PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnecke

cinchi
19.02.2009, 01:25
hallo was sind das für weiße eier (teilweise sind sie schon leer und die anderen nicht) und welche schnecke ist das

lg claudia vielen dank

KatiG
19.02.2009, 01:37
Hallo Claudia!

Und Willkommen hier im Forum!

Bei der Schnecke handelt es sich um eine gewöhnliche Blasenschnecke.
Die tut nix... :zwinker:

Bei den Eiern wird es sich vermutlich auch um Schneckeneiern handeln, denn ich meine auf dem 3. Bild auch eine Rennschnecke erkennen zu können.
Wenn ja, dann werden die Eier ziemlich sicher von der Rennschnecke stammen.

Viele Grüße, Kati

karlos
19.02.2009, 10:06
Hallo Claudia,
solche Eier habe ich auch eine Menge im Becken. Gehen ganz schwer ab und sind lt. literatur von den sog. Rennschnecken. Blasenschnecken legen gelatinöse, oft u-förmige Eierblöcke, bevorzugt an der Unterseite von Aq-pflanzen. Die Eier der Rennschnecke können sich im Süßwasser nicht entwickeln, das sie dazu Brack-und Meerwasser und die dortige vorkommende Nahrung brauchen.
Liebe Grüße von Karlos.:smile::smile:

cinchi
19.02.2009, 19:15
hallo danke für die antwort aber zu den leeren rennschneckeneier was ist mit denen könnten die dann die garnelen gefressen haben.und ich habe aber nichts neues in mein becken gegeben das ich die blasenschnecken drin habe,aq ist ca 6 monate alt und habe die kleinen schnecken erst vor 1 woche gesehen
lg claudia

Welli
19.02.2009, 19:31
Hallo,

denke das die Blasenschnecken, als Eierpaket, an einer der zuletzt eingesetzten Pflanzen waren. Das dauert ein weilchen bis man sie durchs AQ flitzen sieht.

MfG
Andreas

karlos
19.02.2009, 20:13
:smile: Hallo Claudia,
solange es keine "schneckenplage" (schreckliches Wort) gibt, dann erfreu Dich an der Vielfalt des lebens im Aq. Schade, würde solche Schn ecken gerne mal vermehren.
Liebe Grüße von karlos (ein Schneckenfan, das meine ich ernsthaft, da ich doch viele Arten halte, pflege und vermehre).:smile::smile: