;-(
Leider ist der Eine, den Martin erwähnt hat gestorben. Der hatte mit der Zeit einen ganz dicken Bauch bekommen. Und vor zwei Tagen ist ein Roter gestorben, der nach einer Rauferei nur noch auf einem Auge sah, sonst aber munter weiterlebte. An dem hatten ja auch die Kristal Red's geknappert.
Gestern war eine tote Kristal Red im Aquarium und heute taumelt schon wieder ein Roter durchs Becken. Gefressen hat er, doch kämpft er sich immer in Seitenlage zum Boden und legt sich dann kurz hin.
Was könnte das bloss sein?
Hoffentlich haben wir nicht eine arge Krankheit im Becken.....;-(: