PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniteich

perseusp
07.02.2009, 17:39
Hallo zusammen!

Ich möchte mir auf meinem Balkon einen Miniteich anlegen. Starten will ich damit im April aber die Planung beginnt jetzt.

Als Teichbecken soll mir dafür ein 65 Liter Maurerkübel. Diesen habe ich im Sommer letzten Jahres angeschafft, um meine Fische beim Umgestalten eines Beckens unterzubringen. Die Aktion dauerte einen Tag. Seit dem ist der Kübel ungenutzt und steht wegen Platzmangel auf dem Balkon herum.

Als Bodengrund werde ich Kies mit einer Körnerstärke von 5-8 mm einbringen. Den habe ich bei der Umgestaltung meines AQ dort heraus genommen.

Welche Pflanzen ich dort einbringen will, und ob auch mal ein paar kleine Fische im Miniteich herum schwimmen werden, steht noch nicht fest.

Nun meine Fragen an euch.
- Benötige ich einen Filter in diesem Teich?
- Wenn ja, gibt es auch Solar betriebene Filter, da ich auf dem Balkon keinen Strom zur Verfügung habe?
- Kann ich den Einsatz eines Filters durch häufigere Wasserwechsel umgehen?

Bart S.
07.02.2009, 18:03
Hallo

... aber in einem schwarzen Mauerkübel kann das Wasser sehr warm werden, im Sommer ...

Und klar kann man den Nährstoffgehalt des AQ(Kübel)Wassers mit Wasserwechsel niedrig halten.

Baleehala
07.02.2009, 18:19
Ui, nettes Thema - habe auch eine solche Mörtelwanne, die dies Jahr zum Teich werden soll!

Bin gespannt, was noch für Tipps kommen.

Meine Frage wäre z.B. ob ich den Teich auch mit Luftpumpe und Schwammfilter betreiben kann (weil ich das noch übrig habe).

Und natürlich wie es mit Überlebenschancen von Fischen dort aussieht, falls es wieder ein starker Winter werden sollte.

Und natürlich WAS überhaupt dort einziehen könnte.

perseusp
07.02.2009, 18:49
Hallo!

Ich hatte den Kübel bereits im letzten Sommer mit Wasser gefüllt. Die Temperatur lag meistens bei 25 °C. Ich hatte ein paar Pflanzen (hauptsächlich, Wasserpest, Hornkraut und Muschelblumen), sowie ein paar Schnecken im Kübel. Das Wasser war Altwasser aus meinen Aquarien, das ich zum Blumen gießen benutzte.

Natürlich ist tägliche Temperaturkontrolle voraussetzung. Vom schwarzen Rand des Kübels wird nach Dekoration nicht mehr viel zu sehen sein.

"Wolf"
07.02.2009, 19:43
Howdy,

in einem Teich sollten eigentlich garkeine Wasserwechsel vorgenommen werden.
Ich habe in meinem Kleingarten einen ca.6000L großen Teich.
In diesem betreibe ich einen Gardena Kübelfilter,sprich:
Das Wasser wird von einer Vorpumpe(mit kleinem Vorinnenfilter)angesaugt,in einen Kübel (mit Filtermaterial) gepumpt und von dort wieder in den Teich.
Die Pflege beschränkt sich auf Pflanzenschneiden,Filtermaterial säubern(falls notwendig) und Fische füttern.
Alles andere regelt sich von selbst durch die Natur.
Selbst Frösche fühlen sich hier wohl.

Bei der Temperatur des Wassers liegt es eh am Wetter.
Da hat man keinen Einfluß drauf.

Wenn du mehr Tipps brauchst empfehle ich dir unsere Seite:

www.teichchaoten.de (http://www.teichchaoten.de)

Hört sich schlimmer an als sie ist.:zwinker:

Bart S.
07.02.2009, 19:59
Hallo

@ Wolf: Teich bezieht sich in dem Fall auf Mauerkübel, V= 80-120l. Im speziellen Fall sind es 65 Liter.

@ Peter: vlt. hilft dir ja Das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280307558377) weiter, kann man garantiert einen Filter draus bauen.

Justy
08.02.2009, 03:02
Hi,

mit wenigen Aufwand kannst Du Deinen minni Teich betreiben ohne große Ausgaben.

Du brauchst einen Maurereimer, ein Stückfallrohr von der Regenrinne, (in dem Fall kleiner Durchmesser) welches etwa 1/3 höher ist als der Maurereimer. Etwas Schlauch (je nachdem wo der Filtereimer stehen soll) am besten schwarz, zwei Sorten Kies, grob und fein aus dem Baumarkt und ein Stück Bambusrohr für den Zulauf. Ein paar Pflanzen, Binsen Schilff oder was Dir gefällt. Und natürlich eine Pumpe, die aber nicht sehr viel Leistung haben muss.

Du schneidest aus dem Fallrohr mit einer Lochfräse/Bohrer eine Öffnung 30 - 50 mm Durchmesser, so das ein etwa Daumenbreiter Rand an der Rohrkante übrig bleibt. Das kommt dann nach unten in den Eimer. Oben bohrst Du ein Loch für den Schlauch zur Pumpe.

Dann passt Du das Bambusrohr o.ä. im oberern Rand des Eimers ein. Alles wird mit AquaSilli versiegelt. Dann nur noch den groben Kies zuerst einfüllen, den feinen oben drauf und die Pflanzen einsetzen. Das der Eimer höher als der Kübel stehen muss ist wohl klar.

Pumpe einschalten, durch die höhere Wassersäule des Fallrohrs entsteht ein ausreichender Druck Wasser und Schwebstoffe in den Kies zu drücken. Den Rest erledigen die Pflanzen.

Somit hast Du klares Wasser und im Sommer garantiert jede Menge Badegäste.(Vögel) Das System funktioniert bei meinem Teich einwandfrei. Seit dem habe ich Glasklares Wasser, allerdings habe ich als Filter einen Maurerkübel eingesetzt.

Ich würde mich über eine Nachricht freuen, falls Du den Filter nachbaust und er genauso im "Minniformat" funktioniert.

Schniefxx
08.02.2009, 09:26
Hallo Rolf!

Du hast nicht zufällig ein Bild von diesem selbstgebauten Filter?
Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.
Was ist Filter, wo muss er hin, wo ist die Pumpe und wie ist sie im Eimer untergebracht?
Oder ist sie im Teich?
Von wo kommt das Wasser und wie kommt es wieder zurück?

Justy
08.02.2009, 10:09
Moin,

ist ganz einfach, der Eimer (Filter) muß etwas über dem Mörtelkübel stehen, damit später das Wasser über das Bambusrohr wieder zurückfließen kann.

Also am oberern Rand des Eimers ein Loch für das Bambusrohr schneiden / bohren, einpassen und mit AquaSilli verkleben. Das Rohr sollte innen etwa bis zur Mitte des Eimers einstehen. Vorn je nach Abstand zum Kübel entsprechend überstehen lassen. Aus optischen Gründen kann das Rohe vorn diagonal gesägt werden. Sieht einfach besser aus.

Dann wird das voher bearbeitete Fallrohr mit der großen Öffnung (ca. 30 bis 50 mm Durchmesser je nach Rohrdurchmesser) nach unten in den Eimer gestellt. Danach den groben Kies auf etwa 2/3 der Eimerhöhe einfüllen. Darauf den feinen Kies und die Pflanzen bis etwa 2 Finger breit unter den Eimerrand.

Das Bambusrohr sollte jetzt waagerecht auf dem Kies aufliegen.Nun muß nur noch der Schlauch von der Pumpe in das oben gebohrte Loch eingesteckt und versiegelt werden.

Nun nur noch die Pumpe im Teich versenken (sollte um eine Verschlammung zu vermeiden sollte sie leicht erhöht stehen) und los gehts. Nie mehr grünes Wasser auch ohne Chemie oder UV Lampen.

Wer den Wasserdruck in der Säule noch erhöhen möchte, kann das obere Ende der Säule zusätzlich mit einer Kappe verschließen.

Kosten ohne Pumpe ca. 10 Euro, Bauzeit 20 etwa Minuten, wenn der Keller aufgeräumt ist und man die Lochsäge gleich findet.:O~

karlos
08.02.2009, 10:51
Hallo zusammen!

Ich möchte mir auf meinem Balkon einen Miniteich anlegen. Starten will ich damit im April aber die Planung beginnt jetzt.

Als Teichbecken soll mir dafür ein 65 Liter Maurerkübel. Diesen habe ich im Sommer letzten Jahres angeschafft, um meine Fische beim Umgestalten eines Beckens unterzubringen. Die Aktion dauerte einen Tag. Seit dem ist der Kübel ungenutzt und steht wegen Platzmangel auf dem Balkon herum.

Als Bodengrund werde ich Kies mit einer Körnerstärke von 5-8 mm einbringen. Den habe ich bei der Umgestaltung meines AQ dort heraus genommen.

Welche Pflanzen ich dort einbringen will, und ob auch mal ein paar kleine Fische im Miniteich herum schwimmen werden, steht noch nicht fest.

Nun meine Fragen an euch.
- Benötige ich einen Filter in diesem Teich?
- Wenn ja, gibt es auch Solar betriebene Filter, da ich auf dem Balkon keinen Strom zur Verfügung habe?
- Kann ich den Einsatz eines Filters durch häufigere Wasserwechsel umgehen?
:smile::smile: Hallo Peter,
ha, das gefällt mir. Habe auch einige runde Maurerkübel ( gibts bei Bahr in Gö für kleines Geld z.B. 90 l für 5,50€ bzw. 300 l in Rosdorf bei Bandelow für € 40). Habe diese teilweise im Garten eingegraben.
Wegen Pflanzen usw. empfehle ich Dir das mit weitem Abstand beste Buch:
Wasserpflanzen für den Garten von Wolfram Kircher im Verlag Ulmer, 16o Seiten und populär wissenschaftlich aufgemacht. Gibts bei Amazon für absolut lächerliche € 4,99. Da wird wirklich alles abgehandelt. Die offenen Fragen, die ich auch hatte, werden fast alle behandelt außer Filtertechnik. Hoffe es ist ein brauchbarer Tip, ich denke, Deine Fragen werden gut beantwortet.
Gruß von Karlos.:zwinker::zwinker:

Lucky
08.02.2009, 13:20
Hallo,
dieses Thema beschäftigt mich schon seit 4 Jahren, konnte nur wenig Infos bekommen. Alles was es gab war für uns zu groß. Ich habe es dann so gemacht:
Dieser Miniteich läuft von ca. März - November, ca. 100l, dann müssen meine 3 Goldfische ins Haus, sonst würden sie einfrieren. Es gibt die Möglichkeit eines Regelheizers, der die Wassertemperatur im Winter so um die 4° hält, das ist ideal. Aber so was kostet richtig viel Geld...ca. 150,-€ muß mal überlegen. Artgerechter wäre es mit Sicherheit und die Panscherei in Frühjahr u. Herbst würde wegfallen. Aber Strom braucht man für eine solche Gestaltung. Das Wasser aus dem Teich läuft durch einen Außenfilter Fluval 104 über eine Eichenwurzel zurück in den Teich.

http://img102.imageshack.us/img102/8406/terassenteichlq3.jpg (http://img102.imageshack.us/my.php?image=terassenteichlq3.jpg)
http://img102.imageshack.us/img102/terassenteichlq3.jpg/1/w594.png (http://g.imageshack.us/img102/terassenteichlq3.jpg/1/)

Da ich immer ab u. auf baue, gestalte ich auch immer wieder mal anders.
Hier die Variante mit dem Fischloft...die Goldis gucken echt über den Rand und betteln nach Futter. Von einem solchen Ausguck wird man beobachtet, einfach irre. ( Keine Angst...in dieser Pfütze leben nur die 2 Eltern in einer Saison,- von der Nachzucht behalte ich dann einige, bis die wieder Babys haben usw. ! Die Alttiere sind immer vorbestellt u. genießen dann unendliche Weite beim Nachbarn in einem 10.000l Teich. Mir macht die Aufzucht spaß.)
http://img102.imageshack.us/img102/5000/terassenteichmitfischlojf3.jpg (http://img102.imageshack.us/my.php?image=terassenteichmitfischlojf3.jpg)
http://img102.imageshack.us/img102/terassenteichmitfischlojf3.jpg/1/w1017.png (http://g.imageshack.us/img102/terassenteichmitfischlojf3.jpg/1/)

"Wolf"
08.02.2009, 15:44
Hallo

@ Wolf: Teich bezieht sich in dem Fall auf Mauerkübel, V= 80-120l. Im speziellen Fall sind es 65 Liter.

@ Peter: vlt. hilft dir ja Das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280307558377) weiter, kann man garantiert einen Filter draus bauen.

Howdy,

das weiß ich auch.

Deswegen habe ich ja die Internetseite empfohlen.

Dort behandeln wir solche Themen intensiver und mit diesbezüglich erfahreren Leuten. :zwinker:

Damit man es auch richtig macht zumwohle der Tiere.

Schniefxx
08.02.2009, 20:10
Hallo Rolf!

Vielen Dank, jetzt kann ich´s nachvollziehen!
Ich überlege, mal so ein Projekt "Sommer09" zu starten

Gaby
09.02.2009, 14:23
Hi,

ich habe mir auch im letzten Jahr einen Miniteich angelegt. Besatz sind Wasserschnecken und Kardinalfische. Mir hat die Temperatur auch Sorge bereitet, denn der Teich steht fast den ganzen Tag in der Sonne. Aber selbst die hartnäckigen Temperaturen von über 30 Grad tagsüber haben niemandem geschadet. Der Teich hatte eine Maximaltemperatur von 28 Grad, höher ging es nie. Mein Teich ist techniklos gelaufen und im Winter sind die Tiere in ein Aquarium umgezogen bis zum Frühjahr, welches im Heizungskeller steht. Es hat etwas über 10 Grad Temperatur derzeit (war auch schon unter 5 Grad). Den Tieren geht es gut und sie kommen im Frühjahr dann wieder zurück in den 100L Miniteich.

Ich denke man braucht nicht wirklich einen Filter, wenn wenig Besatz drin ist.

Justy
09.02.2009, 21:01
Hi,

Zitat

"Ich denke man braucht nicht wirklich einen Filter, wenn wenig Besatz drin ist"

Wahrscheinlich nicht, aber was nützt es wenn das Wasser grün wird statt klar ist und Du die Fische nicht siehst. Kommt ja auch immer auf die Dauer der Sonneneinstrahlung an, die ein Teich / Kübel ausgesetzt ist.

Gaby
09.02.2009, 22:01
Hallo,

in meinem Teich war nichts grün, die Sonneneinstrahlung ist von 8 Uhr - 18 Uhr durchgehend. Das Wasser war immer klar, die Tiere immer zu sehen.

perseusp
10.02.2009, 09:03
Hallo!

Wie bereits geschrieben, hatte ich den Kübel im letzten Sommer schon für ein paar Monate stehen. Gefüllt mit Altwasser aus meinen Aquarien. Ein paar Pflanzen und Schnecken. Keine Fische.

Die Sonne strahlte vom Aufgang, bis ca. 16.30 Uhr auf den Kübel. Das Wasser war immer schön klar. Die Schnecken waren aktiv. Es gab keine unangenehmen Gerüche. Jede Woche kamen ca. 30 Liter Wasser an die Blumen und wurde entsprechend nachgefüllt.

Ich denke aber, dass ich trotzdem eine Solarbetriebene Pumpe installieren werde und den Filter, wie von Rolf empfohlen, aufbauen werde. Ich hoffe, dass die durch den Tag/Nachtrhythmus eintretende Unterbrechung der Filterung nicht schaden wird.

Justy
10.02.2009, 23:01
Hi,

Für den Fall das der Filter mit einer Solarpumpe betrieben wird, (die ja Nachts abschaltet) würde ich auf jeden Fall so etwas wie ein Rückschlagventil einbauen, damit das Waser aus dem Filter nicht wieder zurück in den Teich laufen kann.

Muckl1972
11.02.2009, 07:11
Hi Peter,

also ich habe mir ja letztes Jahr einen Miniteich gebaut, habe allerings keinen Filter eingebaut sondern 2 Teichmuscheln mit eingesetzt. Eine Muschel filtriert bis 40 Liter die Stunde, derzeit befinden sich die Muscheln in einem AQ und sind wohl auf.

Bei 65litern würde ich höchstens einen AQ Aussenfilter mit anschließen, das reicht völlig aus.

Bin aber schon auf Bilder gespannt.

karlos
11.02.2009, 08:25
Hallo!

Wie bereits geschrieben, hatte ich den Kübel im letzten Sommer schon für ein paar Monate stehen. Gefüllt mit Altwasser aus meinen Aquarien. Ein paar Pflanzen und Schnecken. Keine Fische.

Die Sonne strahlte vom Aufgang, bis ca. 16.30 Uhr auf den Kübel. Das Wasser war immer schön klar. Die Schnecken waren aktiv. Es gab keine unangenehmen Gerüche. Jede Woche kamen ca. 30 Liter Wasser an die Blumen und wurde entsprechend nachgefüllt.

Ich denke aber, dass ich trotzdem eine Solarbetriebene Pumpe installieren werde und den Filter, wie von Rolf empfohlen, aufbauen werde. Ich hoffe, dass die durch den Tag/Nachtrhythmus eintretende Unterbrechung der Filterung nicht schaden wird.

:hammer: Laß es doch einfach so, wenn es sehr gut läuft.:hammer:

Hi,

ich habe mir auch im letzten Jahr einen Miniteich angelegt. Besatz sind Wasserschnecken und Kardinalfische. Mir hat die Temperatur auch Sorge bereitet, denn der Teich steht fast den ganzen Tag in der Sonne. Aber selbst die hartnäckigen Temperaturen von über 30 Grad tagsüber haben niemandem geschadet. Der Teich hatte eine Maximaltemperatur von 28 Grad, höher ging es nie. Mein Teich ist techniklos gelaufen und im Winter sind die Tiere in ein Aquarium umgezogen bis zum Frühjahr, welches im Heizungskeller steht. Es hat etwas über 10 Grad Temperatur derzeit (war auch schon unter 5 Grad). Den Tieren geht es gut und sie kommen im Frühjahr dann wieder zurück in den 100L Miniteich.

Ich denke man braucht nicht wirklich einen Filter, wenn wenig Besatz drin ist.

:zwinker::zwinker: Hallo Gaby, was für Pfanzen hattest Du darin bzw. überwinterst Du diese auch? Gruß Karlos.:zwinker::zwinker:

Casa Carota
11.02.2009, 18:03
Hallo Karlos,

:hammer: Laß es doch einfach so, wenn es sehr gut läuft.:hammer:

Wenn ich Peter richtig verstanden habe, überlegt er noch, ob er evtl. Fische einsetzen kann...
Warum prügelst du auf ihn ein?

@ Peter: Hast du schon mal über Garnelen im "Balkonteich" nachgedacht? Ich denke, Red Fires sollten sich im Sommer draußen wohl fühlen.
Dass sie kräftig rot werden bei Teichhaltung habe ich schon öfter gelesen.

Auch wenn man bei einem Teich keinen Wasserwechsel macht, würde ich an deiner Stelle mit dem Bottich so verfahren, wie du geschrieben hast. Wasser zum Gießen entnehmen und Frischwasser nachfüllen.

karlos
12.02.2009, 20:13
:zwinker::zwinker:Hi Marlis.
natürlich will ich auf niemenden einprügeln, mir gefallen nur die Smileys, das ist alles. Okay? Bin auch sonst ein friedlicher Mensch.OoO
Liebe Grüße von karlos.:smile::smile:

Sylanja
10.05.2009, 16:01
Hallo Peter & auch ein Hallo an die anderen "Teichler" ;)

ich habe zwar noch keinen Teich da wir keinen Garten haben, aber was nicht ist, kann ja noch werden :cool:

Bitte nicht lachen, aber was ich mich jedoch andauernd frage ist: was passiert bei längeren Regenzeiten mit dem "überflüssigem" Wasser? Also wie kann man den Überlauf in einem Teich mit Fisch-/Garnelen-/Schneckenbesatz so regeln, dass wenn das Wasser überläuft nicht die Fische auf dem Rasen zappeln?

Hmm... Gibts da sowas wie einen Überlaufschutz in der Badewanne :-p? Hab zwar schon dauernd gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden dass mir das erklären könnte. Macht mich mal bitte etwas schlauer :)

Gaby
10.05.2009, 16:19
Hi,

kleine Gegenfrage um das zu veranschaulichen:
Was passiert, wenn man an der WOF im Aquarium werkelt und z. B. Wasser einfüllt?
Antwort: Alles flüchtet nach unten, genauso ist es im Teich, wenn es regnet.

Im Übrigen habe ich dieses Jahr einen neuen, etwas größeren (eingegrabenen) Teich, eingerichtet und gegen den alten Miniteich ersetzt. Auch dieser läuft bisher techniklos, soll aber noch so einen netten Springbrunnen bekommen. Die Fische, Schnecken und Garnelen (die den Winter problemlos draussen im Miniteich überlebt haben) sind schon umgezogen und fühlen sich in ihrem neuen Domizil sehr wohl. Der neue "GROßE" Teich fast aber nur 265L, was aber immerhin etwas mehr als das doppelte des alten Teiches ist.

xkarlo
10.05.2009, 17:07
Hallo Sandra

: was passiert bei längeren Regenzeiten mit dem "überflüssigem" Wasser? Also wie kann man den Überlauf in einem Teich mit Fisch-/Garnelen-/Schneckenbesatz so regeln, dass wenn das Wasser überläuft nicht die Fische auf dem Rasen zappeln?

Bei einen meiner 90l Mörtelkübel, habe ich ca. 2cm unterhalb der Oberkante ein 12mm Loch gebohrt und mit einen Stückchen groben Filtermatte verschloßen.
Das reicht bei der kleinen Oberfläche von 1/3 m² voll aus.

Das läßt sich auch auf einen Mini Plasteteich übertragen.( kleine Sickergrube :))

Rupert
10.05.2009, 17:37
Hi Sandra,

wir haben bei meinen Eltern einen Beckenteich angelegt.
Bei starkem Regen läuft das Wasser über die Beckenkanten und versickert dort gleich, da der Teich mit Sand unterfüttert ist.

Gruß Micha

Casa Carota
10.05.2009, 19:20
Hallo Sandra,

meinen Teich habe ich damals mit Folie gebaut.

Dort, wo der Überlauf sein sollte, war die niedrigste Stelle des Ufers. Ich habe eine Lasche Folie (ca. 50 cm breit) wie eine Rinne bergab in eine von mir ausgehobene und mit dicken Steinen gefüllte Sickergrube geleitet. Auf die Folie habe ich dann faustgroße Kiesel gelegt, um es natürlicher aussehen zu lassen.

Dadurch, dass die Steine auf der Folie lagen, konnte kein Fisch diesen Weg nehmen.

Sylanja
11.05.2009, 06:49
Guten Morgen alle :)

auch wenn das jetzt Peters Thread ist, wir werden demnächst in eine größere Wohnung ziehen mit Garten und Terasse :klatsch:, gestern nachm. kriegten wir das OK von unserem Bekannten / Vermieter :)

Somit werde auch ich diesen Sommer wohl soferns zeitl. und "gesundheitl" :) noch passt ein kleines Loch graben und mir dort nen kleinen Miniteich anlegen. Werde auch wie Peter nur über Solar arbeiten können von daher interessierte mich dieser Thread hier am meisten ;)

Und jetzt noch ne Frage, ich will keinen zu großen Teich anlegen max. so ca. 300 L, wenn dann in etwa so wie die kleinen Teichwannen die es in den versch. Baumärkten zu kaufen gibt. Würdet ihr diese empfehlen oder doch lieber zu Teichfolie greifen? Darunter muss ja dann noch Vlies, soweit hab ich das zumindest jetzt schon raus aber ich denke die "natürliche" Form wird wohl eher ihre Vorteile haben da ich es an versch. Stellen entspr. von der Tiefe her selbst formen kann oder was meint ihr?

Ich habe vor, nächstes Jahr evtl. dann über die Sommermonate mein Skalarpärchen einzusetzen, die sollen sich dort angebl. ja auch prächtig entwickeln :) Evtl. dazu noch meine Nachwuchs Ancistren oder "nur" Garnelen, mal gucken :)

Ich hatte ja bereits bei meinen Eltern eine Art Miniteich - eine halb eingegrabene Regentonne wo damals im Sommer meine Kardinälchen schwamen und sich vermehrten. Aber da hatte ich mir eben über den Überlauf usw. noch keine Gedanken gemacht, lag ja in Papis Hand ;)

@Peter: sorry dass ich dazu hier deinen Thread missbrauche ;-(: Aber bitte halt mich/uns auf dem laufenden was bei dir so alles passiert - bin brennend daran interessiert und warte stetig auf einen neuen Bericht von dir :klatsch:

Tiger
11.05.2009, 08:26
Hallo,
also unser 1. kleiner (150 l) Teich war auch so ein fertiger aus dem Baumarkt. Den 2. haben wir dann selber ausgegraben, das hat sich besser gemacht (anstelle des Vlieses hatten wir einen alten Teppich drunter gelegt). Und bei unseren großen jetzt haben wir Vlies drunter gemacht.
Als Teichfolie würde ich Katschuk empfehlen, das läßt sich leichter verarbeiten und passt sich besser dem Untergrund an.
Viel Spass beim Teichbau :).

common
11.05.2009, 09:27
Auch dieser .... soll aber noch so einen netten Springbrunnen bekommen.
Dann pass bloß auf, Gaby, daß deine Fontäne nicht zum Garnelenhäcksler mutiert.

Gaby
11.05.2009, 14:24
Hallo Bernd!

Mensch das ist ein guter Ansatz, hätte ich selbst drauf kommen müssen!! Im Aquarium macht man jeden Filter sicher und im Teich hab ich noch nichtmal drüber nachgedacht OoO Die Rotschwanzgarnelen mehren sich so gut... da muß ich mir echt jetzt was einfallen lassen. Ich denke ich bastele, wie im AQ auch, was mit Filtermatten. Vielen Dank für den Denkanstoß.