Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T5 Hagen GLO 2x 24 watt
hallo
ich habe jetzt über meinen 60x30x30 eine hagen 2x 24 watt 14500kelvin lampen drin!
Was meint ihr soll ich noch eine zweite mit 2 Blau röhren drauf machen oder lieber 1 blau 24 watt und eine 14500kelvin weiß!
Danke im Voraus
dann hätte ich 96 Watt drüber!
ZeroGraviety
11.03.2009, 07:23
hi rob,
14500kelvin ist nicht ganz weiss.
10000kelvin ist weiss, das andere ist bläulich.
würde 2x10000k, 1x14500k und eine ganz blaue ( glaub 20000 oder 30000k ) nehmen, wenn du mit 4 röhren arbeiten willst, wenn du nur mit 2 ausreichst, was auf deinen besatz mal ankommt, würde ich mit 1x10000k und 1x ganz blau arbeiten.
gruss
sven
:smile: Hallo,
Frau Kasselmann empfiehlt in Ihren Aquarienpflanzenbüchern die Kombination von 7000 und 4000 Kelvin bei Süßwasserpflanzen. Diese Frau dürfte auf diesem Gebiet z.Z. wirklich unschlagbar sein. Probierts halt aus.
Gruß karlos. :smile:
ZeroGraviety
11.03.2009, 08:40
:smile: Hallo,
Frau Kasselmann empfiehlt in Ihren Aquarienpflanzenbüchern die Kombination von 7000 und 4000 Kelvin bei Süßwasserpflanzen. Diese Frau dürfte auf diesem Gebiet z.Z. wirklich unschlagbar sein. Probierts halt aus.
Gruß karlos. :smile:
hi karlos,
es geht aber nicht um süßwasserpflanzen, sondern um ein meerwasseraquarium.
im süßwasser mag das stimmen, aber hier leider nicht...
gruss
sven
Hi, okay, dachte, Süßwasser wäre gemeint. Mit Meerwasser habe ich leider null Erfahrung.
Karlos.:smile:
Hallo
kannst im Prinzip nix falsch machen. Da du die Lampe eh nicht getrennt schalten kannst würde ich auf eine rein Blaue Röhre verzichten. Da wenn du von der Seite schaust sieht man die unterschiedliche Beleuchtung. Ich würde dir Empfehlen 2x Aquablue von ATI oder 2x Aquascenic Duo. Die machen für mich persönlich das schönste Licht als Einzelleuchte.
hallo
aber direkt blaues licht ist nicht nötig oder? für die tiere
Andreas W
11.03.2009, 20:24
Hallo,
ich hatte über meinem 112 Liter Becken anfangs 3x 14000 Kelvin t5 Beleuchtung. Das hat funktioniert. Wegen der Optik habe ich am Ende eine Röhre getauscht mit aktinischem Licht. So kamen die Farben schöner zur Geltung. An viele Korallen brauchte ich aber auch nicht zu denken.
Da konnte ich die Röhren aber auch getrennt schalten. Zur Zeit brennen bei mir HQI Strahler mit 16000 Kelvin über dem Becken plus Leuchtstoffröhren 20000 Kelvin. 2x 250 Watt HQI + 2x T8 (450 Liter).
Ich denke auch, mit 14500 Kelvin machst Du keinen großen Fehler.
Gruß Andreas
Hallo Rob
eine reine blaue Leuchte ist nicht von Nöten.
hallo
ist dann nur mehr fürs menschliche auge oder!?
Hallo
... na ja nicht nur, einige Sachen sind schon recht interessant. Z.B. das Paarungsverhalten von Mandarinfischen und das blaue Licht soll ja eigentlich die Tiefe des des Wassers simulieren. Abgesehen vom Sonnenuntergang. Es gibt aber keine mir wissentliche Berichte wo keine Blaulichtphase schädlich ist.
Wobei aber die Blauphase schon was her macht.
hallo
naja ich wollte mir eben noch eine dieser lampen kaufen somit das ich quasi auch eine blaulichtphase machen kann! mfg robert
Hallo
mach wie du denkst. Wie gesagt ist nicht lebensnotwendig aber schön. Wenn du sowieso etwas getrennt schaltbares hast, mach eine Blaulichtröhre rein, die du separat schalten kannst.