Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebendfutter die zweite...
hibiduri
03.02.2009, 16:47
Hallo und einen schönen guten Tag...
Ich hatte ja schon mal wegen des Fütterns von Lebendfutter in einem anderen Thread angefragt und nachfolgendes auch schon dort untergebracht. Ich glaube, da ist es aber untergegangen und deshalb mache ich es hier noch einmal in einem neuen Thread...
Ich kaufe mir immer diese 80 ml-Tüten, die im Zooladen im Kühlschrank gelagert werden.
Wie lange kann ich diese Tüten (solange sie noch verschlossen sind) bei mir im Kühlschrank lagern?
Wie lange kann ich eine geöffnete Tüte lagern.
Kann ich eigentlich auch den Inhalt, sagen mir mal von Artemia (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Artemia), von mehreren Tüten zusammen in eine Tupperdose schütten und diese dann (wie lange?) lagern.
Diese Fragen stellten sich mir, da ich nicht ständig zum Zooladen fahren wollte, um Nachschub zu holen, sondern ggf. gleich mal zuschlag und einige Portionen mitnehme.
So, ist noch nicht zu Ende.....
wie gut oder schlecht sind diese Tütchen.... wenn ich mir die so anschaue, dann finde ich oft welche, wo die lieben Tierchen nur am Boden liegen und sich nicht rühren. Sind die dann schon tot? Ich nehme immer Tüten, in denen noch der Bär tobt.
Hoffentlich hab' ich das einigermaßen verständlich rübergebracht, worum es mir geht...
Schon mal vielen Danke ..... liebe Foris...
Hallo Didi,
ich kaufe, wenn, nur Tüten, wo noch leben drin ist und verfüttere sie so schnell wie möglich. Der Händler, wo ich sie mir immer hole, bekommt meist 1 x die Woche Lebendfutter und nach wenigen Tagen ist die Qualität einfach nicht mehr so, das ich sie verfüttere.
Lebendfutter birgt ja auch einige Gefahren, die bei Frostfutter nicht bestehen ( Infektionen).
Ich giesse den Inhalt immer in ein Teesieb aus Kunststoff und verfüttere sie dann. Das Beutelwasser schütte ich weg.
Hallo Didi!
Das mit dem umfüllen in ein anderes Behältnis müßte man
ausprobieren.
Ich kann mir vorstellen,daß Du so die Tiere länger am Leben
erhälst,als wenn Du sie in einer geschlossenen Tüte lagerst.
Bei Mückenlarven dann immer das Wasser wechseln,sonst verdierbt es.
Sonst mache ich es genau so wie Jens-Olaf.
Schütte den Inhalt in ein Teesieb oder Artemiasieb,nochmal gut mit Leitungswasser abspülen und dann verfüttern.
Hallo balu,
Lebendfutter birgt ja auch einige Gefahren, die bei Frostfutter nicht bestehen ( Infektionen).
Ich bitte um Auf- und Erklärung.
gruß jo
Hi,
da ich nur ein paar Fische habe, die Lebendfutter fressen, muß ich notgedrungen immer das Futter so lang als möglich am Leben halten.
Ich öffne die Tüten immer sofort, wenn ich heimkomme und schütte sie durch ein Artemiasieb. Dann nehme ich ein altes Marmeladenglas, fülle es mit AQ-Wasser und kippe den Inhalt des Siebs da hinein, nachdem ich es unter fliessendem Wasser abgespült habe. Je nach Art lässt sich dieses Futter bis zu zwei Wochen im Kühlschrank am Leben erhalten. Voraussetzung ist, ab und an Wasser zu wechseln. Ich entnehme täglich eine Portion und fülle mit frischem Wasser auf.
Das funktioniert mit Mückenlarven, Daphnien und Tubifex gut. Mit Artemia nicht, weil die in Süsswasser nicht lang überleben können. Die sollte man gleich verfüttern. Mit Cyclops habe ich es noch nicht ausprobiert. Sollte aber auch gut gehen.
@Jo
Ich habe mir das mal von meinem AQ-Dealer erklären lassen. Weiße Mückenlarven bergen so gut wie kein Risiko, weil die nur in unbelasteten Gewässern am Leben bleiben. Rote und schwarze Mückenlarven sowie Tubifex leben auch in belasteten Gewässern. Hinzu kommen dann die abgestorbenen Tiere, die das Aufbewahrungswasser noch mehr belasten.
Es ist wichtig, rote und schwarze Mülas und Tubifex gut zu spülen, bevor man sie aufbewahrt. Und man sollte dann auch darauf achten, ob viele abgestorbene Tiere im Glas schwimmen. Dann sollte man die entnommenen lebenden Tiere nochmals gründlich spülen, bevor man sie verfüttert.
