PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft werden Fische gefüttert?

Mario
15.03.2009, 09:14
Hallo
Gibt es eine Faustformel wie oft Fische , und wieviel gefüttert werden soll?
Ich denke meine haben immer Schmacht.
Sobald sich jemand an die linke Seite des Beckens nähert,sind alle am Platz.
Ich gebe soviel Futter ins Wasser das es kaum zum Boden sinken kann.
Das könnte ich allerdings den ganzen Tag machen.
Entweder sind meine Fische total ausgehungert oder sie haben gelernt das ich Futter einwerfe sobald sie nach oben schwimmen.

Keine Ahnung

Gruss Mario

monja
15.03.2009, 09:30
hallo mario ich denke auch fische können betteln das machen meine auch sobald ich vor dem aqua steh kommen sie alles angedüst in der hoffnung auf leckerbissen!
aber denk drann weniger ist oft mehr. wenn du zuviel fütterst werden sie schneller krank in der natur haben sie auch nicht dauernd was zu fressen. mir hat man mal beigebracht einen fastentag pro woche auch wenns schwerfällt. gruss monja

Ralph1966
15.03.2009, 09:59
Hallo Mario
Mein Fische bekommen einmal pro Tag Futter.
Abwechselnd Trocken,Frost und alle zwei Wochen lebend.
Bei mir legen die Fische dann ungefähr jede 3.Woche zwei Fastentage ein.
Ist ja genug Futter noch vorhanden.
Gruß Ralph

meinhaustier
15.03.2009, 13:58
Hallo,

es hängt auch davon ab welche Fische es sind und wie alt sie sind.

Bei meinen Malawis halte ich es so:
Meine Jungfische bekommen je nach Zeit 2-4 mal pro Tag Futter, bei meinen Alttieren gibt es öfter mal unregelmässig Fastentage, ansonsten 1-2 mal was zu fressen.

Tyrannosaurus-Weibchen
15.03.2009, 15:06
Hallo!

Fische haben kein Sättigungsgefühl. Ob das auf alle ausnahmslos zutrifft weiß ich nicht, aber auf fast alle. Meine bekommen 1-2 mal täglich Futter, die Jungfische 3x täglich. Sonntags ist Fastentag, natürlich nicht für die Kleinen. Viele Fische lernen sehr schnell wer sie füttert und erwarten es praktisch wenn man vor dem Becken zu sehen ist. Die Skalare waren da besonders hartnäckig, Barben auch, meine Panzerwelse bleiben eher schüchtern.

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Fische gepflegt werden. Nachtaktive Fische, wie meine Banjowelse, müssen Abends kurz nach Lichtabschaltung gefüttert werden da sie den Tag im Bodengrund verbuddelt verbringen und nachts auf die Jagd gehen.

Hier ist nochmal ein ganz guter Link, wo kurz und verständlich einiges zu Futter erklärt wird: http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=2&file=fibel_s19.php

Bernd
15.03.2009, 20:57
Hallo, hab auch mal e Frage zur Fütterung. Wir scheinen jetzt das perfekte Futter für unsere Antennenwelse gefunden zu haben, die lieben Eisbergsalat wohl sehr gerne.:smile:
Die Frage ist ob man die Welse auch überfüttern kann. Nach ein paar Stunden sind die Blätter, die wir ins Aquarium gelegt haben, ganz zerfressen und "abgenagt". Wir wollten jetzt noch mal Salat geben, da wir froh sind daß sie dann nicht mehr an die Pflanzen gehen. kann es auch zu viel mit dem Salat werden?

Lafee
16.03.2009, 08:59
Hi Bernd,

ob Welse sich überfressen können,das weiss ich nicht.

Ich füttere so einmal die Woche oder alle 2 Wochen Eisbergsalat..

Was ich schon beobachtete habe auch bei Blattspinat und anderen Salat,das bei zu häufiger Fütterung,der Nirat und Phospaltgehalt ansteigt,ich füttere diese Futtersorten meist einen Tag vor den WW.:zwinker:

ZeroGraviety
16.03.2009, 09:04
moin,

meine süßwasserfische bekommen einmal am tag ( abends ) was zu fressen.

einmal die woche, meist freitags bekommen sie nix ( nachzuchten / nachwuchs sind / ist hier ausgenommen ).

meine meerwasserfische bekommen 3x am tag eine kleine portion, morgens flocken, nachmittags und abends frostfutter, welches wechselt...

wenn ich jedesmal füttern würde, wenn sie betteln, wären die in kurzer zeit rund wie ein ball...

gruss

sven