Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaliumnitrat woher beziehen?
vorhersehend
05.02.2009, 16:09
Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich meine Aquarien gerne zusätzlich mit einem Makrodünger versorgen. Dementsprechend brauche ich für meinen NPK-Dünger Kaliumnitrat, -sulfat und -hydrogenphosphat. Letztere sind ohne Probleme und relativ günstig zu bekommen, nur wo bekommt man Kaliumnitrat als Privatperson? Kennt da wer gute, seriöse Internetseiten bzw. Anbieter, bei denen man KNO3 bestellen kann?
Gruss,
achja: Die Apotheke möchte ich nicht besuchen.
garnelenfieber
05.02.2009, 16:24
HI!
Ich weiß ja nicht was Du für einen Dünger selber bauen willst.
Kaliumnitrat wirst Du aber nicht online erhalten, schon gar nicht in höher konzentrierter (reiner) Form.
Dieser Stoff dient auch als Grundstoff für Sprenstoffe und ist seit RAF Zeiten auf der roten Liste! Sprich:
Selbst fertigen (industriellen) Dünger mit entsprechend hohen % Werten Kaliumnitrat bekommt man nur gegen Vorlage von Ausweis und ggfls anderen Papieren.
Chemisch rein kommt man fast gar nicht dran, da man den Bedarf belegen muss und selbst Käufe von Kleinstmengen im Melderegister der "gefährlichen Stoffe" erfasst werden. Ausserdem ist die Vorlage eines pol. Führungszeugnisses ggfls. nötig.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Thorsten
Hallo,
wie in einem anderen Thread angesprochen, brauche ich ebenfalls Kaliumnitrat zur Herstellung einer Referenzlösung.
Bisher 10 Apotheken besucht: Fehlanzeige. Nur gegen Bestellung und auch dann nur 100 Gramm-weise, was weitere Schritte nach sich zieht.
Internetseiten gibt es, allerdings keine deutschen. Einfach mal entsprechend googlen,
Gruss Timo
dexpanthenol
05.02.2009, 19:24
Hi,
also ich hätte hier eine Adresse für euch:
http://www.eder-tee.at/catalog/product_info.php?products_id=1681&gclid=CMvFh5j_xZgCFQsJ3wodWhDt1Q
"...aber nur für Lebensmittelzwecke verwenden" ...ja, is klar :zwinker:
Okay, ansonsten haben die anderen Recht, es wird wohl nicht so einfach sein, das Zeug in Apotheken/Chemikalienhandel zu bekommen, wenn man nicht grad einen Sachkundeschein hat...ich hab sowas *muhahaha* :lach:
Gruss
Andre
vorhersehend
05.02.2009, 22:28
Hi,
also ich hätte hier eine Adresse für euch:
http://www.eder-tee.at/catalog/product_info.php?products_id=1681&gclid=CMvFh5j_xZgCFQsJ3wodWhDt1Q
"...aber nur für Lebensmittelzwecke verwenden" ...ja, is klar :zwinker:
Okay, ansonsten haben die anderen Recht, es wird wohl nicht so einfach sein, das Zeug in Apotheken/Chemikalienhandel zu bekommen, wenn man nicht grad einen Sachkundeschein hat...ich hab sowas *muhahaha* :lach:
Gruss
Andre
Hi,
ist das rechtlich nicht ein wenig bedenklich, einfach in Österreich zu bestellen oder läuft das in irgendeiner Grauzone? :__)
Gruss
garnelenfieber
05.02.2009, 23:05
Einen Tipp mag ich noch mal geben wie man gut dran kommt:
Fahr zum örtlichen Schlachthof / Schlachter. Oftmals geben die Kleinmengen ab wenn man sagt damit Dörrfleisch haltbar machen zu wollen oder Hackfleisch rot zu behalten.
So hab ich mir als Teenie (damals im Auftrag des Vaters ;) ) 200g für Sylvester zusammen geschnorrt.
....hab ich das jetzt gesagt??????
Grüße
Thorsten
Tobias M
06.02.2009, 07:37
Hallo,
wenn KNO3 auch nur ansatzweise als Sprengstoff oder Hilfsmittel zur Sprengstoffherstellung gilt, sist das Bestellen im Ausland oder der Import nicht nur verboten, sondern eine Straftat.
das würde ich nicht riskieren.
schöne Grüße
Tobias
Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich meine Aquarien gerne zusätzlich mit einem Makrodünger versorgen. Dementsprechend brauche ich für meinen NPK-Dünger Kaliumnitrat, -sulfat und -hydrogenphosphat. Letztere sind ohne Probleme und relativ günstig zu bekommen, nur wo bekommt man Kaliumnitrat als Privatperson? Kennt da wer gute, seriöse Internetseiten bzw. Anbieter, bei denen man KNO3 bestellen kann?
Gruss,
achja: Die Apotheke möchte ich nicht besuchen.
:smile: Frag doch mal in der Apotheke, wo man Dich kennt und nicht gleich den Sprengmeister in spe vermutet.
Gruß vo n Karlos.:smile:
hallo
ich versteh das nicht warum alle probleme haben das zu besorgen
bin einfach in eine apotheke gegangen und habe mir es bestellt (250g) hatte keine probleme konnte es am selben tag noch abholen hat mich 9,95€ gekostet
ich weiss ja nicht wie ihr es mischen wollt aber man braucht 166g um 1L reinen nitratdünger zumischen
kleinste menge die man bestellen kann sind 100 gramm
Hallo,
das selbe Problem gab es mal in einem anderen Forum:
http://www.flowgrow.de/viewtopic.php?t=2381&search_id=1564736576&start=60
Da sind auch einige Bezugsquellen genannt.
Ich bin umgestiegen auf Amoniumnitrat. Ist zwar genauso schwer zu bekommen, aber ich habe es privat bekommen als Dünger für mein AQ.
Gruß
Heiko
wenn es hilft ich könnt euch fertig gemischten nitratdünger anbieten
Guido123
06.02.2009, 16:58
Hallo!
Schau mal bei E"ay nach unter Kalisalpeter
vorhersehend
06.02.2009, 17:12
Hallo!
Schau mal bei E"ay nach unter Kalisalpeter
Hi,
das Problem ist dabei, dass das als Pökelsalz verkauft wird und dass man dann davon ausgehen kann, dass es nicht in reiner bzw. nahezu reiner Form vorliegt.
wenn es hilft ich könnt euch fertig gemischten nitratdünger anbieten
Hallo,
vielen Dank, ich habe jetzt die dörfliche Apotheke abgeklappert. Er meinte, er hätte es nicht und würde es auch nicht verkaufen. Punkt. Ich könne gehen!
Dennoch habe ich im Nachbardorf eine Apotheke gefunden, die mir die Stoffe bestellt. Habe sie vor ca. 20 Minuten bestellt, morgen früh kann ich sie abholen. Die Verkäuferin war sehr engagiert, hat sich informiert, mehrere Male telefoniert, ob und unter welchen Umständen sie es verkaufen darf. Sehr kompetent und engagiert und nett war sie zudem auch noch! Daumen hoch, würde mir sowas im Verkauf öfter wünschen!
hallo
ich versteh das nicht warum alle probleme haben das zu besorgen
bin einfach in eine apotheke gegangen und habe mir es bestellt (250g) hatte keine probleme konnte es am selben tag noch abholen hat mich 9,95€ gekostet
ich weiss ja nicht wie ihr es mischen wollt aber man braucht 166g um 1L reinen nitratdünger zumischen
kleinste menge die man bestellen kann sind 100 gramm
Hi,
ich bekomme von jedem Stoff erst mal 250 Gramm, hätte allerdings auch mehr bestellen können. Das alles zu einem sehr sehr gutem Preis.
:smile: Frag doch mal in der Apotheke, wo man Dich kennt und nicht gleich den Sprengmeister in spe vermutet.
Gruß vo n Karlos.:smile:
Hi,
ist geschehen, mit Erfolg! :)
Hallo,
wenn KNO3 auch nur ansatzweise als Sprengstoff oder Hilfsmittel zur Sprengstoffherstellung gilt, sist das Bestellen im Ausland oder der Import nicht nur verboten, sondern eine Straftat.
das würde ich nicht riskieren.
schöne Grüße
Tobias
Hi,
hätte ich auch nie getan! Habe mich nur gewundert, warum mir dann etwas aus Österreich empfohlen wird.
Gruss,
und Danke.
dexpanthenol
06.02.2009, 20:07
Hi,
hätte ich auch nie getan! Habe mich nur gewundert, warum mir dann etwas aus Österreich empfohlen wird.
Sorry, hatte nicht gesehen, dass das aus dem schönen Österreich kommt. Wollte mit dem Link nur sagen, dass man dass vielleicht auch als "Gewürz" kaufen kann. Freut mich jetzt aber um so mehr, dass du es ganz unkompliziert in deiner Apotheke bekommen hast :smile:
Gruss
Andre
vorhersehend
06.02.2009, 21:06
Hi,
Sorry, hatte nicht gesehen, dass das aus dem schönen Österreich kommt. Wollte mit dem Link nur sagen, dass man dass vielleicht auch als "Gewürz" kaufen kann. Freut mich jetzt aber um so mehr, dass du es ganz unkompliziert in deiner Apotheke bekommen hast :smile:
Gruss
Andre
Hi Andre,
war auch nicht böse gemeint, war von deiner Hilfe erfreut.
Danke
Gruss