PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ph-Wert weicht ab

Klimbo
15.03.2009, 00:32
Hallo!

Ich war heute, zum Glück, wieder bei der Fischhandlung meines Vertrauens und habe mein Wasser wie jede Woche testen lassen. Mein Ph-Wert ist aufeinmal auf 3(!!!) abgerutscht und ich weiß einfach nicht wieso! :( Habe daraufhin sofort einen halben Wasserwechsel vorgenommen und Wasseraufbereiter sowie Starterbakterien hinzugegeben (beides auf Rat des Verkäufers). Desweiteren meinte er ich sollte bis Mittwoch nicht mehr füttern. Nun zu meinen 3 Fragen.

Was kann die Ursache dieses Abfalls sein? (Ich fütter 2 Tage Granualt und dann 1mal rote Mückenlarven.)
Wie kann ich dem vorbeugen?
Werden meine kleinen 2-3 Tage ohne Futter gut überstehen?

Freue mich über eure Antworten :)

Timo J
15.03.2009, 00:52
Hallo,

den pH-Wert im Handel messen zu lassen ist Unsinn. Entweder es wird ein Teststäbchen genutzt, welches im Höchstfall ein Anhaltspunkt darstellt oder man ertröpfelt den Wert. Zudem gibt es natürlich die Möglichkeit ein elektronisches Gerät zu nutzen, leider hat der Kunde keinen Einblick in die Eichregelmäßigkeiten des Händlers und muss hier blind vertrauen.

Wie dem auch sein, der pH-Wert wird sich unweigerlich verändern während des Transport´s im Behältnis. Sauerstoff wird zugesetzt, CO² ausgetrieben, etc...

Wie hoch ist denn dein Säurebindungsvermögen in Form der Karbonathärte? Nutzt du CO²- Düngung, Erlenzäpfchen, Blätterlaub, Torf, flüssige Säurekonzentrate oder pH-Senker? Was war im Behältnis, bevor du zum Händler bist?

Gruss Timo

Lafee
15.03.2009, 09:10
Hi Tim,

bei einen PH Wert von 3 hätten Deine Tiere massive Auffälligkeiten gezeigt bis hin zum tod.

So wie Timo schon sagt beim Transport verändert sich der PH Wert,kommt auch noch drauf an worin man das Wasser transportiert hat,vielleicht Marmelladenglas mit Spüli abgewaschen alla Zitrus?O-)

Oder hast Du was verwechselt?

Schaff Dir für zu Hause Tröpfchentests an.:top:

Edit:Mir kommt das bei näheren überlegen irgend wie komisch vor...wieso verkauft dir dein Händler Starterbakterien ,wenn Dein PH im Keller ist ?

Habe jetzt ein paar Fragen an Dich,wie lange läuft Dein Becken ? Welcher Besatz wann eingesetzt?
Veränders Du was am PH Wert,PH Minus,Torf,CO2 zufuhr etc.pp?

Klimbo
15.03.2009, 10:09
Hallo!

Also ich habe das Wasser in einer Tupperbox transportiert und diese mit reinem Leitungswasser vorher ausgespühlt. Ohne jegliche Chemie. Ich benutze nach jedem Wasserwechsel einen Wasseraufbereiter von Sera sowie 2 mal die woche 14ml Volldünger. Unter meinem Boden befindet sich eine Schicht Torf.

Die Fische haben keine Auffälligkeit gezeigt. Sahen/Sehen alle top fit aus.
Mein Besatz zur Zeit ist:
6 Panzerwelse
4 Black Mollys
6 Guppys
5 Rote Fadenfische

Das Becken läuft jetzt 3 Wochen und ist ein 112l Becken.

Zu den andern Messwerten kann ich leider nichts sagen, da als erstes der Ph-Wert in Form eines Tröpfchentest gemacht wurde und der Verkäufer nach dem Ergebnis meinte,ich sollte so schnell es geht nach hause und einen Wasserwechsel vornehmen.:__)

Danke für die schnellen Antworten!

Andreas W
15.03.2009, 10:17
Hallo Tim,

die KH würde mich aber schon interessieren. Der Torf kann Dein Wasser schon ansäuern, aber das der pH wirklich bei drei lag? Wie viel Torf hast Du denn im Bodengrund?

Wie ist denn die Karbonathärte des Leitungswasser. Die müsstest Du über Deinen Wasserversorger heraus bekommen. Wahrscheinlich sogar über eine Internetseite.

Gruß Andreas

Klimbo
15.03.2009, 10:25
Hallo.

Also ich habe den ganzen Boden mit einer ca 1cm dicken Schicht belegt.
Habe mal gegoogelt und bin sogar fündig geworden. Laut der Stadtwerke haben wir hier eine KH von 7,30 dH. (http://www.stadtwerke-wesel.de/files/upload/Trinkwasseranalyse_Sept_2008.pdf)

Lafee
15.03.2009, 10:42
Hi Tim,

was für Torf hast du genommen und warum in den Bodengrund ?

Torf kann sich nach längerer Zeit zersetzen und unliebsame Dinge ans Wasser abgeben,so das die Wasserwerte sich verschlechtern..

Ich verwende auch Torf in meinen Becken,mit Säcken/Netzen im Filter die ich regelmäßig wechsele.;-(

Kannste versuchen den Bodengrund abzusaugen ?

Wo hast Du das her Torf in den Bodengrund zu machen ?:confused:

Zu mal Deine Tiere super mit normalen Leitungswasser auskommen.. die Mollys mögen sogar härteres Wasser.

Klimbo
15.03.2009, 10:48
Hallo!

Also das wurde mir in der gleichen Fischhandlung sehr empfohlen das so zu machen :__) Also ich habe Sera Floredepot benutzt. Handelt es sich dabei überhaupt um richtigen Torf... Er wurde mir als solcher verkauft aber jetzt werde ich langsam skeptisch.
Das Absaugen wäre extrem schwer. Müsste die ganze Deko entfernen etc...;-(

Lafee
15.03.2009, 10:59
Hi Tim,

das ist Bodendünger.:zwinker:

Also Entwarnung.:klatsch:

Behalte die Tiere gut im Auge,wenn sie schnelle Atmung zeigen oder ungewöhnlich hoch und runter schwimmen oder sonstiges,einfach großen WW so 50 - 80 % ist nie verkehrt,temperiert natürlich.:O~

Und besorge Dir Morgen selbst Tröpfchenwassertests,besser ist das KH,GH,PH und Nitrittest auf jedenfall.:top:

Klimbo
15.03.2009, 11:05

Werde mir morgen dann die nötigen sachen besorgen! Einen großen WW habe ich ja bereits gestern unternommen :-p

Lafee
15.03.2009, 11:10
Hi Tim,

bitte.:zwinker:

Werde mir morgen dann die nötigen sachen besorgen! Einen großen WW habe ich ja bereits gestern unternommen :-p

Würde trotzdem die Tiere im Augen behalten,dein Becken ist noch ziemlich frisch,sparsam füttern.

Ein Filter braucht ca. 3 mon. bis er einiger Maßen eingefahren ist.

Deshalb alles im Augen behalten und dann Nitrit täglich messen,zeigen sich heute irgendwelche Auffälligkeiten WW,wie gesagt ist nie verkehrt,lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.:zwinker:

Lafee
15.03.2009, 12:08
Hi Tim,

ich noch mal.. irgendwie kommt mir das alles spanisch vor..

Erstmal ein PH Werttest fängt nicht bei 3 an so viel ich weiss.*grübel

Zooverkäufer schickt Dich schnell nach Hause mit Barterienstarter.*grübel

Nitritpeak? War der Test Rot ?

Dein Becken läuft 3 Wochen,Besatz nicht gerade wenig dafür...Nitritpeak..

Bitte wechsele einfach auf verdacht 80 % und hau noch was von den Starterbakterien rein..Junge,Junge.;-(

Heute Abend noch mal 50 %.

Kannst Du den Zoohändler telefonisch erreichen ?

War der Test ROT ?

Edit:Tiere nicht füttern,hast Du Aquarianer in deiner Nähe mit Nitrittest ?

Klimbo
15.03.2009, 13:51
Hallo!

ja der test war rot....;-( man ich mach mir echt sorgen jetzt hier... den Fischen scheint rein äußerlich und vom verhalten her aber nichts zu fehlen. Leider kenne ich keinen Aquarianer der so einen Tester besitzt.
Ich habe gefragt ob ich das Wasser mehrmals wechseln sollte worauf der verkäufer meinte, ich solle es nicht übertreiben, denn dies würde es ncoh schlimmer machen... Werde dann wohl heute noch mal einen Wasserwechsel machen und mich noch al umhören ob nicht vll doch jemand einen tester für mich hat;-(

Komm mir ziemlich fehlberaten vor. Habe ebenfalls gefragt ob es okay ist diese Fische nach derZeit zu halten und mir wurde gesagt dass dies überhaupt kein Problem ist... Komisch ist das alles...

Danke für deine Hilfe!!!!:lach:

Lafee
15.03.2009, 14:22
Hi Tim,

also das Test-Wasser im Reagenzglas/Plastikteil färbte sich rot ?

Wenn ja,ich denke es war ein Nitrittest oder Nitrattest aber dann hätte er dir keine Starterbakterien mitgegeben.;-(

Also ich kenne keine PH Tröpfchentest wo was rot wird,nur gelb ,über grün,blau,dunkelblau..weiss hier jemand ob es PH Test gibt wo rot drin vorkommt.?;-(

Ich würde einfach auf verdacht 80 % WW machen,wie gesagt lieber zu viel als zu wenig...

Vielleicht kennt hier jemand noch PH Test über rot?Ich nicht....;-(

Andreas W
15.03.2009, 15:56
Hallo,

der JBL pH Test 3-10 zeigt zB bei einem pH von drei eine rote Farbe an.

Leider habe ich im Netz nur diese Farbtabelle gefunden.

http://www.bertsch-aquaristik-heimtierbedarf.eu/epages/61336474.sf/?ObjectPath=/Shops/61336474/Products/4061&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

Gruß Andreas

Lafee
15.03.2009, 16:54
Hi Andreas,

den Test kannte ich noch gar nicht von JBL.

Hab zwar auch JBL aber PH 6 - 7,6 und noch einer der fängt bei 7 an.;-(

Aber ist schon merkwürdig.

Erst fängt man ja mit Bodenbesatz an und steigert langsam damit Filterbakterien an ihrer Aufgabe wachsen,nämlich Nitrit in Nitrat umzuwandeln und wenn ich mir die Besatzdichte nach nur 3 Wochen Laufzeit bei Tim so anschaue,könnte es in der Tat auch zum Nitritpeak kommen.;-(

Warum hat der Händler Starterbakterien verkauft?

Na hab ich vielleicht jetzt die Pferde wild gemacht,tut mir leid..hatte Angst um die Fische und ein großer WW schadet ja nicht.:O~

bergmann
15.03.2009, 18:15
Hallo,

irgendwie kann ich an einen pH Wert von 3,0 nicht glauben. Nach meiner Meinung hätten die Fische dann Verätzungen bei einem so sauren Wasser.
Der lag sehr wahrscheinlich höher!

Manchmal benutze ich auch Torf, aber das senkt den ph nicht so tief und gibt auch keine gefährlichen Stoffe ab, wenn man den mal vergißt.

Volker

Andreas W
15.03.2009, 18:23
Hallo Volker,

an einen pH von drei kann ich auch nicht so recht glauben. Dazu ist auch die KH zu hoch. Und beim Bodengrund handelt es sich scheinbar nicht mal um Torf, sondern um einen Depotdünger.

Gruß Andreas

andmat2
15.03.2009, 18:57
Hallo.

So unmöglich ist so ein pH Sturz nicht. Die pH Kurve ist nicht linear.
Erst steigt der pH lansam und bei 3 bis 10 ist der Anstieg fast senkrecht.
Das bedeutet das bei neutralem Wasser wenig Säure oder basische Stoffe ausreichen um diesen massiv zu verändern.
Hast du vieleicht beim letzten Wasserwechsel einen Eimer beutzt wo zuvor ein starkes (saures) Putzmittel drin war`?

Auf dem link ist der pH Verlauf

http://home.arcor.de/schubert.v/_aac/vorles/skript/kap_10/grafik/tit-k_1.gif

Denn wenige ml davon reichen für so einen Sturz aus und je kleiner das Aquarium desto grösser der Effekt, wenn es am Eimer lag.

Durch weniger Futter oder Starterbakerien kann man keinen pH verändern.

gruss
Andre

bergmann
15.03.2009, 19:48
@Andre:
wie wahrscheinlich ist denn deiner Meinung nach son Säuresturz. Braucht man dazu nicht mehr wie etwa anhaftende Säure im Eimer und zu dem eine sehr starke Säure?

Volker

Klimbo
15.03.2009, 20:09
Hallo!

Ich bin in der Hinsicht sehr vorsichtig und wasche den Eimer, welcher nur für WW benutzt wird, vorher immer mit Leitungswasser aus!
Kann leider nur noch mal bestätigen, was der Verkäufer mir gesagt hat und was ich gesehen habe. pH lag bei 3 laut Tabelle und die Lösung war tief rot.

Die Verätzungen hat er ebenfalls angesprochen. Ich kann nicht eine einzige beobachten. (ZUM GLÜCK) Selbst meinem Guppynachwuchs geht es blendend! Macht die ganze Sache aber sehr unglaubwürdig mit dem pH Wert...

ps. Vielen Dank, dass sich soviele mit meinem Problem bschäftigen!

Lafee
16.03.2009, 08:26
Hi Volker,

und gibt auch keine gefährlichen Stoffe ab, wenn man den mal vergißt.

Denkste!

Hier mal was über die Zersetzung von Torf.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Torf

@Andre Das mit den wenig füttern und den Filterbakterien,macht mich ja auch stutzig..nee mit den PH Wert hat das nichts zu tun,wie Du schon sagst.

@Tim frag da heute im Zoogeschäft mal nach..Rest hab ich Dir per PN geschrieben.:zwinker:

Ja,der PH Wert verändert sich beim Transport in den AQ Laden..

Deshalb Tests mitbringen,nicht vergessen.:zwinker:

bergmann
16.03.2009, 08:49
Hallo Biene,

ich hab mir deinen Link einmal durchgelesen, welche gefährlichen Stoffe meinst du da? Ich finde keine, oder hab ich da etwas überlesen?

Gruß Volker

Lafee
16.03.2009, 09:04
Hi Volker,

nun ja "Gefährlich" der Nitrat und Phosphatwert kann bei der Zersetzung ansteigen,viele Fische fühlen sich dann schon unwohl,erleiden dann Stress und können krank werden.

Edit:Jetzt lese ich es.. Du schreibst von gefährlichen Stoffen,meine Wortwahl war eher unliebsame Stoffe.*nix für ungut :o)

Klimbo
16.03.2009, 13:28
Hey!

So habe heute einen neuen Test selber gemacht und ich gebe euch mal eben die Werte durch:

ph: 7,5
kH: 7
gH: 14
NO2: 0,0

Bis auf gH eig alles in Ordnung, oder? Muss die Wasserhärte jetzt nur etwas runter bekommen oder was meint ihr?

@Biene : Danke für deine Pn!

KatiG
16.03.2009, 14:28
Hallo Tim!

Na, die Werte sehen doch schon vernünftiger aus.
Auch die GH ist m.E. noch okay... passt zu den anderen Werten;
mein Wasser sieht übrigens ziemlich ähnlich aus :zwinker:

Ist dieser Besatz noch aktuell?

Mein Besatz zur Zeit ist:
6 Panzerwelse
4 Black Mollys
6 Guppys
5 Rote Fadenfische

Um welche Panzerwelse genau handelt es sich denn?

Was die anderen Fische angeht, könnte das Wasser meiner Meinung nach eigtl. so bleiben...

Viele Grüße, Kati

Dennis Furmanek
16.03.2009, 15:33
Hallo,

der Nitrat und Phosphatwert kann bei der Zersetzung ansteigen

Nennenswerte Mengen Nitrat und Phosphat im Torf entspringen der Aufnahme von belastetem Oberflächenwasser (Landwirtschaft). Beides ist gut wasserlöslich und wird mit als erstes ans Wasser abgegben.

Torf selbst besteht zum größten Teil aus Lignin, Hemicellulose und Cellulose, also polymeren Zuckern. Leicht abbaubare Verbindungen wie Proteine, die zur Entstehung von Nitrat notwendig sind und Lipide, beispielsweise die Phosphorlipide der Zellmembranen, sind bereits abgebaut.

Diese polymeren Zucker werden im Aquarium zu aldehydischen und phenolischen Verbindungen wie Fulvosäure, Huminsäure, Huminstoffen etc. abgebaut.

Gruß,
Dennis

Klimbo
16.03.2009, 15:37
Hallo!

Es handelt sich um Corydoras aeneus. Es sind jetzt leider nur noch 5 Guppys :'( aber ca 7 Guppyjunge habe ich im mom!

Dennis Furmanek
16.03.2009, 17:09
Hallo,

nochmal grundsätzlich zum Säuresturz:

Solange noch KH vorhanden ist, gibt es keinen Säuresturz.
Selbst ohne Carbonatpuffer greifen noch andere Puffersysteme, wie z.B. Phosphatpuffer oder aber Humnsäurepuffer.

Gruß,
Dennis

karlos
17.03.2009, 08:01
Hallo zusammen,
habe mal versucht, ein bischen nachzulesen in meinen Büchern, nur es gibt nicht soviele Hinweise.
z.B.: Torf :: 30 ltr. Weißtorf (dicht gepackt) pro 1m3 Wasser bewirken eine Härtesenkung um 10 bis 15 Grad deutscher Härte. (Kircher, Wasserpflanzen für den Garten). Hier sollte man evtl mal umrechnen ob noch ein Puffervermögen da war.
Sera floredepot pH-Wert 4,8. (Kasselmann, Pflanzenaquarien...)
Gruß karlos.:smile: