PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitrit im Wasser

fischli17
17.03.2009, 13:49
Hallo,

seit meiner Messung weis ich das meine Nitrit Werte schlecht sind.
Habe Filter gereinigt und Wasserwechsel gemacht.
Meinen Fischen gehts gut aber die Werte sind immer noch schei....:?:

Andreas W
17.03.2009, 14:24
Hallo fischli,

warum hast Du den Filter gereinigt? War er schon so zu, dass es nötig wurde?

Wenn es Deinen Fischen schlechter geht, schnelle Atemfrequenz und/oder ein Luftschnappen an der Wasseroberfläche, solltest Du sofort eingreifen mit einem großzügigen Wasserwechsel.

Wo liegen denn Deine Nitritwerte?

Gruß Andreas

fischli17
17.03.2009, 14:48
Ich habe ausversehen einen Tröpfchentest (von Tetra) für Gartenteiche erwischt, verfälscht der das Ergebnis ?

Der zeigt so 0,8 an.OoO

Den Fischen gehts gut sind ganz normal.

HAb mal gehört das man den Filter wechseln sollte wenn zu viel Nitrit.

Lafee
17.03.2009, 15:18
Hallo,

HAb mal gehört das man den Filter wechseln sollte wenn zu viel Nitrit.

Das ist ganz großer Schwachsinn,wenn ich es mal so deutlich sagen darf.

Ein Filter ist für mich immer noch das Herzstück jeden Aquariums,er sollte eine große Ansiedelungsfläche bieten.

Wenn man den Filter zu oft reinigt oder reinigen muss(letztes unter zu kleinen Filter abhaken),bringt man jedesmal die biologischen Bakterien durch einander,die Nitrit (Fischgift)in Nitrat umwandeln.

Einen kleinen Innenfilter sollte man zum reinigen in einen Eimer mit AQ -Wasser ausdrücken.

Um das Nitrit zu verdünnen,(ganz raus kriegt man es nur ,wenn das Becken biologisch eingefahren ist),also heißt es Eimer schleppen bei einen Nitrit von 0,8 mindestens 80 %,wenn Nitrit wieder steigt noch mal 50 % oder mehr

Da ich für meinen Gartenteich auch die AQ-Test benutze gehe ich davon aus,das 0,8 Nitrit stimmt.

Wie groß ist Dein Becken ? Welcher Besatz ? Die anderen Wasserwerte?

Schlepp erstmal Eimer und lass den Filter in Ruhe.:(

Innenfilter?Falls ja im AQ Wasser im Eimer bei der großen Wechselaktion weiter laufen lassen.

Hänge noch einen Ausströmer mit rein,um mehr Sauerstoff ins AQ zu kriegen,da Nitrit die Sauerstoffversorgung beim Fisch behindert,FISCHE NICHT FÜTTERN!

fischli17
17.03.2009, 18:36
Hab ein 54l Aquarium.
2 Schmetterlingsbuntbarsche, 4 Mollys, 10 Neontetras, 4 Ohrgitterwelse und am Mi. will meine Schwester noch nen siam. Kampffisch.
Hört sich viel an aber bis jetzt gehts allen ziemlich gut.:)
Alle schwimmen, fressen...

Hab schon Wasserwechsel gemacht, danach war der genauso wie davor, 0,8.OoO:(

Bei unserem Filter ist oben ein Ausströmer, der ist gut stark.
Die spielen immer Aufzug. :-)

Andreas W
17.03.2009, 18:49
Hallo Fischli,

ein Gruß am Anfang eines Postes, sowie ein abschließender wäre nett.

Wie groß war Dein Wasserwechsel? Hast Du die Werte vor, und direkt nach dem Wasserwechsel gemessen? Wenn es so ist, dann gehe ich von einem Messfehler aus. Oder von einem "sehr" kleinen Teilwasserwechsel.

Die Filtermedien bei einem Nitritpeak zu tauschen bringt eher Nachteile. Wie lange läuft denn das Aquarium bislang. So wie es sich liest, steckt es gerade in der Einfahrzeit. Die nötigen Bakterien zur Nitrifkation müssen sich erst noch ansiedeln, bzw sind dabei es zu tun.

Wenn der Nitritwert steigt sind weitere Teilwasserwechsel angesagt. Mehr brauchst Du eigentlich nicht zu tun. Bevor Du an einen weiteren Besatz überhaupt denkst schaue lieber, dass das jetzige Problem nicht mehr besteht.

Die Mollys würde ich aufgrund der Beckengröße abgeben. Und wie bereits geschrieben wurde. Bitte gar nicht oder nur sehr sparsam füttern.

Gruß Andreas

eumel6
17.03.2009, 18:57
Hallo,

Posts vom 13.3.

Ich habe seit gestern einen Siam. Kampffisch, der ist nun so träge, versteckt sich unter Steinen und schwimmt kaum.

ich hab noch ein paar Schmetterlingsbuntbarsche und ein Schwarm Neontetra, den scheints allen gut zu gehen.
Habe vor am Mo. noch 4 Ohrgitterwälze zu kaufen.

2 Schmetterlingsbuntbarsche, 4 Mollys, 10 Neontetras, 4 Ohrgitterwelse und am Mi. will meine Schwester noch nen siam. Kampffisch.

Ich wünsche den Gutmenschen viel Spaß bei der Beratung

gruß jo

fischli17
17.03.2009, 19:23
Wenn ich die ganze Zeit konversation halte finde ich dauernde Gruß und Abschlußformeln überflüssig.
Ich habe weib. Mollys also kein vermehren.:smile:

Andreas W
17.03.2009, 19:33
Hallo,

und ich finde die Grußformeln nicht überflüssig:zwinker:

Du erwartest ja auch vernünftige Antworten. Bei den Mollys geht es um die Größe der Fische, nicht darum, ob sie Nachwuchs erzeugen.

Abgesehen davon habe ich Dir auch Fragen gestellt. Die hättest Du ja auch mal beantworten können.:zwinker:

Gruß Andreas

blue
17.03.2009, 19:47
fischli17,

sag mal seit wann steht denn das Becken?

Gruß Blue

fischli17
17.03.2009, 19:51
blue,

seit ner guten Woche.

blue
17.03.2009, 19:59
na dann,

kein Wunder. Sag mal, bist Du 17 Jahre? oder evtl. jünger?

Mich wundert nichts mehr. Wasserwechsel, Wasserwechsel, Nitrit regelmäßig kontrollieren, nächsten Tage kein Futter an die Fische und auf KEINEN FALL nocht mehr Fische da rein.

Gruß "Blue

man man man

fischli17
17.03.2009, 20:14
Ich wurde so beraten, mir hat man gesagt mit Wasseraufbereiter nach 5-7 Tagen.
Habe schon 2-3 mal Wassergewechselt letztes mal gute 50 % und immer noch so hoch.
Ich achte immer darauf das die Fische alles fressen und somit schwimmt auch nicht wirklich was rum.
Und des mit der Anzahl der Fische hab ich aus nem Buch. :)

blue
17.03.2009, 20:20
Hi Fischli nochmal

Ironie on :kopfkl:Dann ist doch alles gut
Versteh nix mehr, Buch sagt genug Fische, Händler sagt Fische rein, ist doch alles gut ... Geld hast auch noch, also Kampffisch rein - ...alles wird gut. :rauchen:Irnoie off

:crazy:

Sorry, aber ich klink mich hier aus.

meinhaustier
17.03.2009, 20:22
Hallo,

zu welchem Wasseraufbereiter wurde dir denn geraten?

Deine Filterbakterien bilden sich grade, daher das Nitrit.

Du kannst jetzt nur die Fütterung einstellen - das Wasser wird auch durch die Ausscheidungen der Fische belastet - und viel und oft Wasser wechseln.
Mehrmals täglich messen und bei einem Nitritanstieg sofort 70-80 % Wasser wechseln.

Balu
17.03.2009, 20:25
Guten Abend,

wenn das Becken seit einer Woche läuft, ist es noch lange nicht eingefahren. Das Einfahren ist wichtig, damit sich die notwendigen Bakterien ansiedeln und sich chem. Abläufe regulieren können.

In dieser Phase schon das Becken zu besetzen, sehe ich als Problematisch an.

Ferner ist Dein Besatz für ein Becken dieser Größe viel zu groß.

Innerhalb einer Woche mehrere Wasserwechsel und sogar Filterreinigungen durchzuführen ist ein grober Fehler. Enthaltene Bakterien haben so keine Chance, sich vernünftig anzusiedeln.

Mein Tip wäre, den Bestand zu verkleinern (ggfs. die Fische an den Händler zurück geben) und das Becken vernünftig einzufahren.

bergmann
17.03.2009, 20:38
Hallo fischli,
man kann durchaus bereits nach 5 - 7 Tagen besetzen, allerdings zunächst nur mit wenigen Fischen und man sollte den Besatz nur sehr langsam erhöhen. Auch muss man die Fische gut beobachten und im Falle mit Wasser wechseln reagieren. Da soll man dann auch gerne so 70 bis 90 % wechseln und natürlich nicht füttern, bis die Fische sich normal verhalten. Wenn man einen Nitrittest hat sollte man die werte gut kontrollieren und ebenfalls Wasser wechseln wenn man in den kritischen Bereich kommt.

Volker

fischli17
17.03.2009, 21:10
Hallo,

die Fische verhalten sich ja alle ganz normal und haben spaß, ich habe davor halt auf den Rat vom Verkäufer und von anderen Fischbesitzern im Bekanntenkreis gehört.
Mal morgen Nitrit messen vielleicht ist es dann ja gesunken.
Wenn ich es nicht gemessen hätte, hät ichs gar nicht am Verhalten gemerkt.:oo:

P.S. Blue muss auch gar nix verstehen !

Lafee
18.03.2009, 11:36
Hallo,

nun Fischli und die anderen Anfänger die nur blind auf ihren Zooverkäufer hören.

Bitte fahrt euere Becken vorher ein,ich besetze meine Becken nach ca. 14 Tagen,wenn kein Nitrit mehr nach weisbar ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht das kleinere Becken einfach viel schwieriger stabil zu halten sind,diese 54 l Becken werden zwar oft als Anfänger-Becken geprisen ist aber nicht so..bitte fangt mit einen Becken ab 112 l aufwärts an um so größer um so besser und es verzeiht die Anfängerfehler besser.

Die größten Anfängerfehler möchte ich hier mal kurz auflisten.

Zu kleines Becken.

Wird zu schnell besetzt und überbesetzt.

Es wird zu viel geputzt ,umgestaltet...etc.pp

Der Filter wird zu klein gewählt und tod geputzt.

Es wird zu viel gefüttert..

Wenn noch jemand grobe Anfängerfehler kennt bitte hinzufügen..:top:

So wie macht man es am Besten?

Über Wasserchemie belesen,jedenfalls Grundwissen.

Wie gesagt ein Becken ab 112 l aufwärts.

Das Becken schön einrichten und bepflanzen,sich am Besten schon vorher gedanken machen welche Tiere man hegen möchte,dann kann man es danach auswählen und einrichten.Technik anschließen..

Sich 14 Tage lang an den Pflanzen erfreuen(die wachsen auch in der Zeit viel besser an,ganz heißer Tip:top:) ,vielleicht hat man ja schon die ein oder andere Schnecke.:)
Und man kann noch herrlich Fischbücher welzen.

Bevor man das Becken besetzt,das Wasser testen,kein Nitrit mehr...ja!

Noch Nitrit ..NEIN!

Immer langsam besetzen,nach und nach..

Am besten man geht in den Zooladen mit Zettel und Stift,welche Tiere gefallen mir,aufschreiben und zu Hause google quälen..wenn passt..ist gut.

Die angebenen Beckenlängen in den Zierfischverzeichnissen ist nur eine Orientierungspunkt bei Artenhaltung!

WÜNSCHE GUTES GELINGEN!

Edit:Das Wichtigste vergessen,wenn man Fehler gemacht hat und Probleme hat BITTE auf erfahrene Aquarianer hören...merke die wollen euch weder was verkaufen,noch euch ärgern,sie wollen den Tier helfen.;o)

Sylanja
18.03.2009, 13:59
Hi Lafee,

Zu kleines Becken.
Wird zu schnell besetzt und überbesetzt.
Es wird zu viel geputzt ,umgestaltet...etc.pp
Es wird zu viel gefüttert..

Wenn noch jemand grobe Anfängerfehler kennt bitte hinzufügen..:top:

man erkundigt sich nicht gut oder meist gar nicht vor dem Kauf eines lebendigen Tieres (sind ja nur Fische)
man ist (nach dem man die ersten Fehler bemerkt) völlig beratunsresistent und sieht keine Fehler ein sondern macht die selben wieder und wieder...
wenn ein Fisch gestorben ist, kauft man diesen gleich nach, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen, WARUM er möglicherweise gestorben ist

...gibt bestimmt noch so einiges was man aufzählen könnte, aber im Allgemeinen sind das wirklich schon die gröbsten ;)

Edit:Das Wichtigste vergessen,wenn man Fehler gemacht hat und Probleme hat BITTE auf erfahrene Aquarianer hören...merke die wollen euch weder was verkaufen,noch euch ärgern,sie wollen den Tier helfen.;o)

Das verstehen manche wohl leider anders oder siehe Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))

eigentlich recht interessant m.M.n.. Es passt auch ziemlich gut zu den Themen in der Vergangenheit und wie ich finde auch hier zu diesem Thread.

bergmann
18.03.2009, 17:02
Hallo,

Hallo,

nun Fischli und die anderen Anfänger die nur blind auf ihren Zooverkäufer hören.

Bitte fahrt euere Becken vorher ein,ich besetze meine Becken nach ca. 14 Tagen,wenn kein Nitrit mehr nach weisbar ist.

….

Ich lese nun schon Wochen viel in diesem und in anderen Foren und bin selbst auch kein Anfänger. Ich lese und höre auch im Bekanntenkreis viel von alten Hasen, die ihr Becken sofort besetzen. Auf wen soll man denn nun hören, auf das Internet oder auf die erfahrenen Aquarianer?

Ich habe zum Beispiel diesen post hier gefunden

Hallo Kati,

natürlich ist das Abwarten ebenfalls eine gute Methode eine funtionierende Bakterienflora zu etablieren. Und wenn man es richtig macht, dann ist sie auch relativ gefahrlos.
Sitzt man aber nur 3 - 4 Wochen vor dem leeren Becken und wartet unter täglicher Kontrolle bis der Nitritwert wieder 0,0 ist, wie so häufig empfohlen wird, so birgt diese Methode ebenfalls das Risiko eines erneuten kräftigen Nitritanstieges wenn plötzlich kräftig besetzt wird.
Dieser Nitritanstieg wird möglicherweise nicht so heftig ausfallen, da eine gewisse Menge an Bakterien vorhanden sein wird.

Meine Erfahrung ist, dass sich diese Bakterienflora schneller und stabiler etabliert, wenn früh besetzt wird. Wegen der anfänglichen hohen pH Werte sollte man allerdings den Ammoniakpeak abwarten, der sich erfahrungsgemäß nach 8 - 10 Tagen einstellt.

Mangelnde Kenntnisse über die Wirkung von Nitrit und das >>Nitrit ist Gift und muß 0,0 sein<< führt leider zu einer nahezu lähmenden Besatzangst vor dem Peak.

Gruß Knut

und ich muss sagen, so ähnlich mache ich es inzwischen auch, und das ohne Probleme, weder für Fische und auch nicht für Pflanzen.
Was kann man denn nun glauben?

Volker

Andreas W
18.03.2009, 17:15
Hallo Volker,

es kommt am Ende darauf an wie man es macht, und ob man es sich zutraut Fische richtig einzuschätzen. Da Knut seine Becken immer animpft und auch erkennen kann, wenn etwas aus dem Ruder gerät ist es in Ordnung.

Das können aber nicht alle ohne Vorkenntnisse. Der sicherere Weg ist das vorherige "einfahren lassen". Auch bin ich der Meinung, dass man zB die Folgen von Nitrit den Fischen nicht unbedingt zumuten muss. Warum erst handeln wenn es kurz vor 12 ist?

Selber besetze ich auch nach einem Animpfen sofort. Dann aber nur sehr wenig und belaste den Bakterienhaushalt nicht so, dass es zum Gau führen muss. Da ist halt ein wenig Geduld gefragt und der Besatz wird nach und nach aufgestockt.

Gruß Andreas

bergmann
18.03.2009, 17:50
Hallo Andreas,

du scheinst den user ja gut zu kennen, ich kenne ihn nicht, habe hier und in anderen Foren nur so einiges von ihm gelesen.

Ich habe das aber so verstanden, dass man auch ohne animpfen, so wie ich es ebenfalls mache, früher besetzen kann und man nicht unbedingt den Peak abwarten muss.
Leute die schon sehr lange Fische halten machen das so. Ich kenne ein paar.
Die sagen sogar, dass die Bakterien dann schneller kommen.

Ich wollte ja nur sagen, es gibt nicht nur eine Weisheit , und andere Methoden sind ebenfalls sehr erfolgreich.

Volker

Andreas W
18.03.2009, 18:04
Hallo Volker,

die Tiere bringen doch keine Bakterien mit. Oder habe ich da was falsch verstanden? Durch ein übermäßiges Nahrungsangebot an die Bakterien kann sich doch die Zellteilungsrate nicht erhöhen. Es ist schon so, dass sich die Bakterien am Existenzminimum bewegen. Ein erhöhtes Nahrungsangebot bewirkt aber keine Wunder.

Fischeinsatz gegen einen Nitritpeak? Wer daran glaubt...

Gruß Andreas

Lafee
18.03.2009, 18:11
Hallo Bernd,

Ich wollte ja nur sagen, es gibt nicht nur eine Weisheit , und andere Methoden sind ebenfalls sehr erfolgreich.

Nein es gibt nicht nur eine Weisheit,genauso wenig gibt es auch nur ein Wasser.O-)

Bei Wasser in höheren PH Wert Dimensionen soll man ja den Ammoniakpeak abwarten,sagt selbst Knut.:top:

Ein Becken ohne animpfen und einfahren,das muss ja nun nicht sein,warum nicht einfach abwarten und Flockenfutter reinschmeißen um das Becken in Wallungen zu bringen,dafür braucht man keine "Versuchsfische",kenne viele alte Hasen die dafür Guppys nehmen..;-(Das Guppys aber eine weithöhere Toleranz gegenüber Nitrit haben,vergessen dann die alten Hasen.

Kenne auch alte Hasen die die Altwassertheorie betreiben...

Wenn ich Becken vorher animpfe besetze ich sie manchmal auch gleich.

Ich kann es aber auch einschätzen ,wenn irgendwas ist.

Nun ich denke das man als Anfänger mit Geduld und einen größeren Becken weit aus besser fährt.:zwinker:

bergmann
18.03.2009, 18:38
Hallo Andreas,
Das ist doch keine Glaubensfrage! Und niemand hat behauptet, dass Fische Bakterien mitbringen, obwohl sie das tun, selbst auf uns Menschen leben 100mal mehr Bakterien als wir Körperzellen besitzen.
Von einem übermäßigen Nahrungsangebot steht nirgendwo etwas.
Also ich steh gerade auf’m Schlauch, was du sagen willst ?

Volker

Andreas W
18.03.2009, 19:02
Hallo Volker,

wo habe ich etwas von meinem Glauben geschrieben. Möchtest Du mir nun die Worte im Mund verdrehen? Auf eine solch komische Diskussion lasse ich mich erst gar nicht ein.

Gruß Andreas

Peter K.
18.03.2009, 19:13
Hallo Volker,

eigentlich ist alles recht einfach.

Du kannst ein Becken einrichten, ohne animpfen Fische einsetzen und Glück haben.
Aber Du kannst auch Pech haben.

Sofortigen Besatz würde ich ohne die eigentlich erforderlichen Kenntnisse nur im Notfall vornehmen.

Langsamen Besatz würde ich eher bevorzugen.
Das bedeutet in einer Woche vielleicht zwei, drei Fische.
Ist natürlich schwierig, wenn man Schwarmfische halten möchte.

Aber so denke ich, haben die Bakterien genügend Zeit sich der Situation anzupassen.

In einer Woche bereits 20 bis 30 Fische in 54 L finde auch ich ziemlich riskant.

Vor allem für Anfänger, die zu dieser Zeit noch nicht wissen wie sie eingreifen können / sollen.
Die Erfahrungen werden dann in Foren gemacht / erfragt.

Ich selber habe jetzt seit 1,5 Jahren drei Aquarien und bezeichne mich immer noch als Anfänger.

Und Zugegeben, das mit dem Einfahren hatte mir dann der Verkäufer gesagt. Denn belesen habe ich mich zu dieser Zeit noch nicht, und habe mein Wissen auch bisher nur aus diesem Forum und eigenen Erfahrungen.
*Duck und wech*

Obwohl es sich damals um eine Baumarktkette gehandelt hat, finde ich doch, das ich recht gut beraten wurde.
Bis eben auf die Anzahl der Fische.

Aber auch dort wurde mir geraten 2 Wochen zu warten und langsam zu besetzen.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?

Was Andreas sagen wollte war nur, das die Zeit der Spaltung von Bakterien nichts mit den Fischbesatz zu tun hat, sondern eine natürliche Reaktion ist, die sich nicht oder kaum beeinflussen lässt.
Lediglich die Menge der Bakterien, die sich langsam an das Nahrungsangebot (Fischausscheidungen etc) anpasst.

Grüße

Peter

bergmann
18.03.2009, 19:14
Hallo Andreas,
Du hast Folgendes geschrieben, und darauf habe ich geantwortet:
Fischeinsatz gegen einen Nitritpeak (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Nitritpeak)? Wer daran glaubt...

Niemand verdreht dir hier Worte im Mund!
Wenn hier einer komisch diskutiert, dann bist du das!
Antworte doch mal auf die Fragen anstatt hier andere anzumachen!
Kein Gruß
Volker

Andreas W
18.03.2009, 19:21
Hallo Volker,

Deine Argumentationsweise kommt mir sehr bekannt vor:zwinker:

Leute die schon sehr lange Fische halten machen das so. Ich kenne ein paar.
Die sagen sogar, dass die Bakterien dann schneller kommen.

darauf habe ich geantwortet. Da mir die Argumentationsweise mehr als bekannt vorkommt werde ich auch nicht weiter darauf eingehen.

Gruß Andreas

eumel6
18.03.2009, 19:37
Hallo Andreas,

die Tiere bringen doch keine Bakterien mit.
Sie produzieren aber Nahrung, z.B. Ammoniak.

Oder habe ich da was falsch verstanden? Durch ein übermäßiges Nahrungsangebot an die Bakterien kann sich doch die Zellteilungsrate nicht erhöhen. Es ist schon so, dass sich die Bakterien am Existenzminimum bewegen.
Eben nicht. Wodurch enrsteht denn der Nitritpeak? Es wird mehr Nitrit produziert als von den Nitrobacter abgebaut werden kann. Sprich, es ist eine Phase da, wo die Nitrobacter genug Nahrung haben. Und vor dem Nitritpeak läuft eine Spitze an Ammonium.

Ein erhöhtes Nahrungsangebot bewirkt aber keine Wunder.
Warum gibt es die Empfehlung, dass beim Einfahren die Bakterien gefüttert werden sollen?

gruß jo

Andreas W
18.03.2009, 19:40
Hallo Jo,

und warum muss es mit Fischen sein? Das auch bei uU Usern die das nicht einschätzen können?

Die Bakterien kann man auch anders füttern. Das muss nicht durch Fischausscheidungen geschehen.

Gruß Andreas

bergmann
18.03.2009, 19:46
Hallo Peter,

ich will nicht glauben, dass ich und andere 100mal und öfter Glück haben und kein Fisch auch gestorben ist.
Zwischen 2 - 3 Fischen und 20 bis 30 liegt der Unterschied einer ganzen Zehnerpotenz.
Bitte sage doch einmal welche erforderlichen Kenntnisse man braucht?
Welchen Rat hast du für Anfänger wenn etwas schief läuft ?
Welchen Rat hast du für Anfänger wenn er einen hohen Nitritwert meldet?
Welchen Rat hast du für Anfänger wenn er keinen Nitrittest besitzt und hier von auffälligem Verhalten berichtet?

Es geht ja auch gar nicht um die Spaltung der Bakterien.
Es sind bei einem schnellen Besatz auch die wichtigen Bakterien schneller vorhanden. Denn die Fische geben Ammoniak ab, bei einem Einfahren müssen die Pflanzen erst einmal verrotten bevor da Ammoniak entstehen kann, das machen dann wieder Bakterien.

Volker

eumel6
18.03.2009, 19:49
Hallo Lafee,

Ich habe die Erfahrung gemacht das kleinere Becken einfach viel schwieriger stabil zu halten sind,diese 54 l Becken werden zwar oft als Anfänger-Becken geprisen ist aber nicht so..bitte fangt mit einen Becken ab 112 l aufwärts an um so größer um so besser und es verzeiht die Anfängerfehler besser.
Worin äußert sich die Stabilität? Warum soll ein 54lBecken nicht für Anfänger gut geeignet sein?

Zu kleines Becken

Wird zu schnell besetzt und überbesetzt..
Eines mag stimmen, dass ein kleines Becken schneller mit Fischen gefüllt ist. Aber sonst ist ein zu kleines Becken kein Argument.

Braucht man bei entsprechendem Besatz überhaupt einen Filter?

gruß jo

meinhaustier
18.03.2009, 19:58
Hallo,

die Nitrifikationskette lässt sich nicht umdrehen.

Da die Nitrosomas eine erheblich schnellere Teilungsrate als die Nitrobacter aufweisen, lässt sich der Nitritpeak nicht vermeiden.

Ich kann nicht verstehen welchen Einfluss eingesetzte Fische auf diesen Vorgang haben sollen.

Beim Amimpfen sieht die ganze Sache etwas anders aus, da dort eine gewisse Menge aller notwendigen Bakterien eingebracht wird.

eumel6
18.03.2009, 20:44
Hallo Christian,

die Nitrifikationskette lässt sich nicht umdrehen.
Es gibt auch Denitrifikation.

Da die Nitrosomas eine erheblich schnellere Teilungsrate als die Nitrobacter aufweisen, lässt sich der Nitritpeak nicht vermeiden.
Im Forum angelesen oder unter Bezug auf eine Primärquelle?
Wie ist denn die Teilungsrate von beiden?

Ich kann nicht verstehen welchen Einfluss eingesetzte Fische auf diesen Vorgang haben sollen.
Das Wachstum einer Bakterienpopulation hängt auch vom Nahrungsangebot ab. Olaf Deters hat ein Rechentool dazu entwickelt. Leider habe ich es auf meinem PC nicht zum laufen bekommen.

Beim Amimpfen sieht die ganze Sache etwas anders aus, da dort eine gewisse Menge aller notwendigen Bakterien eingebracht wird.
Ich nehme an, du willst damit sagen, dass soviel Bakterien eingebracht wurden sind, dass es zu keinen Verarbeitungsstaus kommt.

gruß jo

Bart S.
18.03.2009, 20:49
Hallo

Noch eine Überlegung von mir , wie währe der bewusste Einsatz von Ozon, damit Oxidiert man ruck zuck No2 zu No3 , welches für Fische ja ungefährlich ist.

meinhaustier
18.03.2009, 21:03
Hallo Christian,

Es gibt auch Denitrifikation.

Ja die gibt es, ist aber vor allem während der Einlaufphase nicht relevant.

Im Forum angelesen oder unter Bezug auf eine Primärquelle?
Wie ist denn die Teilungsrate von beiden?

Da ich kein Biologiestudium mit einer entsprechenden Forschung abgeschlossen haben, ist das Wissen angelesen. Allerdings nicht (nur) hier im Forum, sondern auch von anderen Quellen, u.a. beim Sachkundenachweis.
Die jeweiligen genauen Teilungsraten hab ich leider grade nicht im Kopf und suchen kannst du bestimmt selber :zwinker:

Das Wachstum einer Bakterienpopulation hängt auch vom Nahrungsangebot ab. Olaf Deters hat ein Rechentool dazu entwickelt. Leider habe ich es auf meinem PC nicht zum laufen bekommen.

Stimmt, und verate mir doch mal die Hauptnahrungsquelle der Nitrobacter.

Ich nehme an, du willst damit sagen, dass soviel Bakterien eingebracht wurden sind, dass es zu keinen Verarbeitungsstaus kommt.

gruß jo

Genau das wollte ich damit sagen und das ist auch der Sinn des Animpfens.

Peter K.
18.03.2009, 21:38
Hallo Volker...

Hallo Peter,

ich will nicht glauben, dass ich und andere 100mal und öfter Glück haben und kein Fisch auch gestorben ist.

Kannst Du mir dann sagen wie das bei Dir oder den anderen funktioniert?
Ich meine, einfach Wasser rein, Fische rein und gut, oder wird dann doch beobachtet und nötigenfalls Wasser gewechselt?
Wird auf das Füttern verzichtet, oder mehr gefüttert?
Wieviele Fische werden dann sofort eingesetzt?

Fragen über fragen. Worauf ich hinaus will?
Man kann nicht alles pauschalisieren. Ich denke viel mehr, das es von verschiedenen Faktoren abhängig ist ob alles gut geht.
Aber erkläre einem Anfänger einmal ausführlich und verständlich auf was alles geachtet werden muß, was bei einem erfahrenen Aquarianer selbstverständlich ist.

Wenn Du das kannst, bin ich schon 3 Schritte weiter und Dir unendlich dankbar.
Denn wie gesagt, bezeichne ich mich auch noch als Anfänger und bin begierig darauf zu lernen.

Zwischen 2 - 3 Fischen und 20 bis 30 liegt der Unterschied einer ganzen Zehnerpotenz.Das war absichtlich, da langsam besetzen bei mir so um die 2 - 3 Fische in der Woche sind.
Damit es verständlich wird dieser extreme Unterschied.
Desweiteren meine ich gelesen zu haben das es anscheinend auch Geschäfte, oder Bücher gibt, die diese Anzahl an Fischen in einem 54L Becken absegnen.
Auch da kommt es meiner Meinung nach auf verschiedene Faktoren an ob das auf Dauer gut geht.

Bitte sage doch einmal welche erforderlichen Kenntnisse man braucht?Erfahrung.
Weiß ein unbelesener Anfänger wie er gewisse Krankheiten oder Anzeichen von Unwohlsein erkennen kann?
Nein. sage ich jetzt mal bewußt provokant.
Er merkt das etwas anders ist als sonst, woran es liegen könnte weiß er nicht.
Es gibt glaube ich niemanden der von Geburt an alles weiß und kann.
Alles was man lernt, lernt man aus Erfahrungen. Entweder die eigenen, oder die von anderen.

Welchen Rat hast du für Anfänger wenn etwas schief läuft ?Da ich selber Anfänger bin, kann ich nur das schreiben, was ich machen würde.
1. großer Wasserwechsel
2. Um Rat bitten

Welchen Rat hast du für Anfänger wenn er einen hohen Nitritwert meldet?Leider auch nur den Wasserwechsel.

Welchen Rat hast du für Anfänger wenn er keinen Nitrittest besitzt und hier von auffälligem Verhalten berichtet?Das Verhalten so gut es geht beschreiben.
Auf die ihm gestellten Fragen so detailgenau wie möglich antworten.
Die Ratschläge auswerten und befolgen.

Es geht ja auch gar nicht um die Spaltung der Bakterien.
Es sind bei einem schnellen Besatz auch die wichtigen Bakterien schneller vorhanden. Denn die Fische geben Ammoniak ab, bei einem Einfahren müssen die Pflanzen erst einmal verrotten bevor da Ammoniak entstehen kann, das machen dann wieder Bakterien.

VolkerWenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe, geht es nur um die Vermehrung / Zellteilung der Bakterien.

Es ist vielleicht richtig, das durch diese von Dir beschriebene Art mehr Bakterien entstehen, diese entstehen aber dadurch anfangs nicht schneller.

Etwas anderes anzunehmen verbietet mir im Moment die Logik.
Vielleicht bin ich da aber auch nur festgefahren.

Grüße

Peter

eumel6
18.03.2009, 21:49
Hallo Peter,

Wenn Du das kannst, bin ich schon 3 Schritte weiter und Dir unendlich dankbar.
Ich nehme an.
Wenn Du das kannst, wäre ich schon 3 Schritte weiter und Dir unendlich dankbar.

Mal eine ganz dumme Frage: Hat jemand schon einmal im Zusammenhang mit Nitrit Fische verloren?

gruß jo

Peter K.
18.03.2009, 22:16
Hallo Jo...

Hallo Peter,

Ich nehme an.
Wenn Du das kannst, wäre ich schon 3 Schritte weiter und Dir unendlich dankbar.

Da es sich dabei nicht um eine Provokation, sondern um eine wirkliche Dankbarkeitsbekundung handeln sollte, denke ich das Du recht hast.
Ich dachte nur, da ich nicht geschrieben habe "Bis Du das kannst....." wäre ein Missverständniss ausgeschlossen.
Aber gerade auf diese Art und Weise entstehen die Probleme / Streitereien in Foren ;-(

Was Deine andere Frage angeht:

Ich habe keine Fische verloren, da ich den sogenannten Nitritpeak abgewartet habe.
Seither auch keinen Nitritanstieg mehr hatte.
Dementsprechend waren meine Fische bei mir keine höheren Nitritwerte ausgesetzt.

Also.. Keine Erfahrung.

Grüße

Peter

Andreas W
18.03.2009, 22:19
Hallo Jo,

Viel zu oft habe ich es gelesen, mein Schwiegervater hat es durchgemacht. Auch einige andere Aquarianer die ich kenne haben diese Phase durchlebt. Das Ganze wegdiskutieren zu wollen ist nicht richtig. Mir stellt sich gerade die Frage, was Du erreichen möchtest?

Sarkasmus an: Stellt alle die Becken auf, füllt sie mit Wasser, setzt die Fische ein und alles wird prima".
Sarkasmus off:

Leider ist es genau das, was einem scheinbar suggeriert werden soll. Das auch noch von Leuten die es besser wissen sollten. Mein Verständnis fehlt dabei. Dann kommen die Fragen, warum sterben meine Fische.

Gruß Andreas

Paul-Benjamin
18.03.2009, 23:13
Hallo Peter,

Volker hat darauf reagiert, dass hier gesagt wurde:
### Bitte fahrt euere Becken vorher ein, ###
### nach ca. 14 Tagen,wenn kein Nitrit (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Nitrit) mehr nach weisbar ist ###
### Bevor man das Becken besetzt,das Wasser testen,kein Nitrit (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Nitrit) mehr...ja! ###
als grosser Fehler wird gesehen:
### Wird zu schnell besetzt und überbesetzt. ###

Nitrit ist fischgiftig, das lässt sich nicht wegdiskutieren und das will hier auch niemand.
Was hier gesagt wird ist vielmehr: sehr viele Aquarianer, übrigens nicht nur die Erfahrenen, besetzen ihre Aquarien bereits nach wenigen Tagen und haben keinerlei Probleme damit. Sie haben auch keinen Nitrittest, und wenn einmal ein Fisch in den ersten Wochen stirbt, dann können sie Nitrit dafür auch nicht verantwortlich machen. Und das ist auch richtig so. sie suchen die Fehler woanders und finden sie dort auch.

Und nun zu der Frage warum es schneller geht mit den Bakterien wenn man schnell besetzt, - übrigens Biene hat recht, man sollte in der Einfahrphase viel eher auf Ammoniak achten als auf Nitrit –
In einem Aquarium ohne Fische muss zunächst einmal Ammonium/Ammoniak entstehen.
Dafür müssen zunächst Pflanzenteile absterben und dann von Mikroorganismen, auch diese müssen sich aber erst einmal entsprechend vermehren, zersetzt werden. Wenn das im Grobenpassiert ist, dann kommen die Bakterien zum Zuge die aus den stickstoffhaltigen Anteilen dann Ammonium und Ammoniak ausscheiden.
Habe ich Fische im Aquarium dann scheiden diese direkt Ammonium/Ammoniak aus, auch wenn sie nicht gerade gefressen haben, denn Stoffwechsel betreiben sie selbst im Schlaf, wie du und ich auch!
Das heißt die Ammoniumoxidierer, wir wissen ja nicht einmal genau welche Bakterien das tatsächlich in unserem Aquarium sind (daher ist die Frage nach den Teilungsraten auch relativ müssig, auch wenn sie innerhalb der einzelnen Bakteriengattungen recht ähnlich sein werden) können bei einem direkten Besatz direkt loslegen mit dem Futtern und der Teilung.
Streue ich Trockenfutter in das Aquarium so entsteht daraus auch nicht sofort Ammoniak oder gar Nitrit, auch hier müssen erst die Mikroorganismen ihre Arbeit verrichten.

(Mein) Fazit:
Abwarten, Nitrit kontrollieren und erst nach dem Nitritpeak besetzen ist eine sichere Methode, aber eben nicht die einzige und (nicht nur) nach Meinung bei weitem nicht die effektivste.
Wenn man dann aber noch drunter schreibt: wer Fehler macht der soll erfahrene Aquarianer befragen, der übersieht dabei, dass gerade erfahrene (und wissende) Aquarianer es anders handhaben.
Wenn man mich lässt, dann können wir das gerne weiter diskutieren,
wenn man mich nicht lässt: du findest mich hier
www.ratgeberaquarium.de (http://www.aratgeber-quarium.de)

@Andreas:
Nein, genau das wird hier nicht suggeriert, erst recht nicht von den Leuten, die es tatsächlich besser wissen.
Was du hier propagierst ist plumper Populismus der leider von recht wenig Sachkenntnis getrübt ist.
Auch Jo diskutiert hier nichts weg, im Gegenteil, er versucht den einen oder anderen Zusammenhang deutlich zu machen.
Was mich vielmehr unverständlich den Kopf schütteln lässt ist, dass hier die Leute, die es eigentlich besser wissen könnten (wenn sie denn lesen würden, auch in ihrem eigenen Forum) immer noch unterstellen, das die Fische die in den ersten Wochen sterben an einer Nitritvergiftung sterben. Ich halte diese Aussage für eine Verdummung der Anfänger. Ich will damit keineswegs ausschliessen, dass das auf den einen oder anderen Fisch zutrifft.

So und nun darfst du oder eine deiner Hilskräfte mich gleich wieder rauswerfen und diesen Beitrag löschen

Mr. Allwissend

Andreas W
18.03.2009, 23:25
Hallo Knut,

ist das nun der dritte Account?

Und nein. Ich werde mich mit Dir nicht weiter unterhalten.

Gruß Andreas

eumel6
18.03.2009, 23:59
Hallo Andreas,

Das Ganze wegdiskutieren zu wollen ist nicht richtig.
Ich diskutiere nichts weg.
Ich empfehle auch einem Anfänger sein Becken einzufahren. Entweder er macht es oder ich klinke mich aus. Ich habe Null Bock darauf, mich mit Leuten herumzuschlagen, die keine Erfahrung haben(Anfänger) und alles Mögliche theoretisch durchzuhecheln.
Ein gewisses Einfahren mit sofortigem Besatz ist auf ein paar Gebieten fast Standard. Ok hier kann man noch über die Rolle des Biofilmes streiten. Das ist eine praktische Wahrheit, aber die ich einem Anfänger nicht unbedingt auf das Butterbrot schmieren würde.

Mir stellt sich gerade die Frage, was Du erreichen möchtest?
Dass man ein Problem von verschiedenen Seiten betrachtet und auch mal sagt: Das ist hier für Anfänger ein Dogma. Wir empfehlen ...
Und wenn man darüber hinaus geht, dann möchte man dieses und jenes Wissen besitzen. Z.B. kann man täglich unter bestimmten Bedingungen durch die Fütterung einen Nitritpeak aufbauen. Auch das gibt es.

gruß jo

Andreas W
19.03.2009, 00:08
Hallo Jo,

dann sind wir ja recht nah beieinander mit unseren Meinungen.

Wobei ich dem "Anfänger" gerne helfen möchte, ohne mich auszuklinken. Wenn noch Fragen offen sind werde ich auch weiterhin gerne helfen. Haarig wird es in dem Moment, wenn der fragende User alle Ratschläge in den Wind schießt und zum Gegenalarm ausholt.

Gruß Andreas

blue
19.03.2009, 05:13
Hi,

eigentlich geht es doch darum, wie man dem fragenden User am schnellsten helfen kann.

1 Woche Standszeit inkl. Bakterienstarter, 2x WW, 18 Fische nach und nach eingesetzt und Nitrit 0,8 und die Fische machen freu freu http://www.youtube.com/watch?v=RvnfEiFRHdI ????

Bei solchen Posts ist handeln gefragt und was soll man da dem Beginner noch großartig lange die Nitrifikationskette erklären? das Problem ist da, und da hilft keine zum Xten mal Mr.Allwissenddiskussion. Was bestimmte Triggerworte (http://de.wikipedia.org/wiki/Trigger) auslösen, daß man sich sogar Fakenics zulegt ist m.E. lachhaft. Das Thema Nitritpeak wurde mehrmals ausgiebig angesprochen und diskutiert.

"Blue

Lafee
19.03.2009, 13:34
Hallo,

doch ich finde es wichtig,das gerade Anfänger mit größeren Becken beginnen.

Ich bin auch nicht das Wasserchemiegenie,aber schon allein vom logischen her,mehr Wasser..die Schadstoffe sind mehr verdünnt..es gehört also einiges mehr dazu ein größeres Becken zu "kippen".

Nun ja es soll aber auch Menschen geben die sperren sich einen Elefanten ins Gästeklo und wundern sich,das die Tür nicht mehr aufgeht...*gg

Zu der Frage mit den Filter,nein man braucht nicht unbedingt einen Filter,kommt aber meiner Meinung nach auf die Lebewesen mit an.

Warum klappt es bei den einen ohne Probleme Fische eher einzusetzen und bei den anderen nicht...

Wie gesagt ich bin kein Wasserchemieguru,aber ich denke es liegt zum einen auch am Wasser und halt den Werten und an den Fischen.

Bei höheren PH Werten spielt wie gesagt auch noch Ammoniak eine Rolle.

Mir ist z.B. schon aufgefallen das Weichwasserfische(im saueren /neutralen PH) bei 0,3 Nitrit noch keine großen Auffälligkeiten zeigen,kann aber auch mit den Sauerstoffbedarf der einzelnen Tiere zusammenhängen,da ja Nitrit im großen und ganzen die Sauerstoffversorgung des Fisches beeinträchtigt,hab ich mal in einen fischmedizinischen Buch gelesen..kriegst aber jetzt so nach na harten Nacht nicht mehr auf die Reihe..es ging darum das Nitrit die Roten Blutkörperchen angreift/schädigt ..

Werde das nachher noch mal lesen...deshalb auch mehr Sauerstoff ins Becken bringen wenn Nitrit nachweisbar ist und halt verdünnen.

