Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pflanzen gehören nicht ins Aquarium ?
Astrid.S
28.01.2007, 21:18
Hallo, ich wollte mal mit Euch zusammen sammeln, was einem so alles als Wasserpflanze verkauft wird, was aber gar nicht geignet ist, immer untergetaucht zu wachsen.
In meinem ersten Pflanzensortiment, dass ich bei einem großen Auktionshaus gekauft habe, waren immerhin fast 25 Prozent der Pflanzen keine echten Wasserpflanzen. Auch auf den Messen wird einem leider nicht immer dazu gesagt, dass viele Pflanzen im Angebot nicht für die submerse Kultur geignet sind.
Hilfe erhoffe ich mir natürlich von den Usern, die Landteile in ihren Aquas haben und darauf Sumpfpflanzen kultivieren.
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
28.01.2007, 21:46
So, da fange ich mal mit mit dem Einblatt an.
Üblicherweise wird einem fürs Aquarium Spatiphyllum wallisii verkauft, es gibt aber auch noch andere , wie floribundum, cannifolia......
Bei mir hat es die Pflanze immerhin 1,5 Jahre unter Wasser ausgehalten, immer sind soviele Blätter eingegangen , wie neu gewachsen sind. Erst dachte ich , es liegt an meiner Pflege und habe nach einer Pflanzenbeschreibung gesucht, aber dann wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass es sich um eine Zimmerpflanze handelt.
Als ich jetzt auch noch las, dass diese Pflanze giftig ist ( Aronstabgewächs) - und Hunde und Katzen davon Erbrechen etc. bekommen, habe ich sie aus Vorsicht entgültig aus dem Aquarium geschmissen.
Viele Grüße
Astrid
Huhu Astrid
Schau mal hier sind auch ein paar Missgriffe
Bitte Hier Drücken (http://www.aquarienpflanzen-online.de/aquarienpflanzen-warnung.html)
Hallo Astrid,
vieles was es zu kaufen gibt sind Pflanzen welche nicht zur Haltung im AQ geeignet sind. Bei der Wassergärtnerei Hans Barth in Dessau gibt es auch etliche davon. Das Problem ist dabei, das die Kunden keine richtige Beratung in Sachen Pflanzen bekommen und alles was schick ist einfach in AQ setzen. Der Wassergärtner nennt es dann einen Blumenstrauß fürs AQ. Und die Leute kaufen es wie verrückt. Was soll es auch machen, wenn die Nachfrage so groß ist?
melina100
05.08.2007, 13:29
hallo zusammen .
Wenn hier schon das Thema welche Pflanzen gut sind/welche schlecht ist habe ich mal die Frage ob die Pflanzen gut sind :
Shinnersia rivularis , Hygrophila stricta ,Echinodorus , Hygrophila polysperma , Cryptocoryne wendtii , Cryptocoryne x williisii und Cryptocoryne undulata .
Vlt. hat ja jmd. Erfahrungen mit diesen Pflanzen.
LG Melli
cschweden
05.08.2007, 18:08
Hallo Melli,
bei den Pflanzen spricht nichts dagegen, sie ins Aquarium zu setzen. Die Shinnersia braucht etwas mehr Licht, da sie sonst fast nur noch Stengel und kaum Blätter bildet, Echinodorus und Cryptocoryne wollen gut gedüngt werden.
Gruß,
Christian
melina100
05.08.2007, 18:54
Cool okay danke :) ...
Lieben Gruß melina :oo: :biggrin:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.