Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenwels "aufgebläht"
The_Blob
24.02.2009, 19:45
Tach!
Hab grad gesehen, dass mein Antennenwels seeeehr seltsam aussieht. Vielleicht kann mir jemand sagen, was er hat, und was ich dagegen machen kann.
Danke im Vorraus
Gruß
Marcus
Tyrannosaurus-Weibchen
24.02.2009, 19:50
Hallo,
könnte es Bauchwassersucht sein? Schau mal hier:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Bauchwassersucht
The_Blob
24.02.2009, 19:59
Danke,
das könnte einiges erklären. Allerdings hatten meine Rückenschwimmer-Kongowelse auch einen ( wenn auch nicht so heftigen ) Bauch, da hab ich gedacht ich füttere vielleicht zuviel. Das Verhalten ist jedoch normal, ich kann auch keines der anderen Symptome erkennen.
Also Salzbad oder wie? Wieviel verträgt der Wels?
Tyrannosaurus-Weibchen
24.02.2009, 20:14
Ich hatte selber noch keine Krankheiten in meinen Becken, Gott sei Dank, und habe somit auch noch nichts behandeln müssen, aber such mal den Begriff Bauchwassersucht über die Forensuche. Da wird sich schon einiges finden, oder einfach mal Tante Google fragen. Es werden aber bestimmt noch einige Antworten folgen.
Setz das Tier am besten erstmal in ein Quarantänebecken, damit sich die anderen Fische nicht anstecken können - egal ob es Bauchwassersucht ist oder nicht.
Hallo Marcus,
handelt es sich um ein weibliches Tier ?
Sehe das auf den Bild so schlecht.
Was fütterst Du den Tieren ? Haben sie eine Wurzel?
LG Biene
The_Blob
24.02.2009, 21:19
Tach!
Nein das ist ein Männchen. Wurzeln habe ich auch im Becken. Gefüttert wird mit Wafers und Chips ( also für alles was am Boden lebt ), aber ich habe gefrorene rote ML gegeben, wegen der anderen Fische. Von denen schaut aber keiner so aus.
Hi,
ähem Rote Mulas in Frostzustand,über lebende Rote Muckenlarven weiss ich das sie sich im Darm festsetzen können,bei geforenen keine Ahnung..ich verfüttere die nicht..
Der After ist geschwollen,so weit ich das sehen kann..*grübel
Könnte auf Darmverschluss hinweisen oder leider doch die bakterielle Bauchwassersucht und/oder Organversagen ..du ich kannst Dir leider auch nicht sagen;-(:
LG Biene
schwuppy
24.02.2009, 21:55
Hallo
Wie sieht es aus mit der Sauerstoff versorgung?
Ich habe manchmal so aufgeblähte bäuche bei Welsen wenn sie nicht soviel Sauerstoff vom Wasser aufnehmen können.
Hängt der Wels oft an der Wasseroberfläche?BZW.taucht er oft aufum Luft zu holen?
Hatte er in letzter Zeit(letzten 2 wochen):wink: ein Gelege betreut?
Liebe Grüße Jeanette
The_Blob
26.02.2009, 10:24
Tach!
Im Wasser scheint genug Sauerstoff zu sein, jedenfalls gehen nicht mal die Schwielenwelse nach oben, und die sind normalerweise die ersten. Auch betreut wurde seit Jahresanfang nix. Er macht auch sonst einen ganz normalen Eindruck. Keine Glotzaugen, keine abstehenden Schuppen.
Ich war gestern beim Tierhändler meines Vertrauens, der meinte, jeden Tag TWW, ansonsten weiter beobachten, wenns schlimmer wird raus.;-(:
Ich werd mal weiter schauen und berichten
Gruß
Marcus
thomas-p
26.02.2009, 14:49
Hallo,
so hart wie es jetzt klingt, jedoch wird das Tier es sicherlich nicht überleben.;-(:
Da der After sichtbar ausgestülpt ist, gehe ich von einem Darmverschluss aus. Das Tier kann den Kot nicht mehr absetzen. Da das Tier eine Darmlänge von ca. dem 35-38 fachen seiner eigenen Körperlänge hat, kann schon der geschwollene Darm zu diesem Bauch führen.
Wenn der Darm dann aufbricht und der Inhalt sich in die Leiberhöhle ergiest, wird das Tier verenden.;-(:
The_Blob
26.02.2009, 23:00
Gudnn Aamd!
Also er hat gestern schon gekotet, war aber weiß und kam in ner dünnen Spirale. Is glaub ich auch schon schlimmer geworden. Die Frage is ja jetzt, ob das was ansteckendes ist, das Weibchen hat jedenfalls keine Probleme, Die Kongowelse wiederum haben schon länger straff gespannte Bäuche, aber nicht solche Probleme wie der A-Wels. Vielleicht sind die Kongowelse Träger, und warum hat das Mädel keine Probleme? :?:
Ich würde gern eine Meinung hören, was ich mit ihm machen soll. Lieber raus und Qual beenden, oder abwarten und Daumen drücken?
Danke!
Gruß
Marcus
schwuppy
26.02.2009, 23:26
Hallo
Könnte sein das sie alle ein bischen verfettet sind warte mal ab
und füttere mal die nächsten tage nichts vielleicht wirds besser.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
JennyDeluxe
26.02.2009, 23:32
Hey
Es sieht schon recht krass aus , finde ich.
Denke wohl auch nicht das er es noch lange mitmacht ....obwohl ich mir auch nicht unbedingt vorstellen kann das es ansteckend ist.
Also ich würde das evtl. erst mal noch ne zeit lang beobachten (würde ich machen).....und dann kannst du immer noch entscheiden ob du ihn raus nimmst.
Liebe Grüße,
Jenny
The_Blob
27.02.2009, 10:55
Moin!
Die Schwellung am After scheint zurückgegangen zu sein, auch sonst macht er nicht mehr so einen runden Eindruck. Kot kam zwar noch weiß, aber eher als Faden.
Vielen Dank an alle :top: die mich "in dieser schweren Zeit" unterstützt haben.
Gruß
Marcus