So dann fiel mir auf das z.B. Malawibuntbarsche im alkalischen
PH-Bereichen bei z.B. Nitrit 0,3 teilweise schon sehr heftig reagieren,Schreckhaft,einige hängen an der Oberfläche,wieder andere stehen nur am Ausströmer,andere schwimmen an den Scheiben hoch und runter,ein "Schwarm"steht im Powerheadstrom...nein ich betreibe keine Versuche auf Kosten meiner Tiere....bin ja auch noch anderweitig unterwegs...

@Christian So hab ich das auch beim Sachkundenachweis gelernt,aber wer weiss ,die sind da vielleicht noch nicht auf den neusten Stand..O-)

Dennis Furmanek
20.03.2009, 18:28
Hallo,

zwei ganz wichtige Punkte.

Erstens: Es gibt nicht nur die Modellorganismen Nitrosomonas und Nitrobacter, sondern eine ganze Reihe andere nitrifizierender Bakterien. Diese haben unterschiedliche ökologische Präferenzen.

Zweitens: für eine Ammoniak- oder Nitritrvergiftung müssen erst einmal toxische Konzentrationen erreicht werden. Dazu ist abhängig vom Wasservolumen eine entsprechende Biomasse notwendig, sprich Fische. Zehn Guppies auf 450 Liter können einfach nicht soviel Ammoniak ausatmen, dass sie sich damit gefährden könnten.

Gruß,
Dennis

blue
20.03.2009, 18:52
Hi Dennis,

hier bei disem Fall geht es um ein 54l Becken, seit einer Woche in Betrieb, Beatz: 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 4 Mollys, 10 Neontetras, 4 Ohrgitterwelse

Ist es da möglich, daß ein Nitritpeak war/ist? Messwert nach WW 0,8.

LG "Blue

Dennis Furmanek
20.03.2009, 19:34
Hallo,

..es ging darum das Nitrit die Roten Blutkörperchen angreift/schädigt ..

Nitrit dockt anstelle von Sauerstoff an das Hämoglobin im Blutkörperchen an - es entsteht Methämoglobin. Nitrit hat zudem eine höhere Bindung an das Hämoglobinmolekül als Sauerstoff. Es gibt ein Enzym, das dies wieder rückgängig machen kann - die Methämoglobinreductase. Es gibt also keine dauerhaften Schäden.

Zusätzlich ist die Toxizität bzw. die Aufnahme von Nitrit in den Fischkörper vom Chlorid-Gehalt im Wasser abhängig, da Nitrit anstelle von Chlorid-Ionen über die Chloridkanäle in den Kiemen aus dem Wasser aufgenommen wird. Je stärker das Verhältnis zum Chlorid verschoben ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass irrtümlich Nitrit aufgenommen werden kann.

Je höher der Sauerstoffgehalt im Wasser, desto höher ist natürlich auch der Partialdruck. Das erleichtert die Aufnahme von Sauerstoff on den Fisch.

Gruß,
Dennis
-----------------------------------------
Hallo,

hier bei disem Fall geht es um ein 54l Becken, seit einer Woche in Betrieb, Beatz: 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 4 Mollys, 10 Neontetras, 4 Ohrgitterwelse

Ist es da möglich, daß ein Nitritpeak war/ist? Messwert nach WW 0,8.

Natürlich. Nur ist eine Überklastung des frischen Systems kein Argument dafür, überhaupt keine Last in das System zu bringen.

Gruß,
Dennis

Andreas W
20.03.2009, 19:56
Hallo,

anfangs ging es darum, was Anfänger häufig nicht unbedingt gut machen (Zumindest was die Diskussion auslöste). Es wird teilweise gesagt, nach drei Tagen ist das Becken für einen Fischbesatz geeignet.

Nur kommt es dann zu Massenausfällen, weil man unter Umständen dem Glauben schenkt und sagt "ich hätte gern drei von denen, vier von denen usw bis das Becken schon überbesetzt ist. Was danach kam hatte leider nicht viel mit dem Thema an sich zu tun.

Biomasse kann man auch anders einbringen, dazu muss es nicht unbedingt ein Fisch sein. Nehme ich das Beispiel von Dir, 450 Liter und 10 Guppys wären es in dem Falle 1 Guppy auf die 54 Liter, da sich ein Guppy schlecht teilen lässt. Der Nitritpeak kommt dennoch. Die Frage ist, wie hoch er ausfällt. Auch ob ein Anfänger das Verhalten beurteilen kann und ob er eingreift.

Gruß Andreas

Dennis Furmanek
20.03.2009, 20:23
Hallo,

Der Nitritpeak kommt dennoch. Die Frage ist, wie hoch er ausfällt.

Die Frage dabei ist dann, ob man das noch als Peak bezeichnen kann.
Auch in eingefahrenen Becken treten zeitweilig nachweisbare Nitritrkonzentrationen auf.

Es geht dabei besonders um die Formulierung. Man muss nicht unbedingt das Becken, zwei, vier oder sechs Wochen lang einfahren.

Generell finde ich die Wahl zwischen allen verfügbaren Möglichkeiten für die beste Methode. So kann jeder selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Gruß,
Dennis

Lafee
20.03.2009, 20:48
Hallo Dennis,

meine Wortwahl war so...

Es war nicht von muss,die rede...

Es geht mir um nichts anderes als um das Wohl der Tiere.;-(

Nun,was wollte ich noch,das mit den auf erfahrene Aquarianer hören,bezog sich mehr auf die Beratungsresistenz..das man trotz Nitrit noch mehr Fische reinsetzen will.....

Mein Opa hat Kochsalz ins Wasser getan,wenn die Fische nach ein paar Tagen im neuen Becken japsten.Natriumchlorid!

Dennis Furmanek
20.03.2009, 21:11
Hallo Biene,

das war ja auf niemanden persönlich bezogen.
Es wird aber gern mal so dargestellt, als wenn es nur eine gangbare Methode gäbe, um den Empfänger in seiner Handlungsweise zu beeinflussen und zu zeigen, wie verantwortunglos er sonst handelt.

Mein Opa hat Kochsalz ins Wasser getan,wenn die Fische nach ein paar Tagen im neuen Becken japsten.Natriumchlorid!

Eben. Nitritvergiftugnen kann man symptomatisch durch Zugabe geringer Mengen Kochsalz sowohl lindern als auch von vornherein unterbinden.

Gruß,
Dennis

Andreas W
20.03.2009, 22:31
das war ja auf niemanden persönlich bezogen.
Es wird aber gern mal so dargestellt, als wenn es nur eine gangbare Methode gäbe, um den Empfänger in seiner Handlungsweise zu beeinflussen und zu zeigen, wie verantwortunglos er sonst handelt.

Hallo Dennis,

keiner hat behauptet das es nur eine gangbare Methode gibt.

Keiner hat einem User gesagt, dass seine Maßnahme als verantwortungslos gilt. Dieses wurde aber völlig aus dem Zusammenhang gezogen. Es wurde versucht einem Neueinsteiger zu helfen.

Gruß Andreas

blue
21.03.2009, 05:34
Hallo,

in der Anfangssituation ging es nicht um den Nitritpeak bzw. deren Entstehung; erst nachdem ein ExUser "getriggert" hat, ging die Diskussion am Ursprung vorbei.

Die Ausgangssituation war eine völlig andere, junger Neueinsteiger hat Probleme und bittet um Hilfe bei den Ironie an:"Gutmenschen die nicht iM keller hocken" - Ironie off da nützt es nicht viel mit ihm über Nitrobacter, Nitrosomas, Degatration usw. zu fachsimpeln.

Bzgl. der Beratung Neueinsteiger/Neuuser im Forum würde und werde ich zuerst den Rat des Einfahrens ala "warte erst mal xx Tage" geben, da ich nicht immer/direkt erkennen kann, ob der User z.B. schon gewisse Grundkenntnisse hat.

LG "Blue

Ein Sorry an all die fleissigen helfenden User, aber das musste sein mit den Gu....

Ferrika
21.03.2009, 07:17
Moin,

was mich bei den ganzen Diskussionen um "Einfahren oder nicht" wundert, ist, daß all die Beführworter des sofortigen Besatzes die Tiere dabei völlig aussen vor lassen.

Ich würde mich nicht als blutigen Laien bezeichnen, aber mir ist es mit dem ersten Becken nach 20 Jahren auch passiert, daß ich einen Nitritpeak erwischt habe. Mir ist dabei kein Fisch gestorben, aber ganz ehrlich, den Anblick der Fische möchte ich nicht noch einmal erleben.

Jeder, der das mal erlebt hat, weiß, daß das sehr plötzlich kommt. Man kann vorher gemessen haben und zwei Stunden später hängen die armen Viecher japsend an der Oberfläche. Je nach Höhe des Peaks kann man zwar durch WW lindern, aber es vergehen eben doch ein paar Tage, bis alles im Lot ist. Ich weiß nicht, ob man wirklich ruhigen Gewissens empfehlen sollte, so etwas den Tieren zuzumuten?

Abgesehen davon hat blue vollkommen Recht: Anfängern sollte man auf diese Weise keinen Floh ins Ohr setzen, denn sie wissen eben meist nicht, wie sie was zu interpretieren haben. Mich entsetzt es jedesmal wieder, daß sie z.B. dann den Filter reinigen, weil sie glauben, damit etwas Gutes zu tun. Das zeigt doch ganz deutlich, wie wenig Ahnung sie dann wirklich haben. So einem Menschen kann ich nur raten, das Becken vorher ordentlich einzugfahren und ihm erklären, warum er das tun soll.....

Um mal auf den Threadersteller einzugehen, dessen Fragen eigentlich immer noch nicht wirklich abgehandelt sind:

@fischli17

Es ist schön, daß Du vorher in ein Buch geschaut hast. Aber bist Du sicher, daß dadrin steht, daß Du ein Becken von 54 Litern mit so vielen Fischen besetzen sollst/darfst? Oder hast Du evtl. nur darin gelesen: Neons ab 60 cm, Mollys ab 60 cm ....?
Abgesehen davon, daß Mollys für ein 60 cm -Becken zu groß werden, ist die Summe des Fischbesatzes einfach zuviel für das Aquarium. Du solltest wirklich auf gar keinen Fall noch mehr Fische hineinsetzen.

2. Frage: Woran erkennst Du, daß es den Fischen gut geht? Wenn Du keinen Meßfehler gemacht hast und wirklich Nitrit von 0,8 mg im Becken hast, sollten die Fische schon deutlich Anzeichen von Atemnot zeigen. Also: Hängen die viel an der Oberfläche? Schnappen sie nach Luft? Oder benehmen sie sich wirklich völlig unauffällig und normal?
Möglicherweise diskutieren wir hier über etwas, was gar nicht vorhanden ist. Sprechen wir von Nitrit oder Nitrat?

Es wäre schön, wenn Du einmal auf die Fragen eingehen würdest, damit man Deine Eingangsfrage auch beantworten kann.

fischli17
21.03.2009, 09:48
Hi,

also ich hab jetzt einen NO2 von 0,3. :)
Und die fisch Anzahl hab ich aus einem Buch genauso wie die größe und den rest.
Fazit:
Meine Fische passen in das Becken und leben !:smile:

Gruß
fischli 17:)

Lafee
21.03.2009, 10:03
Hi Dennis,

Eben. Nitritvergiftugnen kann man symptomatisch durch Zugabe geringer Mengen Kochsalz sowohl lindern als auch von vornherein unterbinden.

Ist mir bekannt..habe das auch mal in einen anderen Tread über Nitrit geschrieben,was zur Folge hatte...Salz hilft nicht gegen Nitrit..

Nee tut es auch nicht ,aber es verringert die Aufnahme von Nitrit,schon hat man den Stempel Frau Besserwisserin weg..;-(und eigentlich möchte man ja gar nicht so rüber kommen,ich jedenfalls nicht,man möchte den Tieren helfen..nun ja..*seufz

Ich fahre meine Becken trotzdem lieber ein und besetze langsam...

Ich stehe dann einfach auf der sicheren Seite und den Tieren geht es auch besser...

Ferrika
21.03.2009, 10:23
Hi,

also ich hab jetzt einen NO2 von 0,3. :)
Und die fisch Anzahl hab ich aus einem Buch genauso wie die größe und den rest.
Fazit:
Meine Fische passen in das Becken und leben !:smile:
Gruß
fischli 17:)

Fazit für mich: Deine Fragen scheinen doch eher rein rethorischer Natur zu sein. Ergo lohnt sich damit wohl keine weitere Beschäftigung (zur Verdeutlichung: Mollys werden ca. 8-10 cm groß. Ob denen da wohl genügend Platz bleibt, bei DEM Gedränge.... aber Du wirst es ja wissen)

Andreas W
21.03.2009, 10:32
Hallo Fischli,

da Du nach der "Bedenkpause" scheinbar weiter darauf aus bist einfach nur zu ärgern, und weiter Werbung verbreiten möchtest werde ich den Account nun dauerhaft sperren.

Sei Dir gewiss, die von Dir angesprochenen Leute kennen das von Dir angegebene Forum bereits.

Gruß Andreas

Ferrika
21.03.2009, 10:35
Hallo Fischli,

da Du nach der "Bedenkpause" scheinbar weiter darauf aus bist einfach nur zu ärgern, und weiter Werbung verbreiten möchtest werde ich den Account nun dauerhaft sperren.

Sei Dir gewiss, die von Dir angesprochenen Leute kennen das von Dir angegebene Forum bereits.

Gruß Andreas

Nicht aufregen, Andreas. Besagtes Forum ist nicht mehr aufrufbar... aus welchem Grund auch immer.

Was das Kind betrifft... ich glaub, der ist in einem AQ-Forum eh nicht besonders gut aufgehoben.

Andreas W
21.03.2009, 10:39
Hi Jutta,

keine Sorge, ich bin ganz ruhig.

Sorry fürs OT:O~

Gruß Andreas

Lafee
21.03.2009, 10:42
Hallo,

meine Black Molly Weibchen sind über 10 cm..ich geh dann mal wieder im Keller spielen...:zwinker:

@Andreas ruhig Blut:knuddel:,wer weiss wer fischli17 wirklich ist....O-)

blue
21.03.2009, 10:54
Hallo,

ahahahhaha :ablv:

töteröteröteröööööö,
mach mir die Hanut...Waffel Atagggggeee !

sorry Leute, musste sein - hab ich gelacht

LG Blue

Andreas W
21.03.2009, 17:55
Hallo Jutta,

Nicht aufregen, Andreas. Besagtes Forum ist nicht mehr aufrufbar... aus welchem Grund auch immer.Ich habe noch einmal geguckt. Die zuletzt angegeben Adresse gibt es so auch nicht.

Gruß Andreas