Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnecken
Hallo!
In meinem Aquarium sind ganz viele Schnecken, viel mehr, als mir lieb ist. ;-(:
Ich sammele schon fleißig und füttere die Fische sparsam, aber so ganz zufrieden stellt mich das nicht.
Gibt's vielleicht nen guten Trick, wie ich die Viecher einfacher als mit den Fingern rausklauben kann?
edit fradin: einmal Schnecken genügt(Thema) :)
Schwämchen
16.01.2007, 20:28
Hallo,
Da gibt es verschieden Methoden
1.: Brüh ein Blatt Salat ab und tue es ins AQ dann *stürzen* sich die Schnecken drauf und du kannst sie sehr gut rausnehmen
2.: Tabs für welse sind schnecken auch ganz versessen drauf
P.S.: Stolzer wormser (Timo) nimmt Sie dir gerne ab für seine Kufi´s
Henry Wollentin
17.01.2007, 21:30
Hallo Beate,
die Tipps von Sandy sind schon die richtigen, aber du solltest auf jeden Fall mal schauen, ob du denn die richtige Einstellung zu Schnecken hast. Schnecken sind sehr liebenswerte Tiere und erfüllen im Aquarium nützliche Funktionen.
Interessant wäre auch erstmal zu wissen, welche Art oder Arten von Schnecken du hast. Vielleicht kannst du mal ein Foto hier in den Thread stellen.
Bitte lass dir beim Zoohändler keine Schnecken fressenden Fische andrehen!
Lt. Chris Lukhaup sind aber schon oft Zwergkrebse, im Speziellen Cambarellus patzcuarensis sp. Orange mit Schneckenplagen fertig geworden. Die Haltung dieser Krebse darf sich aber nicht nur auf die Schneckenvernichtung beziehen, sondern es sollten auch alle Lebensbedingungen stimmen, wenn sie mit in das Aquarium sollen. Und man sollte natürlich Interesse an Krebsen haben, sonst ist es nicht zu empfehlen.
Original von Schwämchen
P.S.: Stolzer wormser (Timo) nimmt Sie dir gerne ab für seine Kufi´s
Hallo,
völlig korrekt :biggrin: Danke für den Hinweis ;)
Wenn Schnecken satt hast (in zweierlei Hinsicht) können wir uns gerne per PN kurzschließen ... viel zu schade zum wegwerfen ;)
LG
Danke für Eure Tipps!
Zur Einstellung zu den Schnecken: am Anfang hab ich ja wirklich gedacht, die kleinen, die sich da so explosionsartig vermehren, sind eher schädlich, aber das weiß ich jetzt schon, daß die im Grunde nützlich sind und keinesfalls entfernt werden müssen.
Ein paar kann ich auch gut ertragen, aber wenn's zu sehr überbevölkert ist, stört's mich schon. Das hat sich aber mittlerweile auch gebessert. Einmal glaube ich, weil sich das Gleichgewicht verschoben hat, nachdem ich noch ein paar Fische eingesetzt habe (seitdem ist wohl nicht mehr soviel Futter über) und außerdem, weil mein Mann z.Zt. wg. Schlechtwetter nicht arbeitet und fleißig Schnecken sammelt. ;-)
Ich hab für mich selbst jedenfalls längst die Regel aufgestellt, nur Schnecken rauszuholen, die groß genug sind, daß man sie gut fassen kann und das höchstens 2-3x die Woche.
Und dann hab ich da noch ne Frage zum Schnecken"transfer":
@StolzerWormser/Timo:
Wie verschickt man die denn? Ab welcher Menge lohnt sich das denn? Ich weiß ja nicht, was so'n KuFi verdrückt...
Und welche Schnecken sind's?
Das weiß ich natürlcih nicht genau. Auf jeden Fall zwei verschiedene. Einmal welche mit nem runden Kringelhäuschen (so wie die Rosinenschnecken beim Bäcker) und die anderen mit nem eher spitzen Häuschen.
Vielleicht fotografier ich sie tatsächlich mal.
LG,
Beate
P.S.: zum edit vom Anfang: Ich finde, einmal Schnecken im Thema genügt nicht, ich fand, es waren echt viele...
Astrid.S
19.01.2007, 17:19
Hallo, soll ich viele Schnecken draus machen ?
Grüße
Astrid
Ach quatsch, so empfindlich bin ich ja nun auch wieder nicht. Mußte nur noch mal was dazu sagen.
Aber danke für's Angebot!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.