PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlenzäpfchen

Schwämchen
18.01.2007, 15:56
Hallo,

Ich hab da mal ein paar Fragen zu Erlenzäpfchen, ich hoffe ich habe es in die richtige Rubrik gestellt, wenn nicht dann bitte verschieben :O~

Also ich war gerade mit dem Hund unterwegs in der Nähe des Waldes, und habe Erlenzäpfchen gefunden.

Wie macht Ifr das mit dem Trocknen?

Wie lange lasst Ihr Sie trocknen?

Sie sind ein bisschen bemoos oder angegrünt, macht man das weg?
wenn ja, Wie?

Wieviel gebt Ihr in eure Aquarium´s ?

Gebt Ihr die Zäpfchen nur bei die Wirbellosen und zur Coryzucht, oder auch so manchmal ins AQ?

In wie fern ändern sich dann die Werte des Wassers?

Was kann man sonst noch so reintun was so in unseren Wäldern ist?

Na ich danke schon mal vorrab

:oo: :oo: :oo: :oo:

Astrid.S
18.01.2007, 16:35
Hi Sandy, ich pflücke die immer, dann sind die noch nicht bemoost und grün. Bei uns hängen fast alle noch an den Bäumen, mal sehen wie es morgen nach dem Sturm ist. Die die Du aufsammelst sind durch den Regen schon ausgelaugt und vielfach auch noch vom letzten Jahr.

Wie sie die Wasserwerte verändern kann ich Dir nicht sagen, aber 4 frische auf ein 25 l Becken gibt Tee. Ich würde nur eins auf 25 l nehmen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Bisher habe ich es nur bei den Wirbellosen zugetan, bei den Fischen schmeiße ich eher schon mal ein Seemandelbaumblatt rein, wenn sich einer verletzt hat.

Viele Grüße
Astrid

Casa Carota
18.01.2007, 17:00
Hallo Sandy,

ich sammel sie immer bei trockenem Wetter, damit nichts gammelt.
Ich packe sie in eine Dose, die ich noch ein paar Tage offen lasse und mache sie dann zu, so bleiben sie "frisch".

Ich habe sie auch schon ins Gesellschaftsaquarium getan, aber nur 4-5 Stück auf 300 Liter. Ich konnte weder positive noch negative Beobachtungen machen.

Übrigens, meine Garnelen knabbern die Zapfen gern ab. Es liegt nach einer Zeit nur noch etwas im Becken, das wie eine alte (braune) Zahnbürste aussieht ;)

Wuschel
19.01.2007, 00:39
Hallo zusammen,

@ Astrid:
Wie sie die Wasserwerte verändern kann ich Dir nicht sagen, aber 4 frische auf ein 25 l Becken gibt Tee.
du meinst aber sicher keinen frischen>grünen (unreifen) Zapfen :confused: sondern nur frisch gepflückte trockene Zapfen???

sorry wenn ich mal wieder jedes Wort auf die Goldwage lege.

Astrid.S
19.01.2007, 07:23
Hi Wuschel, ich meinte 4 frischgesammelte, aber schon am Baum getrocknete braune Zäpfchen. Ich trockne die zu Hause auch nur kurz nach.

Wollte mit " frischen" nur den Unterschied herstellen, zu den schon monatelang am Boden liegenden - vom Regen ausgelaugten.

Viele Grüße
Astrid

kickaha
19.01.2007, 15:22
Hi,

ich sammle die auch (pflücke ebenfalls die braunen, trockenen vom Baum).
Ich schmeisse sie in alle Becken, da ich gelesen habe, dass sie desinfizierend wirken.

Färben tun sie wirklich stark, bei den kleinen Becken muss man schon vorsichtig dosieren.

Den Garnelen schmecken sie bei mir auch und ansonsten denke ich, dass sie auf jeden Fall nicht schaden werden.

Optisch finde ich sie auch ganz hübsch.

Lagern tue ich sie in einem offenen C4 Briefumschlag im Schrank. So kann eventuelle Restfeuchtigkeit sich am Papier trocknen. Bislang allerdings auch noch nie Probleme (gammeln o.ä.).

Ich werfe sie unbehandelt trocken ins Becken (sind aus einem Park, weit und breit keine Straße, Dreck ist auch nicht dran, da direkt vom Baum), nach 1-2 Tagen sinken sie ab.

Schwämchen
22.01.2007, 12:51
Hallo,

Ich danke Euch schon mal für die super Antworten und geh dann pflücken , die Anderen vom Boden gesammelten werde ich entsorgen.