PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnele, nur welche?

zwerg91
16.02.2009, 22:32
Hallo Aquarianer,
Ich habe mir heute ein 20L Garnelenbecken gekauft und dort schwarzen kies, 2 Große Mooskugeln und 2 kleine Pflanzen für den Hintergrund, wollte gerne wissen welche Garnelen einfach zu halten sind und nicht soviel wert auf die Wasserwerte legen. In meinem 200L Becken halte ich zur Zeit Red Fire und wollte gerne für mein kleines Becken andere haben, nur welche könnte ich dort noch reinsetzen, die nicht so anspruchsvoll sind und die auch am besten nicht so teuer sind, wollte nicht unbedingt 5euro für 1 Garnele bezahlen, dass ist mir dann doch etwas teuer und würde dann lieber auf meine Red Fires zurück greifen. Wollte gerne wegen dem schwarzen Kies eine Garnelenart haben, die dort einen schönen Akzent bringt.
Danke schon im vorraus :)
euer Patrick

Caridino
16.02.2009, 22:42
Hallo Patrick,

also ich würde die Chrystal Red empfehlen. Zum einen, weil sie auch relativ einfach zu halten und zu vermehren ist, und zum anderen weil sie farblich auch sehr attraktiv wirkt.

Und wenn Du mal auf einer Börse schaust oder hier im Marktplatz eine Gesuchs-Anzeige aufmachst, dann musst Du auch bestimmt keine € 5,00 pro Garnele ausgeben, damit meine ich dann aber auch Standardtiere. Die sind zwar nicht herausragend, aber auch wunderschön. Für Spitzenexemplare musst Du natürlich mehr investieren, das ist meines Erachtens aber nicht notwendig.

Und eines noch, zwei Pflanzen werden nicht reichen, etwas mehr Grün solltest Du den Tieren gönnen. Und auf jeden Fall sollte Holz mit im AQ sein.

Viele Grüße, Detlef

zwerg91
16.02.2009, 23:02
ahjo danke :P stimmt die Crystal Red gibts ja auch noch :)
hatte sonst schon an Gelbe gedacht :P
ähm ja hab das heute abend nur kurzfristig eingerichtet, bodengrund rein, wasser und diese paar Pflänzchen. Ich muss das ja auch erst einmal einfahren ;) und dann pack ich von meinem großen Becken noch paar Pflanzen rein, die ganzen Ableger die ich habe :P und natürlich kommt dort noch Holz rein :P hab noch irgendwo hier was rumliegen :P muss ich mich auf die Suche machen :)
Ja habe von einem Kumpel gerade mitbekommen, dass hier Anfang März inner Nähe ne Börse ist und habe auch einen guten Privatzüchter, der aber leider hauptsächlich nur Red Fire züchtet. Red Bee sollen auch sehr aufwendig sein habe ich gehört.

euer Patrick :)

Cyberni
16.02.2009, 23:09
Hallo, ich rate dir von Caridinas ab, dafür empfehle ich dir Neocaridinas.
Google mal nach Sakura RF´s, die sind traumhaft, robust und relativ günstig.

Von CR/Redbees rate ich dir ab.
Du wirst wenn du Erfolg mit Garnelen hast zu 99% Becken zukaufen, da kannst du dich dann mit etwas Erfahrung an CR oder Redbees ranwagen.

Gruß
Bernhard

KatiG
17.02.2009, 16:48
Hallo Patrick!

Auf schwarzen Boden machen sich meiner Meinung nach White Pearls auch sehr gut!
Diese würdest du bestimmt irgendwo recht günstig bekommen.
Und mit der Vermehrung wirst du bei denen eigtl. auch keine Probleme haben :zwinker:

Viele Grüße, Kati

Caridino
17.02.2009, 18:23
Hallo,

ich kann dazu nur ergänzen, dass ich auch die CR für robust genug halte. Als ich das Garnelenbecken noch allein hatte, habe ich mich fast täglich darum gekümmt. Das Resultat war 0 Nachwuchs bei den CR.

Da ich meine Freizeit in den letzten Wochen fast ausschließlich dem Entwurf und der Gestaltung meines großen Tanganjika-Beckens gewidmet habe, lief das Garnelenbecken nur noch so mit. Wöchentlicher WW wurde gemacht, aber sonst - nichts. Und was machen die CR? Sie fangen an, sich zu vermehren!!

Auf dem dunklen Bodengrund würden sich natürlich auch White Pearl gut machen und sie haben nun doch den allergrößten Vorteil, denn sie sind einfach und gut!

Ja, wer die Wahl, hat die Qual! Aber es ist doch eine angenehme Qual, oder?

Viele Grüße, Detlef

zwerg91
17.02.2009, 20:35
ja das finde ich auch :)
na gut, dann werde ich mir mal überlegen, was für kleine Tierchen ich mir dort reinsetzen werde :)
an die Whitepearls hab ich nun garnicht gedacht :D
meine Red Fires, die ich gekauft habe, sind nur alle nun groß und haben auch schon Nachwuchs, jedoch glaube ich, dass dort mein einer Molly, den ich vom Vorbesitzer des Aquariums noch habe und dann dazu noch die etwas größeren Guppys. Also diese fressen glaube ich meinen Garnelen-Nachwuchs auf :(
naja werde mir überlegen, ob Whitepearls, Gelbe, Cherry oder Red Fire dort reinsetze :) die werden glaube ich allesamt einen guten Kontrast hermachen :) ich werde mich einfach spontan entscheiden lassen, wenn demnächst wieder eine Fischbörse ist :)
danke für die hilfreichen Ideen Anschübe...

mfg Patrick

P.S. Sorry falls ich bissl komisch schreibe, aber hab keine Lust immer auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und/oder auf Kommasetzung.

Caridino
17.02.2009, 21:18
Lieber Patrick,

dann muss ich Dir leider zu Deinem letzten Satz sagen, dass ich auch in Zukunft keine Lust mehr habe, Dir noch irgendwelche Fragen zu beantworten.

Wenn Du keine Lust auf Rechtschreibung hast, dann missachtest Du damit Deine Mitmenschen und das ist nicht anständig. Das hätten Dir Deine Eltern bei Deiner Erziehung vermitteln sollen.

Viele Grüße, Detlef

Baleehala
18.02.2009, 13:13
Zwerg verzichtet vielleicht auf Groß-Schreibung, macht aber sonst keine Fehler.
Hat er nicht noch Welpenschutz? :sunglas:

marjac99
18.02.2009, 13:49
Hallo zusammen,

@Patrick: Ich habe in meinem kleinen Becken auch schwarzen Sand und dazu CR. Harmoniert wunderbar. :zwinker:

Hallo, ich rate dir von Caridinas ab, dafür empfehle ich dir Neocaridinas.
Google mal nach Sakura RF´s, die sind traumhaft, robust und relativ günstig.

Von CR/Redbees rate ich dir ab.
Du wirst wenn du Erfolg mit Garnelen hast zu 99% Becken zukaufen, da kannst du dich dann mit etwas Erfahrung an CR oder Redbees ranwagen.

Gruß
Bernhard
@Bernhard: Ich denke mal, wenn du deine Ratschläge (von mir im Zitat 'eingefettet') pro/contra begründet hättest, wäre Patrick mehr geholfen.
Warum die einen ja und die anderen nein? :__)
------------------
OT:

(...)
P.S. Sorry falls ich bissl komisch schreibe, aber hab keine Lust immer auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und/oder auf Kommasetzung.

Lieber Patrick,

dann muss ich Dir leider zu Deinem letzten Satz sagen, dass ich auch in Zukunft keine Lust mehr habe, Dir noch irgendwelche Fragen zu beantworten.

Wenn Du keine Lust auf Rechtschreibung hast, dann missachtest Du damit Deine Mitmenschen und das ist nicht anständig. Das hätten Dir Deine Eltern bei Deiner Erziehung vermitteln sollen.

Viele Grüße, Detlef

Sorry Detlef,
aber wer versucht denn jetzt erzieherisch nachzuhelfen?
Wenn ich was nicht lesen kann, antworte ich nicht. Punkt.
Allerdings sehe ich bei Patrick trotz seines 'PS' keinerlei Gründe dazu.

Lieben Gruss,

Martin

zwerg91
18.02.2009, 20:10
Hihi danke martin :P
ja mein Gott ich mach halt keine Rechtschreibfehler nur ab und zu keine Lust auf Groß- und Kleinschreibung oder so :P
darf doch auch mal meine faule Seite zeigen *hihi*
Gruß
Patrick

KatiG
18.02.2009, 20:24
Hallo Patrick!

Ist ja okay.
Deine Texte sind durchaus lesbar, da gibt's manchmal noch ganz andere Kaliber :zwinker:

Von daher möchte ich einfach mal alle bitten, sich hier wieder auf das Ausgangs-Thema zu konzentrieren und solche Dinge ggf. per PN zu klären.

Danke!

Viele Grüße, Kati