Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage CO2
Schwämchen
21.01.2007, 22:18
Hallo
Hier mal meine Umfrage:
Welche CO2-Versorgung wird bei Euch angewendet ?
Hefegärung
Druckflasche ohne el. Regelung
Druckflasche mit el. Regelung
Keine CO2 - Düngung
Würde mich mal interessieren da ich Info´s zu meinem zukünftigen Aquarium sammele. Es wäre deshalb auch schön, wenn Ihr Eure Stimme auch kurz erläutern könntet :oo:
cschweden
21.01.2007, 22:29
Hallo Sandy,
ich dünge mein AQ über eine 20kg Druckflasche und nutze keine pH-Regelung, weil ich zu faul zum Elektrodenreinigen bin ;-)
Gruß,
Christian
Hallo
ist bei mir auch eine Druckgasflasche(12 kg) mit PH-Regelung.
Da bei mir bedingt durch doch reichlich Wasserumwälzung (ca 3000l/h) kein CO2 mehr im Becken bleibt und der PH Wert doch Richtung 8,0 - 8,2 geht. Und etwas anderes wie Anubias soll ja auch noch wachsen :).
Casa Carota
22.01.2007, 05:38
Hallo Sandy,
ich betreibe alle Becken ohne CO2 und habe die verschiedensten Pflanzen drin, die trotzdem (gut) wachsen.
Naja, der rote Tigerlotus weigert sich etwas, aber wegen dem werde ich nicht mit CO2 anfangen.
Hallo Sandy,
ich habe an meinem 540l-Becken eine 2kg- CO2 Flasche. Dabei lasse ich so 40-60 Blasen die Minute konstant über einen Flipper einblasen. Auf die Nachtabschaltung und den pH-Controler habe ich verzichtet, da es nur stromzehrende Spielerei ist.
Huhu!
Ich hab mal eine Zeit lang mit dem Gedanken an eine selbstgebastelte Bio-CO2 Anlage gespielt... hab mir den Aufwand aber dann geschenkt, weil der Großteil meiner Pflanzen eigtl. wunderbar wächst. Und die paar wenigen, die nicht so wollen, werden halt von den anderen überwuchert :smile: Kann ich mit leben O-)
Grüße, Kati
Astrid.S
22.01.2007, 10:09
Original von KatiG
... hab mir den Aufwand aber dann geschenkt, weil der Großteil meiner Pflanzen eigtl. wunderbar wächst. Und die paar wenigen, die nicht so wollen, werden halt von den anderen überwuchert :smile: Kann ich mit leben O-)
Grüße, Kati
Hallo, ich denke Kati hat es hier auf den Punkt gebracht.
Es gibt Hartwasserpflanzen, wenn auch nicht so viele - Weichwasserpflanzen, welche die viel Licht brauchen oder wenig - gleiches gilt für CO2 und Dünger....
Für jedes Becken lassen sich Pflanzen finden, die unter den Bedingungen, die da sind, gut wachsen. Auch in meinem Hartwasserbecken wuchert es ohne CO2.
Wenn Du es nur grün haben willst, Dir aber relativ egal ist, welche Pflanzen Du pflegst, würde ich mal frech behaupten ,brauchst Du kein CO2. Dann geht eben die eine oder andere Pflanze , wie Kati schon schrieb, kaputt.
Es liegt also an dem , was Du an Pflanzensorten einsetzen willst.
Wir haben sehr weiches Wasser, da klappt es bisher auch ohne CO2 gut. Aber das 440 l habe ich noch nicht so lange - mal sehen ob es bei der Beleuchtung auch ohne geht, sonst kommt da eben CO2 dran.
Mir liegt aber sehr viel daran, dass ganz bestimmte Pflanzen wachsen und nicht irgendwelche.
Viele Grüße
Astrid
Andreas W
22.01.2007, 11:30
Hallo,
ich nutze eine Druckgasflasche mit pH-Steuerung. Ich denke jedoch es ginge auch ohne. Den Aquarienkomputer hatte ich mir angeschaft, weil er auch andere Dinge regelt, wie zum Beispiel die Heizstäbe, den Bodenfluter, das Licht und so weiter. Spielerei pur O-) . Ich stehe auf sowas total :oo:
Gruss Andreas
Pflanzenfreund
22.01.2007, 13:06
hallo allerseits
ich habe an meinem aquarium eine druckgas co2 flasche,mit einem ph-controller.wie hier beschrieben das einige pflanzen kein co2 benötigen,der auffassung kann ich nicht teilen.wie alle pflanzen egal welche es sind betreiben photosynthese von der assimilisation der nährstoffe bis hin zur clorophyl bildung.da herr ist neben licht co2 der mit wichtigste faktor für ein gesundes pflanzenaquarium.
