PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minicherax "Blue Moon"

Bia
21.01.2007, 16:55
Hallo,

heute (nach knapp vier Wochen) ist es uns gelungen einen der kleinen Kerlchen zu fotografieren :). Er hat sich unter der Filtermatte ein kleines Loch gegraben und wenn man ihm den Eingang freischaufelt, weil man ja denkt er kommt da sonst nie raus OoO, dann buddelt er ihn gleich wieder zu :lach:.
Nach nun vier Wochen ist er ca. 2,5cm gross inkl. Scheren gemessen und wird schon wunderbar blau wie Mami und Papi. Wie viele von den Kleinen da durchs Becken krabbeln konnten wir aber immer noch nicht feststellen, denn sie verstecken sich gut.

heiko68
21.01.2007, 18:19
Hallo Bia,

Super, das ihr es geschafft habt einen kleiner Racker vor die Linse zu bekommen. Und dann noch so ein tolles Bild. :smile: Ich hoffe ihr habt noch viele von den Kleinen und könnt noch viele Berichte schreiben.

Mephi
21.01.2007, 19:23
Hallo Bia,

ich finde die kleinen ja so süß. Viel Spaß mit ihnen! Wollt Ihr sie dann abgeben?

Henry Wollentin
21.01.2007, 20:23
Halle Heike,

wir werden ein paar Reservetiere behalten und den Rest abgeben. Frag mal Bia, ich glaube, die Liste ist schon recht lang :).

Schwämchen
21.01.2007, 21:04
Hallo Bia, hallo Henry,

Erstmal gratulation dass Ihr den Kleinen so schön vor die Linse bekommen habt, und der sieht echt jetzt schon toll aus!!!

Zu eurer Zucht muss ich euch noch was erzählen!

Vorbereitent auf den/die Kleinen den ich von euch bekommen werde (hoffe das steht noch immer)
habe ich mir den Literatur zugelegt damit ich weiss worauf man alles achten muss.

In dem Buch :

Krebse im Aquarium (Haltung und Pflege im Süsswasser)
von Chris Lukhaup/Reinhard Pekny

Dähne Verlag Herausgegeben im Febuar 2005

Steht denn geschrieben unter Cherax sp. *Bluemoon*, Sternkrebs

Aussehen....
Herkunft....
Grösse....
Zucht

Die Zucht dieser Art ist bisher noch nicht gelungen. :__)

Also ich war schon platt und an eurer Stelle könnt Ihr ja dem Verlag schreiben dass die Ihr Buch auf den neusten Stand bringen könnten :)

Andreas W
22.01.2007, 11:32
Hallo,

schön, dass die Sache mit den Jungtieren so schnell funktioniert hat. So lange habt Ihr die Tiere ja noch nicht. Weiterhin viel Erfolg beim Nachzüchten. Damit macht ihr sicher vielen eine grosse Freude :smile:

Gruss Andreas

Wuschel
22.01.2007, 12:37
Hallo Bia,

Glückwunsch zum Nachwuchs, und ein großes Lob an den Fotograf/in!
Ein Super Bild und mit der Filtermatte hat man sofort einen prima Größenvergleich :top:

Bia
22.01.2007, 21:27
Huhu,

ich war gestern mal noch mächtig neugierig OoO und habe das im Becken liegende Laub vorsichtig zur Seite geschoben und siehe da, da waren sie :). Wenn ich mich nicht verzählt habe, konnte ich auf die Schnelle 11 kleine Krebse zählen, die sich im Laub versteckt hatten. Einige werden vielleicht noch im Kies verbuddelt sein, hoffe ich zumindest. Die Grösse der kleinen Racker lag so geschätzt zwischen eineinhalb und zweieinhalb Zentimetern, die ganz Kleinen waren noch braun, die Grösseren entwickeln schon die tolle blaue Farbzeichnung.

@ Schwämmchen

Vorbereitent auf den/die Kleinen den ich von euch bekommen werde (hoffe das steht noch immer)

na klar steht das noch immer, du warst ja die Zweite die angemeldet hat :). Wenn alle durchkommen ist es kein Problem. Selbst werde ich natürlich auch welche behalten um die weitere Zucht gewährleisten zu können.

Die Zucht dieser Art ist bisher noch nicht gelungen.

wie man sieht ist der Satz Schnee von gestern :smile:

Also ich war schon platt und an eurer Stelle könnt Ihr ja dem Verlag schreiben dass die Ihr Buch auf den neusten Stand bringen könnten

wir stehen bereits mit Chris Lukhaup in Kontakt :sunglas:

Casa Carota
22.01.2007, 22:29
Huhu Bia,

sind die süß die Kleinen! Mit ihren niedlichen blauen Scheren :smile:

Ich bin mir sicher, dass sich noch etliche Krebskinder verstecken, die ihr noch gar nicht mit zählen konntet.

Nun frage ich mich aber: ist das eine Zufalls-Nachzucht oder klappt es noch einmal? Ich drücke euch jedenfalls ganz kräftig die Daumen und bin auf weitere Berichte gespannt!

Fischfee
23.01.2007, 05:32
Huhu Bia
ich freue mich sehr für euch
die sind ja wirklich mehr als süss.
und drücke euch die Daumen das die Nachzucht gut durchkommt
und noch weitere folgen werden. :top:

Bia
23.01.2007, 19:23
Huhu

Nun frage ich mich aber: ist das eine Zufalls-Nachzucht oder klappt es noch einmal?

das wissen wir auch nicht :__), wir wissen ja nicht einmal ob unser Männchen überhaupt der Papa von den Kleinen ist. Wie ich raus gefunden habe, können die Weibchen die Samenpakete der Männchen über mehrere Wochen speichern OoO, und da sie ja kurz nach dem Kauf schon Eier trug, könnte es auch ein anderer Kerl gewesen sein :lach:.

Momentan sitzen beide einträchtig nebeneinander in einer Höhle, mögen sich also leiden :). Ich hoffe schon sehr, das ich noch einmal Nachwuchs bekommen werde, aber ein paar Wochen wird es sicher noch dauern bis sie wieder schwanger geht.

Ich danke euch für´s Daumen drücken :smile:.

skyhusky
23.01.2007, 20:15
Weltgeil der Kleene :)

Schwämchen
23.01.2007, 20:32
Huhu Bia

Bin schon mal gespannt was Chris Lukhaup dazu sagen wird :)

Hast du da Kuckuck´s Cherax :-O

Na das wird bestimmt schon dass die Dame nochmal trächtig wird, ich drück jedenfalls die Daumen!

Henry Wollentin
23.01.2007, 20:43
Hallo Sandy,

Chris hat mir mitgeteilt, dass er grad dabei ist, diese Art zu beschreiben und ich habe ihm die Erlaubnis erteilt, die Erkenntnisse aus dem Bericht, sofern er damit etwas anfangen kann, dafür oder für eine Neuauflage seines Buchs oder was auch immer zu verwenden.

Schwämchen
23.01.2007, 21:09
Hy Henry

Das ist ja toll, darf ich mir denn deinen Bericht rausdrucken und ins Buch pappen O-) ???

Kennst du den persönlich?

Henry Wollentin
23.01.2007, 22:01
Hallo Sandy,

klar kannst du machen, solange du ihn für den Privatgebrauch verwendest.

Leider kenne ich Chris bisher auch nur übers Net, aber ich hoffe, dass ich ihn bald mal treffen kann.

Schwämchen
24.01.2007, 13:01
Hy Henry

Ja er ist nur für MICH :) Infohalber da die Kleinen es ja gut haben sollen

Du kannst Ihn ja fragen ob er nicht auch bereit zu einem Interview ist!

Schwämchen
20.02.2007, 19:00
Hallo

Ich wollte mal nachfragen obs Neuigkeiten gibt und vielleicht auch neue Foto´s

Henry Wollentin
20.02.2007, 20:16
Hallo Sandy,

am 14.2. habe ich den Bericht auf meiner HP fortgesetzt.

Schwämchen
20.02.2007, 20:19
Hy

Dann geh ich mal schnell kucken, :)

Schwämchen
20.02.2007, 20:46
Huhu

Toll ich bin begeistert, und traurig wegen dem kleinen Krabbler ;-(:

mach weiter so , und mach ein kleinen Hinweis hier wenn du updates ;)

Bia
25.02.2007, 11:22
Hallo :wink:,

heute mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von meinen Blue Moon´s.

Vor zwei Tagen haben wir die Aufteilung des Beckens aufgehoben, denn die kleinen Krebse sind mittlerweile sehr agil und versuchten nachts an der Matte hochzuklettern und oben drüber zu kommen :__). Daher haben wir die Matte und die Glasscheibe raus genommen. Dazu habe ich ganz vorsichtig das im Becken liegende Laub zur Seite gezogen und konnte gleichzeitig auch mal eine Volkszählung machen :). Dabei kam ich auf mehr als 20 kleine Krabbler :klatsch:. Die kleinsten sind eineinhalb Zentimeter, die grössten schon 4einhalb Zentimeter :top:.

Nun haben sie ein grosses Becken (160l) für sich, teilen es sich nur mit ca. 200 jungen Heros sp. Red shoulder, die ca. 1cm gross sind.

Mein Elternpärchen lässt es sich gut gehen, sitzen beide einträchtig nebeneinander in ihrem Becken. Luise ist seit zwei Tagen dabei sich wieder den Pleon zu putzen und Charlie verteidigt sie regelrecht, sowie man dem Becken auch nur näher kommt. Mal sehen wann es wieder soweit ist :sunglas:.

Mephi
25.02.2007, 12:53
Hallo Bia,

die sehen ja einfach nur zu goldig aus. Das macht sicher riesen Spaß, immer nachzuschauen, was los ist und wieviele es sind;-)

Weiterhin viel Spaß mit ihnen und bitte, bitte mehr dieser Bilder, die sind echt toll :respekt:

Schwarzwels
25.02.2007, 13:05
Hallo Bia und Henry,

toller Bericht und tolle Bilder. :respekt:

Weiter so, bin gespannt auf die nächsten Berichte und Bilder.

Schwämchen
25.02.2007, 13:23
Huhu Bia,

Charlie und Luise :lach: sind aber recht fleissig dann!

Oh mann sind die schön , ich freu mich schon wie verrückt.

Casa Carota
25.02.2007, 17:35
Huhu Bia, :wink:

Tolle Fotos hast du da wieder geschossen!

Und dass 20 Jungkrebse durchgekommen sind, finde ich erstaunlich und einfach toll.
Bitte mach weiter so schöne Bilder und lass uns wissen, wie sie sich rausmachen.

Sasa
26.02.2007, 00:45
Hallo Bia,

hatte ja am letzten Wochenende das Vergnügen mir die kleinen Racker live anzuschauen. Also was da manche von denen schon für eine tolle Farbe haben, wahnsinn.Und frech wie Oskar :lach:

Freue mich schon, wenn sie groß genug sind und wir in Verhandlungen gehen :sunglas:

Dann drück ich mal die Daumen das der nächste Nachwuchs kurz bevor steht :top:

LG Sasa

Bia
27.02.2007, 17:59
Huhu,

meine Luise versteckt sich. Sie sitzt unter der Steinholzwurzel, hat den Pleon eingeklappt, man kann nichts sehen. Auch hat sie angefangen sich Laub mit in die Höhle zu ziehen, war beim letzten Mal auch so. Allerdings lässt sie den Charlie seelenruhig neben sich sitzen :__).

Gestern hat er mir zwischendurch erlaubt eine kleine Fotosession mit ihm zu machen, er war für ´ne Weile auf Wanderschaft durchs Becken, wahrscheinlich wollte Luise mal kurz allein sein O-).

Fischfee
27.02.2007, 18:08
Huhu Bia
ich hab mich total in Charlie und Luise veschossen! :lach:
die sind so knuffig! :oo:

Schwämchen
27.02.2007, 18:39
Huhu Bia,

Ich drück dann mal die Daumen :sunglas:
Aber so wie Charly aussieht macht er Sie bestimmt glücklich :knuddel:

Die sind ja sooooooooo schön :klatsch: