PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marsilea sp. / Zwergkleefarn

Astrid.S
17.01.2007, 19:37
Hallo,
habe gerade heute eine Pflanzenlieferung bekommen und habe zu dieser Pflanze noch ein paar Fragen.

1 ) Hat schon mal jemand versucht, die bei 28 Grad zu kultivieren ?
2 ) Schneidet man die emers gewachsenen Blätter gleich beim einpflanzen ab, kürzt man nur ein oder lässt man sie erst mal neu treiben, bevor man schnippelt?
3 ) Laut Kasselmann ( Taschenatlas Aquarienpflanzen) ist es ein Farn und eine Schattenpflanze - hat die jemand schon mal im Schatten gepflanzt ?

Da ich die Pflanze noch nie hatte bin ich über alle Informationen zur Pflege dankbar.

Viele Grüße
Astrid

Corydoras99
17.01.2007, 23:38
Hallo Astrid,

Also ich habe bei meinem die emersen Blätter drangelassen (waren auch nicht viele). jetzt wuchs sie noch bis vor kurzem durch den Kies,leider stagniert die Sache (durch Algen?) etwas. :( Aber mit irgendwo anbinden könntest du mal versuchen,da die Pflanze ja Farnartig wächst. Allerdings sind meine Submersen Blätter nicht mehr kleeblattförmig,sonder ähneln eher denen vom Pfennigblatt-oder wie die Pflanze heisst,die man im Fenster zu stehen hat.

Schattenexperimente oder 28 °C Sachen habe ich noch nicht versucht...

Gruss
Daniel

Astrid.S
18.01.2007, 09:21
Hallo Daniel , danke für die Antwort.
Dass die emersen Blätter kaputt gehen, habe ich schon oft gelesen - deshalb ja die Frage, ob man sie gleich abschneiden sollte.

Die submersen Blätter sind dann nicht mehr geteilt sondern löffelförmig und kurzgestielt und auch nicht mehr vier Blättchen, sondern nur zwei oder drei, das ist ganz normal.
Soll angeblich ähnlich aussehen wie ein Glossostigma - Rasen nur das die Pflanze viel anspruchsloser ist.

Leider steht in jeder Pflanzendatenbank eine andere Art und ich weiß nicht, ob für alle die gleichen Kulturbedingungen gelten.

Marsilea --- hirsuta, spec. exarata, quadrifolia, drummondii , das ist das was ich an Namen gefunden habe, aber nicht, wodurch sie sich unterscheiden.

In den meisten Datenbanken steht 18 bis 28 Grad, aber bei tropica schreiben Oliver Knott und Troels Andersen was von 26 Grad als höchste Temperatur und das sie bei dauerhaft höheren Temperaturen eingeht.

Das steht bei meinem rundblättrigen Perlenkraut auch und es wächst trotzdem gut in meinem Skalarbecken, nicht so schnell wie bei 25 Grad, aber ausreichend.

Deshalb hätte ich eben gerne Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Astrid

Fischeversenken
18.01.2007, 15:07
War da nicht in der vorletzten (?) amazonas ein Bericht?! Mit den PflanzAQs.. ich schau mal nachher.--.-

Pflanzenfreund
20.01.2007, 16:39
hallo astrid

du kanst die blätter der marsilea hirsuta ruig dran lassen,sie wird sich leicht an die submerse kultur anpassen.die optimale temperatur dieser interessanten pflanze solte nicht über 26 grad tendieren,sicher icst bei 28 grad warscheinlich auch möglich allerdings bedarf es dann ein mehr an gelöster kohlensäure und warscheinlich etwas mehr licht.

Astrid.S
21.01.2007, 17:57
Hallo, Danke Andreas.

Licht ist viel, sie ist vorne im Becken , da sind 2 mal 80 watt T5 - hinten habe ich nur 2 mal 58 Watt T8.
Ich dachte eher, das könnte zuviel sein, wenn Frau Kasselmann schreibt, dass es eher eine Schattenpflanze ist. CO2 Düngung ist nicht dran, ich wollte erst mal abwarten, wie die Pflanzen sich ohne machen - vermute aber mal, dass ich bei der Beleuchtung nicht drumrum komme. Mal abwarten.

Viele Grüße
Astrid