Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele ZwergGarnelen in 12l
Draconia
23.01.2007, 17:33
Hallo Leute!
Aus gegebenen Anlass muss ich mal ne dumme Frage stellen...Nein nicht so dumm wie die mit dem Diskus-Disken O-)
Ich bekomm ein paar Red Fire geschickt.So um die 15 Tiere.Und habe bereits so um die 40 Gemischte Z.Garnelen im Becken.Zusammen mit 4 Mini CPOs denen es prächtig geht.
Jetzt zu meiner Frage.
Wieviele Garnies darf ich in diesem Becken(gefiltert mit Rucksackfilter) halten?
Oder anders vrmuliert was haltet ihr für die Obergrenze?
Sollte ich lieber schon mal mit meinem Männe die Diskusion um das 30l anfangen?
Oder kann ich mir noch ein paar Monate lang eine Strategie ausdenken?
Casa Carota
23.01.2007, 18:00
Hallo Steffi,
du kannst die 15 Garnelen erst mal in das 12 l-Becken setzen.
Wahrscheinlich vermehren sie sich innerhalb kürzester Zeit, dass du entweder welche abgeben, oder über ein etwas größeres Becken mit deiner anderen Hälfte sprechen kannst :zwinker:
Michael H
23.01.2007, 18:06
Hallo,
der Bestand reguliert sich von selbst, sobald die CPO größer sind.
Bei mir surfen die Garnelen auf den CPO bis mal eine zu langsam ist und als Zwichenmahlzeit endet.
Grüße
Micha
Hallo,
ja, da muss ich Micha recht geben, die kleinen orangenen Freunde stehen auf son lecker Happen zwischendurch ganz dolle :sunglas:
Sag mal, was hälst du denn für Garnelenarten gemischt?
Finde 40 plus 15 plus 4 CPO für ein 12 l Becken viel zu viel, die laufen einfach viel zu instabil meiner Meinung nach. Das wird den Tieren nicht gerecht meine ich
Ich hatte ja schon bei 5 CPO´s auf 25l Bedenken und hab jetzt dochmal was größeres angeschafft.
Gruß Tim :smile:
Schmerli
23.01.2007, 18:39
Huhu,
unabhängig von den Zwerggarnelen, wird das auf Dauer mit 4 CPO's in einem 12er nicht gut gehen. 1 Pärchen wäre da vielleicht möglich, aber auch nicht auf Dauer. Besser ist da schon ein mind. 25er für die CPO's. Meiner Ansicht nach sind die Tiere zu aggressiv in so einem kleinen Becken, ist ja nicht so sehr viel Ausweichmöglichkeit. Shuffels z. B. wäre etwas anderes. Aber vielleicht willst du sie ja auch gar nicht auf Dauer drin lassen... wollte mir nur auch mal zu Wort melden *g*
EDIT: also fang schonmal die Diskussion mit deinem Mann an :-) ein neues Becken für die CPO's und die Garnelen läßt du im 12er. :smile:
LG
Kerstin
Draconia
23.01.2007, 18:40
Hallo Tim.
mit 40 Garnelen sind die Jungtiere mit eingerechnet.
Hab en in der Planung was grösseres zu nehmen..wie gesagt die 30l oder mehr.. stehen im Keller bereit...ist nur ne Frage der Diskusionstaktik ;)
Die CPO kommen wenn die gross genug sind ins Gemeinschaftsbecken.
Ich wollt halt nur wissen ob ich die JETZT ganz Akut einlaufen lassen soll,oder ob ich noch en bischen Zeit hab...
Garnelchen sind : Zebra(sw gestreift) Red Fire (leider nur noch 4 Tiere,daher die bestellung) und der rest sind Algengarnelen.
Ich mags halt en bischen bunt. Auch wenn der Grossteil der Garnihalter eher reinerbige bevorzugen.
Schmerli
23.01.2007, 18:42
Huhu,
wenn es sich bei der Algengarnele um die Rückenstrichgarnele handelt, dann stell dich schonmal auf die Kreuzung zwischen dieser Art und den Red Fire ein :-)
LG
Kerstin
Astrid.S
23.01.2007, 18:43
Hi Steffi,
also für 4 CPO´s und 40 + 15 Garnelen, die sich ja auch noch vermehren sollen , wäre mir auch ein 30 l Becken zu klein. Wenn Du schon betteln mußt, dann doch gleich ein bißchen größer. So ein Standard 54 l Becken bekommst Du doch bei eb** hinterhergeschmissen.
Viele Grüße
Astrid
Casa Carota
23.01.2007, 18:53
Hallo Steffi,
du hältst aber nicht wirklich 40 gemischte Garnelen und 4 CPO in 12 Liter???
Falls ja, besorg dir für diesen Besatz lieber ein 54 Liter Becken und nimm das 12er dann für die Red Fire.
Hallo,
ja, verschiedene Garnelenarten sind was feines, aber das mit der Kreuzung ist so eine Sache. Falls du mal Tiere weitergibst ist es sehr wichtig darauf hinzuweisen.
Finde es gut das du den CPO´s ein größeres zuhause gönnts, im Gesellschaftsbecken musst du allerdings ein wenig auf deine Fische aufpassen, zudem sollten die Temperaturen nicht, wie in vielen Gesellschaftsbecken üblich, so hoch sein, das wirkt sich auf die Lebenserwartung der Krebse nicht positiv aus.
Deine Zebragarnelen sind B&W nehme ich mal an?
gruß Tim
Draconia
23.01.2007, 19:15
Hm...
Hab das Ok bekommen das 30er zusätzlich aufzustellen.
Also erstmal hochfahren lassen.
Dann die CPO erstmal ins 30er mit ein paar Garnelen.
Die anderen bleiben dann im 12l erstmal.
Sobalt meine red Claw mal nicht mehr ist(mit 7 Jahren schon ein metusalem) bekommen die das 54l für sich allein.
Noch ein Becken mehr in der Grösse sind in meinen Wohnverhältnissen auf keinen Fall drin!
Ist jetzt schon bei 44quadratmetern recht eng...
Das gemische ist schon ok...ist nicht ganz unbeabsichtigt :)
BEASTIEPENDENT
25.01.2007, 01:40
Morjen ;)
Original von Draconia
…Red Fire (leider nur noch 4 Tiere,daher die bestellung) und der rest sind Algengarnelen.
Die mischen sich allerdings. RF sind nur eine Farbvariante der Algen-/Rückenstrich-/Invasions-/Turnier- oder Guppygarnele.
Zur Größe haben ja einige schon was gesagt… ;) So ein bisserl klein finde ich das auch, das wird Verluste geben, fürchte ich.
EDIT: upps, hab irgendwie Deinen letzten Post übersehen – hätt ich mir meinen ja sparen können *g* /EDIT
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.