PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fach-Interview geplant

Balu
15.02.2009, 22:55
Hallo User,

auf der Heimtier-Messe in Hannover hatte ich die Möglichkeit, in Kontakt mit Bernd Degen zu treten. Bernd Degen dürfte dem Einen oder Anderen hier im Forum vielleicht ein Begriff sein. Er ist ein Spezialist auf dem Gebiet des „Diskus“, schrieb selber mehrere Fachbücher und gründete den bede-Verlag.

Bernd Degen zeigte sich sehr erfreut darüber, für unser Forum ein Fachinterview abzugeben und nun kommt ihr ins Spiel:

Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht , welche Fragen interessant sein könnten :

1. ) Herr Degen, wie sind sie an die Aquaristik gekommen ?

2. ) Was möchten Sie einem Aquarianer mit auf den Weg geben, der sich erstmals mit der Haltung von Diskusfischen auseinandersetzt ?

3. ) Wie sieht für Sie ein gutes Diskusbecken aus ?

4. ) Was sind, aus Ihrer Sicht, die häufigsten Fehler bei der Haltung von Diskusfischen ?

5. ) Was muss man tun, um Diskus-Fische erfolgreich zu vermehren ?

6. ) Mit welchen Fischen würden Sie den Diskus vergesellschaften ?

7. ) Was sind wichtige Bestandteile bei der Ernährung von Diskus-Fischen ?

8. ) Wie hat sich, aus Ihrer Sicht, die Aquaristik in den letzten Jahren verändert ?

9. ) Wenn Sie etwas in der Aquaristik verändern könnten, was wäre es ?

10. ) Herr Degen, sie haben ja nicht nur viele Fachbücher geschrieben, sondern auch den bede-Verlag gegründet. Was macht für Sie ein gutes Fachbuch aus ?

11. ) Wenn Sie 3 Wünsche frei hätten, was würden sie damit machen ?

Gibt es noch Ergänzungswünsche von Euch ?

Ich werde versuchen, alle Anregungen mit einzubeziehen und das Interview zu einem späterem Zeitpunkt hier veröffentlichen.

Einsendeschluss für Ergänzungswünsche ist der 28.02.2009.

Karana
16.02.2009, 14:54
Hallo Balu,

mit welchen Bereichen beschäftigt sich Herr Degen außer "Diskus" denn noch? Vielleicht hat er noch ein Interessengebiet, das mich auch interessiert, für Diskus interessiere ich mich weniger.

schwuppy
16.02.2009, 15:02
Hallo Jens-Olaf

Mich würde mal Intressieren ob man die Diskus auch im Normalen Aquarium vermehren kann und ob man das Wasser wirklich mit so vielen Zusätzen versehen muss damit junge durch kommen.

Liebe Grüße Jeanette:wink:

Lafee
17.02.2009, 10:31
Hi Balu,

mich würde brennend interessieren welche Beifische Herr Degen für Diskus als optimal ansieht.:?:

LG Biene:wink:

Balu
17.02.2009, 22:07
@ Karana:

Das kann ich derzeit garnicht beantworten.

@ Lafee und Schwuppy:

Danke, Eure Anregungen habe ich eingebaut.

Lafee
18.02.2009, 08:07
Hi Jens-Olaf,

danke schön,bin schon ganz hippelig...:klatsch::headbang::top:

LG Biene:wink:

Balu
18.02.2009, 18:24
Hallo Biene,

etwas Gedult brauchst Du schon noch. Ich weiss nicht, wie schnell Bernd Degen dann auf die Fragen reagieren wird. Ist ja auch viel unterwegs.

Balu
19.02.2009, 21:52
@ Karana :

Ich habe etwas recherchiert. Bernd Degen hat neben einer Vielzahl von Büchern zum Thema "Diskus" noch weitere Bücher zu folgenden Themen veröffentlicht:

- Flower Horn
- Aquariumpraxis allgemein
- Malawisee-Cichliden
- Koi
- Gartenteich.

Wie gesagt, Diskus ist sein Steckenpferd

Balu
25.02.2009, 21:14
Hallo,

ich möchte nochmal an das geplante Fach-Interview erinnern.

Gibt es noch Anregungen, die in die Fragestellung mit einfliessen sollen ?

xkarlo
27.02.2009, 19:48
Hallo Jens

Villeicht noch - Wie stehen sie zu Rinderherz bei der Fütterung. (Oder so)

Balu
27.02.2009, 22:11
Hallo Jens,

ist editiert.