Schwämchen
22.01.2007, 13:14
Hallo Pflanzenfreund Andreas,
Also wenn ich dich richtig verstehe plädierst du für CO2, hmm also um gesunde Pflanzenwuchs zu haben langt in deinen Augen einfaches Düngen nicht ?
Pflanzenfreund
22.01.2007, 13:17
hallo schwämchen
Also wenn ich dich richtig verstehe plädierst du für CO2, hmm also um gesunde Pflanzenwuchs zu haben langt in deinen Augen einfaches Düngen nicht ?
jep genau.....
Schwämchen
22.01.2007, 13:21
huhu Andreas,
Auf was muss man denn noch so achten , ausser den normalen Dingen wie Licht usw... ???
Hi auch!
Also letztendlich ist es doch so, dass das Pflanzenwachstum immer durch den Faktor bestimmt wird, der im Minimum vorliegt.
Und das kann CO2 oder Licht sein, genauso wie alle anderen Nährstoffe, die eine Pflanzen einfach zum Wachsen braucht.
Sämtliche Mikronährstoffe z.B. werden (wie der Name schon sagt) nur in sehr geringen Mengen benötigt, aber wenn einer davon nicht da ist, kann man noch so viel beleuchten oder CO2 düngen, da wächst nix...
Daher kann man meiner Meinung nach nicht sagen, welches der für eine Pflanze wichtigste Faktor zum wachsen ist.
Grüße, Kati
Pflanzenfreund
22.01.2007, 13:35
hallo kati
Sämtliche Mikronährstoffe z.B. werden (wie der Name schon sagt) nur in sehr geringen Mengen benötigt, aber wenn einer davon nicht da ist, kann man noch so viel beleuchten oder CO2 düngen, da wächst nix...
das ist richtig die essentielen spurenelemente,müßen ständig vorhanden sein.aber um die aufnahem zu ermöglichen sollte gelöste kohlensäure vorhanden sein,der verbrauch dieser stoffe erhöt sich mit erhöten co2-gehalt.
Fischfee
22.01.2007, 14:33
Hallo
Also ich habe vor ca 2 Monaten
bei meinem 63er Bio CO2 angeschlossen
und ich muss sagen ich habe schon einen immensen Unterschied
feststellen können.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren um festzustellen
ob sich da pflanzenwuchsmässig wirklich was tut.
Meine andren Becken laufen ohne CO2
Hi,
in meine Becken kommt kein C02 und auf Dünger verzichte ich auch, Beleuchtung ist eher mäßig.
Habe Pflanzen ausgewählt, die auch ohne wachsen und es sind nicht nur anubias :)
Ich bin mit dem Pflanzenwachstum zufrieden, wenn sie wie blöde wachsen, muss ich nur jede Woche gärtnern. Das erscheint MIR ein wenig unsinnig.
Andere wollen mehr und da muss es dann eben mehr sein :)
Grüße
Chris
Hallo Zusammen
Also ich habe sehr viele Pflanzen die feinfiedrig sind. Und dadurch kommt es vor das ich viele Pflanzen doppelt in den Becken habe.
Die Werte in meinen Becken sind fast alle gleich.Ich dünge garnicht.
Wasserwechsel mache ich einmal pro Woche in allen Becken zu 20%.
Die Lichtröhren und Reflektoren sind in den Becken auch alle gleich.
Aber nur an einem Becken habe ich eine CO2 Anlage. Ich behaupte
jetzt mal ganz frech das die Pflanzen in dem Becken 30% grösser schon
sind als in den übrigen Becken und schneller wachsen.
Klar kann es auch an etwas anderem liegen aber da glaub ich nicht dran.
Ich habe mir jetzt auf jedenfall aus dem Grund eine CO2 Anlage für 3 Becken gekauft.
Mfg Mura
Original von Pflanzenfreund
das ist richtig die essentielen spurenelemente,müßen ständig vorhanden sein.aber um die aufnahem zu ermöglichen sollte gelöste kohlensäure vorhanden sein,der verbrauch dieser stoffe erhöt sich mit erhöten co2-gehalt.
Was doch dann aber genauso viel bedeutet wie: mit weniger CO2 werden die Nährstoffe halt langsamer aufgenommen, was letztendlich anscheinend zu der hier oft angeführten Beobachtung führt, dass die Pflanzen mit CO2-Düngung scheinbar schneller wachsen... Ist ja soweit auch ok!
Das heißt doch aber auf der anderen Seite, dass (solange generell CO2 da ist und ausreichend Nährstoffe aufgenommen werden können, um auf eine positive Bilanz zu kommen) die Pflanzen einfach nur langsamer, aber nicht schlechter wachsen... oder?
Grüße, Kati
Schwarzwels
22.01.2007, 20:52
Hallo Sandy,
wir haben Bio CO2, weil die Pflanzen bei uns gar nicht wachsen wollten. Seit CO2 wachsen sie richtig gut, nachdem vorher viele kaputt gegangen sind. Immer neue kaufen ist halt auch nicht so prickelnd. Du hast das Becken gesehen und es war sehr grün. Ich würde CO2 bei uns immer wieder nehmen, hat den Nebeneffekt, daß der ph-Wert dadurch gesunken ist.
Huhu
Ich habe in keinem meiner Becken CO ² wenn ich Pflanzen kaufe achte ich darauf das sie ins Beckenmileu passen und was nicht wächst wird ausgetauscht.
Hab einfach etwas dagegen das mein Becken mehr Versorgungssysteme als die ISS hat.
Gruss
Oliver
Pflanzenfreund
22.01.2007, 23:30
hallo kati
Das heißt doch aber auf der anderen Seite, dass (solange generell CO2 da ist und ausreichend Nährstoffe aufgenommen werden können, um auf eine positive Bilanz zu kommen) die Pflanzen einfach nur langsamer, aber nicht schlechter wachsen... oder?
in etwa ist das so richtig,aber die meisten pflanzen wachsen ohne co2 nicht und gehen zu grunde,zb hemianthus calitrichoides cuba,wirst du ohne extra zufur von co2 auf dauer nicht lange halten können.
Hallo,
… wie hier beschrieben das einige pflanzen kein co2 benötigen,der auffassung kann ich nicht teilen.wie alle pflanzen egal welche es sind betreiben photosynthese von der assimilisation der nährstoffe bis hin zur clorophyl bildung.da herr ist neben licht co2 der mit wichtigste faktor für ein gesundes pflanzenaquarium.
Den wichtigsten Faktor gibt es nicht. Es gibt essentielle Nährstoffe, die müssen alle vorhanden sein, wenn auch nur einer fehlt geht gar nichts mehr, daher die Bezeichnung essentiell. Sie sind alle gleich wichtig. Auch CO2 gehört zu den essentiellen Nährstoffen.
Der Verbrauch dieser essentiellen Nährstoffe ist abhängig vom Wachsen der Pflanze bzw. vom Stoffwechsel. Hier spielt in erster Linie ein ausreichender Energiegewinn und effizienter Einsatz der Energie eine Rolle. Da ist in unseren Aquarien zunächst Licht entscheidend. Mit noch so viel CO2 lässt sich auch der Stoffwechsel nicht in’s Unendliche steigern.
Original von KatiG
Das heißt doch aber auf der anderen Seite, dass (solange generell CO2 da ist und ausreichend Nährstoffe aufgenommen werden können, um auf eine positive Bilanz zu kommen) die Pflanzen einfach nur langsamer, aber nicht schlechter wachsen... oder? … so sehe ich das auch. Es kommt vor allem auch darauf an, dass CO2 dort ausreichend verfügbar ist, wo es gebraucht wird. Eine ausreichende Strömung bringt das CO2 auch in dicht bepflanzte Ecken, wo es zuerst verbraucht ist.
Und dann gibt es ja auch noch diese Aquarien:
Original von cacadoo
in meine Becken kommt kein C02 und auf Dünger verzichte ich auch, Beleuchtung ist eher mäßig.
Habe Pflanzen ausgewählt, die auch ohne wachsen und es sind nicht nur anubias :)
Ich bin mit dem Pflanzenwachstum zufrieden, wenn sie wie blöde wachsen, muss ich nur jede Woche gärtnern. Das erscheint MIR ein wenig unsinnig.
Andere wollen mehr und da muss es dann eben mehr sein :)
Grüße
Chris
… zu denen gehören meine inzwischen auch. Es sind wirklich nicht sehr viele Pflanzen auf die man verzichten muss. Und wie bereits gesagt, meistens ist das Licht der Mangelfaktor oder eine ausreichende Strömung.
Wer allerdings auf viele Pflanzen und ein entsprechend gestaltetes Aquarium Wert legt und dieses in den Vordergrund stellt, dem wird externe CO2 Zufuhr sicherlich von grossem Nutzen sein.
Gruß Knut
PS: @Pflanzenfreund: wenn du mehr auf Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung achten würdest, wären deine Texte lesbarer und der Inhalt schneller erfassbar.
Moin Moin
Tja, bei mir ist es mittlerweile so, daß ich vor etwa anderthalb Jahren angefangen habe, "Back To The Roots" zu arbeiten.
Soll heißen, früher war ich absoluter Technikfetischist. Alles was man an Technik integrieren konnte wurde angeschaft, ausprobiert und für mehr oder minder tauglich befunden. Die Industrie und der freundlich Fischdealer um die Ecke haben ja für den engagierten Aquarianer immer das absolute, "unverzichtbare" Nonplusultra im Angebot.
Ihr kennt das ja: "Nach den neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das so und so...blabla etc. pp.
Ja, Asche auf mein Haupt ich war auch ein gläubiger Jünger. Zwar versuchte ich weitestgehend preiswerte Ersatzlösungen zu finden, aber wenn irgendeine Koryphähe schrieb, das der 54 Liter Tümpel uuuunbedingt CO² Düngung (Bodenheizung, automatische Düngung, Lichtdimmung, Mondlicht und ähnliche Faxen) braucht, wurde das halt realisiert. Schlußendlich war die Technik bald wichtiger als die Becken. Da ich ziemlich preisgünstig (kostenlos :biggrin: ) an Druckgasflaschen und Druckminderer herangekommen bin, hatte ich hinter 9 von 10 Becken so eine Pulle zu stehen. Doch irgendwann ist auch mal ne 6 Kilo Buddel leer und froefi ist von Natur aus faul. Also lief das Becken ohne Geblubber weiter und siehe da, die Pflanzen wuchsen auch so. Es gab zwar kurzfristig Probleme mit Algen, aber die bekam ich durch größere Wasserwechselmengen mit der Zeit wieder in den Griff.
Also ließ ich auch die restlichen CO² Flaschen leerlaufen und klemmte dan ganzen Plunder ab. Mittlerweile läuft nur noch ein einziges Becken mit CO², da es meine grüne Hölle ist und dort auch anspruchsvollere Pflanzen wachsen. Ich hatte es dort ebenfalls versucht, ohne CO² auszukommen, aber der Verfall war dermaßen rapide, das ich es im alten Zustand beließ. Bei den anderen, einfacher bepflanzten Becken war kaum ein Unterschied zu spüren. Die Pflanzen wachsen genauso prächtig wie voher, nur halt etwas langsamer. Erspart den wöchentlichen Unterwasserrasenmäher. :zwinker: "Gärtnern" nur noch alle 14 Tage.
Das soll nun nicht heißen, das ich der Technik ganz abgeschworen habe, eine gewisse Mindestausstattung muß schon sein.
Aber mittlerweile hab ich den ganzen überflüssigen Technikfirlefanz in der Ebucht verkloppt und konzentriere mich wieder auf das Wesentliche, meine Fische.
Viele Grüsse
froefi
Hallo,
ich habe früher CO2 genutzt um den PH Wert zu senken. Hatte damals Diskus denen das Frankfurter Wasser trotz Osmoseverschnitt 80% Osmosewasser) nicht sauer genug wurde.
Habe dann von meinem Händler eine Dennerle Regelanlage und eine 2 kg Flasche erworben.
Inzwischen bin ich auf andere Fische umgestiegen, die mit meinem Wasser besser zurechtkommen. Die unmengen Osmosewasser zu erzeugen war mir einfach zu umweltfeindlich.
Nachdem mir dann noch mein Druckminderer aufgrund einer viel zu stark gefüllten Flasche kaputt ging (sicher nicht ungefährlich) habe ich das mit dem CO2 wieder gelassen. Ich messe jetzt sporadisch die Wasserwerte und mein CO2 gehalt ist dabei auch im "grünen Bereich". Die Pflanzen wachsen immer noch gut .... nur sie wuchern nicht mehr so wie vorher.
Ich denke inzwischen, dass man besser die für seine Wasserqualität passenden Fische und Pflanzen halten sollte als zuviel Technik einzusetzen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es geht ohne CO2 genauso wie mit CO2 ..... nur geht ohne CO2 eben nicht alles.
Gruß Hajo