PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulawesi Quarzsand ein Naturprodukt?

Lucky
06.03.2009, 14:56
Hallo an Alle,
wer von euch hat Erfahrung mit dem o.g. Sand der Fa. Dennerle? :?:
Mein Wühlen im Netz bringt mich nicht wirklich weiter;;-( Aussagen wie "für Nanobecken u. Garnelenhaltung besonders gut geeignet, unschädlich, abgerundet".
Alles ganz schön, aber mich interessiert, ob es sich um ein Naturprodukt handelt, oder um Kunststoff ummantelter Sand/Kies.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?:__)
Danke im Voraus

Caridino
06.03.2009, 15:05
Hallo Doris,

für mich hat die Firma D.... eine der ausgefeiltesten und kreativsten Marketingabteilungen der Branche...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...:zwinker:

Für die einen ist es nur "Wasser", für die anderen ein "prickelndes zischendes kühles Erfrischungsgetränk". :-p

Viele Grüße, Detlef

Lucky
06.03.2009, 15:16
Hi Detlef,
Kreativität im Marketingbereich haben gaaaaanz viele.........:zwinker:
Bin ich nun ein Schelm :__) oder sollte ich einer sein?;-(:
Komm, sag noch ein wenig mehr....was soll ich kaufen.
PS.:
(Eine Formsache; darf man nur "D" schreiben? es wird schon jeder wissen, wer wie was gemeint ist, richtig?):biggrin:

Caridino
06.03.2009, 15:33
Hallo Doris,

natürlich sind ganz viele kreativ, ich habe mich ja selbst viele Jahre beruflich mit so etwas beschäftigt. :)

Also ich würde ganz normalen Aquariensand nehmen, auch der ist in der Regel abgerundet, dass steht auch auf den Beuteln drauf. Wenn Du etwas verkaufen willst, musst Du manchmal nur die normalen Produkteigenschaften ansprechen, und schon wird das normale etwas Besonderes... :hammer:

Also ich habe in allen meinen 4 AQ nur den "stinknormalen" AQ-Sand und es geht allen gut. Die Garnelen drehen Korn für Korn um und die Welse wühlen sich so durch, von den Erdbewegungen meiner Schneckenbarsche (N. fasciatus und N. meleagris) ganz zu schweigen.

Viele Grüße, Detlef

Selena
06.03.2009, 15:34
Hallo Doris,

auch ich suche gerade Garnelensand möglichst in dunkel.
Ich habe welchen von einem anderen Hersteller gefunden der aber klar angibt, daß die einzelnen Körner Epoxid beschichtet sind.
Auch auf der Packung steht wie unbedenklich und Schadstofffrei etc. das Produkt ist.

LG Petra

krausnic
06.03.2009, 16:56
Hallo Doris,

ich habe diesen Sulawesi-Sand mit einem Komplettset gekauft und auch in Benutzung. Natürlich sieht er aber nicht aus, dafür ist das schwarz zu dunkel und zu gleichmäßig. Das ist aber nur eine Vermutung, auf der Verpackung steht ja nichts Genaues.

Kennst Du die schwarzen Sandstrände auf den Kanaren? Das ist schöner Sand, nur leider für Süßwasserbecken wahrscheinlich sowieso nicht geeignet.

Ich weiß ansonsten leider auch keine Alternative außer eben hellen Sand zu benutzen.

Liebe Grüße
Nicole

Lucky
06.03.2009, 18:58
Danke Detlef,
dass du noch mal reagiert hast. Habe auch kapiert, wie das so läuft. :zwinker:
Mein Fehler: ich habe vergessen, insbesondere zu erwähnen, das es mir um den "schwarzen " Suwalesi Sand geht.
Alle anderen Anbieter von farbigem AQ Sand oder Kies, schreiben drauf, dass das Zeug ummantelt ist.
Mir geht es genau um diese Ummantelung, die mir Sorgen macht. :O~
Ich weiß, dass solche Sande nur kalt und niemals heiß gespült werden dürfen, sonst löst sich was.
In meinem 112l Becken habe ich sogar ungewaschenen Quarzsand aus einem Baumarkt genommen...prima!
In meinem Nano hätte ich zu gerne schwarzen Sand.....wie all die Nano Fan´s:__):)

Auch dir Petra
ein dankeschön für deine Antwort,:smile: ich mache mir sehr wahrscheinlich einen zu großen Kopf... OoO zig Nano Aquarianer benutzen schwarzen Sand, weil die Garnelen besser zur Geltung kommen. Gäbe es da Probleme, würde es niemand machen, wer gefährdet schon seine Tiere absichtlich.

Hi Nicole,
genau wie du sagst...es steht nix auf der Packung. Hätte von dieser Fa. eine speziellere Info erwartet.:(
Ich bekomme , hoffentlich, morgen meine 30 l Cube mit entsprechendem Sand, überlege mir dennoch ob ich ihn auch nehme, ich denke ich kann nicht wiederstehen, wie soooooooo viele.
Vielleicht antwortet ja noch jemand, der diesen Sand schon gaaaaaanz lange benutzt, wäre interessant.
Gran Canaria ist unsere Wahlheimat, ich kenne auch den schwarzen Sand von Lanzerote, ja, das ist Natur :)

Michael H
06.03.2009, 19:14
Hallo,

wer Sand von einem auf den anderen Kontinent bewegt.....
Basaltsplit aus Deutschland sieht gut aus, kost nix und wenn man dem Steinchen unbedingt einen tollen Namen geben möchte, dann kann man sie auch Afrolook-Garnelensteine nennen.
Den Garnelen selbst dürfte das aber ziemlich egal sein :zwinker:.

Grüße

Micha

Selena
06.03.2009, 19:57
Huhu Micha,
Split ist schön und gut.
Ich wollte allerdings eine kleine Gruppe C. panda mit den Garnelen pflegen, daher der Wunsch nach dunklem Sand.

In diesem Fall ist mir nämlich mit Split nicht geholfen :zwinker:.

LG Petra

Ferrika
06.03.2009, 20:15
Hallo Petra,

der Sand ist zwar kein natürliches Produkt, ist aber nicht ummantelt, sondern durchgefärbt. Er gibt keinerlei Stoffe ans Wasser ab (im Gegensatz zum ummantelten Sand, der nach einiger Zeit leider doch Stoffe abgibt).

Selena
06.03.2009, 20:18
Huhu Jutta,

du meinst das De****le Produkt? Okay meine Tiere sind mir lieb und TEUER:)(auch wenn sie noch in Planung sind).

LG Petra

Baleehala
06.03.2009, 21:45
Ich mag meinen schwarzen D*** Sand/Kies irgendwie nicht. Wirkt dann doch irgendwie unnatürlich das Ganze. :O~
Das Becken steht ja hier vor meiner Nase und ich bereue eigentlich den Kauf und wünschte mir, ich hätte Sand genommen.

Aber mein Mann wollte halt so ein "klassisches" neumodisches Garnelenbecken. O-)

Mich erinnert das immer an eine Baustelle, wo feiner Splitt aufgeschüttet ist und dabei denke ich dann an Teer und das ist für mich ein negativer Geruch - der schlimmste überhaupt.

Ja, genau... was wollte ich sagen? :)

Lucky
06.03.2009, 22:21
Hallo Jutta,
habe ich dich richtig verstanden?
Der Sand ist durchgefärbt? :klatsch: Meinst du den von "D"?
Woher weißt du das?
Bitte melde dich noch mal, du machst mir Hoffnung!:couch:

Ferrika
07.03.2009, 07:31
Hallo Jutta,
habe ich dich richtig verstanden?
Der Sand ist durchgefärbt? :klatsch: Meinst du den von "D"?
Woher weißt du das?
Bitte melde dich noch mal, du machst mir Hoffnung!:couch:
Hallo Lucky,

ich habe vor ein paar Wochen damit begonnen, nach passendem schwarzen Bodengrund für meine Tylos zu suchen und frag mich bitte nicht, wieviele Foren, Produktbeschreibungen und was weiss ich nicht noch alles ich gelesen habe. Am Ende habe ich dann doch sehr tief in die Tasche gegriffen und Dennerle gekauft.

Dennerle färbt den Sand über ein Einbrennverfahren. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich das gefunden habe, aber mein AQ-Händler hat mir das bestätigt. Man merkt den Unterschied auch, wenn man ummantelten Sand danebenhält.

Ich für mein Teil bin recht zufrieden mit dem Boden. Meine Tylos übrigens auch. Ich sags mal so: Dennerle hätte einen Namen zu verlieren, wenn sie dieses Produkt speziell für Sulawesitiere bewerben und dieses das dann nicht vertragen würden. Ich glaub nicht, daß die das riskieren würden.

Leider ist es die einzige Alternative auf dem Markt, denn der Basaltsplit, der hier auch erwähnt wurde, ist sehr scharfkantig und deswegen auch für die meisten Beckenbewohner nicht zu empfehlen. Für meine Schnecken und die Corys war er jedenfalls total unbrauchbar und ummantelter Sand kam wegen der Tylos auch nicht in Frage, denn es ist mir aus dem Schneckenforum bekannt, daß nach einiger Zeit gerade in Schneckenbecken Stoffe abgegeben werden, die den Tieren gar nicht gut bekommen.

Für mich gabs jedenfalls nach 5wöchiger Suche dann nur noch diese eine, wenn auch schweineteure Alternative... und ich bin zufrieden damit.

Was das unnatürliche Aussehen angeht: ich finde, daß gerade dieser Sand natürlicher aussieht, denn es gelingt nicht, alle Körner komplett durchzufärben, so daß keine unifarbene Schicht entsteht. Eine komplett einfarbige schwarze Schicht fände ich weitaus unnatürlicher.

Lucky
07.03.2009, 15:10
Hallo Jutta, echt klasse, dass du so ausführlich geantwortet hast, ich bin sicher, dass diese Info auch so manch anderen erleichtert, man macht sich ja doch so seine Gedanken!
:):smile::oo::klatsch::knuddel::headbang::tanz::wi nk::couch:

Jetzt freu ich mich aber doch auf meinen Sand...wie man sieht. Ich habe ihn übrigens für 6,98 / 2 kg gekauft.

Ferrika
07.03.2009, 19:06
Hallo Doris,

gern geschehen. Ich hab ja selbst lang genug gehadert und gesucht. Du hast Glück, daß Du nur 2 kg brauchtest. Ich musste ein 80er Becken damit ausstatten und bin dann mit 20 kg und knapp 40 Euro dabei gewesen *g*

Andreas W
08.03.2009, 17:40
Hallo,

ich habe ein 450 Liter Becken mit Dennerle Kies (1,5-2mm) eingerichtet. Das waren gut 80 Kg. Ich habe es damals nicht bereut. Es hat nichts abgefärbt, der Kies war abgerundet usw. Nun habe ich das 450er schon lange zum Meerwasserbecken gemacht. Einiges vom Kies ist in kleinere Becken umgezogen und ich habe noch welchen auf dem Balkon. Die Anschaffung war nicht günstig, aber ich bin dennoch zufrieden gewesen. Einen Wald und Wiesen Kies wollte ich nicht haben.

Gruß Andreas

Schniefxx
09.03.2009, 09:37
Hi Ihrs!

Auch ich habe tief in die Tasche gegriffen und den teuren D-Kies gekauft.
Und auch ich bin sehr zufrieden. Diesen feinen, schwarzen Kies bekommt sonst wirklich keiner hin. Er macht ein ebenmäßiges Bild, das nicht unnatürlich wirkt.
Garnelen und Pflanzen kommen super zur Geltung.
Einziger Nachteil: Man sieht auch jeden Dreck drauf, nichts bleibt verborgen.
Entweder, man drückt beide Augen zu und wartet, bis der Dreck sich genauso ebenmäßig verteilt hat und lebt dann mit dem neuen Bild, oder man ist mit dem Reinemachen eigentlich überfordert.