PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarienwasser - Ein Endprodukt ?

Balu
21.02.2009, 14:00
Hallo,

ich höre und lese auch immer wieder, das beim Wasserwechsel das Aquarienwasser "verworfen" ( Toilette o.ä.) wird, was ich sehr schade finde.

Ich nutze mein Aquariumwasser immernoch zum Blumengiessen und im Sommer wässere ich damit unseren Garten.

Ich kann nur sagen, das ich, seitdem ich das mache, so gut wie keinen Pflanzendünger mehr einsetzen brauche, da dieses alles im Aquariumwasser vorhanden ist und das Wasser sogar wohltemperiert ist.

Alle Abfallprodukte und Ausscheidungen der Fische sind im Aquariumwasser drin und GUANO o.ähnliches ist auch nichts anderes als Papageienschiete.

der münchner
21.02.2009, 14:05
Ich mach es nicht anders! Ob der 10m-Schlauch im Bad endet oder man mit dem Schlauch von Balkonkasten zu Balkonkasten läuft bzw Topf zu Topf ist schon ein Unterschied. Das AQ-Wasser ist mit der Beste Orchideendünger den ich kenne und bequem ist das gießen so auch, wenn man mehr als 2 Blümchen hat.

Andre:sunglas:

KatiG
21.02.2009, 15:12
Huhu!

Naja, ich glaub ich hab mittlerweile mehr Aquarien, als Pflanzen (grad jetzt im Winter)...
Garten ist nicht vorhanden.

Die, die da sind, werden natürlich mit AQ-Wasser gegossen.
Wenn ich dann mal so alle halbe Jahre den AQ-Boden mit dem Mulmsauger bearbeite, wird auch ein Teil des Wasser aufgehoben.
Meinen Tomatenpflanzen im letzten Sommer hat das zumindest gefallen :zwinker:

Ich schätze aber mal, dass dennoch ca. 2/3 bei mir als Abwasser enden... ;-(

Grüße, Kati

steelcut
21.02.2009, 15:23
Hi,
ich bin auch in der glücklichen Lage, fast mein ganzes Wechselwasser für unsere Pflanzen nutzen zu können. Schon nach 4 Wochen hatte sich ein großer Unterschied zu vorher (Leitungswasser) gezeigt. Besseres Wachstum, üppigere Blüten, einfach Klasse. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich fülle das Wechselwasser einfach in große Giesskannen, und die werden dann im Laufe der Woche in die Pflanzenkübel und -töpfe geleert.

Danke für den Tip!

gtx
Peter

eumel6
21.02.2009, 17:11
Hallo Balu,

o.ähnliches ist auch nichts anderes als Papageienschiete.
Du meinst sicherlich von Papageientauchern. :)

gruß jo

Balu
21.02.2009, 18:23
@ jo :

Mag sein, das die korrekt so heissen.