Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelschnecke mit porösem Gehäuse
Schwämchen
28.01.2007, 20:01
Hallo Liebe Schneckenfraktion,
Ich habe bei meine AS poröses Gehäuse entdeckt, es kann aber nicht am Kalk liegen da wir Hier Sehrsehr kalkhatiges Wasser haben,
Habe leider kein Foto hinbekommen, vielleicht kriegt mein Mann das noch hin dann stell ich es ein.
bitte helft mir, eine hat den Löffel schon abgegeben ;-(: ;-(:
Draconia
28.01.2007, 20:45
Hallo Schwämmchen!
Ich hab gehört das einige Sepiaschale ins Wasser geben die die Schnecken dann aufnehmen.
Selbst ausprobiert hab ichs noch nicht...habs auch net müssen*auf Holz klopf*
Frag aber besser unsere Chemiker erstmal ob Sepia was an den Wasserwerten anrichtet!
Astrid.S
28.01.2007, 20:51
Hi, hast Du Raspelwelse im Becken ?
Meine Antennenwelse weiden die Apfelschnecken regelmäßig ab und da geht mit der Zeit auch die oberste Schutzschicht runter. Passiert auch bei den Schnecken meiner Schwester und die hat im Gegensatz zu mir hartes Wasser, sonst hätte ich auch erst gedacht, es liegt am weichen Wasser.
Die Schnecken in den Garnelenbecken haben das nicht, aber die kriegen dafür im Alter etwas Patina.
Viele Grüße
Astrid
Schwämchen
28.01.2007, 20:57
Hy
@Steffi: danke schon mal , warte mal ab was die Chemiker und die Profis meinen, wenn niemand sich meldet, probiers ich es zuerst mit zerdrückten Eierschalen ins AQ und dann greif ich auf deinen Vorschlag zurück.
@ Astrid :Ich hab nur mein WF Liposarcus pardalis drin aber wenn der ne Schnecke in den Mund nimmt lol :lach: stell mir das grad vor dann ist gar kein Gehäuse mehr dran, meinst du der könnte es sein?
Was kann ich denn tun?
Schwämchen
30.01.2007, 14:49
Hallo
@Astrid : DU HATTEST RECHT
;-(: gestern abend ist meine AS über´s Glas geschleimt da kommt mein Dicker (Liposarcus pardalis) an und saugt an Ihr, ich dachte ich sehe nicht recht, aber bevor die Cam da war , war er auch schon weg, ich leg mich mal auf die Lauer um Euch Foto´s davon zu zeigen ,
Kann ich die Schnecken den zu meinem Antennewels setzen , nicht das die Dame auch dran nuckeln geht?
Wieso machen die Welse das? geh mal googeln
Hallo Sandy,
die Antennenwelse raspeln die Schnecken ebenso ab. Hast Du genug Holz im Aquarium und fütterst Du genug Grünzeugs?
Besser wäre es, die Schnecken in ein anderes Aquarium ohne Welse umzuquartieren.
Schwämchen
30.01.2007, 15:02
Hy Gitta
Ja Holz ist genug drin in beiden AQ´s und sie bekommen sehr oft Grünes, entweder grad das Gemüse was ich da habe oder Tabs
Hmmm ich habe gar kein 3 Aq ;-(: ich wollte sie ja alle in das Grosse umquartieren , soll ich sie denn jetzt weggeben oder doch lieber zum Ancistrus ? Die Dame ist nicht gerade oft zu sehen :-p
Wie krieg ich Die AS wieder ganz ?
habe bei Googeln nichts gefunden ausser unseren eignen fred :O~
Draconia
31.01.2007, 20:27
Hallo!
Also ich kann dir da echt keine gute Nachricht geben...
Im Normfall baut die Schnecke das Haus nicht wieder auf soweit ich weiss.
Ancistrus raspeln leider noch intensiver an den AS...musste leider diese Erfahrung mit meinen "Dicken" machen.
Vieleicht versuchst du die Welse in ein Becken zu tun..wenn der Platz ausreichen ist .
Schwämchen
01.02.2007, 13:02
Hallo
@Steffi: das ist ja schrecklich, ich dachte die würden die Schicht wieder aufbauen, dann setze ich die beiden erst im März um wenn mien neues AQ kommt, hoffe dass Sie solange packen ;-(:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.