PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corydoras sind 7 Tage alt, was nun ?

toronto
26.01.2007, 17:56
Hallo, meine 17 Corys sind nun 7 Tage alt, Sie waren in meinen 25L. Becken mit ca. 2cm Wasser, einem Erlenzapfen und Artemiafutter ( Abends).
Was mache ich jetzt ???
Kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll ?
Das Becken voll machen und filtern ? Kommen die kleinen hoch zum "luft schnappen" ???

Bitte gebt mir Tipps !

Gruß
Torontoi

Andreas W
26.01.2007, 18:09
Hallo Toronto,

fütter sie zunächst mal weiter. Auch würde ich mehrfach am Tag in geringen Mengen füttern. Die Futterreste sauge ich täglich ab. Häufige Wasserwechsel für eine gute Wasserhygiene solltest Du auch einhalten.
Den Wasserstand kannst du ruhig erhöhen. Filtern würde ich zunächst einmal nicht. Höchstens durch einen Ausströmstein dem Wasser etwas Sauerstoff zuführen. Javamoos ist auch gut zu empfehlen in dem Aufzuchtsbecken.

Gruss Andreas

toronto
26.01.2007, 19:38
Was für Wasser benutzt Du zum Wasserwechsel ?
Normales Leitungswasser oder dest. Wasser oder das aus dem eigentlichen AQ ?

Gruß
toronto

Andreas W
26.01.2007, 19:40
Hallo Toronto,

ich benutze immer das Wasser aus dem Aq, in dem abgelaicht wurde. Auch das Wasser im Aufzuchtsbecken wird mit dem Wasser gefüllt. Wenn in dem grösseren Becken die Hygiene stimmt und du immer recht gleiche Wasserwerte hast brauchst Du es nicht immer vorher anzugleichen.

Gruss Andreas

Frankma
26.01.2007, 19:52
Hallo
Also ich setze meine Corys in ein 25 L AQ und Fütter dann reichlich.
Natürlich ist jeden Tag ein WW nötig, so das wir jeden Abend ca 10 Liter austauschen. Du solltest nur darauf achten das sie immer reichlich Futter haben .

toronto
26.01.2007, 20:04
Was heisst reichlich Futter ? Die Burschen sind ca. 4mm groß.
Mein Wasser steht 2cm hoch im 25 L. AQ und riecht ein wenig.
Auf der Wasseroberfläche sind so Schaumblasen...
Füttern tu ich zur Zeit mit Artemiafluid !

Gruß
Toronto

Frankma
26.01.2007, 20:11
Original von toronto
Was heisst reichlich Futter ?

3 mal am Tag

Die Burschen sind ca. 4mm groß.

Dann brauchen sie grade viel Futter so das sie sich Entwickeln können

Mein Wasser steht 2cm hoch im 25 L. AQ und riecht ein wenig.

Warum hast du nur 2cm Wasser im AQ und wenn es riecht würde ich einen WW machen.

Casa Carota
26.01.2007, 23:09
Hallo Toronto,

ich würde den kleinen Panzerwelsen auch mehr Wasser gönnen als nur 2 cm.

Was mich mal interessieren würde: Hast du Sand im Becken? Oder gar keinen Bodengrund?

@ Frank: Machst du das 25 l-Becken gleich voll bis oben hin? Ich frage, weil ich denke, dass die Panzerwelse ja immer mal wieder an die Oberfläche schwimmen müssen, weil sie Darmatmer sind. Schaffen die Kleinen das schon? Strengt sie das nicht zu sehr an? Oder atmen die Tiere erst später über den Darm?

Frankma
27.01.2007, 06:24
Hallo Marlis
Ja ich mache das Becken voll bis oben hin. Wobei ich dir nicht sagen kann,
ob die kleinen schon Darmatmer sind.
Ich konnte noch nicht beobachten das sie zum atmen an die Oberfläche schwimmen. Und ich habe ja auch in den großen AQ schon Corys nachgezogen und da ist die Hohe 50 cm.

cschweden
27.01.2007, 07:47
Hallo,

bei meinen Nachzuchten erhöhe ich den Wasserstand langsam mit jedem Wasserwechsel, so kann der Nachwuchs sich immer etwas mehr trainieren. Wenn die Kleinen schon 4mm groß sind, ist ein Wasserstand von 25cm auch kein Problem (zumindest hatte ich damit noch nie Ausfälle).

Wenn das Wasser schon riecht, wird es dringend Zeit für einen sehr großen Wasserwechsel. Ich wechsel immer gut 80% mit Wasser aus dem "Haupt"-AQ am Tag, weil meine im Futter "stehen", also immer was zu fressen da ist. Gegen übermäßig Futterreste wohnen in meinem Cory-Aufzuchtbecken TDS und ein paar Garnelen - die räumen ganz gut auf.

Gruß,
Christian

Karana
27.01.2007, 09:13
Hallo Toronto,
warum fütterst du noch mit Artemiafluid? Können 7 Tage alte Corydoras nicht schon frisch geschlüpfte Artemia fressen? Diese belasten das Wasser doch weniger als dieses Flüssigfutter.

toronto
27.01.2007, 10:36
Hallo,
na das sind ja mal Antworten !
Also werde ich jetzt den Wasserstand erhöhen.
Soll ich schon filtern ? Habe Angst das die kleinen im Filter landen.
Mit meinem Eqiument bin ich nich auf kleine Nachzuchten eingerichtet...

Gruß
torono

cschweden
27.01.2007, 10:38
Hallo Toronto,

häng zum Filtern doch einen kleinen Luftheber rein, da kann nicht all zu viel passieren. Motorfilter (Innen oder aussen) wären mir noch zu heikel.

Ansonsten: Wasser wechseln, am besten täglich.

Gruß,
Christian

toronto
27.01.2007, 11:53
Woher nehmen und nicht stehlen ?

Gruß
Toronto

Andreas W
27.01.2007, 11:57
Hallo Toronto,

Membranpumpen und einen Ausströmstein kosten nicht die Welt. Die braucht man nicht stehlen, die kann man käuflich erwerben :zigarre: .

Gruss Andreas

toronto
27.01.2007, 12:00
Hab ich und was jetzt ???
Wie baut man das zusammen ???? Den Luftheber ???

Gruß
toronto

HajoK
27.01.2007, 14:08
nur kurz zur Wasserstandshöhe .... in meinem großen Becken sind schon Corydoras groß geworden (wurden von den anderen Fischen anscheinend nicht entdeckt) und das hat eine Höhe von 70cm. Also würde ich das Aufzuchtbecken füllen um die Wasserqualität zu verbessern bzw. stabiler zu halten.

Gruß Hajo

cschweden
27.01.2007, 14:15
Hallo Toronto,

eine Bastelanleitung für einen Luftheber findest Du z. B. hier (http://www.gantschnigg.net/minibecken/minifilter.html). Geht auch bei völliger Abwesenheit handwerklicher Fertigkeiten ;-)

Gruß,
Christian

toronto
27.01.2007, 15:40
Was ist wenn ich einen Nylonstrumpf von meiner Frau über den Ìnnenfilter ziehe ?

Gruß
Toronto

Astrid.S
27.01.2007, 16:09
Hallo, das geht auch. Habe ich aber aufgehört, weil man den spätestens einmal die Woche reinigen muß, sonst kommt da nichts mehr durch.

Luftheber ist besser.

Viele Grüße
Astrid

toronto
27.01.2007, 16:33
So,---- ich habe jetzt das Wasser bis oben hin gemacht, einen Innenfilter mit Nylonstrumpf und eine Heizung ins Becken getan. Als erstes sah ich 5 Corys Tod herumschwimmen :-(
Lebende habe ich nach dem Auffüllen nich mehr gesehen. Es waren nach meinen Zählungen 17 Corys.
Ich beobachte mal weiter....
Wäre ja schade wenn sie alle hopps gehen....

Gruß
Toronto

toronto
28.01.2007, 13:03
So, heute sehe ich überhaupt keinen kleinen Cory mehr ;-(. Um aber jetzt das Becken nicht umsonst aufgebaut zu haben, habe ich die neugeborenen Guppys ins Becken gesetzt ! So habe ich wenigstens einen Grund für meine Frau... ;-)

Gruß
Toronto

Karana
28.01.2007, 13:19
Hallo Toronto,
mensch das ist aber ärgerlich!
Es wäre schon gut, wenn wir herausfinden könnten, was vermutlich schiefgelaufen ist, damit es beim nächsten Mal besser läuft.
Hast du das ganze Wasser auf einmal zugegeben?
Wie hast du die Temperatur verändert?

Ich verfüge noch über keine praktischen Erfahrungen in der Coryaufzucht, bin aber sehr daran interessiert und lese alles, was mir in die Finger kommt. Ich würde nämlich gerne meine Sterbai vermehren, falls sie einmal Eier legen sollten. Und dann müsste ich ja schon ein gewisses Grundwissen haben, um schnell das Richtige zu tun.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder Corydoraseier entdeckst und es noch einmal versuchen kannst.

toronto
28.01.2007, 16:07
So, alles vergebens. Habe alles wieder abgebaut, weil kein Cory mehr zu sehen war... ;-(
Das nächste Mal lasse ich alles im großen AQ... wenn sie überleben, dann schön, wenn nicht , dann nicht....

Gruß
Toronto

Knut
28.01.2007, 16:11
Hallo Totonto,
Zucht und Aufzucht von Panzerwelsen ist eigentlich gar nicht schwierig.
Tipps gab es hier ja einige. Was nun genau bei dir schief gelaufen ist lässt sich aus der Entfernung schwer sagen.
Meine Erfahrungen sind hier kurz zusammengefasst.

---Link nicht mehr verfügbar---

Gruß Knut

toronto
28.01.2007, 16:25
Hallo Knut,
keine Ahnung. Ich habe es genauso gemacht wie bei Dir oder überall beschrieben...
Es waren 17 Stück in meinem Tupperwaredeckel, schwimmend auf der AQ Oberfläche. Nach 7 Tagen habe ich sie ins 25 L. Aq ( Wasser aus dem AQ) übergesetzt. Heute war der 9 Tag und alle sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen.... Schade...
Wie gesagt, beim nächsten mal lass ich die Eier im Becken...

Gruß und Danke für alles Tipps

Toronto