Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquaristiktage Leipzig-Markkleeberg
Am 21.02.2009 von 13,00 bis 18,00 Uhr und am 22.02.2009 von 10,00 bis 16,00 Uhr
finden in 04416 Markleeberg, Raschwitzer Str.11-13 im Markleeberger Museum-ehemalige Terrakotta-Ausstellung- die 1.Aquaristiktage statt.
http://www.parkboerse.de/termine.php?Id=120#120
Folgende Fachvorträge sind geplant:
Sonnabend -14,00 Uhr-
Haltung und Zucht von L-Welse
Ingo Seidel-Seefeld
Sonnabend -16,00 Uhr-
Sind Salmler nur Anfängerfische?
Jürgen Glaser-Schleiz-
Sonntag -11,00 Uhr-
Einführung in die Meerwasseraqauristik
Andreas Franz-Zoo Leipzig
Sonntag -13,00 Uhr-
Hamburger Mattenfilter
Daniel Weiner-Senftenberg
gruss oliver
Hallo Oliver!
Danke für den Hinweis, ist im Kalender eingetragen!
Viele Grüße, Kati
schwuppy
20.02.2009, 21:14
Hallo
Kommt jemand zur Messe?
Wir kommen morgen gleich zum beginn und sind auch beim Vortrag von Ingo mit dabei:).
Vieleicht könnte man sich da mal treffen wenn noch jemand aus dem Forum kommt.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Hallo Janette
Mal sehen villeicht, wenn ja dann 14,00 bei Ingo´s Vortrag.
Wie erkenne ich euch, fürs Stammtisch T-schirt ist es mir zu kalt.:-p
schwuppy
20.02.2009, 22:00
Hey
Hmmm Stammtischshirt hab ich noch keins aber ich denke du wirst mich schon erkennen.
Wir kommen zu viert zwei damen und 2 herren:lach:.
Schau mal bei Bilder von euch hier im Forum da bin ich auch auf der letzten seite.
Wenn du noch so aussiehst wie auf deinem Avater dann erkenne ich dich.
Hey
Ja mein Avatar- Bild ist erst 1-2 Jahre alt.:)
schwuppy
20.02.2009, 22:26
Hey
Ja dann müsste ich dich erkennen.
Bin blond und habe schulter langes haar.
Habe ne dunkel blaue Jeans und ne Schwarze Jacke an.
Hallo Jeanette, Hallo Jens,
vielleicht könnt ihr ja im Anschluß an die Veranstaltung hier mal kurz darüber berichten? Fänd ich klasse.
schwuppy
20.02.2009, 22:44
Hey Jens-Olaf
Ja werden wir machen.
Mal schauen wie es wird.
Ich freu mich schon endlich mal wieder raus aus den Vier Wänden und das ganz ohne ein Kind.
Liebe Grüße Jeanette
Hallo Jens
Machen wir aber da ich immer so schreib-faul bin, überlasse ich das Janette und ich versuche Bilder zu machen.:zigarre:
schwuppy
21.02.2009, 19:58
Hallo
So wir sind jetzt wieder zurück von der Böerse.
Hmmm na ja habe da ein paar Aussteller gesehen da waren die Fische schon total angeschlagen,qualitativ schlecht bis fast tot.
Dann gab es aber die Aussteller die sehr schöne Fische hatten.
Es gab Malawiseebarsche,viele verschiedene Garnelen auch viele verschiedene
L-Welse.Des weitermgab es Zwergbuntbarsche,Skalare,Diskus,verschiedene
Corydoras.Bei den Corydoras musste ich schmunzeln da stand dran Schokopanzerwels anstatt Corydoras aeneus black.Darauf hin habe ich den aussteller gefragt und der meinte das klingt niedlicher:-O.
Es waren auch noch viele verschiedene andere Fischarten da.
Die Fische waren zum teil sehr günstig die auch gut waren dann gab es auch Fische die sehr teuer trotzdem extrem klein und qualitativ schlecht waren.Dazu kam das ein Austeller den Fischen keine versteck
möglichkeiten gegeben hat auch keine Pflanzen drinnen waren.
Der Vortrag von Ingo Seidel über die L-Welse war auch sehr interessant und
aufschlussreich.
Er erzählte viel über die Lebensräume, verschiedene Gattungen ,Geschlechtsunterschiede,Paarung und Zucht und stellte die 2 Gattungen Hypancistrus sp. und Pseudacanthicus sp. insbesondere L-25 vor.
Ich konnte ihm noch ein paar fragen am ende des Vortrags stellen was mich sehr freute.Da wir ja auch verschiedene L-Welse züchten und wie jeder andere Züchter auch manchmal vor einem Rätsel stehen die ich mit Ingo Seidel zusammen lösen konnte.
Also alles in allem ein schöner Tag aber wenig sehenswertes außer man Interessiert sich für schlecht gehaltene Fische.
Ich selbst habe mir ein schönes Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche mit genommen und dann noch 3 L-14 sehr schöne Tiere.
Jens (xarlo)hat noch ein paar Fotos gemacht bei mir waren leider die Akkus alle.
Hallo
Die Börse war gut Organisiert, weil ich auch solche "Events" durchführe. Was die Besucher dann verschieden aufnehmen.
Schwuppy muss ich Recht geben wegen den zum teil unsauberen Nachzuchten.
Auf ca. 40 mal 50m waren ca. 30 Anbieter mit ca. 320 Becken.
Nun einige Bilder
-Das Gebäude
schwuppy
22.02.2009, 09:33
Hey
Was mir noch aufgefallen ist das die Wasserpflanzen zum teil auch sehr teuer waren für einen Bund schnellwachsende wasserpflanzen hätte man
1,50€ bezahlt.
Der raum selbst war schön groß und verschiedene Aquarienvereine hatten auch sehr schön eingerichtete Aquarien gleich im voraum aufgestellt.
@Jens leider hatten wir nicht mehr viel Zeit da wir uns ja einen L-25 von einem Bekannten geholt haben und der schon eine weile im Eimer war (Ingo Seidel hat ihn gleich als Weibchen entlarvt)
mussten wir schnell nach Hause.Schade vielleicht haben wir das nächste mal mehr Zeit zum kennen lernen.
Dir Kamera geht noch:lach:habe schon gedacht nach dem Sturz ist sie kaputt.
-Leider nicht meine Gehaltsklasse
-Kitschiger und bunter gehts nimmer
-Rechts der Anbieter war OK
schwuppy
22.02.2009, 09:41
Hey Jens
Hmm die schönen Welse auf dem ersten Bild mit den roten Flossen
sind die L-14 die schwimmen jetzt bei uns im Aquarium.
Die gibt es in unserer Region kaum daher war ich froh das wir sie bekommen haben.Dieser Aussteller war sehr kompetent und hat auch sehr gut beraten.
Auch Preislich konnten wir handeln:).
-Ein Blick in die Runde Teil 1
-Blick in die Runde Teil 2
Guten Morgen liebe Jeanette
Ich will auch welche :hammer: also gib dir Mühe, komme dann in einen Jahr zu euch und möche die ersten Nachzuchten von dir. Wie es geht hat dir ja der Ingo gezeigt.:zigarre:
schwuppy
22.02.2009, 10:00
Hey Jens
Ich sag es den Welsen.
Jetzt haben wir 2 weibchen eins ist 25 cm und das andere von gestern ist 23 cm.So nun zieht auch bald das männel ein mit der größe von stolzen 30 cm.
Und dann bleibt nur gute Hoffnung und viel glück und große Wasserwechsel.
Es sind aber auch ohne Nachzucht sehr sehr schöne Welse.Ich denke an dich wenn wir mal erfolg haben:lach:.
Hallo,
lt Fotos scheint es nicht sehr voll gewesen zu sein. Wie waren denn die Randbedingungen - Eintrittspreise, Standgebühren.
Waren Killies zu sehen?
Vielleicht fahre ich das nächste Mal auch, wenn sich eine Fahrgemeinschaft findet.
gruß jo
Hi
Ich kenne den Ingo Seidel in echt kennt jemand vieleicht den Erik Schiller??
schwuppy
22.02.2009, 10:10
Hey Jo
Am Anfang war es sehr voll da mussten wir draußen auch anstehen.
Eintritt kam 3,50€ zur standmiete kann ich nichts sagen wir haben nichts ausgestellt.Killis waren nur ganz wenig dabei ich glaube sie nur bei einem Austeller gesehen zu haben.
Ich denke mal das wir das nächste mal auch wieder da sind war schon nicht schlecht nur ne menge gedrängel:lach:.
Zu der Bunten reihe muss ich noch sagen das da sehr schöne Guppys drinnen waren Top Fische schöne farben und der Gesundheitszustand auch Top das gibt min.5 sternchen wenn ich es so sagen darf.
Hallo Jeanette,
Am Anfang war es sehr voll da mussten wir draußen auch anstehen.
Das ist ganz schön. Doch soviel Interessenten in der Gegend.
Eintritt kam 3,50€ zur standmiete kann ich nichts sagen wir haben nichts ausgestellt.Killis waren nur ganz wenig dabei ich glaube sie nur bei einem Austeller gesehen zu haben.
Schade - ich will es auch mal wieder riskieren, was anzubieten. Vielleicht geht mal was. Ich habe gerade mal etwas Elan, was nachzuziehen.
gruß jo
schwuppy
22.02.2009, 11:00
Hey Jo
Hmmm was haste den schönes?
Habe ja noch ein bissel Platz.:)
Andreas W
22.02.2009, 11:05
Hallo Jeanette und Jens,
Danke für den Bericht und die Bilder. @Jo, wenn Du den Elan wieder hast wäre ein Bericht über die Nachzucht Deiner Fische für viele sicher auch interessant:top:
Also geb Dir Mühe:motz::smile::smile:
Viele Grüße, Andreas
Hey Jo
Ich hätte da noch 2 Meter Standfläche für dich, anfang Mai in Oldisleben.
5,-€ pro Becken und nicht kleiner als Standart 60er.
schwuppy
22.02.2009, 11:17
Hey Andreas
Da ich spätestens im Mai Ingo Seidel wieder treffe werde ich mich bemühen zu fragen ob er nicht mal Zeit für ein Interwiew hat.
Ingo ist schon ein Vorbild für mich ich vergöttere ihn und seine vielen Erfahrungen und ich hoffe das ich noch viel von ihm erfahre und lerne über die L-Welse.
Ich werde ihm mal eine E-Mail schicken und mal anfragen.
Andreas W
22.02.2009, 11:24
Hey Andreas
Da ich spätestens im Mai Ingo Seidel wieder treffe werde ich mich bemühen zu fragen ob er nicht mal Zeit für ein Interwiew hat.
Hallo Jeanette,
das währe doch eine prima Sache:top:
Gruß Andreas
Hallo Jeanette,
Hmmm was haste den schönes?
Habe ja noch ein bissel Platz.
Killies. Vorrangig Gattung Fundulopanchax(scheeli, gardneri). Im mom päpple ich ein paar Kubabachlinge hoch. Hatte mir ein paar Eier besorgt, aber die sind zu früh geschlüpft.
gruß jo
schwuppy
22.02.2009, 22:24
Hey Jo
Hmmm Killis da hab ich auch schon immer mit geliebäugelt.
Nur passen die bei mir nicht gerade mit rein.;-(:
Habe ja alles nur Welsbecken und Aufzuchtsbecken.
Zu den Diskus und Skalaren kann ich sie auch schlecht setzen.
Welche Wasserparameter brauchen die?
Und welche Temperatur?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.