Hallo Jutta,
Ich habe mir das mal von meinem AQ-Dealer erklären lassen. Weiße Mückenlarven bergen so gut wie kein Risiko, weil die nur in unbelasteten Gewässern am Leben bleiben. Rote und schwarze Mückenlarven sowie Tubifex leben auch in belasteten Gewässern.
Womit sollen die Gewässer belastet sein? Das ist immer alles so nebulös und wird wie bei einer Gebetstrommel in Foren wiederholt.
Fakt ist, dass rote und schwarze Mückenlarven in Gewässern mit höherer organischer Belastung vorkommen, was aber nicht heißt, dass diese organische Belastung ins Aquarium durchgereicht wird.
Das nächste Thema ist, wie die roten Mückenlarven produziert werden und ob bei der Produktion Schadstoffe eingeleitet werden.
gruß jo
Hallo balu,
Ich bitte um Auf- und Erklärung.
gruß jo
Hallo Jo,
bei Frostfutter ist durch den Frostungsprozess die Gefahr geringer, noch aktive Erreger in ein Becken einzubringen, als wenn Du Lebendfutter verfütterst. Besondere Probleme werden immer wieder von Lebendfutter aus Freilandgewässern berichtet ( chem. Belastung, Krankheitserreger und ungewollte Beifänge wie z.B. Libellenlarven).
Bei Industriell ( in Hallen ) gezogenen Futtertieren sieht das schon anders aus. Leider steht diese Angabe nicht auf den Beuteln.
Hallo Jutta,
Womit sollen die Gewässer belastet sein? Das ist immer alles so nebulös und wird wie bei einer Gebetstrommel in Foren wiederholt.
Fakt ist, dass rote und schwarze Mückenlarven in Gewässern mit höherer organischer Belastung vorkommen, was aber nicht heißt, dass diese organische Belastung ins Aquarium durchgereicht wird.
Das nächste Thema ist, wie die roten Mückenlarven produziert werden und ob bei der Produktion Schadstoffe eingeleitet werden.
gruß jo
Z.B. mit Verunreinigungen, die wiederum Bakterien nach sich ziehen... Ich für mein Teil würde z.B. aus unseren angrenzenden Fischteichen kein Lebendfutter ins AQ bringen, weil ich sehe, was da sonst noch immer alles drin rumschwimmt. In diesen Teichen findest Du weder Daphnien noch weiße Mückenlarven. Was sagt mir das? Diese Teiche sind belastet mit irgendwelchem Dreck, der in meinen Becken nix zu suchen hat.
Das war keine Gebetstrommel, sondern klare Aussage. Soll ich Dir ne Liste machen, was sich so alles in diversen Gewässern findet?
Hallo Balu,
bei Frostfutter ist durch den Frostungsprozess die Gefahr geringer, noch aktive Erreger in ein Becken einzubringen, als wenn Du Lebendfutter verfütterst.
Welche Erreger bitte? Gehst du selber tümpeln?
Besondere Probleme werden immer wieder von Lebendfutter aus Freilandgewässern berichtet ( chem. Belastung, Krankheitserreger und ungewollte Beifänge wie z.B. Libellenlarven).
Was für eine chemische Belastung? Eingespülten Dünger kann man nicht als chemische Belastung für uns betrachten. Pflanzenschutzmittel sind so auszubringen, dass sie nicht in Gewässer gelangen.
Ich möchte gern die Krankheitserreger wissen.
Libellenlarven kann und sollte man aussieben, außerdem sind sie auch abhängig von der Fangtechnik.
gruß jo
Hallo Jutta,
Z.B. mit Verunreinigungen, die wiederum Bakterien nach sich ziehen...
Das wäre vorrangig Organik und dann würde ein Gewässer Gefahr laufen aufgrund Sauerstoffmangel zu kippen.
Ist aber nicht normalerweise. Ich habe solche Prozesse 2002 im Zuge des Elbehochwassers gesehen und da gehört schon einiges dazu.
Ich für mein Teil würde z.B. aus unseren angrenzenden Fischteichen kein Lebendfutter ins AQ bringen, weil ich sehe, was da sonst noch immer alles drin rumschwimmt.
Was schwimmt da alles noch drin herum? Sind das Intensivgewässer?
In diesen Teichen findest Du weder Daphnien noch weiße Mückenlarven. Was sagt mir das? Diese Teiche sind belastet mit irgendwelchem Dreck, der in meinen Becken nix zu suchen hat.
Ich habe mal eine längere Tümpeltour 2007 nördlich der Elbe gemacht und aus Fischteichen Topfutter gezaubert.
Das war keine Gebetstrommel, sondern klare Aussage. Soll ich Dir ne Liste machen, was sich so alles in diversen Gewässern findet?
Ja bitte.
gruß jo
Hallo Balu,
Welche Erreger bitte? Gehst du selber tümpeln?
Was für eine chemische Belastung? Eingespülten Dünger kann man nicht als chemische Belastung für uns betrachten. Pflanzenschutzmittel sind so auszubringen, dass sie nicht in Gewässer gelangen.
Ich möchte gern die Krankheitserreger wissen.
Libellenlarven kann und sollte man aussieben, außerdem sind sie auch abhängig von der Fangtechnik.
gruß jo
Hallo Eumel,
was willst Du hören? Es gibt die verschiedenen Krankheitserreger. Ich kann nicht Hellsehen, was wo drin ist. Ebenso kann ich Dir auch nicht sagen, was genau an chem. Belastungn drohen. Das hängt vom Fangort ab. Ich gehe nicht Tümpeln, aus besagten Gründen.
Was schwimmt da alles noch drin herum? Sind das Intensivgewässer?
Hi Jo,
Dreck schwimmt da drin rum. Richtiger Dreck. Olle Farbeimer, alles mögliche an Müll... weiß der Teufel, wie das immer da rein kommt. Ich wundere mich eher immer darüber, daß da noch Fische drin schwimmen. Aber Karauschen sind wohl nicht so empfindlich, oder? Keine Ahnung, Fischereibetriebe sind nicht mein Metier.
Jedenfalls habe ich dort, trotz intensivster Beobachtung, ausser schwarzen Mückenlarven und Wasserläufern, noch nicht allzu viel Kleingetier im Wasser gesehen. Es wird wohl zweifellos vorhanden sein... aber bei all dem Müll, der darin so rumschwimmt, würde ich meine Tiere damit nicht füttern wollen. Daphnien sind jedenfalls keine zu entdecken dort.
Um mal auf das Thema "Belastung" zurückzukommen: Tubifexe sind dafür bekannt, solchen Müll aufzunehmen und zu speichern, wenn ich mich recht erinnere. Rote Mückenlarven ebenso. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Hallo,
um auf Post 1 zurück zu kommen, habe ich folgendes im Internet gefunden:
http://www.tuempeln.de/futter/0lebendfutter.html
Dort gibt es auch jede Menge weitere Informationen zum Thema Tümpel, Lebendfutter und entsprechender Probleme.
Hallo Balu,
was willst Du hören? Es gibt die verschiedenen Krankheitserreger. Ich kann nicht Hellsehen, was wo drin ist. Ebenso kann ich Dir auch nicht sagen, was genau an chem. Belastungn drohen. Das hängt vom Fangort ab. Ich gehe nicht Tümpeln, aus besagten Gründen.
Ich gehe seit ca 45 Jahren tümpeln.
Andere Frage - hast du Fachliteratur zu Fischkrankheiten mal gelesen?
Hast du dich mal mit Mitgliedern eines Aquarienvereins über solche Dinge unterhalten?
Dort gibt es auch jede Menge weitere Informationen zum Thema Tümpel, Lebendfutter und entsprechender Probleme.
Schön. Vielleicht laden wir mal Christian Westhäuser ein und kippen mal die Problematik aus.
gruß jo
Hallo Balu,
Hast du dich mal mit Mitgliedern eines Aquarienvereins über solche Dinge unterhalten?
gruß jo
Womit wir wieder bei den 537 Jahren Erfahrung wären..... :)
Hallo Balu,
Schön. Vielleicht laden wir mal Christian Westhäuser ein und kippen mal die Problematik aus.
gruß jo
Hallo,
vor 45 Jahren hätte ich wohl auch weniger Probleme damit gehabt. Heute sieht das nunmal etwas anders mit den Umweltbelastungen aus.
Wenn Du Tümpeln gehst und gute Erfahrungen damit gesammelt hast, dann ist das doch ok. Ich werde es aber trotzdem nicht tun.
Du hast Deine Erfahrung und die werde ich Dir diese auch nicht ausreden wollen.
hibiduri
03.02.2009, 22:49
Hai Jens-Olaf...
danke, das Du auf meinen 1. Post verwiesen hast. Diese Diskussion hat zwar entfernt damit zu tun, war aber nicht meine Frage.
Ich habe inzwischen einige Antworten erhalten und die Inet-Seite von Dir habe ich mir gleich abgespeichert.
Damit sollte ...mein... Post erledigt sein.
Hallo Jutta,
Womit wir wieder bei den 537 Jahren Erfahrung wären.....
