Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochkrankheit bei Colisa Lalia
Schweik57
06.03.2009, 00:42
Hallo zusammen,
ich habe schon mehrmals Anläufe mit Colisa Lalia gestartet, bisher hatte ich jedesmal das Pech, dass die Fische nach einiger Zeit von der für die Art oft auftretenden Lochkrankheit befallen wurden und dann auch nicht mehr lange gelebt haben. Die angewandten und durch Händler empfohlenen Medikamente haben bei keinem befallenen Fisch wirklich geholfen.
Nun die Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem tatsächlich wirksamen Medikament, das man eventuell schon profilaktisch zur Anwendung bringen kann? Man nimmt zwar auch keinen Hustensaft, wenn man noch nicht hustet - aber die meisten CL sind ja wohl mit derart vielen Chemikalien großgezogen worden, dass sie nicht mehr wirklich widerstandsfähig sind, wenn diese Chemie aus dem Körper abgebaut ist.
Bin dankbar für Tipps und Tricks, wenn sie bei Euch gewirkt haben. Vielleicht kann ich ja einen weiteren Versuch starten und behalte gesunde Fische!
Hallo Ingo,
hast Du mal versucht, eine UV-Lampe bei Dir im Wasserkreislauf einzusetzen ?
Vielleicht hast Du damit auch ohne Medikamente einen Erfolg, da ja die Keimdichte sinkt.
Bei meinen Diskusfischen hatte ich unter UV-Bestrahlunng keine Löcher mehr.
Hi Ingo,
was man noch machen kann,ist vitaminreiche abwechslungsreiche Ernährung,leider gehören die Colisa Lalia zu den Arten die ich noch nicht selbst gepflegt habe,kann Dir daher keine Futtertips geben.;-(
Aber ich denke Tante Google weiss da was.:top:
Ich hältere allerdings Diskus,viele setzen dort UV Klärer ein,was in der Tat die Keimlast senkt,so wie Balu schon sagt.:zwinker:
Wir hältern/züchten unsere Diskus ohne UV,bei saueren Wasser,größzügigen regelmäßigen WW und lecker Futter,also in den ca.3 Jahren seit wir sie haben,war noch keiner krank,außer am Anfang da hatten sie Kiemenwürmer.
Ich denke die Lochkrankheit entsteht so wie viele Krankheiten mit durch Stress,auch Darmpapasiten spielen eine Rolle,Wasserwerte..auch Fütterung beim Diskus mit Rinderherz und Seefleisch,die ja Fermente enthalten die die Aufnahme von Vitamin B erschweren, kann zu Mangelerscheinungen führen..
Ich würde versuchen so viel wie möglich über die kleinen Colisa Lalia rauszufinden ,um ihnen das optimale Hälterungsoptimum zu bieten,eher Artenbecken.
Dann versuchen die Tiere von Privatzüchter zu besorgen,diese sind meist "liebevoller" und mit viel Hingabe groß gezogen,nicht in Massenzucht mit Medigabe.
Viel Glück.:top:
schwuppy
06.03.2009, 12:36
Hey
Wir hatten bis jetzt nur einmal die Lochkrankheit und das bei einem Wels.
Zur Behandlung haben wir Furanol von JBL genommen.
Wir hatten zu 100% Behandlungserfolg die Löcher sind nach der Behandlung
auch schnell wieder verheilt.
Hoffe ich konnte helfen:zwinker:.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Hallo Jeanette,
Die Lochkrankheit kann entstehen durch Mineralstoff-und Vitaminmangel,auch können Darmparasiten "Hexamita" und "Spironucleus"ihr Unwesen treiben..
Die Lochkrankheit ist eine Mangelerscheinung,wo erst geklärt werden muss,ob diese Aufgrund von Darmparasiten entstanden ist.
Ansonsten helfen vitaminreiche(Zusatzvitamine) und abwechslungsreiche Ernährung und die Optimierung der Wasserwerte.
Es können auch weitere sekundäre Infektionskrankheiten auftreten,daher muss schnell gehandelt werden,um dieses zu vermeiden.
Schweik57
06.03.2009, 13:32
Hallo zusammen und danke für die Infos,
auch wenn ausser dem UV-Hinweis nichts dabei war, das ich nicht auch schon ausprobiert hätte.
UV werde ich wohl wegen der kompakten Beckenbeschaffenheit nicht zum Einsatz bringen können, daher werde ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden, einen weiteren Versuch mit Zwergfadenfischen zu unternehmen.
Falls doch - in einem neuen Artenbecken. (Wobei ich gestern beim Lesen der Beiträge "wie viele AQ habt ihr denn" gedacht habe: Ne, ich nich!)
Nun reift bereits der Gedanke, welche Möbel wo hin und was für ein Becken es wird... :zwinker: