PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschäumerpumpe

Zwilling
25.02.2009, 19:22
Moin Moin

Ich habe einen Abschäumer von Deltc mit einer Nadelradpumpe von Aquabee.
Die Pumpe macht etwa 2000l/h und verbraucht etwa 38W. Die Pumpe ist schon etwas älter und ich habe den Abschäumer mit der pumpe gebraucht gekauft. Das Ding brummelt meiner Meinung nach sehr laut und reinigen hilft da auch nicht. Jetzt überleg ich die Pumpe gegen eine neue auszutauschen, da ein neues Nadelrad ja auch nicht so günstig ist und andere Pumpen evtl. weniger Strom verbrauchen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben was ich noch ausprobieren kann oder welche Pumpe eine ähnliche Leistung hat wie meine?
Viele Grüße,

Zwilling

aracis
25.02.2009, 19:40
Hallo,

also was ich bisher so an Abschäumern gehört habe, sind die alle nicht für ein "Erholungsgebiet" geeignet! Teilweise grenzt das wirklich an Ruhestörung...:)

Ich habe z.B. im Schlafzimmer ein Becken in dem ich zur Einschlafzeit den Abschäumer über eine Zeitschaltuhr für 4h abschalte. Wenn ich das nicht machen würde, hätte ich das Becken wohl schon wieder entfernt!

Will damit sagen, dass die lauten Geräusche nicht unbedingt an Verschmutzungen etc. liegen müssen! Das liegt in der Natur der Sache, dass das Aufschäumen nunmal diese Blubbergeräusche erzeugt. Beim einen lauter, beim anderen leiser. Abhängig von der Menge der zugeführten Luft, der Art der Aufschäumung, der Drehzahl etc.

Vieleicht kennt hier ja noch jemand einen Abschäumer mit Whisper-Mode... Wäre interessant!

Zwilling
25.02.2009, 20:07
Die Blubbergräusche stören mich gar nicht so. Ich kann sie nämlich gar nicht hören, da die Pumpe so laut ist.
viele Grüße,

Zwilling

aracis
25.02.2009, 20:36
Hallo,

achso...:)!
Na dann schreib doch mal den Hersteller an, ob er für den Typ Ersatzteile wie Pumpenrad, Welle und Lagerung hat und ob er das Problem kennt bzw. eine genaue Ursache eingrenzen kann. Denke der kann Dir am ehesten weiter helfen!

Harlekin
25.02.2009, 21:51
hast du die pumpe noch auseinader?

bin ja morgen da dann kann man ja mal schauen vielicht findet man ja kapute lager oder so

weil die macht ja doch schon richtig lärm

Bart S.
26.02.2009, 08:53
Hallo

weil du noch die alte Aquabee hast , solltest du dir erst einmal neue Lager und Welle zulegen. Zu beziehen hier (http://www.shop-meeresaquaristik.de/index.php?cat=c670_Aqua-Bee-Teile---Zubehoer.html).

Hat bei mir Wunder bewirkt.

Übrigens auch wenn auf deiner Aquabee 2000/1 38 Watt steht , zieht sie nicht so viel , bei mir ist es zw. 23 und 27 Watt. Ich persönlich finde die Aquabee´s gut weil in diesem Preissegment keine weitere so wenig verbrauchen bzw. leise sind.

Zwilling
10.03.2009, 19:57
Moin Moin

Vielen Dank für den Link ich habe mir die neuen Lager bestellt und werde auch mal die Aquabee mit Geweberad ausprobieren.

Bart S.
10.03.2009, 22:46
Hallo

ein Fadenrad kann man sich sparen ... im wahrsten Sinn des Wortes.

Kannst du für Centbeträge selber bauen. Schau mal hier (http://www.korallenriff.de/artikel/607_Pimp_the_Skimmer.html)

Harlekin
10.03.2009, 23:38
Das problem wird bei der Pumpe leider das schon eingelaufene Rad sein.

ist die neue pumpe schon da?

Zwilling
11.03.2009, 14:54
Moin Moin

Das klingt sehr interessant und ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja auch mt der groben blauen Filtermatte ich möchte meinen Nitratfilter nämlich nicht unbedingt anschnippeln.
Viele Grüße,

Zwilling

Bart S.
11.03.2009, 20:13
Hallo

@ Harlekin: was soll an dem Nadelrad schlecht werden ? Das einzige was an dem Nadelrad schlecht werden kann ist der Magnet. Und das erst nach einigen Jahren. Und das neue Lager und Wellen eingebaut werden setze ich mal vorraus.

@ Zwilling:
Vielleicht klappt das ja auch mt der groben blauen Filtermatte ich möchte meinen Nitratfilter nämlich nicht unbedingt anschnippeln. ... Da komm ich jetzt nicht mit !? Wieso Nitratfilter zerlegen ?

Harlekin
12.03.2009, 12:32
Der magnet zeigt ja deutliche spuren.

der vorbesitzer hatte da wohl etwas schlechte ohren.

:(