PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser seit 4 Monaten leicht milchig

Wuschel
27.01.2007, 12:09
Hallo zusammen,

seit ca. vier Monaten ist das Wasser ist das Wasser in unserem 96 l – Red Fire Becken mehr oder weniger milchig. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt haben wir den HMF von mittel auf grob ausgetauscht und auch eine andere Röhre ( „Power Glo“ 20W (http://www.hagen.com/deutschland/aquatic/product.cfm?CAT=1&SUBCAT=112&PROD_ID=01016260050103) ) montiert.
Bisher hatte ich die grobe Filtermatte in Verdacht, doch jetzt kam mir der Gedanke das es an dem geänderten Lichtspektrum liegen kann.
Auch großzügige WW von bis zu 80% brachten bisher nicht den gewünschten Erfolg.
Seit zwei Tagen habe ich je eine Probe aus dem „milchigen“, und eine aus einem „klaren“ Becken entnommen und nebeneinander in der Fensterbank stehen. Es hat sich bisher nichts abgesetzt, der Unterschied ist immer noch deutlich sichtbar.
Wie kann ich herausfinden was diesen „Schönheitsfehler“ verursacht bzw. was kann ich dagegen tun?

Hier noch ein Bild vom „Wasservergleich“.

Frankma
28.01.2007, 16:49
Hallo Wuschel
Das Licht ist wirklich nicht Optimal für Süßwasser, 18.000 K halte ich für eine zu großen Blauanteil . Versuche doch mal eine Kombination aus Lichtfarbe 860 und 830 aus dem Baumarkt, 830 Warm White =3000K und 860 Daylight mit 6000-6500K dann hast du das Problem mit der Beleuchtung schon mal erledigt.

Des weiteren würde ich wieder eine Mittlere Matte verwenden.
Dann sollte das Wasser wieder klar werden.

Gitta
28.01.2007, 16:56
Hallo Wuschel,

ich kann mich Frank nur allzu gut anschließen, das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch. Nach den Wechsel von grob auf mittlere Matte habe ich das Becken wieder klar bekommen.

Auch in Bezug auf das Licht schließe ich mich an und bin mit den preiswerten Röhren aus dem Baumarkt voll zufrieden.