PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ichtyo Jetzt hats mich auch erwischt.

schwuppy
28.02.2009, 21:51
Hallo;-(:

Ich habe heute bei meinen Schmetterlingsbuntbarschen Ichtyo fest gestellt.
Das war das kleinste Übel.
Sie Schwimmen in einem Aquarium mit den maßen 1,20x0,50x0,50das
abgetrennt wird auf mitte mit einer Glasscheibe in der 2 Löcher mit
durchflusssieben sind.
Auf der anderen seite schwimmen meine selectierten Schwertträger jungen (die später zur Zucht genommen werden) und meine Zuchtgruppe L-397
3 Weibchen-2 Männchen.Und das ärgert mich schon.
Das größere Übel ist das heute früh unser bekannter Welszüchter zu uns kam um Fotos unserer Welse für einen Zuchtbericht zu machen.
Wir bereiteten alles vor und ich wollte fürs Fotoshooting trockenen Sand
nehmen.
Nur schwamm der auf der Wasseroberfläsche und ich nahm kurzerhand
verdammte Scheiße den Sand aus dem Schmetterlingsbuntbarschbecken.
Was jetzt kommt kann sich sicher jeder Normaldenkende Aquarianer denken.
Ich habe verschiedene Welse aus verschiedenen Aquarien in dem sogenannten Gertkasten mit dem selben Bodengrund fotografieren lassen
und sie dann wieder in die jeweiligen Aquarien zurück gesetzt.
Ich habe sie aber mit der hand aus dem Gerdkasten raus genommen und
außer ein paar tropfen Wasser nur die Welse ohne Kescher wieder zurück gesetzt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich da eventuell Schwärmer mit eingebracht habe in die jeweiligen Aquarien könnte aber sein.

Ich habe jetzt profilaktisch Exit in die jeweiligen Aquarien mit rein gegeben
und hoffe das es nicht ausbricht und die Welse befällt.

1.Kann mir einer sagen wie hoch die warscheinlichkeit eines befalls ist?
2.Könnte theoretisch ichtyo über das kondenswasser weiter in andere Aquarien gegeben werden?
3.Kann Ichtyo über die Luftschläuche weiter getragen werden (auch evtl. Kondenswasser)da bei mir die ganzen Anlagen alle über einen Kompressor
laufen(mit Lufthebern).

Ich bin bis jetzt immer gewissenhaft gewesen habe für jedes Aquarium einen eigenen Kescher und und und und jetzt passiert mir so ein mist.

Nun weiß ich auch nicht wie ich zu diesem Ichtyo komme
ich habe vor ein paar tagen neue Pflanzen eingebracht die ich mehrere Tage
gewässert habe und 3 mal Desinfieziert habe und die Schmetterlingsbuntbarsche sind auch erst letzte Woche Samstag eingezogen die aber aus einer Zuchtauflösung stammen.
In dem Aquarium wo die barsche eingezogen sind habe ich auch ein paar neue Pflanzen eingebracht die Pflanzen habe ich aber auch in die anderen Aquarien mit eingebracht daher weiß ich nicht wer der Übeltäter ist;-(::-O.

Traurige Grüße Jeanette:kopfkl::motz:

Selena
28.02.2009, 22:00
Huhu Jeanette,

Oh, das ist ja echt mal kagge gelaufen!!

:knuddel:Ich drück dir die Daumen, daß du Glück hast. Allerdings kenn ich Ichtio nur als sehr agressive Erkrankung.:frown:

LG Petra

schwuppy
28.02.2009, 22:02
Hey Petra

Ja das isses ich ärgere mich so sehr das glaubst du garnicht.
Aber wie heist es so schön wenns kommt kommts richtig.;-(:

Liebe Grüße Jeanette:motz:

Lafee
01.03.2009, 09:54
Hi Jeanette,

ja ist blöd gelaufen.:knuddel:

Ich hätte jetzt erstmal beobachtet und nicht gleich Medis im vorraus gekippt,nun ja...;-(eher hätte ich den Bodengrund gesaugt und Wasser wechsel gemacht...

Zu den Luftheblern ich hatte letztes Jahr im Juli in einen Becken mit neuen Fischen auch Ichthyo,ist auch ne Anlage mit 12 Becken die mit Kompressor betrieben wird,in den anderen Becken brach kein Ichthyo aus,vielleicht beruhigt dich das.:trost:

LG Biene

eumel6
01.03.2009, 10:43
Hallo Jeanette,

Ich habe verschiedene Welse aus verschiedenen Aquarien in dem sogenannten Gertkasten mit dem selben Bodengrund fotografieren lassen
und sie dann wieder in die jeweiligen Aquarien zurück gesetzt.
Ich habe sie aber mit der hand aus dem Gerdkasten raus genommen und
außer ein paar tropfen Wasser nur die Welse ohne Kescher wieder zurück gesetzt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich da eventuell Schwärmer mit eingebracht habe in die jeweiligen Aquarien könnte aber sein.
Mit den paar Tropfen Wasser nicht sehr wahrscheinlich, aber ich sehe etwas die Gefahr, dass sich bereits Schwärmer auf den Welsen festgesetzt haben können. Theoretisch besteht die Gefahr, dass deine Welse zu Ichthyodreckschleudern werden.

Ich habe jetzt profilaktisch Exit in die jeweiligen Aquarien mit rein gegeben
und hoffe das es nicht ausbricht und die Welse befällt.
Ist denn Exit überhaupt das richtige Mittel? Ich hatte vor Jahren sera costapur mit Erfolg eingesetzt, sogar ohne Verdunklung und Temperaturspielchen. Du hast jetzt die Wahl zwischen Abwarten bis sich die ersten Anzeichen zeigen und zielgerichteter sofortiger Behandlung. Ich persönlich würde vorbeugend costapur dosieren.

1.Kann mir einer sagen wie hoch die warscheinlichkeit eines befalls ist?
Kann man nicht-

2.Könnte theoretisch ichtyo über das kondenswasser weiter in andere Aquarien gegeben werden?
unwahrscheinlich

3.Kann Ichtyo über die Luftschläuche weiter getragen werden (auch evtl. Kondenswasser)da bei mir die ganzen Anlagen alle über einen Kompressor
laufen(mit Lufthebern).
unwahrscheinlich

Ich bin bis jetzt immer gewissenhaft gewesen habe für jedes Aquarium einen eigenen Kescher und und und und jetzt passiert mir so ein mist.
Dann bist du eine sehr ordentliche Aquarianerin. Ich habe ein paar Leuten mal woanders auf den Füßen gestanden, weil ich das als wichtig für eine Hygiene betrachtet habe.

Nun weiß ich auch nicht wie ich zu diesem Ichtyo komme
ich habe vor ein paar tagen neue Pflanzen eingebracht die ich mehrere Tage
gewässert habe und 3 mal Desinfieziert habe und die Schmetterlingsbuntbarsche sind auch erst letzte Woche Samstag eingezogen die aber aus einer Zuchtauflösung stammen.
Hast du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die SBB eingehandelt. Die haben eine Neigung dazu und bei Milieuänderung kann es dann ausbrechen.

In dem Aquarium wo die barsche eingezogen sind habe ich auch ein paar neue Pflanzen eingebracht die Pflanzen habe ich aber auch in die anderen Aquarien mit eingebracht daher weiß ich nicht wer der Übeltäter ist.
Die Schwärmer leben nicht lange ohne Wirt. Wenn die Pflanzen ohne Fische länger als die Lebensdauer der Schwärmer sind, dann sollte keine Gefahr bestehen.

gruß jo

schwuppy
01.03.2009, 13:02
Hey Jo

Das Exit bevorzuge ich vor Costa pur und den anderen Medikamenten die es so gibt im Geschäft.
Es enthält auch Malacitgrün und die Welse vertragen es besser als die anderen Medikamente die ich vor langer zeit mal probiert hatte.
Ich habe gleich zur sofort maßenahme in alle Aquarien wo ich Welse raus geholt hatte mit Exit eine behandlung begonnen da ich denke das die Welse
noch nicht geschwächt sind und ich hoffe das ich den erreger im Schwärmerstadium vernichten kann.
Jetzt fällt mir ein das Weibchen der SBB hat seit ein paar tagen geschwollene Kiemen ich dachte aber das es vom löangen transport kam sie ist auch am meisten befallen.
Bei den L-397 konnte ich kein Ichtyo feststellen nur vereinzelte Pünktchen
bei den Koischwertträgern.
@Biene
Den Bodengrund kann ich nicht aussaugen da ich in meinen Zuchtbecken keinen Bodengrund habe.Nur bei den SBB habe ich Sand drinnen das brauchen sie auch die würde ich nicht ohne Bodengrund halten.

Was wäre wenn ich die SBB in ein extra becken setze weil sie haben wirklich den meisten befall damit sich nicht noch mehr Schwärmer bilden können?

Liebe Grüße Jeanette:wink:

eumel6
01.03.2009, 16:15
Hallo Jeanette,

Was wäre wenn ich die SBB in ein extra becken setze weil sie haben wirklich den meisten befall damit sich nicht noch mehr Schwärmer bilden können?
Deine Schwertträger sind doch auch betroffen, warum willst du sie nicht zusammen mit den SBB behandeln? Ist doch ein Abwasch.

gruß jo

schwuppy
04.03.2009, 12:36
Hallo

Hat sonst noch jemand Antworten auf meine Fragen?
Tobias du eventuell?
Habe seit ein paar Tagen nicht gefüttert und das Licht aus gelassen nur bildet sich jetzt
eine Bakterienblüte hat da jemand ne Idee wie das geht?
@Jo
Habe alle zusammen behandelt es wird langsam heute kein Pünktchen mehr in sicht.

Tobias M
04.03.2009, 12:52
Hallo Jeanette,

sorry, ich habs jetzt erst gelesen, ich war übers WE und Montag nicht zu Hause.

> 1.Kann mir einer sagen wie hoch die warscheinlichkeit eines befalls
> ist?
Nein, das ist unmöglich zu sagen. Du solltest aber davon ausgehen, dass alle Fische in diesem Wasserkreislauf infiziert werden können und den ganzen Wasserkreislauf behandeln.
Meine Empfehlung mit frischer MGO-Lösung aus der Apotheke kennst du ja.

Vorsicht: Unsere Schmetterlingsbuntbarsche hier im Büro hatten auch eines Tages weisse Punkte bekommen, es hat sich jedoch NICHT um Ichthyo gehandelt und war auch nicht ansteckend.

> 2.Könnte theoretisch ichtyo über das kondenswasser weiter in andere
> Aquarien gegeben werden?

Nein, die Erreger können nicht ins Kondenswasser springen, aber Spritzwasser ist eine Gefahrenquelle, wenn auch eine kleine.

> 3.Kann Ichtyo über die Luftschläuche weiter getragen werden (auch evtl.
> Kondenswasser)da bei mir die ganzen Anlagen alle über einen
> Kompressor laufen(mit Lufthebern).

Nein, über eine gemeinsame Luftheberanlage kann es nicht übertragen werden.

schöne Grüße und gute Besserung

Tobias
-----------------------------------------
Nachtrag:

ja, es kann etwas nützen, die SBBs in ein anderes Becken zu setzen. Aber du solltest auch die anderen Tiere nicht außer Acht lassen. Bei Harnischwelsen sieht man den Befall oft zu spät, weil die Kiemen stark befallen werden.

schöne Grüße

Tobias

schwuppy
04.03.2009, 13:06
Hey Tobias

Habe alles was Ichtyo haben könnte mit Exit behandelt.
MGO ging nicht es war Samstag Abend in Exit ists ja auch drinnen.
Das SBB Weibchen hat geschwollene Kiemen und war auch die erste
die es hatte und die letzte wo es verschwunden ist.
Ein Schwertträger ist gestorben ;-(:.

Danke für deine Antwort:smile:.

-----------------------------------------
Hey Tobias

Hab den Nachtrag gelesen.
Deshalb hab ich bei allen evtl. Infizierten Aquarien behandelt.
Weist du ob die Bakterienblüte im Zusammenhang mit dem Exit steht?
Algenblüte kann es nicht sein hatte kein licht an und der rest des raumes
ist auch abgedunkelt.

Lafee
04.03.2009, 15:18
Hi Jeanette,

eine Bakterienblüte kann auch nach Medikamentengabe auftreten,da Bakterien geschädigt werden.

Ich hatte auch mal eine Bakterienblüte als eine dusselige Schnecke das Flügelrad vom Filter blockiert hatte..

Wechsele großzügig Wasser und behalte Deinen Nitritwert im Auge auch sorge für gute Belüftung mittels Ausströmer.

Ist die Bakterienblüte in allen Becken ?

LG Biene :wink:

schwuppy
04.03.2009, 18:17
Hey Biene

Nur in Zwei Aquarien.
In beiden habe ich behandelt.
Mit dem Wasserwechseln muss ich noch warten bis heute abend
bis der kleinste im Bett ist der ist heute besonders aktiv.

Lafee
05.03.2009, 07:54
Hi Jeanette,

haste Deinen Wirbelwind noch ins Bett gekriegt?:zwinker:

Nur in Zwei Aquarien.

Na das geht ja noch..achte auf viel Sauerstoff öfter WW,Wasserwerte im Auge behalten ,wird schon.:top:

LG Biene :wink: