PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Webcam



Andreas W
08.03.2009, 11:37
Hallo,

gestern habe ich mal wieder das Mikroskop rausgeholt. Nun wollte ich Bilder fürs Forum machen von Meerwassercyanos usw. Wie immer gab es auch einige Krebstiere sowie auch Einzeller zu beobachten.

Leider ist es mir nicht gelungen Bilder davon zu machen. Höchstens Videosequenzen. Die Software dazu ist mir abhanden gekommen.

Als Okulare habe ich einmal das MikrOkularII, wo der Treiber fehlt für Windows Vista. Was ganz schade ist, ich habe auch das Bresser Okular MikrOkular 1,3 MP. Auch dafür scheint es für Vista keinen Treiber zu geben.

Nun ist der Gebrauch des MikrOkularII möglich mit einem Trust Webcam Treiber. Nur kann ich keine Bilder machen. Kennt jemand von Euch eine freeware Software womit ein Bildermachen möglich ist? Die Möglichkeit eines Screenshots mit nachherigem ausschneiden ist mir ehrlich gesagt zu umständlich;-(:

Gruß Andreas

Rupert
08.03.2009, 12:00
Hi Fossi,

lustig ist, dass es einen Vistatreiber für die MikrOkularI gibt.

Naja schaue dir mal diese beiden Programm an.
Hört sich sehr vielversprechend an.
Konnte sie leider nicht mit einer Cam testen, da ich keine habe :zwinker:.

http://www.nchsoftware.com/capture/
http://jingproject.com/

Gruß Micha

MooN
08.03.2009, 12:47
Bin zwar nicht der Experte in Sachen Mikroskop , aber habe da paar Vista Treiber für diverse Mikroskope usw gefunden , auch Vista lauffähige Software

http://www.mikroskop-profi.de/treiber.html

Andreas W
08.03.2009, 12:50
Hallo Micha,

das ist ja das komische. Bresser hat nicht einen Treiber für das MikrOkular 1,3 MP online (Preis etwas über 200 Euro). Vista gibt es schon länger und das der Gebrauch eines "relativ" teuren Okulars nicht mehr möglich ist finde ich schon ziemlich schade. Mit 80 Euro für das MikrOkularII war auch dieses nicht gerade günstig. Blöde das man einen Treiber eines Fremdanbieters nehmen muss um es überhaupt nutzen zu können.:motz:

Gruß Andreas

Edit. Hallo Moon, danke für Deine Antwort. Die Treiber für das MikrOkularII führen leider ins leere;-(:

Bart S.
08.03.2009, 15:26
Hallo Fossi

Vista kann auch im XP, 2000 usw Modus Programme ausführen:?:. Unter Eigenschaften und dann Kompatibilitätsmodus (richtig geschrieben ?? )

Rupert
08.03.2009, 15:46
Hi Uwe,

mit Programmen funktioniert das oft sehr gut, nur bei einem Treiber ist das z.T. schwieriger.
Manche XP-Treiber kann man zwar zwingen sich unter Vista zu installieren, aber ob sie dann auch richtig funktionieren ist eine andere Frage.

Ausprobieren kann man es natürlich, wenn es eine setup.exe o.ä. ist.

Aber so wie ich Fossi kenne, hat er das schon versucht :zwinker:

Gruß Micha