Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 Liter Achteckbecken
Guten Morgen,
heute möchte ich Euch mein 300er Achteck-Aqaurium vorstellen.
Ich betreibe es offen, es hat einen Bio-Innenfilter und es wird mit einer HQL-Lampe, die von 80 auf 100 Watt umschaltbar ist, betrieben, Bodengrund ist Sand. Dieser wird im kommenden Frühjahr erneuert.
Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten, das Becken vernünftig zu gestalten, es gefiel mir lange Zeit nicht. Nun aber ist es die sog. "grüne Hölle". Ein rechteckeiges Aquarium lässt sich irgendwie leichter einrichten.
In diesem Aquarium leben ein fleißiges Paar Antennenwelse, um deren Nachwuchs sich die Zwergregenbogenfische kümmern, ein paar Corys, die ich mit gebrauchten Aquarien übernommen habe.
Casa Carota
28.01.2007, 11:07
Hallo Gitta,
das sieht doch sehr schön aus mit der "Vallisnerienwand".
Deshalb gehe ich davon aus, dass man nicht von allen Seiten rein sehen kann. Wenn es in der Mitte eines Raumes stehen würde, wüsste ich auch nicht wirklich, wie es einzurichten wäre.
Kannst du bitte mal die Maße posten? Die würden mich interessieren.
Hallo Marlis,
das Becken steht in einer Ecke des Raumes und ist nach hinten komplett dicht mit Vallisnerien.
Das Aquarium ist 80 cm breit und 80 cm hoch.
Fischfee
28.01.2007, 11:16
Hallo Gitta,
sehr schönes Becken ! Neidischguck :smile:
Hallo Gitta,
einen schönen Dschungel hast du da. Das ist genau mein Geschmack.
Kannst du mir noch den lateinischen Namen deiner Regenbogenfische verraten, die deutschen Namen werden oftmals für mehrere Arten benutzt.
Habe ich das richtig verstanden, deine Regenbogenfische fressen die jungen Ancistrus? Das wusste ich auch noch nicht, ich dachte, wenn Ancistrus Junge bekommen, könne man sich vor Nachwuchs nicht mehr retten, so liest man es jedenfalls immer wieder.
Schwämchen
28.01.2007, 14:04
Huhu Gitta
Wo sind denn die Schnecken ?
Du hast doch da auch AS drin oder ist dass ein anderes Becken OoO
hmm ich hoffe du stellst die Anderen Becken auch noch vor :oo:
Hallo Karana,
es handelt sich um den Melanotaenia burton creek. Ein silberfarbener Fisch mit schwarzen Streifen und rötlichen Flossenspitzen.
Ja, es scheint, als ob die jungen Ancistren von den Fischen verspeist werden. So schlimm es sich anhört, aber so können die Antennenwelse so leben, wie sich möchten und ich muss mich nicht um Abnehmer bemühen, die man für die "Nomalos" unter den Welsen eh schlecht findet.
Sandy, in dem 300er sind keine Apfelschnecken, nur Posthörnchen und Blasenschnecken und diese auch nur in geringen Mengen.
Die Besonderheiten unter den Schnecken leben in den kleinen Aquarien.
Hallo Gitta,
ich finde es nicht schlimm, dass die jungen Ancistrus (oder heißt es Ancistren?) von den anderen Fischen verspeist werden.
Ich habe selbst Salmler in das Guppybecken gesetzt, damit ein Teil des Nachwuchses verspeist wird.
Meine Regenbogenfische laichen auch täglich ab. Sobald ich die mit Javamoos bewachsene Wurzel in ein Aufzuchtnetz oder ein Becken ohne Fische setze, bekomme ich Regenbogenfischlarven. Also werden wahrscheinlich die schlüpfenden Larven regelmäßig im Gesellschaftsbecken aufgefressen. Ich kann nicht jedes Ei retten.
Nach deinen Melanotaenia burton creek werde ich heute Abend mal in meinen Regenbogenfisch-Büchern suchen.
Hallo Gitta,
ein sehr schönes Becken und ich sehe schon, daß die Regenbogenfischfraktion immer größer wird :) :) :) :) :) Das freut mich sehr!
Gibt es eigentlich einen Trick für Regenbogenfischeier-Absammeln??? Könnt Ihr mir mal Bilder zeigen, wie die aussehen? Bei mir geht es in 740l immer unter;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.