PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Vermehrung von Crystal Red Garnelen

Michael H
23.01.2007, 14:09
Hallo,

ich möchte mal ein paar Daten sammeln und euch bitten Wasserwerte und weitere Parameter zu posten, bei denen sich Crystal Red vermehren lassen, bzw. dies nicht tun.

Mein Leitungswasser kommt mit GH5, KH2-3 und einem PH Wert von 8,5 aus der Leitung.
Die Temperatur liegt im Tagesmittel bei 22°C.
Mittels Torf, Eichenlaub und Erlenzäpfchen wird der PH Wert auf ca. 7 abgesenkt.
Nach Nachwuchs sieht es bisher noch nicht aus.

Weiß jemand, ob es Unterschiede zwischen "normalen" Crytal Red und Crystal Red in höheren Qualitätsstufen gibt, was die Wasserwerte und die Zucht angeht ?

Wer hat ein paar Züchterkniffe auf Lager und ist bereit diese zu beschreiben ?

Grüße

Micha

tim1904
23.01.2007, 14:38
Hallo Micha,
meine CR´s und B&W´s hoher Qualität halte ich bei folgenden Wasserwerten:

Ph 7,2
Gh 8
GH 5
Temp: 22,5 Grad

Sie mussten sich erst einleben, einige haben es leider auch nicht geschafft (insgesamt fünf Tiere, warum auch immer ;-( ), inzwischen wimmelt es nur so vor Nachwuchs und ich freu mich schon darauf was da wohl an tollen Tieren bei rauskommt. Die wachsen ja leider soooo langsam. Aber die Weibchen tragen jetzt regelmäßig, der Stamm steht also. :)

Gib deinen ein wenig Zeit, kenne Leute bei denen es ein paar Monate gedauert hat, deine Wasserwerte und dein Einsatz zum verschneiden klingen sehr vernünftig. Mit dem Laub würde ich es aber nicht übertreiben.

Ich habe zuerst über einen Mattenfilter gefiltert, nach dem Verlust einiger Tiere bin ich auf einen ollen Eheim Außenfilter umgestiegen, danch gab es keine Verluste mehr. Der Ansaugkorb ist mit einer Schaumstoffpatrone gesichert.

Eingerichtet ist das Becken mit vielen Pflanzen u. einer Moorkienwurzeln, als Bodengrund verwende ich Kies und Sand.

Kenne auch jemanden der die "normalen" CR´s erfolgreich in Münsteraner Wasser vermehrt, die Wasserwerte dort sind ph 7,2, gh 12, gh8, ehr noch nen bischen härter.
Aber weicher ist auf jeden Fall besser, so meine Erfahrung

Unten mal ein paar Bilder. Bilder von den kleinen mach ich mal am WE.

Gruß Tim

---Bilder nicht mehr verfügbar---

Astrid.S
23.01.2007, 14:54
Hi Micha,
mein Leitungswasser kommt mit Kh 1, GH 4-5 aus der Leitung und einem PH um die 8 - der geht aber immer sehr schnell in den Bereich 7 bis 7,5, so genau ist mein Test nicht.

Das Becken, in dem sie vorher waren, war ungeheizt ( Arbeitszimmer - Keller). Zur Zeit hat es 23 Grad - im Sommer hatte es auch schon mal 28 Grad. Beleuchtung Energiesparlampe - 0,3 Watt pro Liter.

Nach anfänglich reichlicher Vermehrung ( ich mußte schon welche abgeben) , sind mir aus ungeklärten Gründen im Sommer bis auf 15 Stück alle eingegangen.

Der Rest ist jetzt in mein Fensterbankaquarium umgezogen. 2 Weibchen hatten schon wieder Eier und die Jungen sind auch sichtbar gewesen, leider haben sie wohl, bis auf 4 oder 5, meinen Bachflohkrebsen gut geschmeckt.

Das Fensterbankaquarium ist auch ungeheizt, steht aber über der Heizung und hat öfter mal 24 Grad. Hier habe ich 1 Watt / l + Außenlicht. Das scheint sie aber nicht zu stören, sie wuseln überall rum, nicht nur im Schatten.

Viele Grüße
Astrid

Fischeversenken
23.01.2007, 15:11
Wie meine ww im ausgangswasser sind, weiß ich jetzt grade nicht, aber in eigentlich all meinen Becken hab ich pH 6,5 -7 kH 2-3 gH um die 7, und vor nachwuchs kann ich mich imo nicht retten :)

Astrid.S
23.01.2007, 15:14
Ich nehme mal an, dass Du das Wasser genau wie ich vom Wahnbachtalsperrenverband bekommst. Ausgangswerte siehe in meinem Post.

Viele Grüße
Astrid

Schmerli
23.01.2007, 15:20
Huhu,

mein Leitungswasser liegt bei GH 16, PH 8 und ca. KH 6

Crystal Reds:

GH 11 - PH 7,5 - KH 3
GH 8 - PH 7,5 - KH 3
GH 4 - PH 7 - KH 1

Crystal Red Japanstamm

GH 4 -- PH 7 - KH 1

Bienengarnelen Black & White

GH 4 - PH 7 - KH 1

Hab die Tiere bei o. g. Werten schon gehalten und sie haben sich vermehrt. Temperatur lag in der Regel zwischen 17 - 21 Grad.

LG
Kerstin

Fischeversenken
23.01.2007, 15:27
Original von Astrid.S
Ich nehme mal an, dass Du das Wasser genau wie ich vom Wahnbachtalsperrenverband bekommst. Ausgangswerte siehe in meinem Post.

Viele Grüße
Astrid

Weiß ich nicht :D

ich muss halt mal irgendwann zeit finden und mal wieder alle becken durchtesten.. und des kann dauern :lach: O-)

Michael H
23.01.2007, 16:59
Hallo,

@ Tim

Ich habe zuerst über einen Mattenfilter gefiltert, nach dem Verlust einiger Tiere bin ich auf einen ollen Eheim Außenfilter umgestiegen, danch gab es keine Verluste mehr. Der Ansaugkorb ist mit einer Schaumstoffpatrone gesichert.

na da kann Dank "Gotchas guter Garnelenfilter" :) nichts passieren.

Meine Tiere sind wirklich noch nicht lange zusammen.
Dazu kommt, dass es Tiere unterschiedlichen Alters sind.

Mit dem Laub würde ich es aber nicht übertreiben.

warum ?

Eine weitere Sache interessiert mich.
Was haltet ihr für einen vernünftigen Zuchtansatz (Tiere pro Liter), oder spielt die Besatzdichte keine Rolle ?

Grüße

Micha

tim1904
23.01.2007, 17:30
Hallo Micha,
ich habe die Erfahrung gemacht das zuviel Laub die Qualität des Wassers anscheinend negativ beinflußt, zumindest meine Tiere zeigten ein lebhafteres Verhalten wenn nur so zwei drei Blätter im Becken waren. Der Versuch mit sehr vielen Blättern im Becken stellte sich nicht als positiv herraus, die Tiere entwickelten meiner Meinung nach ein lethargisches Verhalten. Bei vielen Blättern im Becken halte ich auch einen sehr häufigen Wasserwechsel für anabdingbar, die Blätter gammeln nun mal auch ein wenig, und grade die CR´s stehen bei mir auf extrem klares und sauerstoffreiches Wasser.

Besonders wichtig ist meiner Meinung nach auch die Beckengröße.
Für einen guten Zuchtansatz halten ich ein 60l becken für das Minimum, besser sind die 112er Aquarien oder größer, wenn man denn den Platz hat (hab ich leider nicht) Vor allem die größere Wassermenge sorgt schon für stabile Bedingungen. Von 25 l Versuchen rate ich ab, würde ich höchstens mal machen um drei vier ausgewählte Tiere zur Paarung zu bringen.

Eine gewissen Dichte sollte schon gegeben sein, vor allem wenn man wirklich züchten will, eine genaue Zahl kenne ich da aber auch nicht.
Ich finde so 15 bis 25 Tiere als Ausgangsgruppe für ein 60er becken sollten es schon sein. Der hohe Preis einiger Arten und qualitativ hochwertigen Tieren schreckt da natürlich oft ab.

Wart mal ab, in ein paar Wochen siehste die ersten Eierbäuche. Haben sich deine Tiere denn schon gehäutet?

Gruß Tim

Schmerli
23.01.2007, 17:33
Hallo Micha,

seit wann hast du die Tiere denn? Man liest es ja oftmals, dass sie unter Umständen eine längere Eingewöhnungszeit haben. Bei mir hats auch ca. 3 Monate gedauert bis es anfing zu "laufen".

LG
Kerstin

Michael H
23.01.2007, 17:59
Hallo Kerstin,

einen Teil der Tiere habe ich seit Dezember.
Vor 2 Wochen habe ich dann noch mal aufgestockt und habe auch B&W dazu gesetzt.

Ich bin nicht ungeduldig :-(:

Grüße

Micha

Schmerli
23.01.2007, 18:44
Hallo Micha,

nein, nein du bist nicht ungeduldig *g*

LG
Kerstin

Casa Carota
23.01.2007, 20:40
Hallo zusammen,

ich habe mit 11 Crystal Reds angefangen, die im allein 54 l-Becken waren und es tat sich hinsichtlich der Vermehrung erst mal gar nichts....

Irgendwann sah ich dann die ersten eiertragenden Weibchen, doch leider kamen die ersten Jungtiere alle nicht durch.

Im letzten Frühjahr gelang mir endlich die Nachzucht. Ich hatte CR in allen Größen im Becken.

Als es im Sommer so unglaublich warm wurde, stellten die Weiber die Eiertragerei ein und die bis dahin geschlüpften Jungen wuchsen gut heran.

Im Herbst, als es wieder kühler wurde, sah ich wieder kaum Kleine, dafür hatte ich aber wieder trächtige Garnelen.

Da ich meine Wasserwerte nicht messe, kann ich in dieser Hinsicht keine Tipps geben. Doch ich denke, dass die Zucht dieser Art stark von der Temperatur abhängt.
Kühles Wasser: die Weibchen tragen ordentlich Eier
Wärme: die Jungen wachsen gut

BEASTIEPENDENT
25.01.2007, 01:45
Hossa ;)

pH knapp 7.

Original von tim1904
Sie mussten sich erst einleben, einige haben es leider auch nicht geschafft (insgesamt fünf Tiere, warum auch immer ;-( ), inzwischen wimmelt es nur so vor Nachwuchs
Exakt so war es bei uns auch.

Original von tim1904
ich habe die Erfahrung gemacht das zuviel Laub die Qualität des Wassers anscheinend negativ beinflußt, zumindest meine Tiere zeigten ein lebhafteres Verhalten wenn nur so zwei drei Blätter im Becken waren. Der Versuch mit sehr vielen Blättern im Becken stellte sich nicht als positiv herraus, die Tiere entwickelten meiner Meinung nach ein lethargisches Verhalten.
Kann ich nu' gar nich bestätigen. Und gammeln tun die eigentlich auch nicht, die werden ja aufgefressen. Wohl wird natürlich das Wasser umso brauner, je mehr Blätter man drin hat (und je seltener man Wasser wechselt *g*).

bernii
25.01.2007, 06:57
Hallo!

Ich halte meine CR´s bei PH 7,4-7,6, GH 18, KH 8-9. Bei mir vermehren sie sich auch bei diesen Wasserwerten ohne Probleme. Selbst im letzen Sommer wo es so warm war konnte ich keine Veränderungen beobachten. Wobei ich eher denke, dass diese Werte völlig zu vernachlässigen sind (ich weiß ist provokativ). Viel wichtiger finde ich da beispielsweise den Nitratwert und dieser liegt bei mir immer zwischen 0-1.

Gruß
Andreas

MikeD
25.01.2007, 17:21
Ich hab meine Garnelen jetzt auch schon ein wenig und das erste Eiertragende Weibche hat nun vor wenigen Tagen abgelaicht. Die kleinen Garnelen sind eifnach nur putzig und super klein. Auf dem Foto, welches anbei liegt,sitzt eine der kleinen Garnelen auf einem Hemianthus Callitrochoides Blatt, also kann man gut die Größe der Garnele abschätzen.

---Bild nicht mehr verfügbar---

Ygra
26.01.2007, 11:59
Original von BEASTIEPENDENT
Hossa ;)

pH knapp 7.
hallo zusammen, das muß ich aber doch mal eben korrigieren ;)
unsere beiden CR-Becken haben einen Ph-Wert von 6.
Der erste Stamm, den wir hatten war auch nach drei Monaten nicht wirklich vermehrungsfreudig.
Es waren anfangs 11 CR, jedoch sehr junge Tiere ( Größe 0,5 - max 1cm)
Von diesen 11 Tieren starben 5 und die restlichen sechs waren nicht wirklich oft sichtbar.
Eine trug zwar mal Eier, auch so drei Jungtiere waren später ab und an sichtbar, aber das wars auch schon.
Dann bekamen wir nochmals 10 schöne Tiere und seitdem vermehren sie sich quasi unaufhörlich.
Zunächst hielten wir die Tiere in einem 20L Sechseck-Aq und hatten eigentlich immer mindestens vier trächtige Weibchen.
Mittlerweile ist ein Teil der Garnelen in ein 30L Becken umgezogen und auch da bleibt die Vermehrungsfreudigkeit erhalten.

LG
Ygra