Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iriatherina werneri / Werners Regenbogenfisch
Hallo,
ich habe es heute gewagt und mir 5 Iratherina werneri (Prachtregenbogenfisch) gekauft. Sie sind jetzt seit etwa einer halben Stunde im 60-cm-Becken, ich habe sie ganz langsam in einem Eimer an das Wasser gewöhnt. Nach Männchen+Weibchen dieser Art suche ich schon lange, hatte aber bisher immer nur Männchen gesehen und diese in sehr schlechtem Zustand.
Drückt mir bitte die Daumen, dass sie das Einsetzen überstehen. Sie sind teilweise recht dünn, hat jemand Erfahrung damit, was sie besonders gerne fressen oder wie ich sie aufpäppeln kann? Artemia habe ich gerade angesetzt.
Kann ich sonst noch etwas für sie tun?
Hallo,
sie fressen bisher schon mal gerne das, was auffliegt, wenn die Corydoras an einer Futtertablette fressen.
Sie fressen auch sehr klein zerdrücktes Flockenfutter, das ich leicht unter Wasser gedrückt habe. Dabei sind sie aber so scheu, dass sie sich verstecken, wenn ich das Futter ins Wasser gebe und erst wieder hervorkommen, wenn bereits ein großer Teil des Futters auf dem Boden gelandet ist.
Allzu oft kann ich das also nicht so machen, wenn ich das Wasser nicht zu sehr belasten will.
Hier mal ein erstes Foto von meinen "Päppelkindern". Das Foto ist leider von schlechter Qualität, da ich diese beim Umsetzen empfindlichen Fischlein nicht auch noch mit dem Blitz stressen möchte und ich noch nicht nahe ans Aquarium heran kann.
Hallo,
auch wenn außer mir offensichtlich niemand hier diese zauberhaften Wesen hält, erzähle ich einfach mal, wie es weiterging.
Bisher scheint meine Behandlung ihnen gut zu bekommen, sie stürzen sich förmlich auf die tägliche Portion Artemia.
Mittlerweile nehmen sie auch kleine Stücke Flockenfutter von der Wasseroberfläche. Ich füttere sie immer noch ca 3-5 x pro Tag mit kleinen Portionen.
Sie sehen schon gar nicht mehr so halbverhungert aus:
Hallo,
sehr schöne Tiere und Du machst Dir richtig Mühe *hutab*. Ich mag Regenbogenfische auch sehr und hatte auch mal ein Päppeltier. Dieses habe ich mit Flockenfutter 1mm für Aufzuchten gefüttert, welches ich aber nochmal kleingerieben habe- es war also pulverförmig und es hat richtig gut geklappt.
Ich drücke Dir die Daumen und freue mich auf neue Berichte!
Hallo,
die Fütterung mit Artemia (1x täglich) und grob zerkleinertem Flockenfutter scheint den Schmetterlingsregenbogenfischen gut zu tun. Sie sehen schon nicht mehr so verhungert aus:
Andreas W
11.02.2007, 14:44
Hallo Karana,
ich gebe zu, ich bin nicht der Regenbogenfischfan, aber Deinen Bericht finde ich sehr interessant und Aufschlussreich. Also berichte schön weiter. Ich hoffe, es kommen noch einige weitere Erfahrungsberichte, auch von anderen Usern, dazu.
Weitermachen :top:
Gruss Andreas
Hallo,
ich dachte ja, ich hätte die Werneri gut hochgepäppelt, nun beginnen aber die beiden Weibchen zu schwächeln. Sie sind so dünn wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft hatte und die Männchen werden jeden Tag schöner.
Ich würde sie ja rausfangen, damit sie mal Ruhe vor den ständig balzenden Männchen haben, aber
1. weiß ich nicht, ob es viel Sinn macht, da ich sie in ein gut besetztes Gesellschaftsbecken setzen müsste.
2. habe ich ja das Aufzuchtnetz in ihrem Becken, die werneri sind sehr scheu und die Wurzel im Becken wurde von mir kunstvoll mit Steinen beschwert.
Ich habe bereits vor ein paar Tagen eine Menge Hornkraut ins Becken gegeben, so haben sie mehr Gelegenheit, sich vor den Männchen zu schützen.
Dass diese wunderschönen Männchen aber auch so unsensibel sind und nicht merken, wenn die Weibchen auch mal ihre Ruhe brauchen! Welchen Sinn das in der Natur machen soll, dass man seine Weibchen krankbalzt, ist mir nicht nachzuvollziehen! :(
Hallo Karana,
naja ich denke mir, daß sie in der Natur noch einige Ausweichmöglichkeiten mehr haben und die Bedingungen eventuell doch noch ein wenig anders sind als wir sie den Tieren in unseren Becken bieten können O-)