Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 Liter gewölbte Frontscheibe
Hier zeige ich Euch mein 60 Liter Becken, welches eine gewölbte Frontscheibe hat. Dieses Aquarium ist mein Sorgenkind, denn ich habe auf der Frontscheibe immer wieder Lecknasen, die verkalken und schlecht zu entfernen sind.
Besatz: Endler Guppys, Otociclen (macrospilus), vier kleine Albino-Antennenwelse und Schnecken (vier Spikes und ein paar Posthornschnecken).
Filterung: HMF - meiner Meinung nach gibt es keine unkompliziertere Filterungsmethode.
Bodengrund: Sand.
Die Anubias (rechts im Bild vor dem HMF) muss kräftig zurückgeschnitten werden. Auch fehlt im linken Bereich noch etwas - aber was? Da ich gerade mit diesem Aquarium keinen Plan habe, sieht es derzeit etwas merkwürdig aus.
Sollte ich das Überlaufen des Kondenswassers irgendwie verhindern und die Kalkspuren entfernen können, gestalte ich es um. Andernfalls wird es gegen ein anderes getauscht.
Sorry, das Bild ist recht dunkel, meine Kamera will nicht so, wie ich es gerne hätte.
Hallo Gitta,
Sollte ich das Überlaufen des Kondenswassers irgendwie verhindern und die Kalkspuren entfernen können, gestalte ich es um. Andernfalls wird es gegen ein anderes getauscht.
Hast du schonmal ausprobiert oben auf die Glaskannte eine selbtklebende Dichtung zu kleben? Die Kalkspuren lassen sich am besten besten mit Essig oder Essiessenz beseitigen.
Hallo Wuschel,
die blöden Spuren habe ich bisher mit rein gar nichts wegbekommen. Ich habe Essigessenz und Zitronensäure probiert - leider ohne gutes Ergebnis, es ist zwar besser, aber nicht weg.
In den kommenden Tagen werde ich mir ein Gerät, welches man für Ceranfelder benutzt (eines mit Klinge) beschaffen und versuchen, dem Kalk "Herr" zu werden. Vermutlich habe ich wegen der Wölbung schlechte Karten.
Meinst Du, dass ich die Dichtung auf der gesamten Oberfläche anbringen sollte? Das Komische ist, dass es nur rechts vorne kleckert.
Hallo Gitta,
ich wäre schon recht großzügig mit der Dichtung. Die Kalkränder kanst du auch mechanich mit feiner nasser Stahlwolle wegpolieren, Akkopatz oder die aus dem Baumarkt. Das Klappt prima :top:
Aber auf gar keinen Fall mit so einem "Topfschwamm" an die Glasscheiben gehen!
Viel Erfolg!!!
Casa Carota
28.01.2007, 19:22
Hallo Gitta,
als wir auf unserem 300er noch die Abdeckung drauf hatten, sammelte sich auch immer Schwitzwasser darunter, das dann munter außen an den Scheiben herunter lief.
Wuschel hat eine dünne Iso-Styropr-Platte unter den Deckel geklebt und es sammelte sich von da an weniger Kondenswasser.
Die Stellen, an denen es noch herab lief, habe ich mit Küchentüchern zugestopft und hatte weitgehend Ruhe.
Mittlerweile haben wir die Abdeckung ganz entfernt, nun läuft im Winter das Kondenswasser aus den vielen offenen Becken an den Fensterscheiben herunter :motz:
Original von Casa Carota
... nun läuft im Winter das Kondenswasser aus den vielen offenen Becken an den Fensterscheiben herunter :motz:
*gg
Ok, ich werde den Vorschlag einmal ausprobieren und wenn's mir zu dumm wird, dann ersetze ich es - vielleicht durch ein größeres? :smile:
(Gut, dass mein Mann dies nicht liest - ich hatte gesagt, dass ich reduziere, nicht aufstocke) *gg
Hallo Gitta,
mir gefällt dein Becken schon recht gut, aber ich finde auch, dass vorne links noch etwas fehlt. Ich würde eine einzelne farnähnliche Pflanze einsetzen.
Was sind denn Spikes? Die kenne ich noch nicht.
Otocinclen hätte ich auch gerne wieder. Da mir damals (an meinem vorherigen Wohnort) aber alle recht bald eingegangen sind, habe ich mich bisher noch nicht getraut. Dabei hatten wir damals hartes Wasser und jetzt weiches. Das könnte als Ursache ja schon ausreichen.
Schwämchen
29.01.2007, 13:40
Huhu Gitta
Mir gefällt es auch sehr gut zumal die Wurzel sehr schön ist,
Wie wär es denn mit einen Roten Pflanze mit drin?
So eine Lotus vielleicht?
nanaglen2001
22.02.2007, 09:05
Also ich muss sagen das mir das Becken eigentlich so gefällt wie es gerade ist.
Es hat so ne herrliche Diagonale von links unten nach rechts oben (ich gestehe ich liebe Diagonalen :O~)
Ich persönlich täts echt so lassen wie es ist.
Muss doch nicht immer alles so schön symetrisch sein, oder?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.