Bist du immer so frech und vorlaut?
jo
Hai Jens-Olaf...
danke, das Du auf meinen 1. Post verwiesen hast. Diese Diskussion hat zwar entfernt damit zu tun, war aber nicht meine Frage.
Ich habe inzwischen einige Antworten erhalten und die Inet-Seite von Dir habe ich mir gleich abgespeichert.
Damit sollte ...mein... Post erledigt sein.
Hallo Didi,
freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Hallo Jutta,
Bist du immer so frech und vorlaut?
jo
Sind Rückschlüsse frech und vorlaut? :-p
@Didi
Recht haste.... immer dieser Mißbrauch... Asche auf mein Haupt (aber immerhin hab ich Dir was dazu geschrieben *g*)
Hallo Balu,
vor 45 Jahren hätte ich wohl auch weniger Probleme damit gehabt. Heute sieht das nunmal etwas anders mit den Umweltbelastungen aus.
Blickst du noch durch?
Vor 45 Jahren ist noch DDT in die Gewässer eingetragen worden. Ich tümpele in der Elbaue. Nach der Wende hat sich die Qualität der Elbe erheblich verbessert, damit hat sich auch ein möglicher Schadstoffeintrag bei Hochwasser wesentlich verringert.
Die Umweltbelastungen haben sich zwar besonders stark im Osten verringert, aber auch im Westen abgenommen.
Weißt du Junge, fachlich outest du dich restlos.
jo
hibiduri
03.02.2009, 22:56
Hai Jutta ...
hab' ich wohlwollend zur Kenntnis genommen ... freu
Hallo Balu,
Blickst du noch durch?
Vor 45 Jahren ist noch DDT in die Gewässer eingetragen worden. Ich tümpele in der Elbaue. Nach der Wende hat sich die Qualität der Elbe erheblich verbessert, damit hat sich auch ein möglicher Schadstoffeintrag bei Hochwasser wesentlich verringert.
Die Umweltbelastungen haben sich zwar besonders stark im Osten verringert, aber auch im Westen abgenommen.
Weißt du Junge, fachlich outest du dich restlos.
jo
Hallo Jo,
auch der Gespräche-Ebene werden wir nicht groß in den Austausch kommen. Ich blicke es noch und bin nicht Dein Junge. Schönen Abend noch.
Hallo Balu,
auch der Gespräche-Ebene werden wir nicht groß in den Austausch kommen.
Mag sein. Trotzdem bleibt an dir hängen, dass du dich mit Null Ahnung zu einer Problematik fachlich geäußert hast. Und sogar nicht Zutreffendes in diesem Forum verbreitest.
Wenn du meine Meinung dazu nicht akzeptierst, dann interview bitte Christian.
jo
Hallo Jo,
ich hatte Deine Erfahrung akzeptiert ( Siehe Post 16 ) und habe trotzdem meine Meinung und dabei bleibe ich auch. Ich werde in meinen Becken kein Lebendfutter aus freien Gewässern einsetzen. Was andere machen, ist mir in der Sache egal. Fachlich null Ahnung, wenn Du es so sagst, lasse ich es einfach so stehen. Mit Kritik kann ich umgehen.
Da ich nicht nachvollziehen kann, wo ich "nicht Zutreffendes" vertreten haben soll, hier in paar Beispiele aus der Fach-Literatur :
"Aquarienfische gesund ernähren" von Heinz Bremer S. 127 ff:
Dieser weist darauf hin, das es durch Lebendfutter zu parasitären Infektionen kommen kann. Ferner beschreibt er den Befall durch Nematoden, Kratzern und Bandwürmern. Er weist auf die zunehmende Gefahr durch die Kontamination mit Schwermetallen hin.
Da sich auch ein Fachbuch-Autor irren kann, hier noch ein Beispiel aus "Gesunde Aquarienfische " von Dieter Untergasser S. 21 :
"Lebende Bachröhrenwürmer, Tubifex können Gifte enthalten und sollten erst nach Wässerung verfüttert werden". Er schreibt weiter "... Lebende Futtertiere sind natürlich das optimale, um den Speiseplan der Pfleglinge aufzuwerten. Man muss allerdings sicher gehen, dass sich in dem Fanggewässer keine Fische befinden, da sonst alle möglichen Parasiten mit dem Futter in das Aquarium gelangen." Er beschreib auch noch Virale Fischerkrankung die nur über einen Zwischenwirt in oder an den Fisch gelangen, sowie diverses andere Erkrankungen z.B. Würmer.
Meines Wissens muss ein Zwischenwirt ein lebender Organismus ( z.B. Lebendfutter ) sein.
Ich verstehe also Deine Kritik nicht wirklich und vielleicht kannst Du sie diesmal erklären
Hallo Jo,
ich habe mir erlaubt, meinen letzten Post zu ergänzen.
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, Jens. Das hat auch mir jetzt wirklich weitergeholfen.
Hi,
falls es noch jemanden interessiert "Lebendfutter":
"Gefährliche Beifänge": http://www.koelneraquarienverein.de/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=34
"Kleine Futterkunde"
http://www.koelneraquarienverein.de/index.php?option=com_content&task=view&id=117&Itemid=34
LG Blue
Hi,
das mit den einschleppen beim Tümpeln von Krankheiten aus Gewässern mit Fischen.. kenne ich auch nicht anders als Balu,ist in vielen Büchern nach zu lesen,auch das man lebendes Tubiflex und Rote Mückenlarven wässern soll,steht auch in Fachbüchern...ob es nun jeder so macht..steht auf einen anderen Blatt und ist meiner Ansicht nach jeden selbst überlassen...
Ich hab sogar schon von gehört dass das Tümpeln an öffentlichen Gewässern verboten sein soll..da wüßte ich jetzt gerne näher bescheid,wenn wir schon mal beim Tümpeln sind.O-)
Ich tümpele auch aus meinen Regentonnen und im Frühjahr wenn wir unseren Pool reinigen,was man da alles findet selbst rote fette Mückenlarven.*bäh
Na ja für die Fischlis wie Weihnachten und Ostern an einen Tag.:zwinker:
Was ich eigentlich nicht verfüttere ist Rote Mücken und Tubiflex als Frostfutter..ehrlich ich muss da beim Spülen immer würgen..und meine Fische sind da auch nicht so heiß drauf..:__)
Und es gibt ja auch die Möglichkeit sein Lebendfutter selbst zuziehen.
LG Biene:wink:
Hallo Biene,
ob es erlaubt ist zu Tümpeln, regeln die verschiedenen Bundesländer für sich selber. Es ist auf jedem Fall eine Erlaubnis des Gewässereigentümers oder Pächters einzuholen .
Hier ein entsprechender Link :
Hi Balu,
danke schön!
LG Biene
Hallo,
fangen wir mit dem einfachen an.
ob es erlaubt ist zu Tümpeln, regeln die verschiedenen Bundesländer für sich selber. Es ist auf jedem Fall eine Erlaubnis des Gewässereigentümers oder Pächters einzuholen .
Nein
Der erste wichtige Punkt ist die "Gewässer"größe. In das Fischereirecht fallen "Gewässer" erst ab 1 ar(10x10m). Dann erst greift das Fischereirecht der einzelnen Bundesländer.
Hier ein entsprechender Link :
Hierzu werde ich zu Sachsen ein paar Ergänzungen machen. 2007 hatte ich die Möglichkeit mich kurz mit einem Aquarienfreund aus der Leipziger Gegend über das tümpeln bei ihnen zu unterhalten.
aus tümpeln.de
Wie in Bayern fallen auch in Sachsen Fischnährtiere unter das Fischereigesetz (§4 Absatz 1). Rechtlich verhält es sich wie in Bayern: für den Fang von Fischnährtieren wird kein Fischereischein benötigt, jedoch die Einwilligung des Fischereirechtsinhabers.
Dort wurde das Problem wie folgt gelöst. Der Aquarienverein hat mehrere Teiche/Tümpel gepachtet. Das Pachten kann nur über ein Mitglied erfolgen, dass einen Fischereischein besitzt. Der Verein stellt jährliche Fangkarten für seine Mitglieder aus, die zum tümpeln keinen persönlichen Fischereischein brauchen.(= Einwilligung des Fischereirechtsinhabers)
Die Möglichkeit eine Fangkarte für die Gewässer eines Angelvereins(ich glaube müßte in dem Fall der DAV gewesen sein) zu erhalten, wurde verneint. Sprich von anderen Fischereirechtsinhabern waren keine Einwilligungen zu bekommen.
Hier kommt es unheimlich auf die Ländergeflogenheiten an.
gruß jo
Hallo Balu,
Ich verstehe also Deine Kritik nicht wirklich und vielleicht kannst Du sie diesmal erklären
Ich werde es versuchen. Du verkaufst Halbwissen ohne eigene Erfahrungen.
Korrekt wäre gewesen, dass du Angst hast, Lebendfutter zu verfüttern, weil Brehmer und Untergasser ein paar diffuse Aussagen treffen.
Man muss allerdings sicher gehen, dass sich in dem Fanggewässer keine Fische befinden, da sonst alle möglichen Parasiten mit dem Futter in das Aquarium gelangen."
Welche Parasiten - welche Erkrankungen.
Die Praxis zeigt, dass das Risiko sehr gering ist.
siehe auch die Stelle von blue
Abgesehen davon, dass bestimmte Arten von heimischem Zooplankton (saisonal) das wertvollste Lebendfutter überhaupt ist, ist dieses keineswegs ständiger Quell von Infektionen oder Träger ernstzunehmender Parasiten. Sonst würden Züchtereien nicht schon so lange existieren. Ebenso würden ja auch die Teichwirte nicht ruhig zusehen, wie ihre Nutzfische sterben.
Ist nur eine schriftliche Bestätigung meiner Erfahrungen und der anderer Aquarianer.
gruß jo
Hi Jo,
eigentlich wollte ich ja die Finger still halten, aber irgendwie kann ich das nicht bei Deiner Art, Kritik zu üben.
Meinst Du nicht, daß man sowas auch anders ausdrücken kann, als das Gegenüber gleich als *scroll* "Nullblicker" zu bezeichnen und denjenigen in der Art anzugehen, wie Du das jetzt schon mehrfach getan hast?
Wenn jemand zu einem bestimmten Thema eine (vielleicht auch falsche) Meinung hat oder möglicherweise auch ein falsches Wissen, ist er fachlich noch längst keine komplette Niete, so wie Du das ausgedrückt hast.
Wenn ich meinen Job so machen würde, wäre ich vermutlich nur noch arbeitslos (weil die Frage kommen wird: ich bin Qualitätsmanagerin, also der Meckerpott des Betriebs). Und auch Dein "Alter" gibt Dir nicht das Recht, so mit anderen Menschen zu sprechen.
Hallo Jo,
Du kritisierst an mir, das Fachleute in entsprechenden Bücher falsches vermitteln. Dann beschwere Dich bei Ihnen.
Zum Recht auf Tümpeln zitiere ich einfach mal einen Auszug aus dem angegebenem Link und nehme dafür das Land Berlin:
"In Berlin fallen Fischnährtiere wie in anderen Bundesländern auch unter das Fischereigesetz (LFischG). Eine gezielte Anfrage an das Fischereiamt in Berlin ergab folgendes Ergebnis: in Berlin ist Tümpeln nur mit Erlaubnis des Fischereiberechtigten/Fischereiausübungsberechtigten erlaubt. Zudem wird für die Ausübung des Futterfangs (Tümpelns) ein Fischereischein (staatliche Angelprüfung) vorausgesetzt."
Entschuldiigung, wahrscheinlich auch unwissende Laien. Das Landesfischerei Gesetz ist auch kein echtes Landesgesetz, es heisst nur so.
Welche Parasiten im Lebendfutter sein können, habe ich Dir auch aufgezählt.
Wenn Du bei Dir ein Gewässer hast, wo so etwas nicht passieren kann, dann freu Dich darüber.
Und als langjährigen Aquarianer brauche ich Dir bestimmt nichts davon erzählen, das es zu jedem Thema unterschiedliche Aussagen gibt.
Wenn diese Aussagen falsch sind, dann korregiere sie doch bitte öffentlich, z.B. durch einen Fachbericht.
Ich habe kein Problem damit, etwas dazu lernen zu können, trotzdem habe auch ich entsprechende Erfahrungen mit Lebendfutter im Laufe meiner Zeit gesammelt.
Wir werden bei diesem Thema höchstwahrscheinlich auf keinen gleichen Standpunkt kommen und daher, lasse ich es dabei bestehen.
Ich habe meine Sichtweise und Du Deine. Ist doch kein Problem.
Zumindest habe sich einige User positiv zu meinen Äusserungen geäußert und ich denke mal, das es einen Grund gehabt haben könnte.
Hi Ferrika,
"Pathogene Bakterien - Keimbelastung im Frostfutter"
http://archiv.korallenriff.de/06_bakterien2.html
Bezgl. Lebenfutter und Infektionen; Bauer, R. (1991): Erkrankungen der Aquarienfische, 72-75
Bauer erwähnt auch, dass die Fischtuberkulose auch mit Lebendfutter übertragen werden kann. Erwähnt werden Wasserflöhe, Tubifex und Mückenlarven.
LG "Blue
Hallo,
ich denke mal, das jedes Futter gewisse Keime aufweist. Das eine mehr und das andere weniger. Ob es dadurch allerdings zu einem Krankheitsausbruch in einem Aquarium kommt, ist sicherlich noch von anderen Faktoren, wie z.B. Keimdichte und Abwehrlage der Pfleglinge, Beckenhygiene u.ä. abhängig.
Hi blue,
vielen Dank. Wenn man das so liest, ist es offensichtlich doch besser, selbst zu züchten. Da weiß man wenigstens, was man verfüttert... wasn Elend.
Allerdings hab ich noch nie golden Gate Artemia gekauft, nicht mal gesehen.
Nuja, Jens, alle anderen getesteten Futtersorten waren mehr oder weniger unbedenklich, aber dieses golden Gate-Zeug scheint echte Gefahren zu bergen. Ich glaub, mein AQ-Dealer hat gar nicht so unrecht gehabt. Besser, man bleibt auf der sicheren Seite (also doch weiße Mücken, Cyclops und selbstgezogene Artemien und Daphnien)
Hallo
Man o man, ihr habt euch mal wieder verbissen. Habe auf die schnelle keinen Link geöffnet. Die einen machen gleich Panik vom hören sagen und die anderen machen se mit Bedacht.
Ich mache es wie Jo und bin damit immer gut dran gewesen.
Mein Tümpelfutter ist mir lieber als Frostfutter, obwohl ich das auch ab und an nehmen muß.
Nu Friede und gelassen weiter:crazy:
Hallo Jens,
ich habe nichts dagegen, wenn Leute Tümpeln gehen, nur ich mache es nicht. So sehe ich das für mich. Jeder andere kann es doch so machen wie er es für richtig hält. Da gab es gar keine Vorwürfe.
Hallo Jutta,
eigentlich wollte ich ja die Finger still halten, aber irgendwie kann ich das nicht bei Deiner Art, Kritik zu üben.
Wenn man fachlich nicht mitreden kann, dann versucht man den anderen wohl auf diese Art etwas zu ärgern.
Meinst Du nicht, daß man sowas auch anders ausdrücken kann, als das Gegenüber gleich als *scroll* "Nullblicker" zu bezeichnen und denjenigen in der Art anzugehen, wie Du das jetzt schon mehrfach getan hast?
Ich bin oft nicht der Meinung von Olaf Deters. Aber manchmal sollte man sich schon etwas stärker mit dem so im Inet verbreiteten Wissen auseinansetzen, besonders wenn es nicht auf eigenen Erfahrungen beruht.
Wenn jemand zu einem bestimmten Thema eine (vielleicht auch falsche) Meinung hat oder möglicherweise auch ein falsches Wissen, ist er fachlich noch längst keine komplette Niete, so wie Du das ausgedrückt hast.
Wo bitte habe ich etwas von kompletter Niete geschrieben. Ich habe verdeutlicht, dass das was Balu gehört und gelesen hat, nicht in der Forn durch Praktiker bestätigt wird. Es ist Balus Entscheidung, ob er tümpelt oder nicht. Wenn er sich für nein entschieden hat, dann möchte er sich bitte auch aus dieser Problematik heraushalten, weil er sich entschieden hat, sein angelesenes Wissen nicht mit der Praxis abzugleichen.
Oder anders. Ich habe mich entschieden, keine Malawis zu halten. Ich operiere aber auch nicht mit meinem Buchwissen zu Malawis in Foren, weil ich es nicht in der Praxis überprüft habe.
gruß jo
Hallo Jo,
warum soll ich das Rad neu erfinden, wenn anderes es doch schon getan haben.
Ein Großteil von Wissen kann man auf diesem sehr großen Gebiet der Aquaristik, nunmal am Besten aus der Fachliteratur beziehen. So schlecht kann das nun wirklich nicht sein.
Und nun lass gut sein, wir haben genug diskutiert. Ich zumindest ziehe mich nun aus diesem Thread als aktiven Part zurück.
Wenn man fachlich nicht mitreden kann, dann versucht man den anderen wohl auf diese Art etwas zu ärgern.
Was bitte bringt Dich zu der Vermutung, daß ich jemanden ärgern wollte? Ich finde nur Deine Tonart ziemlich unangemessen und das wollte ich damit zum Ausdruck bringen
Ich bin oft nicht der Meinung von Olaf Deters. Aber manchmal sollte man sich schon etwas stärker mit dem so im Inet verbreiteten Wissen auseinansetzen, besonders wenn es nicht auf eigenen Erfahrungen beruht.Was auch immer Olaf nun gerade damit zu tun hat.....
Wo bitte habe ich etwas von kompletter Niete geschrieben. Ich habe verdeutlicht, dass das was Balu gehört und gelesen hat, nicht in der Forn durch Praktiker bestätigt wird. Es ist Balus Entscheidung, ob er tümpelt oder nicht. Wenn er sich für nein entschieden hat, dann möchte er sich bitte auch aus dieser Problematik heraushalten, weil er sich entschieden hat, sein angelesenes Wissen nicht mit der Praxis abzugleichen.
Oder anders. Ich habe mich entschieden, keine Malawis zu halten. Ich operiere aber auch nicht mit meinem Buchwissen zu Malawis in Foren, weil ich es nicht in der Praxis überprüft habe.
Mich dünkt, Du hast eine ziemlich schlechte Kinderstube genossen, denn ansonsten wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß Du ihn jetzt bereits mehrfach als fachlich inkompetent hingestellt hast und dies in einer derart verallgemeinernden Art, daß der geneigte Leser daraus diesen oder jenen Schluß ziehen könnte... Vielleicht solltest Du ein wenig Deine Wortwahl überdenken.
Ich möchte jetzt diesen Thread nicht weiter dazu mißbrauchen, auf dieser Ebene eine Auseinandersetzung zu führen. Das Ausgangsthema war nicht Tümpeln, sondern die Aufbewahrung von Lebendfutter. Ergo ist jede weitere Diskussion in diese Richtung eher fehl am Platze... (auch die über Deine Umgangsformen, ich schätze, der Zug ist abgefahren :))
Zuheissgebadet
04.02.2009, 19:31
Hi Ferrika,
Bezgl. Lebenfutter und Infektionen; Bauer, R. (1991): Erkrankungen der Aquarienfische, 72-75
Bauer erwähnt auch, dass die Fischtuberkulose auch mit Lebendfutter übertragen werden kann. Erwähnt werden Wasserflöhe, Tubifex und Mückenlarven.
LG "Blue
Ich verfüttere von den Golden Gate Artemien übers Jahr etwa 6 kg in gefrosteter Form.
Da hat es noch nie Probleme gegeben.
Hey
Weiter OT, obwohl aus solchen OT´s die Interessantesten Gespräche werden.
@ Jens Das ist völlig OK, wir verstehen uns doch.
Ma einen Zeit zurück denk.
Früher gab es gerade an den sogenannten verunreinigenden Betrieben wie Milch oder Fleisch, das beste Felfu.
Heute muß man lange geeignete Stellen suchen, hat man diese gefunden ist es doch IO.
@ Didi muß bald wieder nach HB in die Rozelenstraße, vielleicht können wir uns mal treffen?
Hallo Jens,
Früher gab es gerade an den sogenannten verunreinigenden Betrieben wie Milch oder Fleisch, das beste Felfu.
Heute muß man lange geeignete Stellen suchen, hat man diese gefunden ist es doch IO
Was ist Felfu?
Man braucht ja nur mal die belastung der Abwässer aus solchen Betrieben durchgehen.
Schwermetalle - wohl kaum
Pflanzenschutzmittel/Pestizide - werden über die menschlichen Verbrauchsnormen kontrolliert, da sollte auch nichts erschreckendes zu erwarten sein.
ähnlich dürfte es mit Hormonen und Wachstumspräparaten aussehen.
Was soll diese Abwasser massiv belasten, ausgenommen starke Sauerstoffzehrung?
Wie haben die sich die Vibrionen eingehandelt? Der Salzgehalt sollte doch für Fische zu hoch sein.
Na ja vielleicht kommt bei der Untersuchung von Geflügelleber auch raus, dass ich schon 3x tot sein müßte.
gruß jo
Hallo Jens,
Was ist Felfu?
Man braucht ja nur mal die belastung der Abwässer aus solchen Betrieben durchgehen.
Schwermetalle - wohl kaum
Pflanzenschutzmittel/Pestizide - werden über die menschlichen Verbrauchsnormen kontrolliert, da sollte auch nichts erschreckendes zu erwarten sein.
ähnlich dürfte es mit Hormonen und Wachstumspräparaten aussehen.
Was soll diese Abwasser massiv belasten, ausgenommen starke Sauerstoffzehrung?
Wie haben die sich die Vibrionen eingehandelt? Der Salzgehalt sollte doch für Fische zu hoch sein.
Na ja vielleicht kommt bei der Untersuchung von Geflügelleber auch raus, dass ich schon 3x tot sein müßte.
gruß jo
Hey Jo
Meine Rede. Ich Stimme Dir zu.
Sorry für Lefu -Lebendfutter.
hibiduri
04.02.2009, 20:43
Hallo Jens...
....Ronzelenstraße... in Horn-Lehe, das ist ja für mich am anderen Ende der Stadt. Ist aber ne schöne Wohngegend, direkt am Rhododendron-Park.
Kannste ja mal Bescheid sagen, wann Du kommst.
Hallo Didi
Mach ich doch gerne.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.