Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2- Anlage hinter Pflanzen oder nicht?!
Fischeversenken
25.01.2007, 16:37
Hallöchen,
ich hab e heute mal meine Reaktor, der hinter meinen Valisnerien versteckt war, freigegärtnert, da die den Reaktor zugewuchert haben!.
Die Vallis sind gewachsen, was das zeug hält, doch das Cubanische Perlkraut in der Nähe wird im Moment etwas gelblich. Nun versuche ich durch diese kleine "Umstruckturierung" mehr Zirkulation des mit CO2 angereicherten Wassers.
Was meint Ihr? Kann mangels zirkulation eine CO2 Düngung unwirkungsvoll werden?
cschweden
25.01.2007, 21:16
Hallo Schorschiii,
normalerweise ist ein CO2-Reaktor hinter Pflanzen recht unproblematisch. Wenn aber so gar keine Strömung mehr rankommt (Vallisnerien sind da gut drin...) funktioniert es nicht mehr. In so einer Totzone ist das Wasser dann mit CO2 gesättigt und nimmt nichts mehr auf - die Blasen lösen sich nicht und blubbern lustig aus dem Reaktor an die Oberfläche (Extremfall).
Mit ein bisschen Auslichten und Gärtnern solltest Du aber keine Probleme bekommen.
Gruß,
Christian
Fischeversenken
26.01.2007, 13:46
Alles klar hab ich gemacht, das mit CO2 angereicherte wasser kann jetzt zu allen seiten weg. Ich hoff das mein Cubaperlkraut sich wieder erhohlt ;-(:
Hallo Schorschi
Ich habe es bei mir so gemacht , das ich eine Kleine Strömungspumpe über den Reaktor gehängt habe. So das sich das Wasser dann im ganzen AQ verteilt.
Fischeversenken
31.01.2007, 15:02
Hallöchen,
ich hab ja an dem Becken einen Co2 Reaktor von Dupla, eigentlich bis 400l und ich denke das isn bissel mikrig. jatzt hätt ich an nen Cyclo Tourbo xl von dennerle gedacht. Da meine strömungspumpe defekt ist muss auch ne neue her. Welche pumpe würdet ihr an sowas dranhängen und wie ist die erfahrung mit dem Reaktor?!
Fischeversenken
06.02.2007, 10:30
Hat keiner so nen Reaktor von Dennerle?
Andreas W
06.02.2007, 10:40
Hallo,
ich nutze den Cyclo von Dennerle mit einem Powerhead 402 als Strömungspumpe. Allerdings habe ich mir noch die Verlängerung dazu gekauft und drangebastelt. Funktioniert prima. Das Becken hat 450 Liter. Die Schnellfilterpatronen zu dem Powerhead sind jedoch recht schnell dicht und müssen jede Woche gereinigt oder getauscht werden.
Sorry, habe gerade erst gesehen das Du danach gefragt hast.
Gruss Andreas
Pflanzenfreund
06.02.2007, 15:47
Hallo
Ich benutze den Großen Dennerle cyclo und habe da die kleinste Kreiselpumpe von Eheim angeschloßen.Klappt prima nur bin ich noch auf der suche nach eine Evezientere lösung,vieleicht einen Aussenreaktor.
Fischeversenken
06.02.2007, 20:35
Mein Außenfilter (eheim prof 3) hat auch nen ziemlich guten durchfluss 1200l/h , da kann ich das doch dann auch dranhängen, oder?!
Andreas W
06.02.2007, 20:38
Hallo Schorschi,
es spricht nichts dagegen, das Du den Reaktor an den Auslass des Filters hängst. Könnte ihn natürlich ein wenig drosseln, da das Wasser nicht mehr so ungehindert raus kann.
Gruss Andreas
Fischeversenken
06.02.2007, 21:04
Ich hab mir jetzt mal so nen Reaktor bei dem großen Inet Auktionshaus bestellt. ich werds einfach mal versuchen! Nachrüstenm mit ner extra pumpe kann ich ja immernoch
Danke für eure Antworten
Pflanzenfreund
07.02.2007, 18:23
Hallo
Mein Außenfilter (eheim prof 3) hat auch nen ziemlich guten durchfluss 1200l/h , da kann ich das doch dann auch dranhängen, oder?!
Ja kannst du,nur must du am Reaktor die durchflußmenge im Reaktor stark drosseln,sonst Drückt die Strömung die co2 blasen ohne das sie gelöst werden unten aus dem Reaktor herraus.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.